1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

P.A. System

• tufkacs
  • 16. Juli 2007 um 22:44
  • tufkacs
    • 16. Juli 2007 um 22:44

Hallo Forum!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet. Ich representiere hier einen Verein. Wir wollen uns eine P.A. für eine Festinstallation zulegen. Aufgrund chronischen Geldmangels, wie das wohl jeder Verein hat, sind wir gezwungen die P.A. Stückweise zu kaufen. Es wird ein Beschallungssystem für einen Bühnenraum 125qm benötigt. Es gibt bei uns sowohl VA mit buntem Musikmix aus der Konserve (Pop, Rock, Metal, Techno, House, HipHop, RnB etc.) als auch Live Konzerte in eben diesem Vielfältigen Bereich. Für einen Nebenraum brauchen wir noch einen kleineren Verstärker für unsere Uralt Boxen (Hoch-,Mittel- und Tieftöner mit 400W an 4 Ohm je Seite).

Zu Beginn würden wir gerne Folgendes Kaufen:
    HK AUDIO PREMIUM PR:O SET
    THE T.AMP PROLINE 2700LINK
    THE T.AMP TA1050 MK-X LINK
    VESTAX VMC - 004 XL
    AMERICAN AUDIO MCD 510

Diese Basis soll uns erstmal ermöglichen wieder Parties zu veranstalten. Wenn wir dann mal wieder Geld gesammelt hätten, würden wir noch evtl. noch in Folgendes investieren

YAMAHA MG 24/14FX
    THE SSSNAKE MC246 LINK
    THE T.BONE DC1500 LINK
    2 x SHURE SM58 LC
    2 x SHURE SM57LC
    5 x THE BOX MA120 MK II LINK

Kleinzeugs habe ich jetzt mal weggelassen.

Würde mich über Feedback bzgl. Sinn / Unsinn dieses Setup sehr freuen. Bitte nicht so streng beurteilen, da wir alle nicht wirklich ne Ahnung haben von Tontechnik.

MfG
    Chris

Einmal editiert, zuletzt von tufkacs (17. Juli 2007 um 13:51)

• ultraschall
    • 17. Juli 2007 um 09:13

Hallo und willkommen im Forum,

du wirst hier mehr HK-Skeptiker als Befürworter finden. Da die HK aber bei fast jedem Händler im Show-Room steht würde ich sie mir mal anhören obs gefällt.

Wenn ihr auch Gebrauchtware nehmt, würde ich als Subs die Audio Zenit PW18 aus dem Biete-Brett vorschlagen und mir dazu 2 schöne Topteile zulegen. Gerade bei Festinstallation wäre mir eine Flugfähigkeit wichtig ( hätte die HK aber auch )

Die Proline würde ich gegen eine LDPA 1600 tauschen, der kleine T-Amp wäre mir etwas zu schwach, da kann man eine Nummer größer nehmen.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• erik
    • 17. Juli 2007 um 11:54

^^dito

zum zweiten Teil deines Vorschlages:
    Das Mikroset vom T würde ich nicht nehmen, die Tom Mikros sind nicht toll und die OHs au net wirklich, das BD Mik ist allerdings gut zu gebrauchen. Die Tom Mikros vom AH sollen gut sein, ansonsten lieber ein wenig mehr Geld reinstecken und Beyerdynamic Opus 87/88 odr sowas nehmen.
    Von den Yamahas kenne ich nur die kleinen Mixer, die haben mich allerdings echt überzeugt.
    Bei den Monitoren vll nochmal nach was anderem umschauen, hat meiner Meinung nach zuviel schnick schnack, der mehr stört. vll auch über ne passive Variante nachdenken, da müsstest du nur je moni ein Kabel legen.

edith meint, dass Links nur zum Hersteller erlaubt sind!!

• tufkacs
    • 17. Juli 2007 um 13:22

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mir selbst schon gedacht, dass das Einsteigerset von HK Audio nicht wirklich die beste Wahl ist. Jedoch waren sie als Set recht praktisch, da sie aufgrund der eingebauten passiven Frequenzweiche nur einen Verstärker benötigen.

Bei Systemen mit Tops und Subs ohne diese Frequenzweiche benötige ich ja noch einen zusätzlichen Verstärker und eine Frequenzweiche. Das wäre allerdings die Lösung die ich, sofern sie finanzierbar bleibt, klar vorziehen würde.

Als Subs wären die Audio Zenit PW18 natürlich sehr geil. Als Enstufe würde ja dann der LD PA1600-x genau passen für ca. 518€. Das Angebot der Gebrauchten PW18 im Forum ist natürlich auch echt günstig für 800€. Als Alternative habe ich im Forum die Achenbach 18" Selbstbauversion gefunden. Die wären sogar etwas günstiger.

Dann bräuchte ich aber nochmal einen Verstärker, aktive Frequenzweiche, und eben Tops. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe ebenfalls als Selbstbauvariante die Sk212 gefunden, die wären mir aber selbst schon fast etwas zu mächtig für nur zwei Subs. Außerdem stört mich der Abstrahlwinkel von 60°.

Frequenzweiche habe ich mal an die DBX 223 für 180€ gedacht. Als zweiten Verstärker, je nach Tops evtl. LD PA 1000 für 374.

Das wären dann also 374 + 180 + 800 + 518 = 1872. Fehlen würden dann noch zwei Tops. Das ursprüngliche System kostet gesamt 2224. Blieben also, um im Rahmen zu bleiben nur noch 352. Das ist wohl leider nicht machbar. Um kreative Vorschläge wäre ich dankbar. So könnte ich z.B. mit den Achenbach 18" jeweils 50€ pro Sub sparen, also 100€ mehr für Tops...

Einmal editiert, zuletzt von tufkacs (17. Juli 2007 um 13:50)

• peterle71
    • 17. Juli 2007 um 13:44

Christian, hol dir doch zwei gute Fullrangekisten 15/3er, wäre mehr als ausreichend, braucht weniger Platz, klanglich ne andere Welt als Einsteigersets und du brauchst nur eine Endstufe.

Dynacord Chorus 15/3
    Yorkville U15
    oder Proel TX?

wären meine vorschläge, als Gebrauchtboxen bestimmt zu nem guten Preis zu haben.

• ultraschall
    • 17. Juli 2007 um 16:03
    Zitat von "Christian Stippler"

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich habe mir selbst schon gedacht, dass das Einsteigerset von HK Audio nicht wirklich die beste Wahl ist. Jedoch waren sie als Set recht praktisch, da sie aufgrund der eingebauten passiven Frequenzweiche nur einen Verstärker benötigen.

Bei Systemen mit Tops und Subs ohne diese Frequenzweiche benötige ich ja noch einen zusätzlichen Verstärker und eine Frequenzweiche. Das wäre allerdings die Lösung die ich, sofern sie finanzierbar bleibt, klar vorziehen würde.

Als Subs wären die Audio Zenit PW18 natürlich sehr geil. Als Enstufe würde ja dann der LD PA1600-x genau passen für ca. 518€. Das Angebot der Gebrauchten PW18 im Forum ist natürlich auch echt günstig für 800€. Als Alternative habe ich im Forum die Achenbach 18" Selbstbauversion gefunden. Die wären sogar etwas günstiger.

Dann bräuchte ich aber nochmal einen Verstärker, aktive Frequenzweiche, und eben Tops. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe ebenfalls als Selbstbauvariante die Sk212 gefunden, die wären mir aber selbst schon fast etwas zu mächtig für nur zwei Subs. Außerdem stört mich der Abstrahlwinkel von 60°.

Frequenzweiche habe ich mal an die DBX 223 für 180€ gedacht. Als zweiten Verstärker, je nach Tops evtl. LD PA 1000 für 374.

Das wären dann also 374 + 180 + 800 + 518 = 1872. Fehlen würden dann noch zwei Tops. Das ursprüngliche System kostet gesamt 2224. Blieben also, um im Rahmen zu bleiben nur noch 352. Das ist wohl leider nicht machbar. Um kreative Vorschläge wäre ich dankbar. So könnte ich z.B. mit den Achenbach 18" jeweils 50€ pro Sub sparen, also 100€ mehr für Tops...

Alles anzeigen

Du kannst den Achenbach 18er mit RCF l18p300 für 350 Euro realisieren? Wow, wo geht das?

Lars

• Currywurst
    • 17. Juli 2007 um 16:21

ultraschall schrieb:

Zitat

Die Proline würde ich gegen eine LDPA 1600 tauschen, der kleine T-Amp wäre mir etwas zu schwach, da kann man eine Nummer größer nehmen.

Warum?
    Hast Du die beiden mal imdirekten Vergleich gehört? Oder sind es die üblichen Aussagen?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Juli 2007 um 22:02

Bevor aufgrund kronischem Geldmangels irgendwas gekauft wird, das halbswegs in das Budget passt....

Würde ich doch eher dazu raten, jemanden mit ins Boot zu holen, der ein bischen Ahnung hat, sich den Raum genau anguckt, mal ein paar Stunden mit euch bei nem Kaffee diskutiert und dann ein sinvolles Konzept ausarbeitet.

Das dürfte sich effizienter gestalten.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ultraschall
    • 18. Juli 2007 um 08:38
    Zitat von "Currywurst"

ultraschall schrieb:

Warum?
    Hast Du die beiden mal imdirekten Vergleich gehört? Oder sind es die üblichen Aussagen?

Weil ich die 1600er im Bass kenne und daher für das Geld empfehlen kann. Da ich die Proline nicht kenne, kann ich sie auch nicht empfehlen. Ich schrieb ja auch "Die Proline würde ich gegen eine LDPA 1600 tauschen..."

Lars

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™