1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Neue Speaker für EV MTL1

• hypomann
  • 29. Mai 2006 um 13:59
  • hypomann
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2006 um 13:59

Ich möchte meine 4 EV MTL1 Sub nach und nach mit neuen Lautsprechern bestücken da ich mit den verbauten EV DL 18MT doch einige Probleme habe. Welche Speaker wären dafür geeignet. Ich hatte event. an RCF L18 P300 oder L18 S800 gedacht. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen. Bin auf eure Vorschläge gespannt.

• montesuma
    • 29. Mai 2006 um 14:48

Ich habe einen MTL-1 mit Beyma 18G50 bestückt. Nachdem die Membrane fast bis zu den Schrauben geht, würde sie die Kante des Ausschnitts im Holz berühren. Also habe ich es anders herum eingebaut und umgepolt. (Die EV DL 18MT waren ja von haus aus schon verpolt)
    Sie drücken ungefair so laut, wie vorher zwei MTL-1er zusammen. Ich habe vor nach und nach alle auf die Beymas umzubauen. Somit werden meine EV DL 18MT zum verhökern freigegeben und mache mich auf die Suche nach Beyma 18G50 .

Bei gleicher Belastung (wenn ein MTL1 mit DL 18MT und ein MTL1 mit Beyma parallel hängen) klingen sie jedoch (von meinem Eindruck her) recht gleich.

• evoice
    • 30. Mai 2006 um 06:32
    Zitat

Sie drücken ungefair so laut, wie vorher zwei MTL-1er zusammen...Bei gleicher Belastung (wenn ein MTL1 mit DL 18MT und ein MTL1 mit Beyma parallel hängen) klingen sie jedoch (von meinem Eindruck her) recht gleich.

:roll: Den Satz verstehe ich nicht erst ist ein Beyma doppelt so laut wie ein DL 18MT dann sind sie wieder gleich ???

Zitat

Die EV DL 18MT waren ja von haus aus schon verpolt

:shock: Hä ?

Zitat

Also habe ich es anders herum eingebaut und umgepolt.

:shock: Mach mal ein Bild von der Konstruktion !

• montesuma
    • 30. Mai 2006 um 07:48
    Zitat von "EVoice"

Den Satz verstehe ich nicht

macht nichts :D

Zitat

erst ist ein Beyma doppelt so laut wie ein DL 18MT dann sind sie wieder gleich ???

bei gleicher Belastung gleich laut. Bei höherer Belastung lauter. Beim DL ist bei 400W schluss. Also darf dieser im vergleich zu Beyma nicht mehr lauter werden.

Zitat

:shock: Hä ?

mach mal hinten das Speakon Terminalk auf, da ist ein kleiner Aufkleber drinnen. Da wirst Du entdecken, daß ein Minus Pol von der Speakon Buchse auf den Plus Pol des Lautsprechers geht / abgebildet ist, und gleiches mit dem zweiten Kabel.

Zitat

:shock: Mach mal ein Bild von der Konstruktion !

dafür müsste ich die wieder aufschrauben. Ich denke, Du weisst, wie ein MTL-1 aufgebaut ist, wenn man nach Deinem Namen gehen kann. Der untere Lautsprecher ist mit dem Magneten nach oben - als zu Dir sichtbar eingebaut. Umgekehrt herum eingebaut würde dann bedeuten, daß der untere Lautsprecher mit dem Magneten nach unten eingebaut ist. Ich denke das bedarf keines Fotos.

Ach ja: dafür müssen die Kabel im Gehäuse verlängert werden und durch die Horn Öffnungen geführt werden, bis die Anschlüsse am umgekehrt eingebauten Lautsprecher erreicht werden.

• evoice
    • 30. Mai 2006 um 10:03

Meines Erachtens passt der Beyma nicht, man sollte immer berücksichtigen das das Gehäuse nach dem Chassis konstruiert wurde. Sprich die Thiele Small Parameter sollten beachtet werden und diese passen nicht :

Beyma G50
    Vas [Liters] 212
    Qts 0,325
    Qes 0,334
    Qms 12,05
    Fs [Hz] 40

EV DL 18 MT
    Vas [Liters] 435,72
    Qts 0,3595
    Qes 0,3814
    Qms 6,26
    Fs [Hz] 32,93

Vielleicht sollte ein Chassis gesucht werden welches "ähnliche" Parameter wie das EV Chassis besitzt .. Hier noch die Parameter vom RCF:

RCF LP 300

Vas [Liters] 226
    Qts 0,35
    Qes 0,37
    Qms 8,3
    Fs [Hz] 33

Wie wäre es denn mit einem neuen Gehäuse ?

• fschleif
    • 30. Mai 2006 um 12:40

... und da ist sie wieder, die Crux mit den TSPs:

Wenn das Ausprobieren bestätigt, dass der Beyma spielt, kann man ihn doch nehmen. Es steht nirgendwo geschrieben, dass andere TSP-Parameter in einem Gehäuse nicht auch funktionieren? Man tendiert hier oftmals, sich nur an diesen Werten aufzuziehen. Ganz korrekt müsste man die Grössen, die zur Konstruktion der Gehäuse zusätzlich zu den TSPs hinzugenommen wurden, berücksichtigen. Ich wage zu orakeln, dass die Unterschiede im Endeffekt oftmals nicht so gravierend ausfallen werden, wie hier häufig vermutet.
    Gerade bei EV gibt es dafür mehrere prominete Besipiele: z.B. die alte SX Serie, bei der das gleiche Gehäuse mit unterschiedlichsten Pappen bestückt wurde. Oder der Ur-Eli, der mit dem 15B bestückt weder Bass machte, noch belastbar war. Mit Beyma 15G450 (mit völlig anderen TSP) konnte man bei dem Ding dann tatsächlich annähernd von Sub sprechen...

• montesuma
    • 30. Mai 2006 um 12:58

Vielleicht hat hier das offene Manifold-Horn eine günstige Rolle gespielt. Bei direkt-angetriebenen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, dass kleinste Abweichungen der Parameter merkbare Auswirkungen haben...

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Mai 2006 um 13:07

ganz klare empfehlung:

Oberton 18xb700

gehen wie die hölle in den gehäusen!!
    locker doppelt so laut wie mit orginalbestückung.
    und klingt richtig gut!

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 30. Mai 2006 um 13:14

Thomas - gehört oder von TBF nachgeplappert? 8):D

Signatur?

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2006 um 13:38

Danke für die ersten Vorschläge. Oberton hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen.
    Hier mal die Speaker die für mich in die engere Wahl kommen werden:
    1. RCF L18 P300 700 Watt
    2. RCF L18 S800 700 Watt
    3. RCF LF 18G 400 1000 Watt
    4. B&C 18TBX 1000 Watt
    5. Oberton XB 700 700 Watt
    6. 18Sound 18LW 1400 1000 Watt
    7. Eminence Kilomax 1250 Watt

Kann jemand was zu den Speakern sagen. Denke mal sind alle schon in der Oberklasse anzusiedeln, wobei der Eminence Kilomax schon mit seiner Leistung beeindruckt. Außerdem ist er auch noch der günstigste. Alle anderen liegen so um die 300 Euro pro Stück. Ich hatte auch schon mal den RCF L18 S800 in Benutzung und damals keine Probleme gehabt.
    Fehlt noch irgendein Speaker der unbedingt noch berücksichtigt werden sollte?

• evoice
    • 30. Mai 2006 um 13:42
    Zitat

ganz klare empfehlung:

Oberton 18xb700

:twisted: Und da ist sie wieder die Allzweckwaffe Oberton :roll: Der Speaker funktioniert scheinbar immer egal ob Reflex, Horn oder sonstige Konstruktion.

Zitat

gehen wie die hölle in den gehäusen!!
    locker doppelt so laut wie mit orginalbestückung.

Sehr starker Zweifel !

Zitat

Bei direkt-angetriebenen könnte ich es mir sehr gut vorstellen, dass kleinste Abweichungen der Parameter merkbare Auswirkungen haben...

Nun >200l Vas ist schon eine "etwas größere" Abweichung

Zitat

Wenn das Ausprobieren bestätigt, dass der Beyma spielt, kann man ihn doch nehmen.

Klar kann man, wie er spielt ist ja egal, wie lange er hält auch. Im Prinzip ist es mir egal ich habe nur Zweifel das er in diesem Gehäuse gut spielt.

hypomann:

Der RCF L18 P300 ist ein guter Speaker. Ich würde wenn ich dieses Chassis "bevorzuge" eine abgestimmte neue Doppel 18er hiermit bauen und nicht versuchen einen Kompromiss mit irgenteinem anderen Chassis in der MTL1 versuchen ... Das Ergebnis ist bestimmt besser ...

• fschleif
    • 30. Mai 2006 um 14:05

Zitat ... das Ergebnis ist bestimmt besser ...

Und wie wird das Wetter so an Weihnachten?

• montesuma
    • 30. Mai 2006 um 14:06
    Zitat

Sehr starker Zweifel !

Zitat

Im Prinzip ist es mir egal ich habe nur Zweifel das er in diesem Gehäuse gut spielt.

Warum sollte hier jemand lügen bzw einen Lautsprecher empfehlen, wenn er diese Erfahrung nicht gemacht hat? Diese Aussagen anzuzweifeln ist hier absolut fehl am Platz und ganz schön mutig! Du wusstest ja nicht einmal dass die DL 18MT von Haus aus schon verpolt angeschlossen sind. Das lässt vermuten, daß Du noch niemals einen MTL-1 offen gehabt hast.

Deshalb: Sprich Deine Empfehlungen aus, wo Du der Meinung bist, daß die technischen Daten passen könnten, und lass den anderen Ihre Erfahrungen erzählen, die sie gemacht haben! Basta!

• fschleif
    • 30. Mai 2006 um 14:11

@ Montesuma:

Volle Zustimmung. TSP ist eine nette Richtschnur. Wenn die Erfahruzngen aber Gegenteiliges belegen, zieht mal wieder der gute alte Herr Nuhr... Gelle?

• druid314
    • 30. Mai 2006 um 15:25

Wenn der P300 schon genannt wird, und vielleicht Budget knapper ist, ist uneingeschränkt EMI Magnum LF zu empfehlen.

• Thomas
    Verifiziert
    • 30. Mai 2006 um 15:34

selbst ausprobiert bzw probegehört :)
    hab jemandem 4 stück davon für seine mtls verkauft.
    geht gut.
    der tipp kam aber vom tbf das ist richtig.

• evoice
    • 31. Mai 2006 um 06:46

Was heißt denn das der gut Speaker gut spielt ? Auch wenn ein Ravemaster Bass in das Gehäuse geschraubt wird wird dieser spielen und auch Bass hervorbringen. Die Frage ist aber durchaus komplizierter. Was passiert wenn mehrere Kisten hingestellt werden, wie lange hält der Speaker in dem (nicht) abgestimmten Gehäuse ??? Welche "Schweinereinen" gibt es im Frequenzgang ?

Mein Tip:

Wenn nicht zufrieden mit dem Chassis Kisten bei Ebay verticken (bringen gutes Geld) und optimiertes Gehäuse bauen oder neue Kiste kaufen ...

und nochmal:

Es funktioniert nicht jeder Speaker in jedem Gehäuse !

• fschleif
    • 31. Mai 2006 um 12:49

Das hat niemand behauptet.
    Aber es sit durchaus eine Überlegung wert, ältere Gehäusekonzepte mit modernen Chassis zu bestücken - Gehäuse konstruieren konnten die Jungs damals, z. T. sogar besser als heute, nur an der Performance der Chassis haperte es noch. Deswegen macht es nur begrenzt Sinn, bei derartigen Konstrukten zwingend auf die TSPs zu achten - damals gab es nichts anderes, heute schon. Deshalb kann es durchaus Sinn machen, über eine solche Umbestückung nachzudenken.
    Grösstes Problem wird die mechanische Belastung der Pappen sein, und die kann man spätestens durch einen Test ermitteln. Und Rudeleinflüsse gelten für alle verbauten Chassis. Elektrisch sollten sich kaum Probleme einstellen.

• hypomann
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2006 um 14:18

Habe jetzt von einem Lautsprechershop in meiner Nähe, günstig zwei RCF P200 angeboten bekommen. Werde die Teile mal einbauen, testen und dann berichten.

• triton
    • 2. Juni 2006 um 03:40

Da gebe ich zu bedenken, daß es EV selbst mit der Parametergeilheit nicht allzugenau nimmt. Oder was ist mit den zwei Bestückungsvarianten DL und EVX ? Außerdem ist es längst an der Zeit, daß EV und dessen Verfechter mal wegen der inzwischen extrem budgetierten Qualität dieser Komponenten von ihrem hohen Roß heruntersteigen. :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement