1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Aufträge

• PA-Peter
  • 30. Mai 2002 um 13:59
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Juni 2002 um 00:20

Sicher habt ihr recht, wenn ihr sagt das auf ner großen Veranstaltung, wo HiTech gefahren wird, der Fachmann gefragt ist, aber bei durchlesen der einzelen Postings warn doch unter anderem Termine dabei, wo ich sagen mußte, da hätte es vom Aufwand gereicht, die Sache zu überwachen, und den Rest die Helfer des Veranstalters machen zu lassen, wenn ne Frage ist, kein Thema ich bin da. Klar, ne Bandbeschallung mach ich auch selber, bzw. ich schließe selber an und mische, aber Boxenschleppen können ruhig andere. Und das mit dem Golf ist ehr unrealistisch. Reales Beispiel: Discoveranstaltung, 2500 Mannzelt, bekommen werden die Herrschafften 8x Hornbass + Horntop und n Paar PAR 64 funzeln auf Stativ + unzählige Discoeffekte, das alles gesteuert über ne Lichtsteuerung mit Leistungsteil und ner Schaltpultleiste. DJ Case und fertig. Weil mehr braucht es für so ne poplige Discoveranstaltung die eh nie was kosten darf nicht. Die Ton und Lichtanlagen sind Systemverkabelt, Harting dran und gut und die Steuergeräte haben nicht mehr wie an/aus, Programm 1-100 und Speed, das kann jeder 14 Jährige Schüler bedinen und kaputtmachen kann man auch nichts. Der Sportverein hat Mitglieder die Laster usw. daheim haben, darum holen Sie das Zeug selber und bringen es wieder, ich geh mit und zeig wie man nen Harting richtigrum einsteckt und schau vorallem zuerst ob der Strom ok, ist. PA + Licht stehen, es singt und ich dreh noch kurz die Regler und stell die Anlage ein, danach wars das. Und genau so sehen 90% aller Veranstalltungen für uns aus. Wenns um Geld geht sind Leute so genügsam. Und interessant ist, die Veranstaltungen sind genauso gut, wie bei allen anderen auch, ohne Scanner, ohne HiTech.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 10. Juni 2002 um 21:44

und so siehts dann auch aus und es klingt dann auch so :wink:

PA aufstellung ist nicht einfach wenn man wenig hatt auch große sachen klingen sch.. wenn man sie falsch aufstellt . dann mit den Licht mal ein paar stative rechts und links naja meist haben nicht wissende keinen blassen schimmer was man mit stativen machen kann und was besser nicht bsp ( die Füße richtig ausfahren u. die last gleichmässig ranhängen ) wenn dann was kipt wars keiner ! dann ausleuchten das kann nur richtig gut wer ahnung hat mit wenig viel machen .

Das mit den Transtport mach ich genauso, wenn einer was wo hingefahren haben will kostet es extra , früher hab ich auch noch 1210 vorbeigebracht :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2002 um 00:26

Dafür sind wir ja zu zwei vor Ort um zu überwachen das alles seine Richtigkeit hat. :wink:

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Anonymous
    Gast
    • 11. Juni 2002 um 19:14

Hallo zusammen!
    Ich habe mir am Wochenende mal das Stadtfest in Geldern angeguckt. Es gab 3 Bühnen. Eine große am Marktplatz, wo ein Lokalradio eine Bühne gemacht hatte. Die Bühne war ein LKW Auflieger mit vorgebautem Boden und Dach, sehr wenig Lightshow und an 2 Tagen verschiedener PA. Am ersten Abend Electro Voice MT1, 2 doppel 18" pro Seite mit 2 kleinen Coax Tops. Klang gut, war aber zu leise. Am nächsten Tag standen da 16 Bässe von GAE (glaube ich) und 4 große Topteile. Das war dann der Hammer. Auf dem Platz standen ca.4000 Leute. Der Techniker von der großen Anlage sagte, sie wären für ein paar hundert Euro nachgebucht worden.
    Die beiden anderen Bühnen waren ziemlich zusammengewürfelt. Das sah nach Hobbybeschallern aus, so hat es sich auch angehört. Behringer MX8000, jede Menge billige Behringer Gates und Kompressoren und HK Audio Boxen. Wenn der Sänger gesungen hat krackte die ganze Anlage. Der Bass hat nur gedröhnt, der ganze Sound war nichts.
    Die nächste Bühne hatte JM Boxen mit W Bins kombiniert. Mixer war von Target, A Serie.
    Sound ging so, aber eine Band konnte wegen technischer Probleme überhaupt nicht auftreten.
    Ich glaube das kommt dabei raus, wenn die Veranstalter sparen wollen. Die letzten beschriebenen PA Leute haben garantiert billig gearbeitet. Die große Bühne war deutlich besser, und wohl auch teurer. Dafür gab es da einen Riesensound.
    Ich selber schaue mir immer alles so an, und ich meine das es gut in diesen Beitrag passt.
    Grüße
    Jörg Flender

