1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Vorschläge für Topteil

• Jip
  • 25. Mai 2006 um 00:08
  • Jip
    • 25. Mai 2006 um 00:08

Hallo,

ich hätte gerne mal ein paar Vorschläge für den Kauf von neuen 12"/1,5" oder 12"/1" o.ä. Topteilen, damit ich die mal genauer unter die Lupe nehmen kann, bzw. Probehören.

Wichtig ist mir ein sehr guter Klang, verzerrungsfrei auch bei hohen Lautstärken, was könnte man da nehmen ?

Einsatz: mobile Disco, Beschallungen mit überwiegend Musik, wenig Sprache evt. auch mal Live. Flugfahig sollten sie sein.

Preis ist zwar nicht ganz unwichtig, sagen wir mal um 1000,- Euro +/-, aber hier möchte ich erst mal herausfinden, welche Boxen in Frage kommen.

Zur Zeit denke ich nach über GAE PS121T, K&F CA1215-6, Fohhn XT-3, JBL SRX 712m, ...

...dann mal los, Gruß, Jens

Gruß Jens

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 25. Mai 2006 um 01:02

Möchte nur kurz den Hinweis geben, dass es die Fohhn XT 3 (ND) seit der Messe im April nicht mehr gibt (UVP 912,- EUR nto.), und die günstigste 12/1er von Fohhn nun die XT 33 ist (UVP 1.085,- nto.). Diese habe ich auch erst auf der PLS geordert, und bisher einige Male im Einsatz gehabt. Sie ist für mich feiner, detailreicher als die auch nicht schlechte JBL SRX.

Ab 12+1,4 liegst Du schon bei rund 1.500,- EUR netto je Box.

Gruß f8274

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2006 um 01:05

hehehe, das war klar, da kommt die mediennutte wieder...

aber wirklich, schau dir mal coda audio an,
    http://www.codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10376&id=5047840

wenn du über die fehlenden griffe hinwegsehen kannst, wiegt ja nicht so viel, du brauchst di ch nicht zu entscheiden ob 1" oder 1,4" ist quasi alles in einem.
    also klanglich bist du damit weit oben.

ach ja, zum fliegen ist sie auch gemacht :D

als alternative nach unten, und sofern schon erhältlich würde ich mir mal die neuen boxen von mackie ansehen, das konzept gefällt mir sehr gut, und so hast du an beiden seiten deines budgets schon mal eine alternative:
    http://mackie.com/products/s400series/splash.html

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 25. Mai 2006 um 10:18

RCF hat inzwischen auch ein paar nette Sachen! Probehören empfohlen. und ich meine nicht diese Plastik-Kisten.
    Habe mal die Preise der 4pro Serie studiert und die sind echt günstig. Ich werde mir wohl mal so ein System Anschaffen.

Wäre vielleicht mal ein Blick wert! :wink:

http://www.rcf.it

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2006 um 11:57

KME Cluster Serie http://www.kme-sound.de mit Lack oder Filz

PSE Galaxy Serie "GS 12 Eco" http://www.pse-audio.de

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2006 um 12:12

Klares Voting für die CA1215 von Kling & Freitag. Von dieser Box war ich regelrecht begeistert...

Mit der L'Acoustics MTD112 wärst du sicherlich auch nicht allzu unglücklich :wink:

Grüße, Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Jip
    • 25. Mai 2006 um 14:35

Hallo,

bis jetzt ist für mich wohl die CA1215 interessant und die Coda Audio. Beide habe ich noch nicht gehört, aber Hannover ist ja nicht so weit weg, von daher schon mal gut zum Probehören.

Die Fohhn Sachen habe ich schon mal gehört, waren nicht schlecht.

Die RCF Sachen sind bestimmt gut, aber zu schwer und auch schon zu groß. Ich suche auch was passives.

Die KME Cluster würde ich eher auf einer Ebene mit meinen JBL MPpro 412 sehen. Ich könnte mit dann auch noch 2 Mpro 412 dazu kaufen, der Vorteil wäre daß ich dann auch mal eine 4 Punkt Beschallung machen kann. Ich bin aber auf der Suche nach Tops, die deutlich besser klingen, als z.B. Mpro 412.

Christian Engel: hast Du schon Tops wie JBL Mpro, KME Cluster usw. gehört? Hebt sich die CA1215 deutlich davon ab, oder klingt sie nur "etwas besser" ? Wahrscheinlich muß ich mit meinen Tops zum K&F und mal einen A-B Vergleich machen. Kannst Du grob sagen, was die CA1215 kostet, habe keinen Preis gefunden ?

Dann fällt mir noch Acoustic Line TSM 12 ein, wo würdet Ihr die so klanglich einorden?

Gruß Jens

Gruß Jens

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2006 um 18:08

Hi,

es ist so, dass ich auf vielen verschiedenen Systemen im Laufe einer Saison mische und dabei oft die selbe Band auf der Bühne steht. Der FoH ist auch immer der gleiche, den bringe ich nämlich mit. So bietet sich mir die Möglichkeit, verschiedenste Systeme kennenzulernen und einschätzen zu können. Bei der KF CA1215 war es in der Kombi mit B5/B10 einfach so, dass diese PA den Mixdown sehr gut umsetzen konnte. Es war rundum gefällig und ich begeistert...
    Auch auf der KME Cluster (genauer: CSA400D + CBA600D) musste ich bereits mischen. Und ohne näher darauf einzugehen: vergiss es. Das System kann meiner Meinung nach nicht ansatzweise an KF ran.
    Die JBL MPro-Serie kenne ich nicht. Wenn die aber noch genauso giftig wie damals die SR bzw. SRX Serie klingt, dann weiß ich, dass mir das nicht gefallen würde.
    Zu Acoustic Line: da würde ich die K2 als 12/2 ins Rennen werfen. Nicht so wirklich schön, aber laut und komplett horngeladen. Kann von Vorteil sein.

Letztlich sind das alles Systeme, mit denen man arbeiten kann. Aber das KF-Material hat mir halt deutlichst am besten gefallen.
    Evtl. wirst du aber auch bei HK Audio fündig? Stichwort: VT-Series.

Preise für Kling & Freitag gibts übrigens beim Thomann...

Grüße, Chris

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2006 um 18:21

@ Cen: Preise für K & F gibt es nicht nur beim großen "T", sondern auch ...

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Mai 2006 um 18:22

mpro 400 ist eher eine low budget serie von jbl.
    man kann mit arbeiten, aber es gibt deutlich bessere boxen.

da liegt die CA1215 doch auf anderem niveau.

mhhh mit den coda kisten kann ich mich klanglich nicht anfreunden, muss aber auch gestehen, dass ich die boxen nur von der messe her kenne. aber jedes jahr aufs neue nach der vorführung hab ich den gleichen eindruck davon.

audience delight ad-12 könnte man sich auch nochmal anhören. gefällt mir persönlich ganz gut. aber die ca1215 macht mir auch hier den etwas besseren eindruck. dafür ist die ad-12 deutlich leichter!!

jbl srx-712m:
    super kompakt, sehr leicht, geht laut, könnte aber obenrum besser auflösen.

ich glaub ums probehören wirst du nicht drumm rum kommen. da spielt ja auch der persönliche geschmack mit rein...

und wenn später doch weniger budget als angedacht vorhanden ist kann man sich auch nochmal die audio zenit ti-12 anschauen. da kriegt man viel box für wenig geld.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Mai 2006 um 19:17
    Zitat von "slaytalix"

@ Cen: Preise für K & F gibt es nicht nur beim großen "T", sondern auch ...

Sicher, Preise gibts an vielen Stellen. Es ging nur darum, dass sich der Kollege einen Eindruck bezüglich der Kosten verschaffen kann... Und beim Thomann kann er eben mal schnell reinschauen.

• hausmeister
    Verifiziert
    • 26. Mai 2006 um 08:47

na wenn es nicht gleich sein muss und auch ein wenig mehr kosten darf würde ich mal auf die neuen Mufus von TW Audio warten...

