Vor einigen Wochen mit meiner Band auf einem Open Air Festchen unterwegs gewesen-Bühne -Licht und Ton und Strom wurden vom Veranstalter gestellt. Wir bringen unsere eigene Technik mit.
Anständige Unterverteiungen gesichtet -auf der Bühne CEE 16A auf Schuko entdeckt- Meßgerät rein-alles gut.
FOH aufgebaut -wie immer- Steckerleiste mit Beleuchtung angeschlossen- nochmal Duspol rein -alles gut- hab zur besseren Beleuchtung eine Notenpultleuchte zum Aufkabeln am Start- die leuchtete mir freundlich den Weg- und nach fünfzehn Minuten Pult und Siderack fertig verkabelt (bin halt nicht der schnellste)-Anlage eingecheckt.Prima -Soundcheck und nach fünf Minuten hat sich mit einem kurzen-trockenen Knall und schönem Pyroeffekt mein Siderack zu einem Haufen Schrott zusammengeschmolzen.(Heul, hab gerade ein neues Tascam CDR/Wchen eingebaut) Mein O3D hat's überlebt- grins- und bis auf zwei abgerauchte Netzgeräte vom Gitarristen, kam es, auch auf der Bühne zu keinen weiteren Schäden.
Sofort den Veranstalter informiert
Neuen Strom gesucht und auch gefunden- Show nur mit dem Pult gefahren- geht auch -irgendwie.Gage eingesteckt und mit so einem Hals nach Hause.
Schäden dem Veranstalter mitgeteilt und defekte Geräte checken lassen- Überspannung und nicht zu knapp.
In unserem Vertrag sind solche Fälle ganz klar geregelt und wir müssten auf der grünen Seite stehen- denkste- die Versicherung zickt rum we doof und ich sitze wohl noch eine Weile auf den Kosten rum.
Wie auch immer- bisher hab ich sowas- in dieser Form, noch nicht erlebt und bin gespannt wie's weitergeht.
Stromschaden
-
-
Welche Versicherung zickt rum? und in welcher Form?
Bitte Namen der Versicherung nennen.
Was sagt der Veranstalter selbst dazu?
Nach den guten Sitten und vermutlich auch nach eurem Vertrag haftet der Veranstalter für den Schaden. Der hat dafür eine Versicherung abgeschlossen.Ich habe schon unter weit weniger eindeutigen Bedingungen solche Schäden vom Veranstalter ersetzt bekommen. Zu einer Zeit, wo noch nicht jeder Hans und Franz nach DIN-Normen und Haftpflichtversicherungen schrie.
Jedenfalls ist das ein ganz klarer Haftpflicht-Schadensfall. Die Frage ist eben nur, wer hat Dir den Schaden zugefügt?
...scheinbar wieder ein Beispiel dafür, dass mit Versicherungen eben nicht alles gut wird, sondern der geschädigte erst Recht ohne da steht.
Vielleicht am besten gleich mit fähigem (!) Anwalt den Veranstalter auf Schadensersatz verklagen, Verdienstausfall und Folgekosten für Anmietungen von neuem Siderack nicht vergessen..
BGB §823
Allerdings musst Du Dir wahrscheinlich Fahrlässigkeit vorwerfen lassen, wenn Dir niemand gesagt hat, dass Du diese Dose benutzen sollst.
Denn: Man steckt nichts auf einer Bühne irgendwo rein, ohne wen zu fragen, ob diese Dose für Dich gedacht ist.Grüße
Opi -
Hört sich so nach fehlenden Nullpunkt an (Sternverschiebung nach Belastung).
Hier wurde das schon mal diskutiert:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38229&postdays=0&postorder=asc&start=15vielleicht findest Du da die ein oder andere Anregung.
Ansonsten kann ich mich nur dem Vorredner anschliessen:
Rechnung an den Veranstalter und gut ist. Das ist zumindest das erste, was ich mal machen würde. -
" Auf der Bühne -links- ist Euer Stromanschluss" hieß es vom Veranstalter und genau dort habe ich den auch gefunden und gecheckt.
Nun war es so, dass der örtliche Elektromeister Unterverteilungen aufgestellt hat-allesamt amtlich und ein lecker Metzgerbetrieb hat dort seine Würstchen und Pommes an Strom gegrillt und Kühlwagen gab es -der übliche Klimbim- eine Company die Bühne -Licht und PA installiert hat und diesige hat wohl auch die Bühne mit Stromanschlüssen bestückt.Dort ist sicher auch der Fehler zu suchen.-zwischenzeitlich sicher nicht mehr zu finden,wenn die einen faulen Adapter eingebaut haben.Und deshalb zickt die Versicherung auch vermutlich rum.Weil der Verursacher des Schadens nicht 100% dingfest zu machen ist.