• PA-Peter
    Profi
    • 11. Juni 2002 um 19:25

...war selbst auch am letzten Wochenende auf einem Stadtfest in Sinzig (am Rhein bei Bonn)!
    Dort stand die im Rigging-Forum beschriebene Bühne (7x5) mit PA von der gleichen Firma!
    Die Jungs hatten bei mir noch das Core (& ein paar Funkstrecken) ausgeliehen, da ihres zu kurz war (brauchten 50m 32-paar).
    Also zunächst mal PA (pro Seite):
    1 x SA4518 (18"-W-Bin)
    1 x BELL VPS 420l (oder so ähnlich, optimierter 2x15" Bandpass)
    1 x BELL VPS 4MH (2x12", 2", Tweeter, nur 2" mit Horn!)
    Monitore:
    4 x EV FM1202
    1 x BELL V3-Stack (15"-Bass + 12"/1" Top)

Die Stufen für den Kram:
    ein paar ASA's, ein paar BELL SCM (die mit dem Display), ein paar alte BELL-Kisten!

Der FOH ellenweit weg (dafür halt die 50m Kabel), dort ein Mackie SR32-4, Siderack mit 3 x Q2031, 4 x DBX166XL, 1 x REV500, 1xMicroVerb.
    Also alles in allem nich so prikelnd!

Der Sound war auch eher schwach! Erstmal 5-10m laut, dann aber nix mehr! Sprachverständlichkeit war Bescheiden!
    Die TK von 2 Band's die dort performten waren alles andere als Begeistert (ständig Feedback's) und nur am Schimpfen!
    Na ja, zwischen dem FOH und einem PA-"Turm" stand ja auch noch ne Bierbude (dafür konnten die Jungs aber nix)...

Soviel dazu!
    Solche Firmen (Bühnenselbstbauer!) nehmen uns die Aufträge weg!!!!
    Da könnte ich echt k...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juni 2002 um 21:23

das war ein selbstschrauber wer so dermaßen die PA zusammen würfelt *g* das klingt nie vernünftig :smile: selbst ich setze gerne 12 x HL118 + 6x VT212 u. 2x VT112 fürns nahfeld ein :smile: die Anlage klingt gut !!! ich versteh euch nicht :sad:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juni 2002 um 22:51

Noch ein kurzer Satz zum Schluß: Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigem Preis :wink:

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rumpel2804
    • 1. Juli 2002 um 17:49

Hallo zusammen,

was bleibt mir anderes übrig alls mein Glück als, Hobbykistenschlepper zu versuchen? Ich intresiere mich schon lange für die Veranstaltungstechik, zich Bücher gewälst und versucht zu verstehen! Bei Veranstaltungen die Leute am FOH mit Fragen gelöchert! Nicht weil ich die nerven wollte oder besserwisserisch zu sein, nein einfach zu erfahren, wie geht das, was muss man beachten etc.! Ich würde gerne mal ein Praktikum achen oder als Aushilfe bei ner großen Firma zu arbeiten, auch für 0! Einfach um mehr zu lernen! Ich hab kein Problem damit hart zu arbeiten! Aber hier bei mir hab ich nur Absagen erhalten! Und nun bin ich dabei (schon ziemlich lange) mir ne eigene Anlage zusammen zu stellen, und ein paar Mark (Euros), für neue Geräte zu verdienen! Klar geh ich mit dem Preis weit runter, aber nicht weil ich möglichst viele VA haben will, sondern weil ich nicht die Erfahrung habe und nicht das liefern kann wie ein Profi! Und mir das ehrlich gesagt peinlich ist! Wenn ich mal so ne Show wie Pink Floyd liefern kann :smile:, wirds nicht mehr bei dem Preis bleiben!

Ich komm gerne worbei und helfe! Arbeit gegen Wissen!

Vieleicht versteht ja einer was ich meine!
    Matthias

• rumpel2804
    • 1. Juli 2002 um 22:12

hm! Ne Antwort wäre schon schön! Denn sonst versteh ich euer gemeckkere nicht!

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. Juli 2002 um 22:34

ähh, versteh ich das jetzt richtig? Die "großen" verleiher sind selbst am preisdumping schuld, weil sie den hobbykistenschiebern keine jobs geben???
    Interessanter Gedankengang...

Mist, ich wollte bei RWE in den Aufsichtsrat, die wollten mich aber nicht haben.
    Jetzt bau ich mir n eigenes Atomkraftwerk und mach die fertig!! :smile: Aber weils bei mir vielleicht mal einen Super-GAU geben wird, ist mein verkaufter Strom nicht so teuer.
    Learning by doing...

Ich schätze mal, 90% der Forumsteilnehmer haben ganz klein als Humper oder Stagehand angefangen. Warum sollte das bei Dir nicht funktionieren??

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Detlef
    Profi
    • 1. Juli 2002 um 22:35
    Zitat

hm! Ne Antwort wäre schon schön! Denn sonst versteh ich euer gemeckkere nicht!

Nu mal langsam mit die jungen Pferde. Du willst also binnen 4 Stunden am Abend einen Praktikumsjob angeboten haben. Du wohnst laut Profil in Bochum.
    Willst Du also dann bei mir (kurz vor Stuttgart) für 0 (wie Du anbietest) arbeiten?
    Nur vom Catering leben?
    Ich bin zwar gewiss keine grosse Firma, aber gut, sprechen wir drüber!

Viele Grüsse

Detlef

• itzme_1210
    • 1. Juli 2002 um 23:56

also meine erfahrung hat gezeigt das man am besten durch die dummheit der anderen veranstalter lebt.
    immer dort anbietn wos mies war und du bist genommen.
    ich bin den hobbykistenschiebern dankbar :smile:
    abgesehen davon waren wir mal alle hobbykistenschieber weil die wenigsten leute zum ersten geburtstag zig macs oä bekommen haben.
    warum sich über solche leute aufregen die machen das eh nur einmal und dann kannst du verlangen was du willst das sie dich wieder nehmen.
    ich glaube es geht da öfter um neid .

T echnik
    O hne
    N utzen

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 3. Juli 2002 um 14:59

Nochmal zum Thema Preisbildung in unserer Branche, was ja hier heiss diskutiert wird und wurde: Ich bezweifle, das das kaputtdumpen von halbprofessionellen Billiganbietern funktioniert nach dem Motto: "ich hungere die aus", da ich davon überzeugt bin, dass mind. genausoviel Leute hobbymäßig anfangen, wie aufhören. Fazit ist für mich: Ihr arbeitet lange Zeit für zu wenig Geld, immer von der Hand in den Mund.

Andersrum habe ich bessere Erfahrung sammeln können. Mit meinem "target-pricing", also immer versuchen, den maximal am Markt durchsetzbaren Preis zu erzielen, biete ich stets höher an, als alle Anbieter meiner Region. Dafür mache ich sicher weniger Jobs als mancher Massenanbieter, aber meine rechnen sich wenigstens! Der positive Nebeneffekt ist, dass sich die anderen Firmen an unserer Preisgestaltung orientieren. Sie versuchen zwar, immer 100,-EURO oder so billiger zu sein, aber das PREISNIVEAU konnte ich in 6 Jahren doch deutlich beeinflussen, also nach oben ziehen.

Und nicht selten werden die billigsten von vornherein aussortiert, da gut eben auch was kosten muss. Leuten, die die jobs für die Hälfte anbieten, kann ich nur "viel Spass" wünschen. Wir machen die Sache auch zum Spass, aber hauptsächlich für den Erfolg, und damit ist neben dem VA-Erfolg eben auch unserer gemeint!

Aber ich gebe zu, nicht davon leben zu müssen. Ich tue trotzdem was für die gesamte Branche in meiner Region, in dem ich die noch billigen dazu ermutige, mehr zu verlangen. Trotz Preistreiberei habe ich mehr zu tun, als mir manchmal lieb ist. Verglichen mit verwandten Branchen (bspw. DJs, die kaum Aufwand haben und 3.000,- EURO für 2 Std. bekommen), sind wir noch viel zu billig!

• kaiser
    • 3. Juli 2002 um 15:14

Hey ich währe auch wie der weiter oben(hab leider nicht auf den namen geachtet) an nem Praktikumsplatz interessiert.
    Hab so ziemlich die gleichen Vorraussetzungen und wohne auch im Ruhrgebiet. Ich würde gerne mal am Wochenende oder auch ab und an in der Woche Kisten schleppen und dem FOH Mann oder dem Monitormixer über die Schulter gucken!
    Bin kein Hobbykistenschlepper(hab keine Kisten) aber mache manchmla so Sachen bei Pfarr und Jugendfesten, für lau.

mfg Thomas

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juli 2002 um 16:11

verkauft euch niemals unter wert. sowas werdet ihr beinahe nie wieder los. so nach dem motto: "einmal umsonst, immer umsonst!"

gruß

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Wellenfront
    • 3. Juli 2002 um 17:25

Durch den komplett fehlenden Tiefbass und unangenehmes Dröhnen der Bässe finde ich die R Serie ziemlich Unbrauchbar.
    Selbstverständlich gibt es noch deutlich schlechtere Anlagen.....
    Stell neben ne R Serie mal ein KF 850 Stack*gg*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Spleener
    Verifiziert
    • 3. Juli 2002 um 18:37

Hi Wellenfront, hab mal ne kurze Frage, hab bei ner VA folgendes gesehen:
    HK R-Serie 6Subs in der Mitte vor der Bühne ein Sub je Seite geflogen und dann längliche HK Boxen, je eine! pro Seite... Was hältst du von soviel Bass auf sowenig Mittelhochton?? Es hat nicht gewummert oder so, mich wundert nur, dass der Klang so gut war, klang sauberer als die von nem Kollegen betriebenen StageAccompany Sachen mit den BändchenHT...

mfG

Peter

• Wellenfront
    • 3. Juli 2002 um 19:34

Leider ist bei den SA Gerätschaften nur das Bändchen gut........die Kombination mit einem 12" oder gar 15" ist gräuslich:-((
    Wie kann man ein so perfecten Mittelhochtöner mit einem "schlappen" 15/12" koppeln"grusel"
    Da klingt HK besser*g*

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• tthorsten
    • 3. Juli 2002 um 20:19

der kollege hat wohl die VT serie ist galube ich doppel 12 oder 10" verwedndet.

ein bass mit zufliegen, mahct ja dann sinn.

klingt dann runder.

und in die Mitte die Bässe zu stacken macht schon ordentlich druck ohne interaktion zwischen den Stacks.

wenn du sagst es klang rund wollte der kollege wohl keine erdrück mich Bässe sondern was präzises und hat sich das mittels controller delay und EQ so hin gebastelt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Spleener
    Verifiziert
    • 4. Juli 2002 um 06:49

Hi Danke für die Ausführungen, der Klang hat mich echt gewundert...
    Hab ganz schön gestutzt, als er meinte dort oben das sei ein geflogeneer Bass, dachte zumindest 2Tops pro Seite, da in nem Zelt mit Fransen von der Decke etc...
    Man muss anscheinend nur wissen wir.. *Respekt*

mfG

Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™