1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Saugkreis für Delta 12

• Alexander Weber
  • 10. Mai 2007 um 16:23
  • Alexander Weber
    • 10. Mai 2007 um 16:23

Hallo,

habe ein Problem mit einem Delta 12, und zwar sind die Mitten sehr laut, und ich wollte mal fragen ob man allgemein sagen kann für welche Frequenz der Saugkreis beim Delta zu berechnen ist.

Aber ich befürchte man muss das einmessen oder?? Vielleicht kann man eine grobe Richtung voraussagen??

Danke

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Mai 2007 um 00:16

Hy.

Ja, so pauschal kann man das leider nicht sagen, da weder bekannt ist, in welchem Gehäuse mit welchem Hochton kombiniert noch vorhandene Frequenzweiche etc...
    Einen vernünftigen Messschrieb sollte man haben, aber in dem Moment, wo Du einen repräsentativen Messchrieb hast, kannst Du auch selber die Mittenanhebung korrigieren :)
    Gibts in Deiner Umgebung jemanden mit Ahnung und a bisserl Zeit? Per Ferndiagnose ist das eigentlich nich machbar.

hornresp

• Alexander Weber
    • 12. Mai 2007 um 01:34

man könnte aber doch rein theoretisch versuchen sich mit nem Equalizer an die entsprechende Frequenz heranzutasten, oder?? Also man kann ja schon einigermaßen heraushören ob's besser klingt wenn bestimmte frequenzen heruntergefahren werden... Es muß, ganz ehrlich gesagt, ja auch nicht perfekt sein, da man ja, wie gesagt, mit nem EQ noch einiges rausholen/ändern kann...

PS: kann ne simulierte kurve aus winisd vielleicht auch helfen?

Danke schonmal

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 07:09

Ich finde Boxen mit einem ordentlichen Mittenbrett sind das Beste was man überhaupt haben kann. Und ausgerechnet das willst du modden ?

Variante1: stell einen weiteren Sub drunter und probiers nochmal.

Variante2: Korrigier das im Controller

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2007 um 09:25

mittebrett schön und gut.... aber wenn du nen megapeak bei 1,5k hast ist das mehr als unangenhem.... nen leichte, breitbandige überhöhung um 2k sieht da schon wieder anders aus

meine empfehlung: messmikro vor die box, ins mischpult, fader hochziehen und schauen auf welchen frequenzen das feedback kommt. dann haste die überhöhung..... auslesen geht ggf. mit pinguin audio meter aufm pc, aber bitte nicht die billigste soundkarte verwenden

http://www.ae-rental.de

• manuela
    • 12. Mai 2007 um 13:11

das hast du völlig Recht. Er schrieb allerdings "Mitten zu laut", das leg ich anders aus als einen Huckel im Bereich von 1.5k 8)
    Mitten zu laut ist zuwenig Eier im Bass, entsprechend löst man das auch ...
    Ist ja bei sehr vielen Sets von Haus aus schon so, die liefern 2 Top, 2 Sub, und richtig schön spielts auf mit 2 Top, 4 Sub. Andernfalls sind die Mitten zu laut.
    Namhaftes Beispiel: PS15 mit LS1200.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• fladdi-for-president
    • 12. Mai 2007 um 13:24

ähm....
    1.) für eine trennung im bereich 1,5khz kommst du mit einem einfachen 12db-filter völlig ausreichend hin...

versuche es mit einer spule in serie im bereich 1,8...2,2mh (r <0,5ohm) und einem parallel-kondensator irgendwo zwischen 15...18,5µf.

2.) sollte der grobe "2khz+"-peak (den alle emi-12"er haben...) immer noch nicht ausreichend bedämpft sein, (ich hatte einen delta12 noch nie hier...), kannst du ja nochmal feedback geben. einen saugkreis halte ich für umgänglich.

"Must be..."

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Mai 2007 um 21:49

Die Deltas haben in der Tat eine ziemliche Überhöhung "eingebaut". Wenn nan nicht extrem steilflankig und tief trennt, kommt man um einen Saigkreis nicht rum, das seh ich auch so.
    Das Eminence Datenblatt zeigt das auch schon

Hab den Treiber jetzt nicht durchgemessen, vermute aber im Bereich der Überhöhung auch böse Resonanzen.

hornresp

• Alexander Weber
    • 7. Juni 2007 um 00:42

hallo,

also hab das jetzt mal ohne Saugkreis probiert, und es klappt relativ gut, zwar nur mit Equalizer, aber wenn der vorhanden ist kann man die Lautsprecher nun eigentlich relativ gut händeln... Deswegen werd ich wohl keinen Saugkreis mehr einbauen

Danke für Eure Hilfe

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2007 um 00:52

Prima :)

hornresp

• detobi
    • 7. Juni 2007 um 22:08

hab das gleiche Problem mit meinen Betas gehabt und da sieht der Frequenzgang noch schlimmer aus wie bei den Deltas. Hab mich dann mitm Datenblatt vor meinen EQ gesetzt und den so eingestellt das es relativ geglättet ist. Die Betas klingen jetzt sogar sehr angenehm egal ob bei niedriger Lautstärke oder bei hoher.

Wer viel misst, misst Mist

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung