Hi,
ich habe gelesen, dass die meisten Lasergeräte aus einen roten und grünen Laserstrahl gelb mischen können. Ich wollte mir das selber zusammenbauen und habe schon eine rote und grüne Laserdiode. Wie bekomme ich die Strahlen gemischt?
Hi,
ich habe gelesen, dass die meisten Lasergeräte aus einen roten und grünen Laserstrahl gelb mischen können. Ich wollte mir das selber zusammenbauen und habe schon eine rote und grüne Laserdiode. Wie bekomme ich die Strahlen gemischt?
Tach auch,
gemischt werden die beiden einzelnen Strahlen mit zB Glaswürfeln.
Hier wird dir kaum einer weiter helfen wollen oder können, weil Laser ein recht gefährliches Thema is. Einfach mal unter
gucken. Das is ein extra Laserforum.
Viel Spass
Sven
Florian, ich hoffe Du weisst, was Du da machen willst. Eine solche Konstruktion kann nur auf experimenteller Basis ablaufen und darf keinesfalls für irgendwelche VA´s aller Art (auch privat) verwendet werden. Ein von Dir egal wie auch immer "hergestellter" und sonstwie abgelenkter Strahl darf niemals in die Nähe einer Pupille geraten.
Du hast derart viele Sicherheitsbestimmungen einzuhalten, daß ich Dir von Deinem Vorhaben nur abraten kann.
ina
Hi,
du brauchst erstmal 2 Laser (rot und grün) und ein sog. Dichro, welches in der Lage ist rot und grün zu mischen, es gibt da 2 Arten, die für dich in Frage kommen und zwar: grün transmission, rot reflektion oder rot transmission, grün reflektion.
Für einen experimentellen Aufbau ists eigentlich egal welches du nimmst, da du ja die Positionen der Laserstrahlen beliebig verändern kannst. Bei Ebay gibt es recht große Dichro's, such einfach mal. Für einen experimentellen Aufbau sind die allemal gut, du musst allerdings es alles ganz genau ausrichten und die Laser müssen auch ein bestimmtes verhältnis von leistungen haben für ein schönes gelb.
Viel Erfolg und sei vorsichtig, denn ein Dichro reflektiert auch und abgelenkte Strahlen sind auch nicht ohne.
Gruß,
Klas Meyer
Auch ich möchte an dieser Stelle von dem Vorhaben abraten. Solche spielereien können ganz schön ins Auge gehen. Und die meisten Dioden bei Ebay sind aufgepumpt ohne Ende. Lebensdauer will ich garnicht ansprechen. Zumahl wir berücksichtigen sollten das du an der Strahlmischung wieder 17% "sichtbare" Leistung verlierst dann noch die beiden Ablenkspiegel an den Galvos nochmal 2x17% bla bla bla
Lass die Finger davon
Falls Dich sowas interessiert, schau doch mal bei Polytec http://www.polytec.de vorbei. Die stellen unter anderem Geräte her, um alles mögliche mit Laserstrahlen anzufangen (schalten, trennen, mischen, Leistungsmessung,....).
Das nur zur Information, mit Lasern rumspielen ist nicht ratsam, darüber etwas lernen aber schon.
Gruß,
Klaus
Naja, ich habe ja schon einen grünen 3D-Laser. Ich habe aber auch noch diese beider Dioden und das sieht langweilig aus. Also will ich eine neue Farbe mischen, die man nicht so oft sieht. Keine Angst, der Strahl wird in einer Höhe von ca. 2,20 m verlaufen. (privat)
Kann man auch blau mischen, bzw. billig herstellen?
Zitat von "Florian genz"Kann man auch blau mischen, bzw. billig herstellen?
Zitat von "Florian genz"Naja, ich habe ja schon einen grünen 3D-Laser. Ich habe aber auch noch diese beider Dioden und das sieht langweilig aus. Also will ich eine neue Farbe mischen, die man nicht so oft sieht. Keine Angst, der Strahl wird in einer Höhe von ca. 2,20 m verlaufen. (privat)
Kann man auch blau mischen, bzw. billig herstellen?
Was ist ein 3D Laser?
Zitat von "Yves"Was ist ein 3D Laser?
Z.B: Eurolite Las-8
Die abgelenkten Strahlen bilden hier keine Fläche, sondern viele einzelstrahlen, sodass es im Nebel einen coolen Effekt gibt.
Hallo,
die 2,20m Höhe sind nun wirklich zu wenig. Da kann ich problemlos reinhüpfen. Vorschift sind 2,70 über der höchsten begehbaren Stelle.
Wenn du mehr als 5mW Laserleistung hast, musst du deinen Laser bei jeder Veranstaltung anmelden.
Aber, was das Mischen angeht: Wenn du deine beiden Laser analog modulieren kannst, kannst du auch die Übergänge zw. rot und grün mischen.
Wie schon gesagt, Laserfreak.net ist wirklich die beste Adresse in Sachen Laser. Aber bitte nicht sofort einen neuen Thread aufmachen. Du solltest auch nicht erwarten dass du dir dort das Grundwissen in 1-2 Tagen Einlesen aneignen kannst.
Gruß Simon
@ Yves
edit (Florian war schneller)
florian
also willst Du den Bastel-Laser doch einsetzten...ist doch schnurz ob in 2,20m Höhe oder 3,80m Höhe.
Man kann nie so dumm denken wie es kommen kann
Florian, denke bitte nicht, daß ich Dir die Realisierung eines solchen Projektes nicht zutrauen würde. Du kannst nicht ernsthaft darüber nachdenken selbstgebastelte Laser (wohlmöglich noch kombiniert mit China-Schrott) auf ner privaten Party einzusetzen. Denk doch mal nach, da braucht nur ein begeisterter und/oder besoffener Freund kreativ dran rumspielen...und schon hält der Strahl mitten in die Menge. :roll: :shock: :? :x
Nachtrag: Eurolite LAS 8 hat soweit ich mich erinnere mehrere 4,9mW Dioden (Sind es tatsächlich 8 Dioden? - kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen). Das mildert zwar die Umstände... aber auch Minimal-Laserpointer haben nix in der Nähe einer Pupille zu suchen dennoch solltest Du Dir die Sache nochmal gründlich überlegen.
Sorry, ab hier enthalte ich mich diesem Wahnsinn.
ina
Zitat von "Florian genz"Z.B: Eurolite Las-8
Die abgelenkten Strahlen bilden hier keine Fläche, sondern viele einzelstrahlen, sodass es im Nebel einen coolen Effekt gibt.
Der LAS-8 ist kein Laser sondern ein Spielzeug mit dem man sich weh tun kann! Und 3D ist der nicht im Ansatz. Und viele einzelstrahlen bilden noch keine 3D! Ansaonsten schließe ich mich der Ina an und enthalte mich ab hier.
Zu solchen, im Extremfall, gefährlichen Geräten, möchten wir hier keine
Diskussionen bzgl. Selbstbau haben. Sowas gehört ausserdem in die Hände
von Fachleuten. Wenn gebastelt wird, dann aber andere Leute aus dem Spiel lassen.
Geschlossen.