1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

CVX Audio Solutions vom großen onlineshop

• djafli
  • 11. Mai 2007 um 18:51
  • eraser
    Verifiziert
    • 5. November 2007 um 12:56

wenn ich sowas lese wie Chinesen haben kein Know How....kommts mir echt hoch....

damit wäre dann auch alles zu dir gesagt....deine alle is scheiße Posts sprechen eh für dich...

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 13:54
    Zitat von "Jobsti84"

Ach, die Möglichkeit und KnowHow werden da schon einige haben, nur dann isses wieder zu genau den amtlichen Preisen wie hier zu bekommen.

jap, das is es. Wenn dort drüben wirklich richtig entwickelt wird,mit KnowHow und allem was dazugehört, unterscheiden sich die Preise dieser Systeme nicht von den europ. Markenhersteller. Aber bis jetzt kenn ich keinen china Hersteller der wirklich Qualität oder KnowHowliefert (EAW/Mackie, Crest usw. lassen ja in USA entwickeln).

eraser, in welcher Welt lebst du? weißt du überhaupt was KnowHow im LS-Bau bedeutet ??:roll:

Und das die Chinesen es nicht haben, ist eben ne Tatsache, auch wenn man sich nur ein wenig mit der Materie auskennt, sollte einem das klar sein. Da nützt auch ne nachgebaute Optik nix, die inneren Werte solcher Trümmer sind gerade zu katastrophal (wie im legänderen China-Thread schon mehrmals festgestellt wurde).

• eraser
    Verifiziert
    • 5. November 2007 um 14:02

dann geht und kauft db föön jbl etc....

ich bitte hier mal um ein großes Schloss!!!

Dieser Thread hat schon lange nix mehr mit der vom Starter gestellten frage zu tun....und diese ewige China is scheiße diskussion geht einem massiv auf den Sack!!!

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 5. November 2007 um 14:06

So ich möchte auch noch mal was dazu sagen.
    Die sache ist doch so der normale User hat Geld in der Tasche und will sich ne Box oder auch nen Rudel davon kaufen. Und jetzt fängt man an sich für das Geld Boxen an zu sehen und zu vergleichen und man möchte halt das beste bekommen was für das Geld drin sitzt, denn man hat nicht mehr Geld man will nicht länger warten und Sparen, weil das ja eigentlich noch mehr kostet wenn man VA's hat und kein Matererial und sich welches leihen muss. Ich habe auch nix davon zu sagen wenn ich 4 Boxen kaufen will, zu sagen ich kaufe mir 2 bessere denn die kann man dann schlecht teilen oder keine 4 Punkt beschallung mit machen usw.

Das ist jedenfalls erstmal der Grundsatz mit dem man jede Diskusion sehen sollte.
    Und jemanden zu raten ne Anlage auf Kredit zu Kaufen ist glaube ich auch keine gute idee. Ich für meinen Teil hatte diesen Sommer wie ja glaube ich schon mal geschrieben gute 2000€ in der Tasche und war auf der suche nach 15" + 1-2" Tops und habe mir auch die CVX angehört, haben mir aber nicht so zugesagt, gerade wegen dem Hochtöner und der mangelden Fullrange fähigkeit. Und dann sucht man halt weiter guckt sich einiges an und Hört und fragt auch hier mal im Forum nach und wie gesagt eine Antwort auf dem level China ist scheiße ist dann das letzte womit man was anfangen kann. Auch mit der Antwort guck dir doch mal was von AZ an oder bbau dir das und das was dann oft die Standart Antworten sind. Denn ein Forum hat ein hohes level nicht da durch das man nur über hochwertige produkte spricht sondern sich auch vernüftig über günstige Sachen unterhalten kann.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• scanzy
    • 5. November 2007 um 14:15

Ich muss sagen, es macht Spaß hier mitzulesen. :grin:

Ich habe mir zwei von den "PSX 12" für kleine Sprachbeschallungssachen
    und Hintergrundbeschallung für den Verleih zugelegt. Ich habe auch das Vergnügen mit professionellerem
    Material arbeiten zu können und dennoch habe ich mich für die PSX entschieden. Warum? Ganz einfach: Die Anforderungen die ich an diese Boxen gestellt habe (nämlich Billig, Robust, Laut), wurden den Boxen gerecht. Da ich sie nur für den "Kinderverleih" rausgebe (d.h. an Jugendliche für irgendwelche Veranstaltungen), sehe ich es auch nicht ein dort teures K&F-Material und Co. zu kaufen, da doch bei diesen Kunden schneller etwas kaputt geht und die Anforderungen dort nicht so hoch sind.

Kurz etwas zu den Boxen (PSX 12):

Verarbeitung:

An der Verarbeitung gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Wenn man sich die Preisklasse ansieht, habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen.
    Leider ist der Stativflansch etwas groß geraten, sodass die Boxen schnell ins Wanken kommen. Dass haben wir mit einem selbstgebauten Einsatz
    in den Griff bekommen.

Sound:

Der Sound ist ohne EQ sehr gewöhnungsbedürftig, mit EQ oder Controller ist dort aber noch einiges rauszuholen. Man sollte sich aber immer bewusst sein, dass die angepriesene Fullrangetauglichkeit nur bedingt zutrifft. Ich sehe sie als reine Topteile und dort tuen sie einen akzeptablen Job. Über die Lautstärke kann man sich eigentlich auch nicht beklagen.

Case:

Natürlich wurden die Boxen auch gleich mit dem dazugehörigem Rollcase
    gekauft. Die Quallität kann man gut mit der von Thomann vergleichen.

FAZIT:

Jeder sollte sich im Vorwege klar sein, was er sucht und wofür es dann letztlich eingesetzt werden soll. Entscheident ist doch, dass jeder mit seinem Kauf zufrieden ist, unabhängig von irgendwelchen Messungen, der Akzeptanz (zumindest dann, wenn keine Rider erfüllt werden müssen) und
    der Meinungen anderer. Jeder sollte sich die Zeit nehmen, sich lange genug mit seinen Boxen auseinander zu setzen um auch genau herauszufinden, wo die Vor- und Nachteile von dem Holz liegen. Denn wenn man dies getan hat und seine Boxen kennt, kann man auch mit Hilfe technischer Spielereien noch eine Menge an Performance herausholen, auch bei LowBudget-Kisten. Ich habe schon 3000,00 € - Boxen gehört, die von Mischer zu Mischer entweder total super oder auch total mieß klangen. Letztlich spielt dieser auch eine nicht unwesentlich wichtige Rolle!

Ich finde die NEXO PS - Serie z.B. total mies, außer Laut können die meiner Meinung nach nichts, außer viel zu viel Geld kosten.
    Gerade bei LowBudget-Boxen sollte man nur bedingt auf Messungen und
    Tabellen schauen, da diese meist in der Praxis ganz anders aussehen. Messungen sind wichtig und geben wichtige Anhaltspunkte, die zur Kaufentscheidung beitragen können. Allerdings sollte direkt danach der eigene Praxistest folgen, denn nur dann sieht man, was sie Boxen wirklich können und ob sie unseren Ansprüchen genügen. Falls nicht, gehen sie halt zurück. Ich finde die PSX 12 in diesere Preisklasse (im Vergleich zu anderen Boxen) durchaus mal hörenswert. Ob sie einem dann gefallen/genügen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und noch etwas: Bevor sich hier einige ständig (und das beziehe ich auf das ganze Forum) kategorisch negativ über Komponenten auslassen, die sie noch nie gehört oder gesehen haben, sollten sich diejenigen vielleicht ab und zu etwas mehr zurückhalten. Ich bin letztens mit einem Dacia Logan gefahren muss muss sagen, dass er für den Preis von rund 9000 € echt unschlagbar ist. :wink:

Beste Grüße
    Markus

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:25

nöchmal:

ich habe nichts gegen Budget-Equipment, für bestimmte Einsatzzwecke sicher brauchbar!!
    AAAber ich bekomme einfach ne Krise, wenn hier geschrieben wird das Billignachbauten den originalen "amtlichen" Boxen in nichts nachstehen und es bzgl. Klang, Qualität und Performance keinen Unterschied gibt, das ist mehr als ignorant, mehr wollte ich damit nicht sagen. :wink:

scanzy, ja, aber eben nur für den Preis, ich habe nur was dagegen wenn man diesesMaterial als wirkliche Alternative zu Markensystemen hinstellt.

Edith: Schallwellen kommen auch sicher bei den Chinateilen raus (für manche Aktionen braucht man ja scheinbar nicht mehr, ein Dacia fährt in der Stadt 50 Kmh ein AMG55 auch, sind jetzt beide miteinander vergleichbar? :wink:

3 Mal editiert, zuletzt von Christian Ehrmann (5. November 2007 um 14:33)

• eraser
    Verifiziert
    • 5. November 2007 um 14:27
    Zitat von "Christian Ehrmann"

nöchmal:

ich habe nichts gegen Budget-Equipment, für bestimmte Einsatzzwecke sicher brauchbar!!
    AAAber ich bekomme einfach ne Krise, wenn hier geschrieben wird das Billignachbauten wie den originalen "amtlichen" Boxen in nichts nachstehen und es bzgl. Klang, Qualität und Performance keinen Unterschied gibt, das ist mehr als ignorant, mehr wollte ich damit nicht sagen. :wink:

WER schreibt das WO?!!!!!!!!!!!!

das hab ich noch nirgedns gelesen?
    also bitte....

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:29

dann mach mal deine Äuglein richtig auf :roll:
    da schreibt man ellen lange Texte und keiner liest es richtig...

• scanzy
    • 5. November 2007 um 14:29

...das Billignachbauten wie den originalen "amtlichen" Boxen in nichts nachstehen und es bzgl. Klang, Qualität und Performance keinen Unterschied gibt, das ist mehr als ignorant, mehr wollte ich damit nicht sagen. :wink:

Damit hast Du auch vollkommen unbestritten Recht. 8)

• eraser
    Verifiziert
    • 5. November 2007 um 14:32

dann mach mal deine Äuglein richtig auf :roll:
    da schreibt man ellen lange Texte und keiner liest es richtig...

ned rumlabern...komm zeig mir en Zitat wo einer schreibt das Chinakram besser/gleichgut ist wie ein amtliche Hersteller....

das is logischerweise blödsinn....wissen wir :wink:

• ricca
    • 5. November 2007 um 14:36
    Zitat

jap, das is es. Wenn dort drüben wirklich richtig entwickelt wird,mit KnowHow und allem was dazugehört, unterscheiden sich die Preise dieser Systeme nicht von den europ. Markenhersteller. Aber bis jetzt kenn ich keinen china Hersteller der wirklich Qualität oder KnowHowliefert (EAW/Mackie, Crest usw. lassen ja in USA entwickeln).

Ich kenne einige Top-Ingenieure mit Top-KnowHow die in China arbeiten und sehr gut verdienen. Ich frag mich nur, was die dort tun...

Der Arbeiter der die Dinger vom in Europa erzeugten Band holt arbeitet aber immer noch für einen Hungerlohn.

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:37
    Zitat von "Eraser"

oder man bauts einfach nach und erspart sich die Entwicklungsarbeit...
    Deshalb kann dann eine billige Box plötzlich recht gut

weißt du schon selbst nicht mehr was du so schreibst??

Übrigens, diesen Beitrag haste ja scheinbar aus Angst gelöscht, wie schäbig ist das denn??....
    :roll:

• Christian Ehrmann
    • 5. November 2007 um 14:38
    Zitat von "Ricca"

Ich kenne einige Top-Ingenieure mit Top-KnowHow die in China arbeiten und sehr gut verdienen. Ich frag mich nur, was die dort tun...

Der Arbeiter der die Dinger vom in Europa erzeugten Band holt arbeitet aber immer noch für einen Hungerlohn.

ja, nur das die nicht im PA-Billigsegment arbeiten und keine Chinesen sind :grin:

• ricca
    • 5. November 2007 um 14:40

Mach mal ein bischen die Augen auf. Er steht immer noch dort. Wurde nur durch ein Systemproblem zwei mal rein gegeben, also habe ich einen gelöscht.
    "Aus Angst" ist dann doch ein wenig tief, oder?

Es stimmt beides. Genauso, wie die Chinesen erstmal die Lizenz von Opel gekauft haben und eine älteres Modell nachgebaut haben. Und die nächste oder üebrnächste Generation wird mit dem Rest der Welt mithalten können.
    Und genauso wird es in unserer Branche auch werden.

Einmal editiert, zuletzt von Ricca (5. November 2007 um 14:45)

• ricca
    • 5. November 2007 um 14:44
    Zitat

ja, nur das die nicht im PA-Billigsegment arbeiten und keine Chinesen sind

Nein, es stehen nur 10 chinesische Ingenieure um ihn rum und schauen ihm auf die Finger. Es geht auch nicht drum, ob sie ein Chinese erzeugt hat sondern dass sie in China hergestellt wurden.
    Ich weiß nicht ob du Ende der 60er Jahre das erste japanische Auto gesehen hast das auf den Markt kam. Alle haben es mitleidig belächelt. 5 Jahre später hat keiner mehr gelächelt - außer ein paar Gestrige die es nicht begreifen wollten.

• eraser
    Verifiziert
    • 5. November 2007 um 14:53

weißt du schon selbst nicht mehr was du so schreibst??

Übrigens, diesen Beitrag haste ja scheinbar aus Angst gelöscht, wie schäbig ist das denn??....
    :roll:

ich kann mich nicht erinnern sowas je geschrieben zu haben....!!!
    Ich habe NIE und werde NIE behaupten das China mit amtlichem Material glei setzen zu ist!

• eraser
    Verifiziert
    • 5. November 2007 um 14:55
    Zitat von "Ricca"

Nein, es stehen nur 10 chinesische Ingenieure um ihn rum und schauen ihm auf die Finger. Es geht auch nicht drum, ob sie ein Chinese erzeugt hat sondern dass sie in China hergestellt wurden.
    Ich weiß nicht ob du Ende der 60er Jahre das erste japanische Auto gesehen hast das auf den Markt kam. Alle haben es mitleidig belächelt. 5 Jahre später hat keiner mehr gelächelt - außer ein paar Gestrige die es nicht begreifen wollten.

sehr schön gesagt!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. November 2007 um 15:09
    Zitat von "Scanzy"

Ich muss sagen, es macht Spaß hier mitzulesen. :grin:

Ich habe mir zwei von den "PSX 12" für kleine Sprachbeschallungssachen
    und Hintergrundbeschallung für den Verleih zugelegt. Ich habe auch das Vergnügen mit professionellerem
    Material arbeiten zu können und dennoch habe ich mich für die PSX entschieden. Warum? Ganz einfach: Die Anforderungen die ich an diese Boxen gestellt habe (nämlich Billig, Robust, Laut), wurden den Boxen gerecht. Da ich sie nur für den "Kinderverleih" rausgebe (d.h. an Jugendliche für irgendwelche Veranstaltungen), sehe ich es auch nicht ein dort teures K&F-Material und Co. zu kaufen, da doch bei diesen Kunden schneller etwas kaputt geht und die Anforderungen dort nicht so hoch sind.

Beste Grüße
    Markus

Joa, ich hatte ja auch schonmal gesagt:

Zitat

...man bekommt eben nur das wofür man zahlt und wenns den gegebenen Ansprüchen ausreicht is das doch ok, nur darum gehts.

Dennoch kann man ja nochmal einige Punkte hier besprechen,w arum auch nicht? Die Käufer von CVX und Co sollten sich da doch nocht gleich angegriffen fühlen.

Aber allgemein zu sagen "China is Scheiße" ist natürlich Quatsch.

Es macht ja auch wenig Sinn, sich teure Boxen für seltene kleine Feiern zu kaufen, wenn man das Geld für diese nicht (oder nur sehr langsam) wieder rein bekommt, oder es sich einfach nicht lohnt.
    Irgendwo sollte dennoch ne Mindestgrenze eingehalten werden, hier spreche ich dann aber allerdings Piezotröten und Konsorten an.

Messungen ausm Katalog sollte man eh nie vertrauen, besonders wenn's um günstiges Material geht.
    Das Beste ist immernoch anhören, denke aber dies machen die meißten "Günstigkäufer" aber nicht so richtig, stellen sich nur direkt davor usw...

