1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Red Rock Modus 6.0 / 4 Ohm Brücke ?

• tomfly
  • 28. Mai 2007 um 12:00
  • tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:00

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit den Red Rock Modus Endstufen?

Ich bin am überlegen ob so eine Red Rock Modus 6.0 vielleicht als 4 Ohm Brückbar an einem 18Sound 15ND930 , 4 Ohm, nutzbar wäre.

Im Forum habe ich schon gelesen das die Lüfter sehr leise und geregelt sein sollen und die AMPs made in Germany sein sollen.

Vielleicht sind sie auch im Bass besser und haben mehr Kraft als vielleicht die Tamps und gleiche Preisklasse?

Bei der Red Rock Modus 6.0 steht mal:
    2x900W/2Ohm
    2x600W/4Ohm
    2x420W/8Ohm
    absolut 2-ohm-stabil.

Wenn der AMP 2 Ohm Stabil ist, könnte man doch einen Sub an die Brücke hängen. Dort dürfte man dann ca 840 Watt RMS an 4 Ohm haben oder?
    Für 15,5 Kg Gewicht finde ich den AMP eigentlich interessant.
    Ok, preislich ist das eben schon nicht mehr die untere Liga, aber vielleicht lohnt sich das auch ?
    Der AMP sollte eben lange halten und schön Stabil laufen.

>>> Das ganze ist jetzt nur mal eine Frage, da ich hin und wieder noch auf der Suche nach einem 2. AMP für zu Hause bin.

Allerdings würde ich in dem Fall dann meine Yamaha P3500s für zu Hause nutzen. Bei der Yamaha läuft der Lüfter zu Hause sowieso nie.

(Ich hatte das ganze schon mit kleinen 1HE AMPs getestet, aber wirklich brauchbar klingen tut der Sub dann nicht und sobald man zu laut hat ist der Klang...neija. Die meisten 1HE AMPs sind entweder sehr schwach oder haben laute Lüfter was auch nix bringt.)

Das Problem ist eben auch das die Yamaha immer am Limit läuft wenn man mal richtig laut machen will. Ich denke eben das man aus einem 15ND930 noch etwas mehr heraus holen könnte...genau weis ich das aber nicht.

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• erik
    • 28. Mai 2007 um 12:30
    Zitat von "tomfly"

Wenn der AMP 2 Ohm Stabil ist, könnte man doch einen Sub an die Brücke hängen. Dort dürfte man dann ca 840 Watt RMS an 4 Ohm haben oder?

wie kommst du darauf? Bei mir sind das annähernd 1,8 kW. Is die Frage, ob das nicht etwas viel für das genannte Chassis ist.

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:38

Hi

1,8 KW RMS an 4 Ohm Out an der Brücke? Oh, na ok dann wäre der AMP mal nicht zu schwach für den 15er *gg*

Wobei, an einem Kanal mit 600 Watt RMS wäre das bestimmt auch ok.

bye TomFly

• klangcharakter
    • 28. Mai 2007 um 12:41
    Zitat von "tomfly"

Bei der Red Rock Modus 6.0 steht mal:
    2x900W/2Ohm
    2x600W/4Ohm
    2x420W/8Ohm
    absolut 2-ohm-stabil.

Hallo Tomfly :)

Bei 4Ohm Brücke kannst du ganz ganz grob über den Daumen gepeilt
    die 2Ohm Stereo Leistung mal zwei rechnen. Also kommst du auf ca 1800Watt, wie Erik auch schon sagt.

Also endweder hast du dich verrechnet. oder die falsche Endstufe rausgesucht ?
    Da wäre ne RedRock Modus3 passender, hat nämlich 2x 360Watt an 2Ohm
    also ca. 700 Watt gebrückt an 4Ohm.

Zu RedRock kann ich bestätigen das Sie sehr gut geeigent für Sub Anwendungen sind. Mit "Made in Germany" und das sie mit der "KMT DC-Serie" baugleich sind stimmt auch.

Hab selbst eine Modus12 und bin sehr zufrieden.

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:53

Hallo

Nun ok, das mit den Angaben wuste ich nicht genau.

Allerdings wäre ich bei einer 1HE-Endstufe wieder am zweifeln wie diese einen Sub an 4 Ohm Brücke schaffen soll?.
    Ich meine mit 8,5 Kg Gewicht und 1 HE Höhe können doch schon allein die Elkos nicht gut dimensioniert sein und das Netzteil dann noch?

Ich denke da ich immer zu schwache AMPs hatte würde ich wenn dann schon lieber das stärkere Modell nehmen. Nicht das ich mich dann wieder ärgere das doch nicht mehr raus kommt. Nach Gehör leben muss man doch eh damit oder? Ich denke auch das man hört wenn der Sub zuviel bekommt oder?
    Vor allem denke ich das bei der 1HE Version die kleineren lüfter wiederum viel Lärm machen.

Oder ich müsste echt mal irgendwann ins Geschäft fahren und so einen AMP live im Betrieb sehen und hören.

bye TomFly

• klangcharakter
    • 28. Mai 2007 um 12:59
    Zitat von "tomfly"

Allerdings wäre ich bei einer 1HE-Endstufe wieder am zweifeln wie diese einen Sub an 4 Ohm Brücke schaffen soll?.
    Ich meine mit 8,5 Kg Gewicht und 1 HE Höhe können doch schon allein die Elkos nicht gut dimensioniert sein und das Netzteil dann noch?

Ich denke da ich immer zu schwache AMPs hatte würde ich wenn dann schon lieber das stärkere Modell nehmen. Nicht das ich mich dann wieder ärgere das doch nicht mehr raus kommt. Nach Gehör leben muss man doch eh damit oder? Ich denke auch das man hört wenn der Sub zuviel bekommt oder?
    Vor allem denke ich das bei der 1HE Version die kleineren lüfter wiederum viel Lärm machen.

Also das ne 1HE Endstufe grundsätzlich wenniger Dampf im Bassbereich hat kann man nicht pauschalisieren. Musst auch überlegen das die Endstufenleistung ja nicht sehr hoch ist von der Modus3 und demzufolge eben auch die Elektronik nicht so vel Platz wegnimmt als eine stärkere Endstufe. Zumahl ist es kein China Teil sondern KMT.
    Das die Lüfter mehr lärm machen, müsste man sich einfach mal anhören. Temperaturgeregelt sind Sie jedenfalls.
    Ansonsten einfach mal anhören das Teil, erst dann kann man Urteile fällen :wink:

Also über die Programmleistung (oder halbe Peak Leistung) von dem Chassie würd ich auf keinen Fall gehen.

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 13:23

klangcharakter

Hi

Na, ok da geb ich dir recht, dann müsste ich mir das Teil eben mal anschauen/anhören.

bye TomFly

• joe7
    • 28. Mai 2007 um 16:17

zu allgemeinen infos zur RR Modus schau mal da: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51815

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement