Kann ich auch immer wieder empfehlen...
Hat mich schon oft gerettet.
Stromschaden
-
-
Was nützen Versicherungen !! Den Ärger hat man sowieso und bis das geklärt ist und Kohle fliesst kann mal 1 Jahr vergehen !! Ich hatte 3 mal das Pech gehabt, 1 mal Überspannung und 2 mal Nullleiter weg,seiddem habe ich mir meine eigene Stromverteilerkiste gebaut mit allen möglichen Sicherheiten, Über,- und Unterspannungsschutz, Nullleiter-Überwachung ..... das ganze läuft per Automation, war zwar sehr teuer aber hat mir schon etliche Male das Leben gerettet.

-
.....mein Leben hängt von sowas wahrlich nicht ab. Es sei denn, dass ich unglückerlicherweise als Verbraucher in der Leitung hänge und verdampfe.
Zwischenzeitlich bin ich wieder guter Dinge, was den Verlauf des Schadensfalles angeht. Sicher, die Versicherung prüft den Sachverhalt und checkt auch den gesamten,zerstörten Fundus. Aber der Veranstalter hat längst ein Einsehen und versteht, dass er an Verträge gebunden ist und so oder so nicht ungeschoren davonkommt.
Habe nun auch- von dem Bandverträgen mit den Veranstaltern abgesehen- für mein Kleinunternehmen einen Vertrag am Start, der mich vor derartigen Unfällen finanziell schützen soll und dies -im Groben-auch vermag. Was mich nicht davon abhalten wird, mit großer Achtsamkeit vorzugehen und jede-auch noch so kleine- VA, nach allen Regeln der"Kunst" zu behandeln und zu betreuen. Mögliche Fehlerquellen und Unfallfallherde gibt es immer und überall. -
also bei 200V am FOH hätte ich über den querschnitt und länge der Zuleitung nachgedacht! Nicht nur aufgrund der Spannung. Im Fehlerfall brennt so einiges ab.
-
.....dann ist es schon zu spät,Macroboy.Die Zuleitungen waren aber mehr als okay- nur hing an der gesamten Hausanlage des Weingutes wirklich einiges.Ich hab unseren Lichtmann angeraunzt gefälligst nicht so hell zu machen und den Monstergrill auf Stufe 1 und dann ging es.Aber durchaus richtig benmerkt-nicht nur Überspannung vermeiden!
-