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ricca
    • 5. November 2007 um 15:14

Danke Jobsti. Ich fühle Entspannung aufsteigen :D

Ich glaube kaum, dass zur Zeit jemand sagen wird, dass der Chinakram mit amtlichen Material mithalten kann. Er wird nur immer besser und auf dem Billigsegment durchaus eine Alternative.

Ich glaube allerdings auch, dass es nur mehr eine Frage von kurzer Zeit ist, bis sich auch das amtliche Zeug festhalten muss.
    Ich habe z.B.erst vor kurzem einen Fernsehbericht gesehen, wie weit die Chinesen im Medizinbereich aufgeholt und teilweise sogar schon überholt haben. Die haben einfach Geld und billige Arbeitskräfte. Da kann der Westen auf Dauer nicht mithalten.
    Bis halt in China die Arbeitskräfte auch nicht mehr billig sind.

Das übliche Spielchen halt wie die Welt so ist...

• andreas buresch
    • 5. November 2007 um 15:48

Nun möchte ich auch mal was dazu sagen.
    Bin weder ein China Freund noch bete ich das Amiland wegen ihrer Produkte an(stehe eher auf skandinavische sachen wie Nord,Dynaudio,usw..)
    Aber man sollte nicht alle Produkte von einem Land in einen topf werfen
    Ich selber bin nur Dj ,Moderator und hobbymassig helfe ich meinen Kumpel beim Aufbau und Boxen bau (siehe WWW)also kein Techniker oder deren gleichen.
    Ich verleihe hin und wieder wenn ich bock habe .(da ich seit 16 Jahren tätig bin und sich einiges an krempel zusammen getan hat)

Früher war ich markengeil und jetzt eher vernünftig was zukauf von DJ equipment anbelangt.

Nun zum eigendlichen:

Habe mehrere BassHörner(zurzeit 12 stück)anfangs bestückung EV Speaker--->>>Pappe gerissen,dann wurde mir Ciare eingeredet ---->>>Spulen verabschiedeten sich durch den PAPPEN gleichzeitig mit den ciare hatte ich Neugieriger weise noch ein anderes model eingebaut zu dem ich später komme Nach den Ciare wechsel sind stinknormale Kappa LF reingabaut worden die haben lange gehalten aber nun auch am Ende
    Da wir den 18ten Vertrieb Austria haben und ich sie zum einkaufspreis bekomm Ist jetzt 18ten verbaut Die sind tadelos also hut ab nun das ANDERE MODEL spielt heute noch und das so gut wie am ersten tag und siehe da es ist ein Chinabomber der Hier verissen wird namens GBS 3615

Ls tops habe ich die Seegurke unter anderen die Auch nicht das gelbe vom Ei ist und ein schweine Geld gekostet hat

Genauso Kling&freitag die uns im club abgeraucht sind bei laufender veranstaltung an einen samstag und wie die geraucht haben!!
    seit dem heist die marke bei uns KLINGT AM FREITAG BRENNT AM SAMSTAG

Amcrowns wo uns des öfteren die kanäle ausfallen

Hatte ich privat bei meinen LD`s Nie obwohl sie seit 2 jahren geprügelt werden Sogar die 0815 Fidek-12A ist noch nie ausgefallen obwohl sie Vom conrad ist Und nicht Geschont wird sie ist halt sack schwer der einzige nachteil

JRX Serie von JBL ist laut Musikproduktive aus Spannplatte verbaut Bei den Chinesen ist es zumindest MDF Und bei den preis von der JRX Serie bekommt man bei den schlitzingern sogar MPX

Also DRUM MEIN FAZIT ICH MÖCHTE NICHT ALLE CHINATEILE IN EINEN TOPF SCHMEISSEN

Es gibt einige gute teile und sie werden von jahr zu jahr besser

Und an eraser Hoffe deine teile entsprechen deiner Vorstellung Weil vom Foto her schauen deine boxen besser aus als meine (von der verarbeitung und den gimmicks) obwohl meine damals ein stückpreis von 2200€ hatten

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement