1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bell VPS 420ext Anlage

• party-nation
  • 7. Mai 2006 um 12:20
  • party-nation
    • 7. Mai 2006 um 12:20

HAllo, ich habe mal ein Paar fragen zu dem Bell VPD 420 ext System. Vielleicht kennt ihr euch da schon ein bißchen aus.

1.) Wie klingt dass System und wieviele Leute kann ich damit beschallen ?

2.) Wie vermietet sich dass System, und was kann mann dafür berechnen ?

3.) Dass System soll für Disco und Liveeinsätze genutzt werden. Ist es dafür geiegnet ?

Wäre nett wenn ich von euch ein paar Antworten bekommen könnte.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2006 um 13:16

zu 1.) Mit den VPS420 Tops habe ich 3 bis 4 Jobs gemacht. Haben Saft und Kraft, klingen gut - mir ist nicht negativ hängen geblieben.

Die Bässe VPS420L und VPS500L spielen sehr gut, gehn tief runter und gerade die 420er überraschen mich bei Livemusik outputmäßig immer wieder.

Ich würde sagen 1500 Leute outdoor mit Livemusik sind machbar, indoor sowieso.
    Disco würde ich sagen indoor 800Leute aber die ordentlich.

zu 3.) Die Tops hatte ich noch nie im Discoeinsatz - die Bässe dagegen schon und die sind relativ unkritisch, wobei mir da manchmal die Präzision gefehlt hat - ich würde aber sagen da hat die Halle ein gutes Stück mit Schuld gehabt.

Für Liveeinsatz würde ich sagen uneingeschränkt zu empfehlen und Robustheit und Handling find ich prima.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• AndyS
    • 7. Mai 2006 um 14:27

Morgen zusammen,

hatte gestern nen Gig auf ner VPS 420.
    Der Sound, hmm, naja, besser als ich es von Bell gewohnt war, aber der Hammer war's jetz nich. Wenn ich mich recht entsinne machen die 40°x40°, oder? Das macht ja 2 Stacks pro Seite schon zwingend notwendig.
    Die Hochtöner sind mir als sehr penetrant in Erinnerung geblieben.
    Die Bässe, wie mein Vorredner schon sagte, recht schwammig.

Allerdings sind sie für disco wahrscheinlich auf Grund ihrer Robustheit interessant. An das Plastikgehäuse kann dir auch mal einer dranpi....en, dann gehst du einfach mit'm Hochdruckreiniger drüber.

Für das Geld, was Bell dafür haben will gibt's aber Imho besseres Equipment.

Gruß,
    Andreas

• schrecki7289
    • 7. Mai 2006 um 14:36

Habe die VPS420 (ohne extendet) schon öfters gehört.
    Die Tops finde ich soweit vollkommen in Ordnung, klanglich wie auch vom Output haben sie mir relativ gut gefallen. Aber es kam mir vor, als wenn es an bestimmten Stellen Interferenzen zwischen den beiden Tops pro Seite gäbe. Hört sich teilweise recht seltsam an, wie eine Art Phasing Effekt.
    Die VPS420l habe ich als relativ schwachbrüstig in Erinnerung. Selbst mit insgesamt 8 Stück kam in einem Saal mit ca. 500pax nicht wirklich Freude auf.
    Die VPS500L infras habe ich in Verbindung mit dem VSactive VIII etx gehört. Ich empfinde sie als recht schwammig jedoch mit recht hohem Output.
    Alles im allem auf jeden Fall brauchbare Systeme, jedoch preislich für meinen Geschmack zu teuer.

Gruß
    Thomas

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2006 um 14:52

Also die 420L mögen die großen Amps - wenn sie die bekommen geht das auch mit 4 Stück pro Seite schon einiges...

Hatte vor 3 Wochen 4*420L pro Seite in nem Raum für 1000Pax Live RNR...und das war ok. War an der Grenze aber hat gut gespielt.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• party-nation
    • 7. Mai 2006 um 15:13

Ok, soweit erst mal Danke für die Antworten.

Für größere sachen hatte ich auch geplant das Line Array VPS500T zu holen.

Für die kleinen sachen haben wir schon V2.300 Boxen und diese finde ich nicht schlecht.

Also so wie ich euch verstehe kann mann sich dass System zulegen.

Der Mega Vorteil ist halt dass es wetterfest ist

• AndyS
    • 7. Mai 2006 um 15:49

Wenn du natürlich schon Bell Equipment hast, und nicht verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern anschaffen willst, jabb ich das verstehen.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen mal über den Tellerrand zu schauen.
    Bei anderen Herstellern bekommst du mehr für's Geld.
    Oder, wenns gebsein darf: d&b C4! Die Preise für das Zeug sind z.Zt total im Keller. Und das ist auf jeden Fall riderfähiger als Bell...
    (Mal davon abegesehen dass es besser klingt)

Gruß,
    Andreas

• party-nation
    • 7. Mai 2006 um 15:56

Ja D&B C4 hat eine Partnerfirma. Und ich finde halt dass es immer noch recht teuer ist.

Wir denken halt immer an den vorteil dass wir nichts nachlackieren müssen.

Denn bei den meisten Lackboxen kann mann sie nach 20 Einsätzen wieder lackieren weil da alles abgekratzt ist. An den Ecken dass Holz absplittert usw.

Gibt es sonst noch eine gute Marke wo mann sich für den professionellen verleih und abholkundschaft zulegen kann ?

Auch kleine Systeme

• AndyS
    • 7. Mai 2006 um 16:14

Ich hab letztens eine gesehn für wirklich wenig Geld (<20 k€).
    Und damit meine ich 4 Tops, 4 subs, 2 Infras + Amping!!!!

Was du dir auch mal ansehen könntest wäre TW Audio. Wurde hier im Forum schon viel diskutiert und, sowohl positiv als auch negativ, kritisiert.
    Ich persönlich bin von dem System recht begeistert. Vor allem für den Preis!
    Wir übrlegen uns zwei Stacks für unsere Band anzuschaffen.
    Guck einfach mal unter http://www.tw-audio.de nach.
    Hat imho einige Vorteile gegenüber der vps 420:
    Gewicht
    Handling
    Abstrahlwinkel
    Skalierbarkeit (kannst auch mal nur 1 Top und 1 Sub pro Seite
    mitnehmen)
    Preis

Naja, kannst ja mal mit dem Tobias Wüstner telefonieren, ist echt ein netter Kerl. Der kann euch sicherlich auch mal ein Testbesteck besorgen.

Gruß,
    Andreas

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2006 um 16:14

Vorschlag: Wenn du dir das LA von Bell mal angeschaut hast, dürfte dir auch aufgefallen sein das die Bässe von der 420er kompatibel sind.

Daraus ergeben sich 2 Möglichkeiten: Du kannst 420T und 500T kaufen und die Bässe entsprechend der Location zwischen den Systemen hin und herschieben.

Oder: Du lässt die 420T weg und legst dir nen Groundstackrahmen für die 500T zu - habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit 3 groundgestackten Tops und einer variabelen Anzahl an Bässen.

Und was das VPS500T Line Array betrifft: Arbeite ständig damit und habe bislang weder mit anderen Techs noch mit verschiedenen Musikrichtungen Probleme gehabt...vom Handling und der Flyware her gibt es einfachere Systeme, aber da wird dran gearbeitet und sooo schlimm es nun auch wieder nicht.
    Dafür ist es vollkommen flexibel und klingt sehr schön transparent bis obenhin (da könnte es dem einen oder anderen zu dominant sein, ein kleiner griff am EQ schafft dann halt abhilfe).

• party-nation
    • 7. Mai 2006 um 19:18

Ok, also ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde mir BELL zulegen. Für den Anfang mal volgendes:

Wenn jemand interresse hat kann er sich ja melden. Wir haben gute weitervermiet Preise

8 x Bell V2.300 Topteil 300 W
    2 x Bell V1 Topteil 150 W
    2 x Bell V08 Topteil 150W
    2 x Bell V5Sl.400 Bassbox 400W
    2 x Bell VPS200L Bassbox 500W
    1 x Bell VPS420ext. Großbeschallungsystem 8000 Watt
    1 x Bell VPS700ext. Boxensystem 4000 Watt

+ passendes Bell Amping und Controller

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2006 um 20:29

Dann fahre doch zu Gerd Mayer nach Bad Kreuznach oder zu einem Point of Sale in Deiner Nähe.

Mietkauf der Anlagen möglich. Poolingpreise für Bell-User gibt es untereinander auch. Das teile ich Dir aber per PN mit

Kleine Anlage VSA 2 mit V 08 sowie V 5 L mit 6 Kanal Amp & ASC 224 Controller sowie größere VSA VIII Extended mit den angedachten 200 L / 500 L mit VPS 200 T, Controller sowie Schaltnetzteilamps CS 2000 A für Bässe & CS 1300 A für Tops

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Steffen
    Profi
    • 8. Mai 2006 um 11:53

@ Party Nation: Dann hol Dir für die Bässe aber die SCA 4 MR, die Kisten werden's Dir danken....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™