Schau dir mal die Martin-Audio WT2 an!
welche 12" 2" Boxen für Saal/Gaststätte u. Bierzel
-
skorpi -
8. Juli 2006 um 07:16
-
-
Hi Leute
Na da hab ich ja jetzt was losgetreten.Könnte man ja fast mal eine Hitliste (Bewertungsprofil) der Boxen erstellen... währe klasse

Denn es hat leider nicht jeder die Möglichkeit Boxen im Vergleich zu testen und zu höhren. Was aber allen zu gute käme.
Natürlich wirds jetzt wieder welche geben die da sagen: ...jeder hat ein anderes Höhrgefühl... na gut: aber ein Grundsatz des Klanges gibts immer.
Wie zBsp. Weich ,Hart, Aggressiev,angenehm, Aufdringlich... Ihr wißt schon.
Aber nach diesen Kriterien währe ein Bewertungsprofil doch super. ODER ??? Natürlich ehrliche, Meinungen und wirkliche Vergleiche
Was haltet Ihr davon .Bei der AD-12 hab ich das Bedenken,daß auf Grund des 60 x 60 Horns die Gefährtung der Rückkopplung sehr groß ist was meint Ihr ?
So nun Zum Vergleich /Erfahrung der wirklichen Tester:
AD-12
KF ca-1215
HK Contour 12" 1,4"
Fohhn XT4
Syrincs
Kohlmayer Neo
D&B Q7
Turbosound
Bell VPS 200T
Martin-Audio WT2
Boxen mit 2" BuC HT
NexoGruß Detlef
-
Zitat von "Skorpi"
Bei der AD-12 hab ich das Bedenken,daß auf Grund des 60 x 60 Horns die Gefährdung der Rückkopplung sehr groß ist was meint Ihr?
Ich würde das 60° Horn eher als Vorteil bezüglich der Reichweite und der nicht so stark vorhandenen Reflektionen durch Wände sehen.
Wie kommst Du auf Deine Annahme? -
Rückkopplungen entstehen aber nicht durch eng abstrahlende hochtöner!
-
Na ich dachte, wenn ich die Box unmittelbar neben mir aufstelle /Gaststätte z.Bsp/und dann mit dem Micro arbeite. Ist die gefahr der Rückkopplung da nicht größer ??
-
Zitat von "Skorpi"
Na ich dachte, wenn ich die Box unmittelbar neben mir aufstelle /Gaststätte z.Bsp/und dann mit dem Micro arbeite. Ist die gefahr der Rückkopplung da nicht größer??
Der Abstrahlwinkel wird _kleiner_ (als z.B. bei 90° Hörnern).
In den allermeisten Fällen koppelt es nur, wenn man sich mit dem Mikro in den Direktschallbereich der Box begibt, da dann gerne im Bereich 2-8kHz._Neben_ der Box neigen (bei hoher Lautstärke) eher tiefere Frequenzen zum Koppeln.
Das liegt, vereinfacht gesagt, daran, dass die Box unterhalb einer bestimmten Frequenz mehr oder weniger als Kugelstrahler arbeitet, oberhalb davon aber gerichtet.Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die AD-12 nicht sonderlich zum Koppeln neigt.
-