1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

frage an euch

• orthifant
  • 29. Juni 2006 um 00:03
  • orthifant
    • 29. Juni 2006 um 00:03

ich bin energieelektroniker und verleihe pa und lichtanlagen . muss ich jetzt auch noch einen extra schein machen oder reicht meine ausbildung zum facharbeiter.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2006 um 02:02

Bitte beschreibe dein Tätigkeitbereich etwas genauer.

Nur Material Verleih ?
    Auch Personaldienstleistung ?
    Art und umfang der VAs ?

• orthifant
    • 29. Juni 2006 um 08:55

verleih und verkauf von licht und tonanlagen . wir bauen auch selbst auf und ab

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2006 um 11:28

wie ich schon sage bitte etwas genauer.
    Baut Ihr Teile selber z.B.

Lass dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.

• Eliminator
    • 30. Juni 2006 um 21:45

Bevor ich hier Mist erzähle,

[EDIT]

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

Einmal editiert, zuletzt von Eliminator (1. Juli 2006 um 06:45)

• Stephan Graeske
    Profi
    • 30. Juni 2006 um 22:29

Zum Errichten einer elektrischen Anlage (z.B. Aufbau einer Beschallungs- und Beleuchtungsanlage) braucht man eine Elektrofachkraft (Elektromeister ist natürlich auch o.k.), welche den betriebssicheren Zustand der Anlage beurteilen kann.

Zitat von "Eliminator"

Ansonsten besteht im Veranstaltungsgewerbe für kleinere Veranstaltungen bis 50m² Bühnengröße keine Anwesenheitspflicht eines Meisters.

... aber die einer Fachkraft VStättVO §40(4) - falls der Raum unter die VStättVo fällt.

Die VStättVo ist jedoch nicht die einzige Rechtsgrundlage, auf die wir zu achten haben. Abhängig von der Gefährungsanalyse kann auch aus der BGV C1 §15(1) (siehe auch DA) die Anwesenheitspflicht resultieren. Auch die BGV A1 fordert gewisse Sicherheitsfachkräfte.

Sonnige Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2006 um 23:47

Ich möchte noch einmal daran erinner das im Bereich Forum Sicherheit / Rigging und Strom Antworten bitte nur von Mitgliedern kommen die sicher und sachlich richtig Auskunft erteilen können.

Die Auskunft mit dem Riggerschein ist so in jedem Fall falsch.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 1. Juli 2006 um 01:00

... was natürlich die Frage nach einer richtigen Auskunft aufwirft.

Die Nutzung von Traversen wird u.a. in der SR1.0 beschrieben. Auf Seite 10 und 11 werden die notwendigen Qualifikationen beschrieben.

Die SR1.0 hat zwar eine andere Rechtsqualität wie eine BG-Vorschrift - gibt aber den "Stand der Technik" wieder und ist als Branchenstandart zu beachten.

http://www.vplt.org/recht_regeln/d…-2006-KA2-2.pdf

Ich nehme an, Du meinst mit "Riggerschein" die Qualifikation zum Sachkundigen für Veranstaltungsrigging?

Ein Sachkundiger für Veranstaltungsrigging ist nicht für jede Tätigkeit - die mit der Errichtung von Traversensystemem zu tun hat - erforderlich. Auf der anderen Seite gibt es auch Tätigkeiten, für welche die Qualifikation SfVR nicht ausreicht.

Einzelheiten - wie gesagt - sind in der SR1.0 nachzulesen...

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• orthifant
    • 2. Juli 2006 um 16:00

Also wir kaufen verstärker un dlichtanlage bauen die ins rack rein und vermieten die. die frage ist ja bin ich durch eine 3 1/2 jahren langen ausbildung eine elektrofachkraft oder nicht

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Juli 2006 um 16:10

Du solltest dir auch bei der Stellung der Fragen die Mühe machen die Shift Taste zu benutzen und ein paar vollständige deutsche Hauptsätze zu schreiben.

Es gibt in dem Sinne keine universelle Elektofachkraft.
    Die Tätigkeiten die du jetzt ausführst must du so auch begebracht bekommen haben. Ich denke wie du einen Schukostecker anbringst hast du ja gelernt.
    Du must natürlich auch über die notwendigen Messmittel (VDE 0100, 701/702) verfügen und deine Erzeugnisse entsprechend Prüfen und die Ergebnisse dokumentieren.

Einmal editiert, zuletzt von Markus Verza (2. Juli 2006 um 21:46)

• manuela
    • 2. Juli 2006 um 18:24
    Zitat von "orthifant"

Also wir kaufen verstärker un dlichtanlage bauen die ins rack rein und vermieten die. die frage ist ja bin ich durch eine 3 1/2 jahren langen ausbildung eine elektrofachkraft oder nicht

nö. Mach einfach die "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" dann stimmts.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 2. Juli 2006 um 18:51
    Zitat von "Manuela"

nö. Mach einfach die "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" dann stimmts.

Im Branchenstandard SR4.0 wird die Anforderung und die Qualifikation für die "Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik" behandelt.

(http://download.vplt.org/VPLT.SR4.0.D.2005.pdf)

Diesem Papier ist der folgende Absatz entnommen.

Zitat

"Der Nachweis einer elektrotechnischen Ausbildung oder geprüften elektrotechnischen Weiterbildung als Elektrofachkraft (anderer Bereiche) und mindestens ein Jahr berufliche Praxis im Bereich der Veranstaltungstechnik sind der Qualifikation der Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik gleichzusetzen.

Als elektrotechnische Ausbildung und elektrotechnische Weiterbildung gelten insbesondere:
    - elektrotechnischer Ausbildungsberuf der Starkstromtechnik (Energieelektroniker, Elektroinstallateur,
    Schaltanlagenmonteur, Elektromonteur, Energieanlagenmonteur u.a.)

Der Energieelektroniker

Zitat

ich bin energieelektroniker und verleihe pa und lichtanlag

ist also enthalten. Nun bleibt noch die Frage, ob orthifant mindestens ein Jahr berufliche Praxis in der Veranstaltungstechnik hat. Diese Informationen geht aus den bisherigen Beiträgen nicht hervor.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 2. Juli 2006 um 18:57
    Zitat von "orthifant"

verleih und verkauf von licht und tonanlagen . wir bauen auch selbst auf und ab

Verbunden mit dem Auf- und Abbau sind mehr Gefährdungen als ein elektrischer Unfall. Die Notwendigkeit einer Elektrofachkraft ist daher nur ein Kriterium von vielen.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 2. Juli 2006 um 19:02
    Zitat von "orthifant"

Mit dieser Antwort (auf die Frage Deiner Tätigkeit) scheinst Du doch nur im Lager zu bleiben - die Technik rauszugeben und wieder zurückzunehmen.

Deine Frage war übrigens: "muss ich jetzt auch noch einen extra schein machen "

Wenn Du im Lager bleibst brauchen wir natürlich über Rigging nicht zu sprechen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™