Der Veranstalter hat eine Versicherung und auch den Vertrag unterzeichnet.Nennen sollte ich die Versicherung zuerst mal nicht.
Die Kerlchen mit der Bühne haben - frag mich nicht wie's kommt - angeblich keine und lehnen jede Verantwortung zuerst mal ab.Sollte uns auch egal sein- aber der Ärger steht im Hause und ich musste mir- um weiter vernünftig am Start zu sein, alle nötigen Geräte neu beschaffen.
Das ging ratz fatz in die Euronen.Bin selbst Energieanlagenelektroniker und mach den Job schon eine mittlere Ewigkeit- wie gesagt- sowas ist mir noch nicht untergekommen.Die Sache mit dem NL ist klar, aber das ich jetzt lange auf meine Euros warten soll und am Ende auch noch einen Prozess anstreben müsste, ist mehr als ärgerlich.
-
(der Thread ist also dann eher was fürs Cash & Co - Brett oder?)
ZitatDer Veranstalter hat eine Versicherung und auch den Vertrag unterzeichnet.
Wie soll ich das verstehen?
Hab Ihr dem Veranstalter einen Versicherungsschutz vermittelt?
Wie wurde denn das im Mietvertrag / Auftrag geregelt mit dem Schaden? -
Nur zur Info: Versicherung oder keine, der Verursacher muss auch zahlen, wenn er nicht dagegen versichert ist.
Also würde ich mal die Recherche auf den Verursacher fokusieren und die Versicherungen links liegen lassen.
-
... auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist:
Um sich unnötigen Ärger zu ersparen IMMER Kraftstromanschlüsse VORHER durchmessen (ich hatte schon Situationen, wo ich Zeltwirte/Veranstalter vor die Wahl gestellt hab, für einwandfreien Strom zu sorgen - andere Alternative: Abbauen !)
Außerdem habe ich bei Zeltveranstaltungen für den Ton immer einen Überspannungsschutz (APC Surge Arrest - zeigt auch fehlenden Schutzleiter an und soll gegen Überspannung durch Gewitter schützen !) dazwischen.
-
Zitat von "Sound-Klinik"
... auch wenn es jetzt vielleicht zu spät ist:
Um sich unnötigen Ärger zu ersparen IMMER Kraftstromanschlüsse VORHER durchmessen
hat er doch...
Zitat von "Jimmybeat"Anständige Unterverteiungen gesichtet -auf der Bühne CEE 16A auf Schuko entdeckt- Meßgerät rein-
-
Zitat von "DSLmedia"
hat er doch ...
... aber wenn keiner was umgesteckt hat, sollte nichts passieren ... oder hatte er beim Messen keine Last (Scheinwerfer) auf eine Phase gegeben (wg. der Null) ?
Ich messe sicherheitshalber auch immer zwischen den Phasen und jede einzelne Phase gegen Null UND Schutzleiter. -
Ich möchte nochmal auf den "normalen USus" hinweisen:
nicht der Geschädigte sucht den Schuldigen,
sondern die Versicherung des Veranstalters zahlt sofort!
... und versucht dann vielleicht die Kohle von irgendwem wiederzukriegen.
Ich würde nochmal den Veranstalter persönlich ins Gebet nehmen. Er ist Vertragspartner und er (oder vielleicht seine Versicherung) zahlt - je eher, desto weniger.
Selbstverständlich darfst und sollst Du die Versicherung nennen!
Da kann Dir keiner einen Strick draus drehen. Für solche "Empfehlungen" sind Foren da. Vielleicht auch mal an einen Veranstalterverband wenden und mal vorsichtig aber deutlich fragen, was denn das für eine Versicherung ist und ob ähnliche Fälle bekannt sind.Nicht Du schlägst Dich mit der Versicherung des Veranstalters rum, sondern höchstens der Veranstalter.
Grüße
Opi -
Ich messe immer alle Phasen gegeneinander-gegen NL und SL.FI-Prüfung gibt es kostenlos obendrein.Aber stimmt-ich habe diemal keinen Baustrahler ans Netz gehangen.
Wie auch immer-in unserem Vertrag wird-wir sind keine Versicherungsagenten-darauf hingewiesen, dass alle Personen und Sachschäden vom Veranstalter getragen werden und das die in der Bühnenanweisung geforderten Stromanschlüsse nach allen geltenden VDE Normen bereitzustellen sind.Eine Veranstalterhaftpflicht für einen Tag kostet nicht die Welt und die LMV hat uns schon mehrfach ein gutes Paket für knappe 200 Euronen geschnürt,als wir selbst Veranstalter waren.
Komme gerade von dem nächsten Gig- ähnliche Situation- wieder alles gecheckt und den 200%igen gemimt und trotzdem die erste Stunde am Platz mit ungutem Gefühl auf alles geachtet.Und das leise Rauschen auf der PA auf mein Pültchen geschoben, das dann doch einen Knack haben könnte.Fast schon paranoid.Da wir aber schon eine Liste eingereicht haben, mit den defekten Geräten, bezweifele ich, dass ich jetzt auch noch das Digipult nachschieben kann.
Nur am Rande- damit es nicht nur Cash & Co betrifft-gefreut hab ich mich über eine neue Föhn PA - die mit ihrem blaugrauen Outfit etwas seltsam aussieht, dafür aber mächtig geföhnt hat und einfach geil spielt.Unglaublich was horngeladene 12" Basstreiber für'n Druck machen.
Wenn ich nicht "unter Strom" gestanden hätte, wäre es richtig nett gewesen.Aber ich beruhige mich auch irgendwann wieder.
Danke für die Hinweise und wohlgemeinten Ratschläge von Euch. -
es wird zeit für einen furman im Rack
Ich hab das mal in meinen Fitnessstudio erlebt als die null in der verteilung wegbrannte :shock:"Du geh den typen am counter mal sagen seine Fernseher qualmen"
5 fernseher,Brandmeldeanlage,3 laufbänder,2 solarien :? -
Zitat von "Jimmybeat"
wir sind keine Versicherungsagenten-
ich habe deshalb gefragt, weil evtl. die ein oder anderen Dienstleister gleich einen Vetrag mit anbieten (Da diese dann sicher gehen können, daß der Veranstalter auch abgesichert ist. Außerdem hat man vielleicht damit mehr Erfahrung als ein Verantalter, der das evtl. nur einmalig macht).
So, und wenn Ihr nun auch dem Veranstalter eine angeboten habt (vermittelt), dann ist das ein "verbundenes Geschäft".
Das heißt, daß Ihr Euch nicht ohne weiteres den Veranstalter in die Haftung nehmen könnt. Evtl. erwartet es der Kunde (Veranstalter) auch, daß die Abwicklung des Schadens auch über dessen Versicherungsbetreuer (also in dem Fall der VT-Dienstleister) zu erfolgen hat. Und wenn die Versicherung zickt, dann wirds kompliziert. Kann der Kunde glaubhaft nachweisen, daß er bei der Versicherungswahl nicht korrekt "beraten" wurde, greift die Beraterhaftung...Zitat von "Jimmybeat"
... in unserem Vertrag wird darauf hingewiesen, dass alle Personen und Sachschäden vom Veranstalter getragen werden und das die in der Bühnenanweisung geforderten Stromanschlüsse nach allen geltenden VDE Normen bereitzustellen sind.Das sind sicher Regelungen aus den AGB. Auch wenn diese so unterschrieben werden, gelten weiterhin die AGB-Richtlinien und die deutsche Rechtssprechung, die sich üblicherweise am Stand der Technik hält (z.B. an den von den Berufsgenossenschaften herausgegebenen Regelungen).
Siehe hier: BGI810 - SP 25.1/2:
http://www.dthg.de/praxis/infothe…G/SP_25-1-2.pdf
dort steht:
4.2 Anschluss elektrischer Betriebsmittel in „fremden Häusern“ und im Freien
Vor dem Anschließen elektrischer Betriebsmittel sind die Steckdosen auf richtigen Anschluss der Außenleiter und des Schutzleiters zu überprüfen.Also von vornherein kann man die Haftung daher nicht einfach komplett ausschliessen, als technischer Dienstleister trägt man eine gewisse Mitverantwortung.
Kann man nachweisen, daß man das Stromnetz fachmännisch geprüft hat und erst danach ein Schaden aufgekommen ist, den man nicht zu vetreten hat, wird man sicher den Veranstalter als Vertragspartner haftbar machen können.Wie und wann dieser selbst dann zu seinem Recht/Geld kommt, ob er den Verursacher findet oder nicht oder ob dessen Versicherung zahlt (die er nicht über den VT-Dienstleister abgeschlossen hat), oder nicht, kann dann vollkommen egal sein.
Sollte der Veranstalter nicht zahlen wollen, weil er selbst die Versicherungsleistung (noch) nicht bekommen hat, dann sollte das in keiner Weise das Problems des VT-Dienstleisters sein. Solange er nicht die Rechnung selbst anfechtet (z.B. überteuerte Preise, oder Vermutung, daß der VT-Dienstleister eine (Teil-)Schuld trägt) dann hat er die Rechnung zu zahlen. Notfalls einfach Mahnungen schreiben.Kommt aber sicher auch auf den Kunden drauf an. Mit einem guten Kunden sollte man natürlich lieber eine gemeinsame Lösung finden...
-
Irgendwoher kenne ich diese Thematik...
Richtig, ist mir letzten Sommer passiert. Bekam Freitags um kurz vor 22 Uhr einen Anruf, dass Anlage für Samstag um 10 Uhr benötigt wird - dürfte allerdings nichts kosten (Vereine halt...).
Gut, ich Anlage dementsprechend aufgebaut und angeschlossen und auch durchgeschossen (Funke, EQ, CD-Player, Mixer). Das einzige, was überlebt hat, war mein Dynacord-Amp.
Wir haben uns so mit dem Verein geeinigt, dass wir einen Kostenvoranschlag einholen und dann weitersehen, da der Verein keine Versicherung abgeschlossen hatte (ja so etwas gibt es, dass Vereine ihr 100 jähriges bestehen feiern ohne Versicherungsschutz!). An der Funke musste nur der Adapter gewechselt werden, CD-Player brauchte ein neues Netzteil, Mixer/EQ konnte durch einfaches Austauschen der Sicherungen wieder zum Einsatz bringen.
Also ist der Verein relativ günstig bei weg gekommen...
Seitdem steht in meinen Verträgen drin, dass für Schäden durch Stromschwankungen/nicht ordnungsgemäße Installation usw. der Veranstalter haftet. Ich handhabe das dann auch so, gerade mit dem vorher durchmessen, dass der Veranstalter selbst und noch ein unbeteiligter Dritter beim Durchmessen anwesend ist -> so kann mir niemand nachsagen, dass ich nicht gemessen hätte... (ist aber vielleicht auch etwas übervorsichtigt...)
Lieben Gruß
Jan -
.....ob ich den neuen Furmann im Rack mal kurzfristig mit zwei Phasen oder sonstigen Späßen bedienen sollte ?
Das Teil sieht schick und furchtbar amtlich aus und mit der LED Beleuchtung sehe ich auch mehr.Einiges an Kabelsalat hat sich erledigt.
Das Ding hat mich gestern mit der Aussage "Hallo-knapp was über 200V" -was sogar auf den LED Punkt des Voltmeters stimmte- bekloppt gemacht und ich habe nur darauf gewartet, dass der ADA Wandler aussteigt und nix mehr geht. Denke daraüber nach,ob ich heim nach Analog gehe und den Siderackkühlschrank von damals ins Handgepäck nehme. Scheiß Technik- alles elektrisch-
-
Was mich jetzt wunder ist das der Duspol was angezeigt hat, hatte bisher die Erfahrung das ein Duspol nichts anzeigt wenn der N fehlt, im Gegensatz zu nem Multimeter.
-
Hi Kracky,
mußt Dich wundern- mein Duspol wandert ständig von meinem FOH- Köfferchen zur Bühne oder Verteilung -Multimeter bleibt im Koffer und hat mir auf'n Punkt die extakten Werte angezeigt.Nun soll "Freund" Furmann was für sein Geld tun.
Es war alles gut- und die Anlage hat gespielt. Unser Trommler hat sicher wieder so fest in die dicke Trommel getreten, dass über das Mikro- ins Pult -n die Endstufen so viel Strom anlag, dass irgendwo-wer weiß das schon- der NL abfaulen musste und "Tschüß".Dreimal oder so in ms hat es komplette Aussetzer im Netz gegeben - das Pult ging aus und an und aus, neben mir hat es das Siderack zum qualmen gebracht.So war das. -
Zitat von "Jimmybeat"
... neben mir hat es das Siderack zum qualmen gebracht. So war das.
... sowas wäre für mich "Horror pur" ... daher: ein Hoch auf meine "Pingeligkeit" bei Zeltmucken ... -
Mögliche Ursache: NULL war in der Dose nicht (richtig) verschraubt und hat so kurzzeitig den Kontakt verloren ...
-
... dagegen "hilft" http://www.amptec.de/de/pdf/v_con_d.pdf
-