Hallo PA-Forum,
wer kann etwas zu den betagteren Crown CSL 1400 sagen. Kann man sie
im Front-Bereich oder besser Monotoring einsetzen. Was ist so ein gut erhaltener Amp noch Wert bei Ankauf?
Hallo PA-Forum,
wer kann etwas zu den betagteren Crown CSL 1400 sagen. Kann man sie
im Front-Bereich oder besser Monotoring einsetzen. Was ist so ein gut erhaltener Amp noch Wert bei Ankauf?
hallo,
Lieber nicht kaufen,einer der schlechtesten Crowns.
Hatte in einem Club immer defekte PA-Boxen nach dem Einbau einer CSL 1400,also Endstufe auf Meßplatz bei Techniker,und siehe da,kein eingebauter limiter und bei leichter Übersteuerung schon massives Rechtecksignal,lt.Techniker in dieser Form bei neueren Endstufen noch
nie gesehen.
Endstufe getauscht gegen Mackie M1400 und seither Ruhe.
mfg Peter Jehle
Die CSLs sind tatsächlich mittlerweile mehrfach überholt - trotzdem kenne ich noch einige Leute, die das Gerät gern einsetzen, nicht nur in irgendwelchen Bassisten-Racks.
Die meistbenutzte Stufe ist wohl nicht nur deswegen die 800er, die ich auch noch in einer semi-Festinstallation im Monitor laufen hab.
Bislang problemlos...
Die 460er bringt deutlich zu wenig Leistung, mit der CSL 1400 kannst du schon einigermassen Subs befeuern.
Das sa kein Limiter drin ist, ist nicht verwunderlich, schliesslich hatte Crown "damals" PiP-Module aus der Macrotech-serie dafür vorgesehen - gegen Aufpreis...
Ende der 90er hatte ich mal das Vergnügen, bei einem Kollegen die CSL mit der CE zu vergleichen; rein subjektives Gefühl: die CSL bringt deutlich mehr Leistung (CSL800 vs. CE2000). Vielleicht war's aber auch nur ein Gewichtsvergleich...
:wink:
Die grossen Nachteile des Amps sind sicherlich
1. Das Gewicht
2. das aufwändige Schaltungskonzept (wenn kaputt, dann Müll)
3. die komische Lüftung (Travo & Ventilator in einem Bauteil vereint :roll: )
4. der Lärm, der vom dauerlaufenden Lüfter ausgeht
...... (5 Stck in einem Rack sind fast so laut, wie die PA bei Vollast...)
die Vorteile:
1. solide, impulsfeste Endstufe
2. äusserst günstig zu haben (e-bucht 200-300€)
Fazit:
Die Stufe ist mir immernoch lieber, als irgendein T-Amp, allerdings ist sie sicherlich mit Ihrem Gewicht & der Ausstattung nicht mehr Zeitgemäss.
Für R'n'R auf Dauer zu schwer (wennauch mechanisch Robust genug) und für Reden/leise Umgebung eindeutig zu laut.
Aber sie arbeitet.
Ich habe es bislang auch mit massiven technischen Kniffen (Über-/Unterspannung, Aggregatausfall, vom Laster kippen) nicht geschafft, das Ding zu töten, und kann auch nicht über dadurch verursachte Speakerausfälle klagen.