1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Druckkammerlautsprecher??

• Mechwerkandi
  • 23. Januar 2003 um 16:01
  • Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2003 um 13:33

In der Summe der Ereignisse...
    Aufgrund der messtechnisch gewonnenen Erkenntnisse verfahren wie folgt:

Mit geliehenem EQ alles unter 250 Hz -12 db abgesenkt, weil darunter nix übertragen wurde.
    Zwischen 250 Hz und 6 kHz ein bisschen dran 'rumgebogen, um den Frequenzgang in diesem Bereich bei etwa +/- 3 dB zu linearisieren.
    Darüber einfach nur straight durchlaufenlassen.

Ergebnis:
    Die Sprachverständlichkeit ist um Lichtjahre besser, wie soll man das beschreiben, "transparenter", vielleicht.
    Die Anlage lässt sich wesentlich lauter einstellen, bevor sich hörbare Verzerrungen melden.

Meine Theorie dazu:
    Der Treiber wurde vorher durch die tiefen Frequenzanteile, die er nie übertragen konnte, elektrisch erheblich belastet, was zu Verzerrungen und damit unsauberer Übertragung führte.

Kann das so sein? Was sagen die "Horn-Theoretiker" dazu?

• racefan
    • 9. Mai 2003 um 12:05

Ich denek das ein Problem auch die Montage ist. Meistens sind die Dinger im falschen Winkel zueinander verbaut. Will heißen. Direkt nebeinander. Oder schlimmer, untereinender. Wenn 2 Tröten an einem Posten hängen, dreh sie mal um und öffne den Winkel, so das keine Überlappungen am Hornausgang entstehen. Das bringt mehr als jeder EQ. Wichtig ist auch das Mikro. Das sollte nicht zu gut sein. Kondenser oder Electret sind nix. SM 57 ist ne gute Lösung.
    Gruß
    Pete

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2003 um 12:09

Die Lautsprecher sind in einem Winkel von etwa 60° montiert, keine Überlappungen.
    Mikro ist o.k., werd' ich mal versuchsweise tauschen, hab' hier noch ein paar D190/D95.

• racefan
    • 10. Mai 2003 um 02:09

Die Hörner haben doch meist einen größeren Winkel 75 wenn nicht sogar 90 Grad. Ich würde sie auf jedenfall öffnen. Weiter als der Öffnungsgrad. Es steht ja niemand 3 m vor den Teilen. Da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema. Phase. Und glaub mir. Die Dinger sind niemals sauber. Das ist kein Top PA Horn mit 90x60 Grad oder so. Probiers mal aus an einem Masten.
    Gruß
    Pete

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Mai 2003 um 02:27

solche tröten sind eigentlich was tolles:
    man kann mit ganz wenig verstärkerleistung unheimlich weit schiessen... allerdings nur in einem sehr eingeschränkten frequenzbereich.
    wenn man nun per EQ versucht, die heftigen mitten abzusenken und ein paar bässe mit dazumischt wird man bald feststellen, das die tröten plötzlich nicht mal mehr halb so weit "werfen" und dazu auch noch kaputt gehen.

für tollen sound sind sie halt einfach nicht gebaut, sondern allein auf hohen wirkungsgrad und engen abstrahlwinkel bei eingeschränktem frequenzbereich optimiert.
    das funktioniert halt nur mit so einem trichter richtig toll.

es gibt mittlerweile zweiwege-trichter, die nach oben einen etwas besseren frequenzgang bieten.
    wer jedoch mehr bässe will, muss entsprechend größere trichter bis hin zu "leviathan II" anbringen... ;)

die ELA tonsäulen arbeiten nach dem selben prinzip wie die modernen linearrays. das klappt das auch recht gut, wenn man wie in kirchen nur in der horizontalen ebene abstrahlen will.

aber in punkto "laut" können sie den trichterhörnern nicht mal annähernd das wasser reichen...

wenn du also versuchen solltest, die trichter durch solche ELA-zeilen zu ersetzen, kann ich dir prophezeihen das du damit ganz schön baden gehst wenn du nicht alle paar meter solche LS montiert hast...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. Mai 2003 um 08:47
    Zitat von "wora"

wenn du also versuchen solltest, die trichter durch solche ELA-zeilen zu ersetzen, kann ich dir prophezeihen das du damit ganz schön baden gehst wenn du nicht alle paar meter solche LS montiert hast...

Nein, ist nicht geplant.
    Mit der EQ-Einstellung von s.o. geht das schon mal sehr gut, vielleicht besorge ich noch eine 2-Weg-Weiche dazu, um die Frequenzen unter 250 Hz radikal abzuknipsen.

Wie ich bis jetzt herausfinden konnte, handelt es sich vermutlich um WHD-Lautsprecher.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™