1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Strom für Movingheads aus LLT Dimmer?

• Elevat0r
  • 10. Mai 2006 um 17:44
  • Elevat0r
    • 10. Mai 2006 um 17:44

Hallo zusammen,
    Ich habe folgende Frage an die versammelte Runde.

Es geht um die kurzfristige Beleuchtung unserer örtlichen Schulaula. Beide in Frage kommenden Movingheads (PR LightPilot 150) sind schon fest an einer Pipe vor der Bühne installiert, DMX haben wir mit Hängen und würgen auch irgendwie vom Dimmer aus durchschleifen können (eine verdammt kleine Öffnung in der der Wand zwischen dem Raum in dem der Dimmer steht und dem Saal).

Jetzt stellt sich die Frage nach dem Strom.
    Kann man (natürlich nicht auf Dauer, soll nur eine Notlösung sein) Strom für nicht dimmbare Geräte aus einem Dimmer ohne Switch-Schalter beziehen?
    Das einzige was mir da am LLT Dimmer (2x DiDi 12 Kanal) einfällt ist der "Test"-Schalter mit den entsprechenden Potis zur Regelung der Lichtintensität. Kann man sich aber sicher sein dass wenn die Potis voll aufgedreht sind auch wirklich die volle Leistung aus dem so "umgebauten" Dimmerkanal kommt? Können die MHs dabei schaden nehmen?
    Hat jemand schon einmal ähnliches gemacht?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüßle
    Elevat0r

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• hasenfuß
    • 10. Mai 2006 um 18:29

speziell llt kann ich nicht sagen - ich habe aber schon
    produkte eines deutschen mitbewerbers bei diesem
    einsatz in flammen aufgehen sehen.

"unsere" dimmer sind eher für ohmsche lasten ausgelegt,
    wenn du da jetzt so fiese sachen wie schlecht kompensierte
    movings dranhängst, kann das schon mal in die hose gehen.

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Carm
    Profi
    • 10. Mai 2006 um 18:53

zu den llt didis kann ich leider auch keine genaue auskunft geben - einen switchkanal haben sie auf jeden fall. ob dieser allerdings auch nicht ohmsche lasten "kann" sollte man beim hersteller/vertrieb erfragen.

prinzipiell ist die angelegenheit "movinglights über dimmer mit feststrom versorgen" etwas, das man lediglich in besonderen "notfällen" tun sollte und auch nur dann wenn ALLE die mit der anlage was zu tun haben das auch wissen!!! eine lampe ist schnell mal auf nen anderen kanal gesteckt und dann rauchts...

in einem schultheater würde ich das keinesfalls machen - genausowenig würde ich dort "gemischte plugboxen" (feststrom/dimm) verwenden.

• Elevat0r
    • 10. Mai 2006 um 19:24

Ja, das war schon auch meine Überlegung, aber

1.) wissen alle Beteiligten, sowohl ich als auch mein Lichti, von der "Umbaumaßnahme".

2.) Ist es ja tatsächlich ein Notfall, da es doch recht kurzfristig (bis Freitag) ist und nur für eine Veranstaltung so praktiziert werden soll.

Wäre es denn unter diesen Voraussetzungen ohne allzu hohes Risiko möglich? Wegen Umpatcherei am Pult muss man sich ja keine sorgen machen, man kann den Dimmer ja so schalten dass er gemischt das DMX Signal vom Pult und die Potis annimmt, wobei jeweils der höhere Wert (was sollte höher sein als die 100% die ich brauche? ^^) gilt.

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• fruchthaus
    • 10. Mai 2006 um 19:57

Ich würde folgendes tun: Bommel CEE16A auf Harting, damit den Dimmer ersetzen und stressfrei arbeiten.... :roll:

• SimonFB
    • 10. Mai 2006 um 20:42

Bis Freitag sollte es doch wohl auch möglich sein, ein Schuko-Kabel zu verlegen? Ohne Stecker passt das doch wohl auch durch jede noch so kleine Öffnung... und ein Steckdose (für zwei 150er Wackler mehr als ausreichend) wird wohl auch zu finden sein...

Am Anfang war das Licht

• StephanT
    Verifiziert
    • 10. Mai 2006 um 21:35

Hi!

Also wir haben mal gemessen, was aus diversen Dimmern rauskommt, wenn man 100% fährt. Das war wirklich erschreckend, das war alles, nur keine schöne Wechselspannung... Evtl. kann ja jemand morgen in der Firma an nen Dimmerkanal mal n Oszi dranhalten, davon n Bild amchen und hier reinstellen... Evtl. komm ich selber dazu, mal schaun.

MfG
    Stephan

• Elevat0r
    • 10. Mai 2006 um 21:44

okay, dann sollte ich das wohl lassen...^^ Wenigstens wenn die Leutz an ihren MHs hängen. :wink:
    Ja, Kabel verlegen ist so ne Sache, das mit dem DMX Kabel ging geraaaaade so, aber auch eher nur durch Zufall, viel Wurschtelei zwischen Lüftungsrohren und Co., was sich nicht in ner Zwischendecke so ansammelt... Aber ich werde es in Betracht ziehen, ist wohl das sicherste.

• hasenfuß
    • 11. Mai 2006 um 00:46
    Zitat von "Elevat0r"

2.) Ist es ja tatsächlich ein Notfall, da es doch recht kurzfristig (bis Freitag)

ähem wir haben (oder hatten bis eben) MITTWOCH :shock:

bist du beamter oder was ? :roll:

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Elevat0r
    • 11. Mai 2006 um 08:44

Nein, mein Vater... :wink:

Nee, mit kurzfristig meinte ich dass es zu kurzfristig ist einen Kabelkanal zu ziehen, ein Loch durch die 40cm Wand zu treiben lalala.... und so weiter und so fort. Also die ganze Sache "amtlich" als dauerhafte Festinstallation zu lösen, zumal ich ganz nebenbei noch was anderes zu tun habe und die Aula bis Freitag mittag noch belegt ist.

Also werde ich in den berühmten sauren Apfel beißen müssen, mir einen möglichst langen Stab zu nehmen, ihn durch die Wartungsklappe in der Decke zu friemeln (samt Kabel natürlich) und wieder auf in Wunder wie bei dem DMX Kabel zu hoffen, dass ich mich irgendwie zwischen dem ganzen anderen Zeug was da sonst noch rumhängt durchquetschen kann. ^^

• ljkiki
    Gast
    • 11. Mai 2006 um 09:00

Plan A:

Wurstel dir doch jetzt einmal das Schuko Kabel rein und lass es für die Zukunft einfach drin. Dann hast den Stress das nächste mal nicht und eine Schukoleitung macht niemanden arm...

Plan B:

Harting -> Spleiß auf 6 x Schuko -> 1 x Schuko in die nächste Schuko - Dose für den Dauerstrom, 5 x Schuko wieder in den Dimmer (evtl. halt über ne Plugbox, wenn der Dimmer keine Schuko Abgänge hat). Dann hast an deiner Plugbox in der Truss einmal Dauerstrom. Klar, mit festverkabelten Bars funktionierts halt nicht.

Plan C:

Hast ein Hotpatch - Feld? Dann halt einfach den Test auf einen Kanal Patchen.

B und C sind zwar auch nur Notlösungen, aber sicherer als die Poti - Variante.

• Elevat0r
    • 11. Mai 2006 um 15:13

Möglichkeit B hatte ich mir auch schon überlegt, werde ich auch so machen wenn es denn überhaupt nicht mit der Wurschtelei klappt...

Danke schonmal für die zahlreichen kompetenten und schnellen Antworten, so macht das Forum spaß!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement