1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Look Unique Problem :(

• databass.ch
  • 8. Juli 2006 um 12:51
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2006 um 12:51

Hi,

ich hab ein Problem mit meiner geliebten Unique: ich hab sie leider nur etwa 1mal im Monat im Einsatz (manchmal auch weniger). Immer wenn sie lange nicht im Betrieb war mach sie folgende Probleme:

- Der Nebel stinkt bestialisch.
    - gestern, als ich sie im Lager kurz laufen liess (weil sie wiedermal eine Zeitlang unbenutzt war) hat mir der Nebel so in den Augen gebrannt, dass mir die tränen gekommen sind.
    - nach etwa einer viertel Stunde steigt sie mit der Meldung "E-1" aus.
    - Wenn sie dann runtergekühl hat und wieder eingeschaltet wird, läuft sie geruchsneutrag und ohne weitere Probleme die ganze nacht.

Das macht sie schon, seit ich sie occasion gekauft hatte.

Hat wer eine Idee?

P.S. weiss jemand, ob man bei dem Gerät das Gehäuse ersetzen kann? Die Farbe blättert an allen seiten ab :cry:

• Eliminator
    • 8. Juli 2006 um 13:15

Vielleicht verkleben Fluidreste im Zuführungssystem, die dann beim Aufheizen diesen Gestank erzeugen und gleichzeitg das Zuführungssystem verstopfen, was zu der Fehlermeldung führt.

Hast Du mal anderes Fluid ausprobiert? Es gibt auch Reinigungsmittel für Nebelmaschinen, was man nach dem Job vielleicht mal "durchjagen" kann.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2006 um 14:54
    Zitat von "Eliminator"

Hast Du mal anderes Fluid ausprobiert?

Nein. Als ich die Maschiene gekauft habe, hat der Verkäufer ca. 5 Kanisterfluid mitgegeben. Diese bin ich immer noch am Aufbrauchen. Es ist überigens ein Hazer und die soll man nur mit dem vorgesehenen Fluid betreiben. Denke schon, dass das optimal ist (ist ja auch genug teuer).

Zitat

Es gibt auch Reinigungsmittel für Nebelmaschinen, was man nach dem Job vielleicht mal "durchjagen" kann.

Ob's das auch für Hazer gibt :? Kenn das nur für normale Nebler.

• prodigy
    • 8. Juli 2006 um 15:09

ich würde die mal auseinandernehmen und komplett reinigen, wenn sie nach 1h laufen richtig funktioniert wird wohl nix kaputt sein. Unique´s ziehen immer allen möglichen schmutz+staub in sehr großen mengen in sich rein

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2006 um 15:13

Wir haben bei uns im Betrieb nur Look Geräte. Sowohl Nebel als auch Haze. Top Maschinen!

Generell solltest du nur die original Fluids verwenden. Besonders aber beim Hazer - das vorne weg.

Zu deinem Problem:
    Das der Nebel unangenehm richt liegt an der längeren nicht Benutzung.
    Das Fluid, was noch im Verdampfer und im Schlauch steht beginnt sich zu zersetzten. Wenn das nun verdampft wird kann es schon mal riechen. Das ist normal und erklärt auch, warum die Maschine nachher wieder ohne Probleme läuft.

Gruß
    Oliver

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2006 um 21:41
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Generell solltest du nur die original Fluids verwenden.

Hab auch nichts anderes vor ;)

Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Das der Nebel unangenehm richt liegt an der längeren nicht Benutzung.
    Das Fluid, was noch im Verdampfer und im Schlauch steht beginnt sich zu zersetzten. Wenn das nun verdampft wird kann es schon mal riechen. Das ist normal und erklärt auch, warum die Maschine nachher wieder ohne Probleme läuft.

Riechen und Stinken sind zwei paar Stiefel. Der Rauch ist wirklich so aggresiv, dass er in den Augen brennt. Aber du denkst, ich muss mich damit abfinden!?! Wie oft muss man die Maschine im Betrieb haben, damit das nicht passiert? Was bedeuted die Anzeige E-1 im Display (hab leider kein Handbuch, sonst würd' ich nachlesen)?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2006 um 23:56

Nein - musst du nicht.
    Ein leichter Geruch nach längerer Standzeit (ca ab eine Woche) ist normal.
    Was du beschreibst ist sicher nicht normal!

Ich habe mal im Manual nachgeschaut und würde dir empfehelen mal bei Look anzurufen.
    E1 Fehlermeldung wird im Manual ohne genaue Fehlerbeschreibung mit "Bitte senden Sie das Gerät zum Service." angegeben.

Tja .... dann mal machen!

Planetenring 12
    D - 30952 Ronnenberg
    Tel +49 (0) 511 - 46 37 42
    Fax +49 (0) 511 - 46 37 11
    eMail: info@looksolutions.com

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2006 um 11:35

Unter Punkt 7 der Fehlermeldungen:

E-1 "bitte senden Sie das Gerät zum Service..." :roll:

http://www.looksolutions.com/pdf/unique2d.pdf

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 11. Juli 2006 um 13:05

Ich hatte mit 2 LOOK ähnliche Probleme,starkes Stinken und Fehleranzeige E3,wurde zwar von Fa. OTTEC(stellt die Maschinen für LOOK und Smoke Factory her)behoben,eine hat leider immer noch einen leichten Gestank. :(
    Billig war der Spaß leider auch nicht,es wurden div. Bauteile getauscht
    obwohl eine der Maschinen in einem Kulturzentrum max. 50 Einsatztage hatte in 3 Jahren und Orginalfluid verwendet wurde.
    Mir scheint als sind lange Standzeiten der LOOK Hazer nicht zuträglich :?
    Ich würde die Maschine zu LOOK/OTTEC schicken und um Kostenvoranschlag für Reparatur bitten.

mfg Peter

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. Juli 2006 um 20:59

Hmmm... einschicken :? Ich hab soweit ich mich errinnere in meinem leben noch nie was zur Reparatur eingeschickt. Eingentlich hät ich das Ding gerne selber repariert :evil:
    Hab den Looks anfang Woche mal eine Mail geschrieben, aber bisher noch keine Antwort gekriegt. Hab überigens eine Unique MK I (noch mit normalen Tastern).
    Vielleicht nehm ich das Ding in einer freien Minute einfach mal auseinander und reinige es... vielleicht hab ich ja glück :roll: :cry:

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2006 um 12:40

Reinschauen & reinigen ist sicher kein Fehler. Laengere Zeit mit deionisiertem Wasser laufen lassen hilft vielleicht auch.
    Ich kenne die LOOK Maschinen leider nur von aussen. Falls die Elektronik nicht gut gekapselt ist koennen auf Platinen anhaftende Fuid- und Schmutzreste fuer etliche Seltsamkeiten sorgen.
    -> Platinen mit Spezialreiniger (z.B.von Kontaktchemie) reinigen. Anschliessend Loetstellen anschauen und die Leiterbahnen auf Haarrisse untersuchen. Ein gruendlichen Blick auf den Temperatursensor (vermutlich unter einer dicken Lage Daemmaterial) ist auch ratsam. Mal messen welche Spannung ueber dem Temperatursensor abfaellt, vielleicht isser hin.
    Falls Du an ein Thermometer mit ensprechendem Temperaturbereich kommst solltest du mal im Zickenfall und bei Normalfunktion die Heizelementtemperatur messen. Klingt als waere die _erheblich_ zu hoch :) Sollte irgendwo zwischen 200 und 250 Grad liegen.
    Wenn immer noch Zicken da sind kannst du auch mal vorsichtig die Platine mit Heissluftgeblaese / Kaeltespray maltraetieren.

Viel Erfolg,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2006 um 16:15

E-1 hatte ich auch letztens - wenn ich die Maschine manuell über das Bedienfeld 'gestartet' habe. Stromlos machen und gut war wieder. DMX-Betrieb war normal möglich. Bedienst du das Gerät beim Testen manuell?

Ansonsten wars zum Glück nicht meine, in sofern kann ich leider keine weiteren brauchbaren Tips geben.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 17. Juli 2006 um 10:53

:D:D:D

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (4. Oktober 2009 um 21:50)

• rk
    • 27. Juli 2006 um 09:47

Hallo,

Ich werde mal versuchen, einwenig Licht in die Sache zu bringen:

Gestank keißt meistens zu hohe Temperatur. Da aber dein Thermoschalter noch nicht ausgelöst hat, sollte sich das Problem lösen lassen. :D

Der Fehler E-1 bedeutet, daß die Bruchkontrolle des Thermoelementes ausgelöst hat. Dies hat folgende Ursache:

1. Das Thermoelement ist tatsächlich gebrochen, d.h. es ist keine galvanische Verbindung zwischen den Thermodrähten messbar. :(

2. Die Temperatur steigt über ca. 420°C und löst damit denselben Effekt aus. :(

Also, schraub mal die Maschine auf. Nimm rechts die Gehäuseplatte und den Deckel ab (vorsicht, der Deckel ist nur einwenig abklappbar, sonst können die Kabel zu kurz sein). Auf dem Heizelement siehst Du einwenig Glasfasermatte (weiß). Schau Sie dir genau an, ist sie einwenig geschmolzen ?
    Nun kannst Du direkt aufs Heizelement sehen. An der Auslaßseite siehst du ein glasseidenkabel mit zwei Drähten (grün und weiß). Das ist das Thermoelement. Es ist direkt auf die Verdampferwicklung gepunktet. Überprüfe den festen Sitz dieser Verbindung.
    Sollten beide Drähte fest angepunktet sein, ist das schon mal die halbe Miete. Nun schau nach, ob die isolierung der einzelnen Drähte noch gut ist. Die Drähte dürfen sich nur an den Schweißstellen berühren ! Sollte die Isolierung schon brüchig geworden sein, können sich die Drähte schon 1-2mm vor der Heizwendel berühren. Das führt dazu, daß das Thermoelement die Temperatur an genau dieser Stelle herausgibt. Nur daß dort die Temepratur niedriger ist und entsprechend von der Elektronik nachgeheizt wird ! Also nimm nen kleinen Schraubendreher und biegt die Drähte auseinander.
    Sollte das alles nicht sein, überprüfe die Isolierung des Heizelementes von dem Rest des Gehäuses. Die Trägerplatte des Heizelementes sitzt auf kleinen schwarzen Isolierscheiben. Somit darf keine Verbindung zwischen dem Heizelement und dem Gehäuse zu messen sein. Diese Isolierung ist sehr wichtig, da sonst mögliche Brummschleifen oder Schleifen durch das DMX Kabel in die Temperaturmessung mit einfließen.

Sollte das alles ok sein, hast Du es geschafft. Die Temperaturmessung und Regelung sollte damit ok sein. :D

Aber sei Dir darüber im Klaren, daß der Gestank nie wieder ganz wegzukriegen ist ! Selbst wenn die Temperatur optimal geregelt wird, riechen diese Heizelemente noch lange nach der Reparatur. Es wird zwar von mal zu mal besser, aber !!!!

Und vergiß nicht, vorher den Netzstecker zu ziehen !

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte

Rudi

Ottec Technology GmbH

Planetenring 12
    30952 Ronnenberg

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2006 um 10:31

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (4. Oktober 2009 um 21:50)

• rk
    • 27. Juli 2006 um 11:09

Hi Chris,

Eine explizite Aufstellung habe ich nicht, aber es ist auch ganz einfach:

Die Fehler sind binär codiert. D.h. wenn Fehler 1 und 4 auftritt, wird E-5 angezeigt usw.

Die Bedeutung der Bits ist:

Bit 0: Thermoelement 1 gebrochen
    Bit 1: Thermoelement 2 gebrochen (nur Viper2.6, Orka, Data/Enterprise TC4)
    Bit 2: Platinentemperatur > 65°C
    Bit 3: Fluidsensor ausgelöst (Nur Unique 2 und TourHazer II)

Das ist alles.

Rudi

Ottec Technology GmbH

Planetenring 12
    30952 Ronnenberg

• carhartt
    • 27. Juli 2006 um 14:18

DAS nenn ich mal service - danke, rudi!

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2006 um 23:39

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (4. Oktober 2009 um 21:51)

• carhartt
    • 28. Juli 2006 um 09:34

das ist aber das problem in deutschland... die leute haben _kein_ qualitätsbewusstsein.

egal ob nebelmaschine, soundanlage oder gar der fernseher.

bei einer teueren maschine, lohnt eine reparatur. eine antari oder mc crypt werf ich weg wenn sie hin ist.

und der umweltaspekt ("wegwerfgesellschaft") kommt auch noch dazu.

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™