Hallo, ich habe zwei Pulte bei denen die Meterbridge mal neu kalibriert werden müsste. (ne alte DDA und XL200)
Wie geht ihr dabei am sinnvollsten vor?
Welches Testsignal benutzt ihr?
Welches Messgerät?
Ich bin mir da sehr unsicher..
Hallo, ich habe zwei Pulte bei denen die Meterbridge mal neu kalibriert werden müsste. (ne alte DDA und XL200)
Wie geht ihr dabei am sinnvollsten vor?
Welches Testsignal benutzt ihr?
Welches Messgerät?
Ich bin mir da sehr unsicher..
Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade bei einem Spirit-Live4 (ohne ²). Ich habe es schon mit Sinusgenerator und Oszi versucht, bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Wer also gute Tipps oder sogar eine Anleitung hat, lasst es uns wissen. ![]()
Ah danke, ich dachte ich wäre der einzig unwissende:-)
Der MK müsste das eigentlich gut erklären können.
Aber jeder andere darf natürlich auch.... :wink:
Ich möchte diesen Thread noch einmal hoch holen. Wer hat gute Tipps für das Kalibirieren von LED-Ketten? So ungewöhnlich ist das Problem doch nicht.
hi,
mir fällt da spontan die möglichkeit ein:
rosa rauschen an den eingang des pultes anlegen.
vorher natürlich durch ein referenzgerät oder mit nem oszi messen ob auch wirklich die passende spannung erreicht ist und dann entweder nach augenmaß oder mit einem guten!! Meßgerät die anzeigen auf gleichen wert bringen.
wär doch schon mal ne möglichkeit aber sonst fällt mir nix besseres ein.
einen klirrarmen Sinusoszilator und ein FET- oder Röhrenvoltmeter.
Gut, ich habe es dann so gelöst:
NTI Minirator an den Eingang, 1kHz Sinus rein.
An den Ausgang den Minlyzer, auf RMS Messung gestellt, linear.
Und dann so eingestelle das Minilyzer Wert und LED Kette übereinstimmten.
Mit Rauschen würde ich das nicht machen, dafür ist der Crest Faktor zu hoch.
so gehts
Da viele Preamps von Ledketten mogelbärkondensatoren haben ist es aber ratsam das 1x mit 1kHz zu machen, nochmal mit 100Hz und den Fehler dann zu mitteln. So wird ein Schuh draus.