1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

welche 12" 2" Boxen für Saal/Gaststätte u. Bierzel

• skorpi
  • 8. Juli 2006 um 07:16
  • skorpi
    Gast
    • 8. Juli 2006 um 07:16

Hallo Leute
    Habe größten Teils Veranstaltungen wie Familienfeiern Saalveranstaltungen, Bierzelte. Fahre z.Z. Syrincs (Quader 12 ); die leider nicht genug Druck für ein Normales Bierzelt bringen (ca 15m x 8 m).

Würde gern umsteigen auf 12" 2" Boxen die sehr gut klingen- auch bei hoher Leistung sauber arbeiten und hohen Druck bringen. ( halt eben auch mal fürs Bierzelt ). Sie sollten auch nicht so schwehr sein.

Wenn Ihr mir welche empfehlt, bitte ich euch die dementsprechende Seite anzugeben wo ich sie finden und mir ein Bild machen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Juli 2006 um 09:31

da gibts viele brauchbare:

z.b.:
    ad-12

http://www.ad-germany.de/produkte/ad/adseries.htm
    (schön leicht und bezahlbar)

klingt und freitag:
    ca-1215

http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx
    (schwerer und nicht ganz so günstig, aber ne gute box)

mit den beiden arbeite ich recht oft und auch gerne, aber es gibt da noch diverse andere hersteller. eigentlich hat jeder hersteller soetwas im programm. kommt natürlich auch immer drauf an wo das budget liegt.
    2" muss heutzutage auch nicht unbedingt sein. nen 1,4" klingt meist besser und kann ähnlich tief eingesetzt werden und ist genauso belastbar.

• skorpi
    Gast
    • 8. Juli 2006 um 10:32

Hallo Thomas

Die ad-12 hat einen ungewöhnlichen HT : ist der besser als herkömmliche ? Was unterscheidet dieses HT-Horn (außer Abstrahlwinkel) von "Normal". könnte mir aber gefallen.

Wenn 1,4" oder 1,5 " HT am Ende besser sind ist auch OK.
    in welcher Preisklasse liegen die ad.12 bzw KF ca-1215

was haltet Ihr von Nexo PS15 ?
    es wird immer ein Controler emfohlen - bringt der wirklich im Sound so viel oder ist dieser hauptsächlich für die Sicherheit da.

LG skorpi

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2006 um 11:02
    Zitat von "Skorpi"

Wenn 1,4" oder 1,5 " HT am Ende besser sind ist auch OK.
    in welcher Preisklasse liegen die ad.12 bzw KF ca-1215

AD12: 1859,- inkl. Märchensteuer

CA-1215: 2018,40 inkl. MWSt.

Zitat von "Skorpi"

was haltet Ihr von Nexo PS15 ?
    es wird immer ein Controler emfohlen - bringt der wirklich im Sound so viel oder ist dieser hauptsächlich für die Sicherheit da.

PS-15 funktioniert nicht ohne Controller. Das Konzept dahinter ist ähnlich wie bei d&b ein völlig anderes. Funktioniert auch, aber auf einem anderen Weg.

Davon abgesehen ist die PS-15 zwar brüllelaut, klingt aber für meine Begriffe ziemlich harsch und unangenehm, vor allem in den High-Mids.
    Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass diese Entwicklung schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Die CA-1215 kenne ich nur vom Papier, mit der AD-12 bin ich regelmäßig unterwegs und sehr zufrieden.
    Vorteil des Circularhorns: Es muß bei Monitoranwendungen nicht gedreht werden.

• AMLB
    • 8. Juli 2006 um 11:06

HK Contour Serie: 12"/1,4", schön kompakt und leicht, dafür aber sehr laut. Auch ohne Controller zu betreiben!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Benni Jochims
    • 8. Juli 2006 um 16:07

@Oliver/ RodeVT: Kann es sein, dass der Post eher eine PN sein sollte.

Gruß
    Benni

2 Mal editiert, zuletzt von Benni Jochims (9. Juli 2006 um 08:55)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2006 um 16:42

Fohhn XT 4 sind sehr gut, allerdings nur mit 1.4", dazu evtl die Flugbügel mit LC 50 Clamps http://www.fohhn.de

Bell VPS 200 T mit MB 22 Flugbügeln mit dem 2" B & C Horn, http://www.bell-audio.de

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. Juli 2006 um 00:17

Quader12 ist eine sehr gut klingende Box - klein, aber sackschwer dazu!

Dass die bei einem Bierzelt in der angegebenen Größe überfordert ist, liegt aber doch auf der Hand! Bei Kabinetten dieser Größe kannst du davon ausgehen, dass nach 10m Schluss ist - bis dahin aber herrscht guter Ton. Ich fahre selber Quader15 mit Q15BE-Sub drunter, und für die Größe machen die Schachteln schon ganz ordentlich Alarm, bei absolut fürstlichem Sound!

Ich würde nicht Ausschau halten nach anderen 12"-Kabinetten... du brauchst eine größere PA imho. Wie wäre es denn, wenn du zunächst mal Subs zur Entlastung der Mitteltonpappe in Erwägung ziehen würdest?

AD-10 kenne ich sehr gut aus der Bodenperspektive - als Wedge. Ein kleines, feines Böxchen, klingt gar nicht schlecht, und geht deutlich lauter, als man annehmen würde bei der Größe. Mit AD-12 habe ich ein paar mal im Clubmaßstab gearbeitet, der Zweizöller spielt (anders als die 1"-Kalotte der AD-10) schon ganz gehörig ins Feld - und man kriegt etwas mehr Output im für das Horn relevanten Bereich. Dabei kann aber von mehr Druck nicht die Rede sein - zumindest nicht in deinem Sinne, vermute ich mal. Auch eine gute Box, wenngleich ich nichts von 2"-Kompressoren halte - aber das Problem, was du im Bierzelt hast, wird die Kiste nicht lösen.

Meine Privatmeinung: das 12"-Fullrangekabinett gibt es heutzutage in vielfacher Ausführung - aber ob dann Syrincs, K&F, Fohhn oder Nexo draufsteht, ist gar nicht so entscheidend. Das sind alles renommierte Firmen mit guten Ingenieuren, die wissen, was sie tun, und das Konzept ist alt, erprobt und ausgetestet, was die Dimensionen des Machbaren angeht. Was man sich letztendlich kauft, ist dann eine Frage des speziellen Geschmacks - entweder man mag Nexo mit seinen Exklusivcontrollern, oder man hat das nicht nötig und kauft die Vögelbox made in Braunschweig. Wenn man für so eine Kiste um 1500 € hinlegt, ist man aus dem Krautersegment heraus, davon ist auszugehen - ab einer bestimmten Größe gibt's keine Scheiße mehr.

Ich sehe die Ursache hier nicht im Namen, sondern im Konzept. Wie siehst du das?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Juli 2006 um 02:00

ich empfehle es ja immer wieder gerne, weil ich´s auch schon im vergleich gehört habe... --> http://kohlmayer-audio.de/datenblatt_NEO_-_TOP.pdf !
    preislich sicherlich eine echte alternative, technologisch auch!

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2006 um 05:31
    Zitat von "Benni Jochims"

@Oliver/ RodeVT: Kann es sein, dass der Post eher eine PN sein sollte.

Jop!
    Falscher Kopf. Darum gelöscht.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Juli 2006 um 11:46

Hallo!

WennGeld keine Rolle spielt nimm d&b Q7. Dazu ein paar schöne Bässe !

Viele Grüße,
    Volker

• skorpi
    Gast
    • 9. Juli 2006 um 13:25

Vielen Dank erst mal für euer bemühen mir zu helfen/aufzuklären und den vielen Angebotsmöglichkeiten.
    Bin eigentlich mit Syrincs soweit sehr zu frieden. Mein Besteck besteht auch noch aus MM-12B und S3-18" Bandbassen- also für genügend Bums untenrum ist gesorgt.- und nebenbei, ohne zu schwärmen, sind die Bandbässe (bis in den Keller)Spitze.
    Geld spielt schon ne kleine Rolle - aber nicht so extrem wie bei manch anderem, der für 350 Eus eine perfekte Komplette Mercedes Klasse haben will und das noch mit einer mind. 4000 W Lichtanlage. ++++ Incl. Ausweisbarer MwSt versteht sich !!!! Ich weiß manchmal nicht was manche für Vorstellungen haben ?!?! Qualität und Quantität haben nun mal seinen Preis

Nach eurer Meinung nach sollte ich mir lieber ein Horngeladenes Top zulegen?? OK: sollte klein, leicht und gut sein. Welches wäre da optimal? Bin nur Einzelkämpfer zum transportieren deshhalb mein Aufwand :)

Gruß an alle

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. Juli 2006 um 18:19

klein leicht ungleich horntop ;)

nen hornflare muss einfach ne gewisse größe haben um sinnvoll an die subs angekoppelt werden.
    klein und leicht geht das nicht.

mit ner guten direktstrahlerkiste (hoher wirkungsgrad) kannst du problemlos 2x18" pro seite versorgen und das sollte eigentlich reichen oder?

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 9. Juli 2006 um 20:12

das Problem ist, dass du die Performance von einem Horntop haben willst. 15 Meter finde ich mit einem Direktabstrahler bei ansprechende Pegel sehr grenzwertig, vor allem bei lautem (gröhlendem) Publikum.

Viele Grüße,
    Volker

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 10. Juli 2006 um 00:42

Turbosound hatte doch so ein kleineres leichtes 10" Horntop im Angebot. Gibt´s noch manchmal gebraucht.

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Juli 2006 um 01:18

jo was unter 300 hz massiv an pegel verliert...
    ob das sinn macht.
    ich weiß ja nicht.
    15 meter sind mit ner guten direktstrahlerkiste aber auch zu machen.

• skorpi
    Gast
    • 10. Juli 2006 um 16:27

Also wäre ein Topteil wie das AD-12 doch das optimale für mich.

Werd mal sehen ob ich dieses mal "im Angebot" bekomme.

Für euer bemühen und eure Infos nochmals vielen Dank.

Gruß an alle http://www.detlef-lahmer.de

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 21:21

ich hab jetzt mal ne blöde frage..und net gleich schlagen :roll:
    aber wenn ihr dafür ne AD-12 empfehlt, da kann man auch ne mackie srm 450 nehmen...oder RCF 12.2 die hat die amps drin, kostet 700€ p.Stk. und hat mehr leistung (450W RMS) bei 97-98db empfindlichkeit...also ähnlich der AD....

kann mir net vorstellen dass das reicht....und das die AD mehr bringt erst recht net :?:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2006 um 08:36

Aber klingt nich so toll...(denk ich)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Juli 2006 um 09:34

naja der vergleich hinkt schon ziemlich.
    erstmal sind da ganz andere treiber verbaut. nen 1" bei z.b. 2 khz kann zwar auch laut, aber der 12" hat schon arge schwierigkeiten bis 2 khz außerhalb der achse noch pegel zu erzeugen...
    und auch die 12" haben eine ganz andere qualität.
    dicke spule = weniger power compression.
    die mackie kenne ich. die rcf hab ich noch nicht benutzt.
    die mackie sind auf jedenfall um einiges leiser und sind klanglich auch nicht überragend.
    mal abgesehen davon, dass sich nen ad-12 top auch problemlos mit 600-800 watt ampen lässt.

dann ist die weiche ziemlich linear abgestimmt:
    http://www.ad-germany.de/produkte/ad/ad-12.pdf
    siehe spl messung unten.
    mit der kiste kann man schon recht gut arbeiten.

die kf geht natürlich ähnlich gut...
    wenn man noch 1-2 db mehr pegel möchte sollte man bei beiden zur 15" version greifen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™