1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Diebstahlprävention

• Crossfader
  • 11. Juli 2006 um 15:07
  • Crossfader
    • 11. Juli 2006 um 15:07

Hi,

nachdem sich ja im Warnungen Brett Beiträge wie "Diebstahl, folgendes Equipment entwendet..." immer häufiger vorkommen, hab ich mir jetzt, grad weil wir am Wochenende ein Open Air Festival betreuen, die Frage gestellt, wie man sowas verhindern kann.

Ich denk mal beim Abbau wird das Risiko am größten sein, dass etwas wegkommt. Grad bei größeren Sachen kann man leicht den Überblick verlieren wenn einer einfach mal was einpackt und so tut als würde er helfen.

Wie helft ihr euch in solchen Situationen? Kette, Vorhängeschloss und ab damit ans Alu? ;)

Bin mir da atm nicht ganz so im Klaren.

Gruß

Marco

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2006 um 20:08

Von angekettetem Equipment halte ich nicht so viel. Wie Du vermuten wir die höchste Diebstahlrate nach Veranstaltungsende und beim Abbauen.

Hier sind wache Augen und geordneter Abbau die beste Präventation.
    Der "Projektleiter" oder sonstwer schaut auf die neuralgischen Dinge wie Mikros, wertvolle Kleinteile sowie auf nicht zum Team gehörige Leute, hängen gebliebene Gäste, übereifrig einpackende Bandmitglieder, mischpultsammelnde DJs etc. und koordinert den Abbau. Erst wenn da kein Risiko mehr besteht, baut dieser dann auch selbst mit ab.

Dann sollte das Equipment / Cases und Packkisten nicht in der ganze Gegend verstreut werden, sondern zentral gelagert und gesammelt werden.
    Wichtig ist natürlich, nüchternes, und nicht (zu) übermüdetes Personal auch schon aus diesem Grund.

Probleme bereitet oft das dezentral aufgebaute Kleinequipment. Nebenbeleuchtung, kleine Scheinwerfer, Dekoeffekte werden doch gerne mal von z.t. betrunkenen Gästen als "Erinnerung" oder für was auch immer mitgenommen. Hier sollte man es diesen Leuten schon beim Aufbau etwas schwerer machen (Safety auch wenn nicht nötig, feste Montage etc.) Evtl. kann man die Securityfirma auf diese Dinge senisbilisieren. Beim Reingehen wird jeder genau unter die Lupe genommen, beim Rausgehen kannst Du zwei Scheinwerfer unter den Armen haben und keiner merkst...
    Aber das zählt dann zu den "Kolateralschäden" und sind vom Veranstalter zu bezahlen. Glücklicherweise kostet das ja nicht soviel.

Auch mit dem "Dreistigkeit siegt" kommen leider viele Leute durch. Nur so verschwinden Videoprojektoren und Skyflower. Wichtig ist daher, die Dinger solange laufen zu lassen, bis sie abgebaut werden. Das ist zumindest noch keine kleine Hemmschwelle für solche Typen.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Micromann
    • 11. Juli 2006 um 20:33

vor allem sollte man als aller erstes mit ganz wenigen leuten die wertvollen kleinteile ala mikros di boxen etc. einsammeln auch ein videobeamer der hinter einer absperrung steht ist schneller weg als man glauben mag. solche wertvollen teile eisammeln und vorne in den lkw einschließen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• wurzlsound
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juli 2006 um 23:13

Ahoi...

Ich habe meine Mics im Monitorrack mit abschließbaren

Rackschubsladen verstaut und meide kleine Cases wegen

der Übersichtlichkeit. Im Link unter zu sehen.

Am FOH Platz ist alles mit "Kensingtonlockern"

(Stahlseile mit Zahlenschloss für Labtops) gesichert.

Die Dinger kosten ca.15€ und hindern Diebe so, daß im allgemeinen

Abbautrubel nicht mal eben ne Kiste geklaut werden kann. 8)

Gruß Tom :D

Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

• DJ Detto
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 00:21

Ich denke auch beim Abbau ist die größte Gefahr.

Allerdings muß das nicht immer Absicht sein. Man stelle sich nur "neue Hands" vor die etwas übereifrig sein wollen und schnell sein wollen (weil ja Hand sein GEIL ist) und dann packen die unbewußt und OHNE ABSICHT mal was falsches ein.

Ich denke ganz wichtig ist das das MAT beschriftet ist und der Abbau "geordnet" geschieht.

Als Monteur kenne ich das auch nur, das alles "verschlossen" ist und was mich als erstes verwundert hat, waren meine ersten richtig großen Baustellen als Laserfutzi. Auf den großen Baustellen war nichts abgeschlossen. Es ging aber auch keiner an das MAT des anderen. Das fand ich damals sehr bemerkenswert. Mein "Mentor" Hans hat mir erklärt, dass man sich nicht beklaut, weil viele ja von einem Job direkt zum nächsten fahren und keiner will ohne Werkzeug etc. darstehen.

Dennoch ist uns auch schon mal ein Baustrahler oder anderer Kleinkram abhanden gekommen.

