Ich habe die Cam auch schon mal live gesehen, und war da auch von der Technik fasziniert. Habe die damals in der Allianz-Arena gesehen. Hab fast mehr die Cam beobachtet als das Spiel Bayern-Stuttgart. Besonders faszinierend war die Geschwindigkeit, mit der die Cam da durchs Stadion ´geflogen´ist. Das war schon ´wahnsinnige Geschwindigkeit´um mal Lord Helmchen zu zitieren. Auch die größe hatte ich während des Einsatztes unterschätzt. Später beim Abbau (bin so lange im Stadio verblieben) konnte man erahnen, daß die Konstruktion bestimmt 1m hoch ist.Hab das allerdings nur aus der größtmöglichen Entfernung gesehen, da ich mich in dem Moment gerade auf einer privaten Stadionbesichtigung befand, und im obersten Rang, direkt unterm Satdiondach stand. Auch die Seilsteuerung konnte man gut sehen. Stand hinter der Toraus-Linie, schön im Plexiglasgehäuse, damit man die Technik darin auch ja gut sehen kann. War ganz interessant das ganze. Von da aus ging das Seil rauf zum Stadiondach und über Umlenkrolle bis zu Cam. Das ganze natürlich x4 (4Punkt Aufhängung). Und das die Cam dann trotz der teilweise sehr hohen Geschwindikteit noch so präzise zu fahren bzw. zu steuern war, war schon erstaunlich.
Eurovision Song Contest Athen
-
-
Hallo Kollegen,
hier gibts noch ein paar Infos zum Thema Licht.http://www.ma-share.net/forum/read.php?f=3&i=4153&t=4143&ordering=datestamp
Gruß Peter
-
Beruhigend zu wissen, daß auch Euch Profis manchmal noch das "eigentlich machen wir selbst ja nur Kinderkacke gegen sowas da"-Gefühl ereilt.
Geht mir nach jeder Musikmesse und jedem Livekonzert so.
Gruß,
Klaus
-
Ich schwankte ja schon beim Ansehen zwischen "krank" und "Weltklasse". Gut 450 Wackeleimer der 1,2kW Klasse sind dann doch schon eine sehr beeindruckende Zahl.
Trotz der Unzahl an Lampen fand ich das Lichtdesign nicht so überladen wie bei ähnlichen VAs dieser (oder etwas kleinerer) Größe - hat mir wirklich gut gefallen. -
jepp, man merkte das da ein "konzept" hinterstand, und dieses war so gut das man es merken konnte.
auch die reminiszens an die antiken theater war als idee einfach überragend, so etwas habe ich bei großen shows schon lange vermisst.
in den 80ern war fast jedes große rockkonzert eine gut durchdachte show, wo deko und licht hand in hand gingen.
die 90er bestachen eher dadurch das man einfach x-movingheads nebeneinander aufhängt, einige stellt und sie dann im kreis bunt hat leuchten lassen.
klar hat was mit der finanzierung zu tun, aber athen hat ja gezeigt das man auch mit modernen mitteln tolle shows machen kann, jetzt muß man nur noch die geldgeber überzeugen. -
-
Hallo,
ZITAT von Beppo :lichtpult waren 2 grandMA full-size.
Here are the votes from the MA-Jury:
9 grandMA full-size
2 grandMA light
22 Network Signal Processors (NSP)
6 grandMA 3D fuer Preprogramming
1 grandMA Video fuer Preprogrammingtotal 44 DMX- Linien mit einigen ML's, LED and PAR 64
Supplier was Procon from Germany
Hartmut (MA)
-
Technical Information
Active Units* 350 Robe Movinglights
* 11 SX3K Syncrolights
* 16 High End Catalyst Ver 3 Media Servers
* 4 Avab Congo by ETC Lighting Desks + back up
* 5504 modules Barco O-lite 10
* 280 tiles Barco I-Lite 8
* 2 Barco XLM 25
* 3 Barco R18
* 2 Barco Elm 12+
* 3 Barco R10
* 44 JTE 8-Lights
* 80 JTE 2-Lights
* 78 ACL 4-Bars
* 4 2500W HMI Followspots
* 4 700W MSR Followspots
-
Hi Ton Markus,
vielleicht bin ich ja daneben aber ich dachte wir reden vom Songcontest 2006 ? Da kann die Liste nicht stimmen denn es hingen dort keine Robes sondern Martins keine Catalysts sondern Maxedias usw usw usw.
Falls hier nicht vom ESC 2006 die Rede ist - stimmen meine Ausführungen über die Lichtpulte oben nicht. Das bezog sich auf Athen 2006
Hartmut
-
Zitat
* 350 Robe Movinglights
* 11 SX3K Syncrolights....
das war die liste vom letzten jahr,
zu den 9 MAs:
konnte zu dem zeitounkt nur sagen was ich im fernsehn gesehen habe und da haben sie nur 2 gezeigt
. -
Ich glaube die ersten die so ein Spidercam System hatten waren CableCam.
Die rüsten in den USA auch FOX Sports mit dem Flying Fox für die NFL aus.
EDIT: Hier informationen über das deutsche System:
-
Joa... dann habe ich mal wieder gepennt, sorry!

-
bin gestern aus athen zurück gekommen und kann folgendes berichten:
Licht und Video: Procon Köln/HH
Kamera: PMT
Ton: aus Griechenland, kein Plan wie die Firma hieß
Bühne: Stage OneAm FOH standen 6 GrandMA
Wackellampen: ca. 550 Mac2000 zur Hälfte Wash, zur Hälfte Profile, Synchrolite glaube es waren 11, bin mir aber net ganz sicher. 5 Beamschredder, glaube 18 Space Cannons in der Audience
Dazu etwa 150 6er Bars in der audience.
Treppen waren I-lite und schnickschnack, Boden und Würfel waren O-lite.
bei weiteren Fragen, versuche ich die gerne zu beantworten!
lg
milchschnittae
-