Folgendes Problem ist mir bei einer recht alten Endstufe aufgetreten:
Wenn man Endstufe einschaltet sprühen aus einem der Netzteilelkos aus dessen "Minus"- Anschluss Funken wie bei einer Wunderkerze.
Voraus ging die übliche Geschichte: Endstufe wurde lange nicht genutzt und wenn, dann immer nur für den Hochtonbereich. Also mit aktiver X-Over. Hab sie dann mal wieder Fullrange genutzt und das Problem trat auf.
Meine Frage nun an die Profis: Ist das ein eindeutiges Problem, was mit dem Alter des Elkos und seinem "Austrocknungszustand" zusammenhängt. War er also quasi vermutlich schon kurz vor dem Durchschlagen und die nun anliegenden Tieftonimpulse mit iherer Energiedichte haben das Fass nur zum überlaufen gebracht, oder deutet das eher auf einen anderen Defekt z.B. durch Überspannung hin.
Habe die Endstufe bevor ich sie Fullrange angeschlossen habe und bevor der fehler auftrat mal kurz durchgemessen, was aber keinerlei Auffälligkeiten ergab. Sekundärspannung war an beiden Trafos gleich etc.
Ich habe leider nicht die Erfahrung um aus diesen Beobachtungen genaue Schlüsse ziehen zu können. Aber vielleicht jemand aus dem Forum.
MfG Peter