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Mai 2006 um 09:22

ich darf mal in richtung kohlmayer-audio verweisen... hochwertig bestückt (12nd830 und nd1480) und dank gekonnter filterschaltung mit allpass mindestens auf einer ebene mit kling&freitag (direktvergleich gegen 1215 haben wir gestern im lager gemacht) :wink: !
    festzustellen bleibt, dass die kohlmayer-kiste SACKLAUT geht und meine ursprünglichen vorbehalte gegen einen 1,4" (so im allgemeinen und überhaupt :wink: !) fast völlig aufgelöst wurden... die kiste ist einfach nur gut, und wenn man sich dann noch die preisliche differenz zu den platzhirschen ansieht... :roll:
    vllt poste ich montag noch die messungen (obwohl man dafür wohl fairerweise ins molton-lager gehen müßte und nicht in die halle)....

• Jip
    • 28. Mai 2006 um 17:47

Also grob gesagt sprechen ja viele hier für die K&F CA1215, die muß ich mir also unbedingt anhören.

Christian Engel: Daß die MPro412 etwas giftig klingt, so kann man es wohl ausdrücken. Ich stehe ja meistens dahinter und fand den Sound im laufe der VA's immer sehr gut, wahrscheinlich werden dann genau die Höhen etwas verschluckt, die so schrill klingen. Die ACL K2 habe ich zwar noch nicht gehört, aber die ist mir schon zu groß. Für VAs dieser Größenordnung habe ich schon ein System.

@all: Es gibt ja von K&F auch noch eine etwas kleinere version, z.B. die CA1201. Klingt die denn genau so sauber wie die CA1215 nur eben leiser, oder ist nur die 1215 das Top Produkt ? Ich denke darüber nach, weil ich ja etwas in der Größenordnung wie meine MPro 412 suche, nur halt mit besserem Klangverhalten. Da wäre die CA1201 ja passender und auch etwas leichter.

Thomas: ja Du hast recht, ich werde ums Probehören nicht drum rum kommen, und das wichtigste, ich muß meine MPro412 Tops mitnehmen, um einen Vergleich zu haben, da ich diese ja sehr gut kenne. Die AD Systeme haben mir auch gut gefallen, als ich sie beim Forentreffen dort gehört habe, wäre auch ein Verglech wert.

Gruß Jens

Gruß Jens

• schrecki7289
    • 28. Mai 2006 um 18:58

Mir gefällt die EAW JFX260 ja äußerst gut.
    Eine der lautesten und dabei am besten klingende 12"/1,4" die ich bisher gehört habe.
    Preislich allerdings nicht grade ein Sonderangebot....

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 30. Mai 2006 um 00:35
    Zitat von "Jip"

Also grob gesagt sprechen ja viele hier für die K&F CA1215, die muß ich mir also unbedingt anhören.

die kohlmayer hat hier wirkungsgradmäßig die nase merklich vorne.

Zitat von "Jip"

@all: Es gibt ja von K&F auch noch eine etwas kleinere version, z.B. die CA1201.

es gibt nicht nur leichtere, sondern im hochton (dank de25 bei k&f :) ) auch schöner klingende kisten am markt.... :wink:

• Jip
    • 30. Mai 2006 um 03:14
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

die kohlmayer hat hier wirkungsgradmäßig die nase merklich vorne.

Der Wirkungsgrad ist in diesem Fall mal nicht an erster stelle, da ich meine Mpro412 auch seltenst ganz ausgefahren habe, ist einfach zu laut.
    Wichtig ist mit ein sauberer, klarer Klang.

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

es gibt nicht nur leichtere, sondern im hochton (dank de25 bei k&f :) ) auch schöner klingende kisten am markt.... :wink:

Also kein Votig für K&F von Dir, wenn ich Dich richtig verstehe ? Was bei K&F drin ist, steht ja nicht auf deren Webseite, aber B&C Speakers ist doch eigentlich gute Qualität ?

Gruß Jens

Gruß Jens

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung