1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Runder Saal, 1800 Leute, KF650z?

• Paddy
  • 24. Januar 2003 um 21:50
  • Paddy
    • 24. Januar 2003 um 21:50

Hi.

Am 15.2. habe ich die Aufgabe, das Theater am Tanzbrunnen in Köln rock'n'roll-mässig zu beschallen. Es gibt zwar festinstalliertes C4/C7, was ordentlich spielt, aber ich habe da so nen Schweinedeal, daß ich für einen Festpreis einen LKW vollpacken darf, und zwar mit ner Tonschiene (Pulte, Wedges), aber eben auch Frontholz. Was soll ich da noch das d&b dazumieten?
    Als P.A. gibt's dafür lecker EAW KF650z und RCF ESW1018er. Hängepunkte gibt's nicht an den guten Positionen - es muß außerdem schnell gehen. Also werde ich stacken. Es geht mir um die Proportionierung. Der Saal ist kreisrund, es wird bestimmt voll (1800 Leute). Ich kenne die KF650z ganz gut im Stack-Päärchen und mit 4 Bässen pro Seite. Jetzt hat mir ein erfahrener Tonmann und EAW-Händler empfohlen, nur sechs Bässe im Bogen vor die Bühne zu legen (damit sie nicht in die Bühne koppeln) und sogar mal drei KFs pro Stack, tightpacked und fullrange, zu probieren. Das macht auch 120°, aber mit ner 60°-Keule in der Mitte. So könnte ich mir vorstellen, die KFs recht weit nach außen zu tun - fast schon an die Wand, gut in die Mitte zu schiessen und ein bißchen mit Frontfill auf der Bühne (stumpf ist trumpf) aufzupeppeln.

Was meint ihr? Kennt jemand das Theater am Tanzbrunnen? Übrigens: Eintritt wird am 15.2. frei sein. Also auch mal ne Möglichkeit sich zu treffen und nen bißchen EAW mit ner feinen Band hören (http://www.cwn.info). Ich selbst werde letzten Endes Monitor fahren. Fragt nach mir - oder mailt vorher, wenn ihr kommen wollt. Ich würd mich freuen.

• Claudi
    • 25. Januar 2003 um 01:37

Hallo,
    ich glaub das Posting gehört eigentlich mehr ins Praxis-Forum :roll:
    egal ! Ich kenne die Location nicht, würde aber prinzipiell eher nur 2 Tops je Seite nehmen und bei Bedarf auseinanderdrehen (müssten auch 110-120 Grad machbar sein), das macht mit Sicherheit weniger Probleme als mit 3 nebeneinander tightpacked (probiers halt aus)
    Bässe in gleichen Abständen verteilt vor die Bühne, klar, ergibt eine gleichmäßige Wellenfront, sicher nicht verkehrt...

Gruß Claudi

God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Januar 2003 um 11:35

Habe selber zwar auch noch nicht da gearbeitet nur wenn ich mich richtig erinnere was ich in der Prodo Partner beim X.Naidoo Bericht gelesen habe leidet der Tanzbrunnen auch unter einer Schalldruck Polizei und die von Naidoo haben und durften nur das Limitierte C4 Zeug fahren!

Also glaube ich ruf vorher mal im Tanzbrunnen an und erkundige Dich!!!!!

Denn sonst kannst Du Dir diesen Deal für etwas aufheben wo Du eheher Spass haben dar´fst mit den KF 650 !

MFG
    Mike

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Paddy
    • 28. Januar 2003 um 13:06

Ne, es wird im Theater am Tanzbrunnen sein, also das runde Gebäude auf dem Gelände des Tanzbrunnens. Ich war beim Naidoo-Konzert. Das war open-air und ja, war echt leise und auch nicht wirklich guter Sound. Hab den PP-Bericht nicht gelesen. Aber im Tanzbrunnen stehen diese dummen Schirme überalle im Weg, die einen Großteil der Fläche zeltartig abdecken und für schlechte, akustischen Verhältnisse sorgt. PA war C4 und jede Menge C690 als Delays...
    Jedenfalls drüfen wir in der Halle aufdrehen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement