Mal ne ganz dumme Frage (erspart mir den Kommentar :grin: )
220V 16 A ...also ein ganz normaler, Haushaltsüblicher Stromanschluß..
Wieviel Watt läuft da max dran?
3200 oder 3600 W?
Mal ne ganz dumme Frage (erspart mir den Kommentar :grin: )
220V 16 A ...also ein ganz normaler, Haushaltsüblicher Stromanschluß..
Wieviel Watt läuft da max dran?
3200 oder 3600 W?
230V mal 16A = 3680 VA
erstmal haben wir normalerweise 230V. Und um die Leistung auszurechnen nimt man einfach die gute alte Formel P= U x I also Spannung x Strom. Bei einer Steckdose dann also 230V x 16A das sind dann 3680W. Wieviel du jetzt an der Steckdose anschließen kannst hängt aber davon ab liegt auf der Sicherung noch mehr? Weiter Steckdosen an denen schon geräte sind und laufen die ständig oder nicht. Genauso wie ist das mit dem was du anschließen willst. Zum beispielne lichtanlage läuft nicht immer auf full on sondern mit nen Lauflicht usw. Und wenn man nur kurz mehr als die 3680 Watt zieht fliegt die Sicherung auch nicht, das hängt dann von der Auslöse Charakteristik derAutomaten ab B oder C und so weiter.
oh da war einer schneller
Jo, war schon schneller, aber du bist ausführlicher..
Kann mir mal einer sagen, warum ich bis jetzt auf jeder VA nur 220V hatte?
Ich mein mal irgendwo gehört zu haben, dass das ganze doch von 230 auf 220 runtergesetzt wurde :? :shock: :roll: (oder ist das nur hier in Mittelhessen so...)?
Zitat von "p@"Kann mir mal einer sagen, warum ich bis jetzt auf jeder VA nur 220V hatte?
Ich mein mal irgendwo gehört zu haben, dass das ganze doch von 230 auf 220 runtergesetzt wurde :? :shock: :roll: (oder ist das nur hier in Mittelhessen so...)?
Multimeter kaufen in die Steckdose und bling kommen 230V bei raus.
Starkstrom wären 380V und zischen den Phasen 230V
Nein, im Gegenteil. Die Netzspannung soll langfristig sogar erhöht werden, da eine höher Spannung zu weniger Leistungsverlust auf den Leitungen führt. Ab 2009 sollen es 230V sein +-10%. 220V ist also voll in der Toleranz.
Zitat von "florian splettstößer"Multimeter kaufen in die Steckdose und bling kommen 230V bei raus.
Ähhhh wie hätte ichs denn sonst messen können :lol:
Kommen trotzdem 220V raus, bei Drehstrom auch zwischen (sry L natürlich) L-N.
Ich kann in dem Fall nur ca. 3520 Watt ziehen.
Zitatp@ hat folgendes geschrieben:
Ähhhh wie hätte ichs denn sonst messen können Laughing
Kommen trotzdem 220V raus, bei Drehstrom auch zwischen P-N.
Ich kann in dem Fall nur ca. 3520 Watt ziehen.
Vielleicht sollte man das was p@ gesagt hat nochmal betonen und den Zusammenhang nochmal klarmachen.
Beim sogenannten Drehstrom/Starkstrom liegen
ca. 230V zum NULLLEITER an und
ca. 400V (Wurzel3 * 230V) zwischen den Phasen an.
MfG
Eike
PS: Für Skyworker editiert ![]()
Will ja nicht buddeln...
Zitatca. 230V liegen zur Erde an und
Da zitiere ich mal meinen alten Meister:
"Wer Erde sagt, bekommt Schaufel und Hacke und muss eine ERDE machen"!
Also: 230 Volt liegen beim CEE zwischen PHASE (L1-L3) und NULLLEITER (N) an! Ebenso natürlich zwischen PHASE und SCHUTZLEITER (PE).
400 Volt liegen beim CEE zwischen den PHASEN (L1-L3) an.
Gabs nicht mal eine Ansage, dass sowas hier wegen gefährlichem Halbwissen nicht diskutiert werden sollte - fragt sich der SKY
dass ist hier einfach nur Information wir beraten ja keinen irgendwelchen Blödsinn zu machen
Warum soll aus der Steckdose 230V kommen wenn man ein Multimeter einsteckt?
Noch ist die ganze Sache ein dynamischer Faktor, Spannung ist immer noch sehr komplex mit Strom und Widerstand verbunden und je nach Querschnitt, Leitungslängen, Belastung etc., auch Tageszeiten spielen eine Rolle genauso ob man am Wochenende oder in der Woche misst, beträgt die Spannung halt 220...225...230V..
Und dementsprechend ist auch die Leistung die über eine Steckdose verbraucht werden kann, entsprechend unterschiedlich.
Dazu kommt halt die Frage welche Verbraucher schon hinter dem Automaten sitzen und Strom verbrauchen ohne das man es an der eigentlichen Steckdose sieht..
Und da das ganze ja auch alles so schön dynamisch ist, mit den Automaten, kann man wie erwähnt auch entsprechend mehr Leistung verbrauchen ohne das der Automat auslöst. Das ganze ist dann auch Zeitabhängig.-
Also defakto;
ist das ganz schön interessant was man so alles aus einer Steckdose unter bestimmten Umständen saugen kann....
Also beantworte ich die Frage mal mit;
3200 geht, 3600 geht auch.... 3680 geht auch....3700 auch aber nett so lange oder nur an ganz ganz guten Tagen :grin:
Zitat von "florian splettstößer"Multimeter kaufen in die Steckdose und bling kommen 230V bei raus.
Ist es eine Art zwang das du dich zu allen äußern musst? Bitte einfach vorher ein wenig denken.
BITTE EDITIEREN! :shock:
Alle Geräte, die an einem von Florian gebauten Adapter CEE->Schuko gesehen haben, müssten demnach tot sein... :grin:
Gegen die Beantwortung eher harmlose Stromfragen spricht meiner Ansicht nach in diesem Forum nichts.
Allerdings sollte man sich dabei den bekannten Spruch von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen.
Sonst haben wir am Ende eine Ansammlung von Viertelwissen.
So, und jetzt ist gut.