Geld über? Wer hat das schon, genau ![]()
Coax mit Bassunterstützung oder Breitbänder?
Beides meiner Meinung nach möglich, aber Äpfel-Birnen.
Die Coax-Lösung ist sicher das "modernere" Konzept mit dem moderneren Sound. Ich würde in dem Fall aber dann zum Coax keine Breitbänder als Bassunterstützung nehmen, die sollen ja dort nur den Bass machen. Würden sie im Mittenbereich oder sogar in den Höhen mitarbeiten, hat man totalen Mischmasch und Klangmurks. Die von mir und Jobsti angesprochene Versacube-Lösung aus der K&T wäre z.B. ein Ansatzpunkt, um das zu realisieren. Einzig eine passive Weiche für die Bassankopplung fehlt noch.
Die Breitbänderlösung kommt sicher näher an den ursprünglichen Sound ran. Sicher sieht ein Breitbänder im Hochton "schlechter" aus als ein guter Hochtöner. Das darf man aber nicht auf die Goldwaage legen, die Klangvorteile eines Breitbänders liegen wo ganz anders und es gibt Unmengen von Breitbandlösungen, die im Messchrieb des Datenblattes fürchterlichst aussehen aber sehr gut klingen. Ob der Breitbänder jetzt sehr weit hoch kommt würde ich auch nicht überinterpretieren. Schliesslich gehts hier um den "Vintage"-Sound und nicht darum im Ultraschallbereich Glockenreinen Sound zu haben. Man ist erstaunt, wie mancher Breitbänder, der im Datenblatt nur bis 12kHz geht, völlig ausreichend im Hochton arbeitet. Zur Not, falls es einem wirklich zu wenig ist, ergänzt man dann noch einen Hochtöner, den man sehr weit oben ankoppelt. Das kann man auch nachträglich noch machen.