halli hallo
hab nur mal kurz ne frage
ein alter verstärker 2 kanal von stereo auch auf mono umschaltbar.
wenn ich mit einem monosignal an entweder den linken oder den rechten kanal, gehe hab ich natürlich ja nur auf den entsprechenden kanal ein ausgangssignal, wenn ich aber auf mono schalte kommt auf beiden ausgängen ja das gleiche ausgangsignal an
wenn ich dann jetzt nen monosub dran hängen habe, kann ich dann beide kanäle wenn der aus mono geschaltet ist auf den einen bass legen? qasi parallel?macht der verstärker das mit?
der sub hat 8 ohm und der verstärker ist 4 ohm stabil.
mfg basti
alter vertstärker
-
-
Hallo,
Von der Impedanz des Lautsprechers sollte das kein Problem sein. Ob die Amp intern probleme beim "Verbinden" der beide Ausgänge hat, kann ich die nicht sagen.
Aber mal ne andere Überlegung:
Bist du dir sicher, daß wenn du auf mono stellst, noch beide Kanäle zu belegen sind?!
Ich denke eher, daß du vom linken Kanal den Plus und vom rechten den Minus nehmen mußt, damit du die doppelte Leistung hast. So ists jedenfalls beim T-Amp...MfG Stephan
-
"mono" heißt wohl Brückenbetrieb (bei 19"-Endstufen nicht bei Hifi-Krusch) bei allen gängigen Stufen, die ich kenne muß dann die Last zwischen die beiden positiven Ausgänge (rot) geklemmt werden. Die Massen von links und rechts sind bei den meisten konventionellen amps gleich.Verbindest du beide roten Klemmen hast du im Brückenbetrieb Kurzschluß. Klemmst du im Brückenbetrieb die Last von einer positiven Klemme gegen Masse, hast du nur die halbe Ausgangsspannung, also theoretisch 1/4 der Leistung.
-
Hallo,
Wollt nur mal schauen ob du aufpasst. Hast natürlich Recht. Man muß beide Plus-Ausgänge nehmen, dann klappts auch mit dem Brückenbetrieb.
Tja, von "alten" Menschen lehrnt der Anfänger am meisten... :roll:
MfG Stephan
-
ich glaube eher, dass es sich um einen HiFi-Verstärker handelt, bei dem der Mono-Schalter nix weiter macht, als beide Eingangssignale zu verbinden. Damit steht am linken und am rechten Kanal das selbe Signal an. Mehr nicht.
Beide Ausgänge parallel zu schalten kann ins Auge gehen! Es gibt zwar einige Profi-Endstufen, die das können, dann ist das aber explizit schaltbar ('parallel-mono').
Selbst wenn das Parallelschalten der Ausgänge gelingen sollte, die an den Speaker abgegebene Leistung würde sich nicht erhöhen, wieso auch, es kommt ja exakt die gleiche Spannung raus.
Einzige Möglichkeit, beide Kanäle zu benutzen und eine Leistungserhöhung zu erreichen, ist der Brückenbetrieb (wurde schon genannt).
Das geht allerdings nur, wenn die z.B. Impedanz des Speakers 8 Ohm beträgt und er Verstärker 4-Ohm-stabil ist, wie in deinem Fall.
Jetzt muss man nur noch dafür sorgen, dass der eine Kanal normal und der andere Kanal 'verkehrt' rum, also phasengedreht verstärkt.
Und das geht am einfachsten mit einem modifizierten Line-Entkoppler aus dem Car-Hifi-Bereich (für 10€). Man verbindet beide Eingänge des Entkopplers, damit sie das selbe Eingangssignal haben. Dann tauscht man bei einem (!) Ausgang des Entkopplers die Anschlüsse. Beide Cinch-Stecker in den Amp (z.B. Aux L, Aux R) und *NICHT* auf Mono schalten.
Der Speaker wird an die beiden roten Klemmen angeschlossen und darf keine Verbindung mehr zu den schwarzen Klemmen oder zur Masse haben.
Das klangliche Ergebnis hängt stark von der Symmetrie des Verstärkers ab, z.B. vom Gleichlauf des Volumenreglers.Uff, das war jetzt viel Text . . . bei Fragen einfach 'ne kurze Mail oder so
-
paralell mono - Bwtrieb geht nur bei Amps, die dafür explizit augelegt sind. Ansonsten ist das die schnellste Methode, einen Amp in die ewigen Jagdgründe zu schicken!
-
Klingt insoweit ganz interessant, da ich folgenden Gedanken schon ein paarmal durchgespielt habe. Ich habe noch als alten zeiten eine PA 940 (ehem stageaudio jetzt mcCrypt :oops: ) rumliegen und die würde ich als gebrückte Endstufe für meinen Wohnzimmersub nehmen wollen. Das Problem, sie ist zwar 4 Ohm-tauglich aber net für Brückenbetrieb vorgesehen. Ist das irgendwie umrüstbar ?
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften 
Fragt Uwe
-
must nen phasenwandler finden bzw baun...
-
ja, eben, 'Phasenwandler' bauen . . .
das habe ich doch ein paar Beiträge weiter oben ausführlich beschrieben . . .
-
ok, ok... ich hab´s ja gelesen. Bin die letzten Tage a´bisserl durch´n Wolf

Uwe
-
ja danke jungs ihr habt mir sehr geholfen ist einfach nur ein altes teil sollte sich auch nur eine spilerrei handeln brücke packt der nicht in die ausgänge werde ihc dann auch niht parallel schalten. aber eine frage ahb ich noch
wie ist das wenn ich ein chassie mit doppelschwingspule habe mit 2 mal 4 ohm un dich dann die beide anschlusspare einfach in reihe schalte sprich einen minus mt einem plus verbinde und dann je von einem dem plus und von de anderen den minus abgreife wie bei nem normalen chassie dann müsste ich doch eigenlich auf 8 ohm kommen oder also denke ich jetzt mal
macht der teller das mit oder ist der dafür nicht ausglegt?
kann man die beiden kanäle des chassies nicht in reighe schaalten so das der wie ne einzelschwingspule läuft? wäre mir sehr wichtig die frage danke schon mal in vorraus
mfg basti -
Hallo,
Wenn du die beiden Schwingspulen in Reihe schaltest, wie von dir beschrieben geht auf keinen Fall etwas kaputt und du hast 8Ohm.
Ob das Sinn macht is ne andere Frage. Du verlierst Wirkungsgrad (durch die 8Ohm) und der Woofer läuft nur noch mono und 4Ohm ist für den Amp doch kein Problem.
Wenn du schon ne Doppelspule hast, tät ich die auch nutzen...
MfG Stephan
-
Hi Speffik,
insoweit alles klar
Aber das mit dem "Mono" musst Du mir nochmal erklären :o Oder wie soll ein Speaker, selbst mit Doppelschwingspule stereo laufen ?
Ich denke Doppelschwingspule gibts nur bei Sub-Chassis und können entweder parallel (beide Spulen!) an´nem normalen Amp. (stereo) betrieben werden (macht Sinn bei passiver Trennung zu zwei Top´s). Wenn sie in Reihe geschaltet werden sollte nen Monoblock davor stehen.Uwe
-
Hallo,
genau so wie du es beschrieben hast, meint ich es auch. Hab mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrückt.
Die beiden Ausgängen der Amp (die im Stereo-Modus läuft) jeweils an eine Schwingspule...
MfG Stephan