1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Bastelei mit der Glockenklang double two Status LED

• gezz-abba
  • 21. Mai 2006 um 18:07
  • gezz-abba
    Gast
    • 21. Mai 2006 um 18:07

seit kurzem bin ich nun auch glockenklangbesitzer. Super teil, nix dran zu meggern , selbst die filter vermisse ich kein bischen, ausser : Die kombi-rot/grün led, dessen schaltzstand und hüllkurvenanzeige eher bescheiden ist, nervte mich von anfang an..

Ergo: Da ich das gute stück eh erst reparieren musste ( als bastelkiste mit einem defekten kanal und einem abgebrochenen schalter erstanden) habe ich mich mit vier grünen LEDs und Bohrmschine bewaffnet drangemacht , den grün-anschluss der kombi. LED aufgetrennt , vier löcher über der alten LED gebohrt und die neuen LEDs eingesetzt.
    Nicht zu hoch einsetzen, da sonst der falz des deckels stört !

Fazit: Saubere und deutliche lesbarkeit in jeder situation auch von der seite. Damit erkennt man erst einmal, dass die led nicht nur an/aus geht, sondern auch prima dem hüllkurvenverlauf folgt . IMHO eine deutlich verbesserung, für alle die auch optisch über alles bescheid wissen wollen...... warum das nicht schon vorher so gemacht wurde, verstehe ich nicht. Soviel mehrkosten ( 48cent) inkl. "entwicklung" kann das nicht bedeuten ... Kann ich nur empfehlen. Leider gibt es kein brett für „umbau“.. . Ich übernehme natürlich keine garantie für bastelfehler eurerseits...

Und so siehts aus ( Ich habe bewusst eine kleinere LED genommen ) .....

Gruss,
    arnt

Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba (17. Oktober 2009 um 10:06)

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Mai 2006 um 14:40

Drei Stück wären natürlich noch schöner: grün - gelb - rot, für below threshold, threshold und above threshold. Hat die eigentliche LED nicht sogar diese drei Zustände?

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• gezz-abba
    Gast
    • 23. Mai 2006 um 00:48

nein leíder nicht. Eine ampel wäre natürlich noch eleganter. Ich bin zumindest schonmal froh, dass es nun überhaupt an diesem minimalistischen gerät lesbarer geworden ist. Und so wichtig ist mir die gelbphase nicht, da ich nicht unbedingt im grenzbereich arbeite. Ich konnte es mir auch nicht verkneifen, das ganze mal direkt als verbesserungsvorschlag für die nächste generation zum hersteller zu senden; mit durchaus positiver rückmeldung . Schliesslich hat PA&Studio neben wirklich guten Mischpulten u.a. auch mal sehr feine modulargates mit richtigen LED-ketten gebaut.

arnt

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2006 um 01:09

Interessante Bastelei! Wir haben auch zwei DoubleTwo´s.
    Ich muss aber sagen, dass mich die Mehrfarb-LED bisher noch nie gestört hat oder ich eine weitere LED oder gar eine Ampel LED vermisst hätte.
    Die Verbaute LED macht ja nicht nur rot-grün sondern zeichnet ja mittels des Farbverlaufes den Gatezustand nach.

Dennoch: Sehr gute Idee - vor allem weil es wirklich auch einfach zu realisieren zu sein scheint.

• gezz-abba
    Gast
    • 23. Mai 2006 um 01:33

die ganze idee entsprang eher einer leichten rot/grün blindheit, die bei mir wohl genau auf die farbwahl dieser kombi anspricht .

( ja , ich hab meinen führerschein noch , auch wenn ich die grüne LED nach oben gebaut habe.. :D... )

• gezz-abba
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 14:48

soo, die ersten praxistests hat es hinter sich und ich bin sehr überzeugt davon . Vor allem , weil man die aktuelle dämpfung nun bestens auf einen blick überschauen kann. Live muss es halt schnell gehen.
    arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement