1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Feines Komplettpaket: Was würdet ihr dafür nehmen?

• TheN
  • 9. Juli 2006 um 14:13
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 21:47

joa...also ihr habt schon recht...wollt das halt mal auch von dieser seite beleuchtet haben...naja...wer billig kauft, kauft 2 mal...das ist klar...nur eine sache bitte nicht vergessen leute, billig und billig ist ein unterschied !!!billig ist wohl für jeden hier ne andere preiskategorie ;)

also ich bin der meinung, wenn ich mir gute futurelight movings hole, wo das stück 1200€ kostet, ist das garantiert net billigmist! klar gibts besseres, aber für normale veranstaltungen im dj-rahmen reichen die völlig aus...da passiert auch nix weiter wegen ausfällen etc.

billig ist für mich so alá mc crypt und conrad zeugs...

auch wer ne hk actor als billigen mist darstellt, hat se net alle...die hat ein gutes preis-leistungsverhältnis...ne turbosound sonstwas ist zwar sehr gut, aber preis-leistung stehen eher exponential (preis) zueinander...
    was ist dann dap oder omnitronic...???mit ner hk wirst auch garantiert keine gefahr laufen, dass da was größeres ausfällt...und schlecht klingen tut sie auch nicht...es muss eben nicht immer das beste sein...

aber mc crypt meister, da sind wir uns alle einig, da versteh ich den einwand auf jeden fall und teile ihn auch....

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• willi2
    • 10. Juli 2006 um 21:50

hi,

mringhoff schrieb:

Zitat

Und glaube mir, es gibt sehr viele Kunden, die zahlen gerne mal ein paar EUR mehr und wissen, daß es 100%ig klappt, gut aussieht und alles rund läuft. Die Kunden, die nur den Preis ansehen, die können ruhig zu den Billig-Discoteams gehen....

... 100% zustimm :wink:

... trotzdem kann jedem mal was kaputtgehen

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• TheN
    • 10. Juli 2006 um 22:02

@ blade:
    Was würdest du für solches Besteck denn nun im Endeffekt nehmen? Deiner Aussage entnehme ich ja, das du 400 bis 600 nicht für nen akzeptablen Preis hälst...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 22:08

joa...also klar, die preisvorstellung mit bringen und aufbauen incl. dj, da schließ ich mich den vorrednern an...also 1200-1500€ wären angebracht für das mat.

wenns zu teuer ist...einfach einfache truss, keine teueren macs und evtl. abholen lassen oder regelmäßige jobs klar machen etc. dann kannst weiter runter gehen...und mit hk + futurelights sieht auch gut aus, klingt gut und klappt auch ;)
    sonst gehen solche sachen wohl an mc crypts weg...da es die leute net merklich stört und die quali leider akzeptieren, hast dann keine chance mehr den fuß in die tür zu bekommen...da rede ich aus erfahrung

:evil:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 22:14

dj-150€ (standartpreis, wer mehr zahlt ist selber schuld ;-))
    personal-300€
    transport-100€
    mat-300€

also ca. 850€ für das einfache besteck mit hk + 8 m truss mit 12 64er und 4 scans...evtl noch 4 m für back-truss mit molton und bühnenbeleuchtung

• pdmusix
    • 10. Juli 2006 um 22:26

dj-150€ ist unverschämt!!!!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 22:27

wo lebt ihr??? da will ich auch hin ;)

in jedem club gibts bei uns 150€...also das ist KEIN dorfpreis...wir reden von netto...also 150 in der tasche!

• TheN
    • 10. Juli 2006 um 22:48

also ich kenne 150€ auch als normalen kurs. dafür lege ich selber auch auf, freu mich sicher wenns mehr ist, aber hey...

Blade:
    es ging schon explizit um etwas das so aussieht, der Kunde hat das ja gesehen, fands toll und wollte es so wieder haben... macht einfach auch mehr her.
    Außerdem: Du würdest das Truss Outdoor auf 2 Lifte stellen? Ich weiß ja nicht so recht... im Riggingbrett wird man dafür immer gehauen. Schließlich sind Lifte nicht für Querlasten ausgelegt, deshalb sind das auch so dünne Zahnstocher. :twisted:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 22:54

nagut...bevor ich wieder geschlagen werde...rigging, da bins net der profi für...die windlast sollte natürlich net so groß sein, klar...oder du musst tower-lifte nehmen...ich weiß net, ob man normale lifte outdoor nehmen kann... :?:

wenns dass sein soll, wirds schwer...dann die macs weg und billigere move's dran...hast schon mal was gespart :P

• prodigy
    • 10. Juli 2006 um 23:08

also mit "billigere mh´s dran" kann ich nicht nachvollziehen; wenn ich mac´s hätte (ist nicht der fall, hab clay paky) und die zu den angemessenen preisen vermiete, und dann nur weil auch mal low-budget-produktionen kommen noch futurelight anzuschaffen um die dann zum angemessenen günstigen preis rauszugeben würde doch um einiges teurer für mich kommen als wenn ich die macs dann mal was unterpreis rausgebe, also ich verstehe dich da nicht so ganz blade, aber ich bin auf die erklärung gespannt

• TheN
    • 10. Juli 2006 um 23:08
    Zitat

dann die macs weg und billigere move's dran...hast schon mal was gespart

nöö, draufgezahlt. Die MACs hab ich, die Futurelight müsste ich erst besorgen... :wink:

Btw OT: wie bekomme ich das mit dem "XX hat gesagt" hin? da steht immer nur Zitat:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Juli 2006 um 23:12

ganz einfache erklärung...ich wusst nicht, dass NUR macs vorhanden sein... ;)

wenn billigere vorhanden wären, die nehmen, meint ich...
    allg könnte man aber ne investition für die zukunft machen, wens sich lohnt und genug low budget jobs da sind und billigeres mat anschaffen :)

• prodigy
    • 11. Juli 2006 um 00:10

Blade:
    und dann hat man billigzeug im lager rumfliegen, mit dem ich nur low-budget sachen machen kann, das bringt doch nix, es sei denn man legt das ganze firmenprinzip auf low-budget-produktionen aus, macht sowas dann zu 90%, verdient nix mehr, und leiht sich bei größeren sachen dann was vernünftiges dazu, so dass man dann auch nix mehr verdient :lol: ; also da nehme ich lieber nur gutes material, das ich überall einsetzten kann und bei low-budget gehts dann halt mal was unterm kurs raus, darf halt nur nicht zur regel werden

• hirschi
    • 11. Juli 2006 um 09:18

So dann will ich mich auch mal zu Wort melden. Bin der Kollege von TheN.

Also der Vorschlag alles auf Billig Zeugs umzustellen der bringt uns nicht wirklich weiter.

Der Veranstalter will den Preis für genau das Paket haben. Naja gut man könnte die Macs gegen Futurelight tauschen. Wir haben nur keine.

Desweiteren wollte der Kunde auch unbedingt nen Würfel haben und eben nicht 5 Meter Truss auf 2 Liften, was ich übrigens outdoor nicht wirklich lustig finde, da diese dort wirklich sehr frei stehen würden.

Ich glaube auch nicht, dass der Kunde mit der Lösung einverstanden wäre, wenn wir die EV gegen irgendwelchen kleinen Biliigramsch tauschen. Gerade wenn dann der Pegel hinten und vorne nicht reicht!

Deswegen kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemand für 600 EURs macht bzw. machen kann. Wenn dann nur 1 mal und dann würde der Veranstalter sie nicht mehr nehmen.

Also wenn dann wirklich nur mit der aufgeführten Technik rechnen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2006 um 15:30
    Zitat von "Hirschi"

Der Veranstalter will den Preis für genau das Paket haben.

Ja sowas. :) Als Veranstalter würde ich auch gerne für eine gute Anlage wenig zahlen wollen...

Daß Ihr deswegen Billigequipment anschaffen solltet, hat hier glaube ich keiner wirklich vorgeschlagen. Macht ja auch kein Sinn.

Es ist nur die Frage, ob Ihr Euch mit dem Preis nicht ein Kuckucksei ins Nest legt. Ihr müsst halt genau kalkulieren und euch entscheiden, ob das auf Dauer (!) zu dem Preis noch Sinn macht...

Wenn der Veranstalter vom Equipment begeistert und von Eurer Dienstleistung überzeugt ist, dann wird er sicherlich auch bereit sein ein paar hundert EUR mehr zu zahlen als für einen Billigdiskotheker.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• hirschi
    • 11. Juli 2006 um 20:29

Jo... Völlig richtig! Deswegen werden wir auch ein Angebot zu einem uns (und offensichtlich auch vielen von euch) angemessen erscheinenden Preis machen.

Dieser Threat hat uns doch geholfen den richtigen preislichen Rahmen zu finden ohne zu Dumpen.

Entweder der Kunde sagt ja, dann ist ihm ein professioneller, reibungsloser Ablauf garantiert. Oder er sagt es ist ihm zu teuer, dann muss er eben jemanden nehmen, der es sich leisten kann das alles günstiger anzbieten, oder eben jemanden mit billigem Mat suchen, wobei ich denke, dass man es eben doch merkt, ob da EV spielt oder irgend nen Noname Mist und ob ein gewisses Maß an proffessionalität gegeben ist.

Weil leben müssen wir alle irgendwie davon. Und das ist ab einer gewissen Geldmenge nicht mehr möglich.

Dankeschön!

• socke
    • 11. Juli 2006 um 20:35

Moin,

bin auch son insider, der weiß wer welchen Preis für wen und wieso und weshalb gemacht hat.

Der Pächter der Anlage, auf der die VA stattfand, nicht der Veranstalter der ersten Veranstaltung, wollte einen Preis haben, den er im Normalfall bezahlen müsste.

Der oben genannte Preis von TheN war eine Nullkalkulation. So dass irgendwie die Technik bezahlt wurde.

Warum es zu den Preis vereinbart wurde entzieht sich meiner genauen Kenntnis.

Wie "Hirschi" schon richtig geschrieben hat, will der Kunde einen Normal-Kalkulierten-Preis für das Paket haben, wie es halt an dem Samstag dort stand und da bin ich auch der Meinung, dass dieser zwischen 1200 und 1500 € liegen sollte.

• socke
    • 11. Juli 2006 um 20:38
    Zitat von "mringhoff"

Ja sowas. :) Als Veranstalter würde ich auch gerne für eine gute Anlage wenig zahlen wollen...

Der eigentliche Betreiber des Veranstaltungsgelände will einen Preis für das Paket haben und nicht den Preis von 700€ für das Paket.

Hoffe das richtig erkannt zu haben :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Juli 2006 um 21:25
    Zitat von "blade11"

gewöhnt euch endlich mal dran...das wird mit 99%iger sicherheit überall bald in die richtung gehen... auch in den verwöhnten großstadtregionen...alà bonn, köln, münchen, hamburg etc die noch z.T. über ihren mitteln leben....:-(

Wenngleich mir die Preisgestaltung im Deejottbereich relativ egal ist, so sei mir doch folgende Bemerkung gestattet: Es gibt Menschen, die machen diese Jobs um davon ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Insofern sei "Kollegen" wie Dir dringend anheim gestellt, sich einfach eine andere Freizeitbeschäftigung (=Hobby!) zu suchen.

Gottlob erlebe ich in meinem Segment derzeit wieder die andere Richtung:
    Die Kunden haben von den Pleiten mit den "Ich mache einen auf Deejay und Tontechniker"-Kindern die Nase voll und besinnen sich darauf, daß adäquate Qualität eben auch adäquates Geld kostet.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 11. Juli 2006 um 21:52

um hier nicht falsch verstanden zu werden...

1. ist jedem die berufswahl frei gestellt ;)
    2. mache ich nur jobs, welche ich mit meinem wissen und meinen verfügbaren mat auch realistisch und sicher abzuarbeiten sind
    3. bin ich ja nicht froh drüber, aber als studierter wirtschaftler, sehe ich einigen sachen eben ins auge...gehts uns schlecht, wird da gespart, wo es nicht so weh tut...leider bekommt das die veranstaltungsszene sehr schnell und recht hart zu spüren, denn auf disco, kirmes etc. können die leute eher verzichten, als auf tanken fahren!

Zitat

Ich mache einen auf Deejay und Tontechniker...adäquate Qualität eben auch adäquates Geld kostet

die frage, wo wir doch wohl lediglich anderer meinung sind, ist was adäquate qualität ist!
    wer hk und dynacord als untere mittelklasse bezeichnet, sollte sich wohl lieber nen neuen job suchen, denn bei den marken bezahlen die leute schon genug am namen, und bekommen gute quali...

allerdings bei sachen die einfach nur viel kosten, und hier im forum stehen genug drauf, jedoch der preis zu keiner relation steht zur leistung, wirds schwierig mit dem absatz (verleih)...denn das wird wohl kein normaler veranstalter mehr bereit sein zu zahlen (leihgebür) bei wirtschaftlicher talfahrt...

fact ist, quali muss sein...aber ein standart wie hk halte ich für professionell genug, um mitzumischen!

wenn ich veranstalter wäre, und mir jem für 300 leute ne anlage für 2000€ verleihen will, dem würde ich auch nen vogel zeigen...!rechnet mal die ausgaben des veranstalters und das risiko, wenn die hütte net voll ist!!!was allein der eintritt kosten müsste!wobei wir wieder dabei wären, wer diesen dann bezahlen soll bei den spritpreisen etc.!!!
    resultat: der veranstalter geht pleite und ist für uns als umsatzbringender kunde weg...dann lieber moderate preise zur symbiose beider!

es muss keine "funktion one" sein...sowas sollte eher was für einen scheich sein...amortisieren tut die sich bei moderaten verleihpreisen einfach nicht...wer das net wahr haben will...pech gehabt

daher kaufen immer mehr leute immer preiswertere kleine autos, statt mercedes s-klasse etc. sieht man doch schon in der nachbarschaft...wo einst ein 5er bmw steht, findet sich jetzt ein 1er :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™