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• E&E
    Profi
    • 12. Juli 2006 um 08:38

Liebe Leidensgenossen,

die gößten Glücksgefühle werden mir beschert, wenn sich nach einer Produktion das eingesetzte Equipment vollständig
    und funktionsfähig im Lager einfindet - kommt einem sexuellen Höhepunkt sehr nahe...

Im Ernst: Der leider weit verbreitete Mangel an Respekt vor dem Eigentum anderer Leute kotzt mich an!

Erfahrungsgemäß ist es nahezu unmöglich, eine 100prozentige Diebstahlprävention zu realisieren.

Meine persönliche "Hitliste" an entwendetem Mat:

1.) GAFFA - immer weg...
    2.) NF-Kabel - besonders beliebt bei Musikern...
    3.) SM 58 (auch Handkeulen!) - der Klassiker...

In stiller Trauer

Kai

Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Juli 2006 um 09:19

Muss auch sagen, daß unter "Kollegen" der Diebstahl sehr selten ist. Wir waren schon oft auf Produktionen, wo auch mal eine andere Company einen Teiljob erledigt hat. Da ist es irgendwie eine Ehrensache, daß sogar jedes kleinste Teil seinen ursprünglichen Besitzer wiederfindet.
    Gut, manchmal haben wir mal ein Kabel zuviel oder zuwenig in der Kiste, je nach den oben angesprochenen Helfern. Aber je nach Wichtigkeit und räumlichen Entfernung der Kollegen findet das alles meist wieder zurück.

Meine Hitliste der "Verdächtigen":
    1.) betrunkene Gäste
    2.) semiprofessionelle Mitwirkende vom DJ bis zum Bandmitglied
    (die professionellen sind da ganz anders...)
    3.) Gelegenheitsdiebe ("huch, da steht ja ein Beamer...")
    4.) gezielt suchende "Einkäufer"

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• stef
    • 12. Juli 2006 um 10:39

Tag allerseits,
    möchte zu diesem Thema auch kurz zwei Anekdötchen preisgeben:

1. Klau eines LLT Dimmers beim Prolight & Sound Abbau (!!), Techniker baut den Dimmer ab (noch keine Casedeckel drauf), dreht sich einmal zu den Deckeln um, die Zeit reichte, um den Dimmer irgendwie verschwinden zu lassen ( da kriegt die Floskel "unterm A... weggeklaut" eine ganz neue Bedeutung). Die Casedeckel liegen noch im Lager....

2. Diebstahl einer HOG 1000 (vielleicht erinnert Ihr Euch...) aus einem verschlossenen Raum mit Stahltür. Nach VA Ende war der Raum einfach mal geöffnet worden....von wem weiss man bis heute nicht.

Beide Male waren das keine betrunkenen Gäste o.ä.
    Einfach nur traurig, dass der Respekt unter sogenannten Kollegen rapide abgenommen hat.

Letzte Woche habe ich einer Fa. zwei 10m Speakons geschickt, weil deren Sticker draufstand und wir Sie bei einer unserer Produktionen gefunden hatten.
    Der Mann war sichtlich verblüfft, aber ich denke, so muss das unter Kollegen sein.

Schönen Tag
    der Stefan

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juli 2006 um 10:58

Chaos beim Abbau in Detmold für DSDS (c). Security war bereits weg. Wir beim Abbau.

Kreischende Kids bei Ord Bros (c) & Elli. So viel Gewusel.

Spotlight 1 KW Stufenlinse sowie Sony Kopfhörer weg. Schien schon eher gezielt gewesen zu sein.

Für den Diebstahl der Doppel 18" fehlte offenbar die Logistik & die Kraft :roll: :wink:

Leider war die Summe im Bereich der Selbstbeteiligung :cry:

Von der Staatsanwaltschaft dann später eingestellt. Leider keine Serials vorhanden, die wir sonst immer aufschreiben. :roll: :cry:

Vorwürfe könnte man manchen Herstellern machen, die, wenn überhaupt, Individual-Nr. nur aufkleben statt einstanzen. :oops:

Sonderfarben für Boxen wie bei Bell sind recht auffällig (dunkelrot) wie bei einem Mitbewerber in Baunatal damals gesehen.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• flanders
    • 18. Juli 2006 um 22:13

Ein aufgebautes Ground support kann man auch mal fast unbesichtigt in der Öffentlichkeit stehen lassen, wenn oben drauf ein Weidezaungerät befestigt ist und alles rundum mit Flatterband abgesperrt ist. natürlich mit Warnhinweisen :D:D

Ist etwas extrem, ich weiß. :lol:

• wurzlsound
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2006 um 23:19

Dann kann ich ja meinen Traumjob "Weidezaunelektriker"

beim Beschaller anfangen... :D

*Suuuuupifreu* :lol: :lol: :lol:

Gruß Tom :D

Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

• SRV
    • 19. Juli 2006 um 22:52

ich habe schon mit Kollegen auf einer Baustelle gearbeitet, die hatten beim Abbauen Kabelmakierer in der Tasche. Diese kleinen Aufkleber, auf die man sein Logo drucken kann oder auf die man die Brother P-Touch Aufkleber mit Firmennamen klebt. Wenn man nicht hinschaute wurde dann um ein fremdes Kabel der Aufkleber geklebt und behauptet es sei das eigene. Dumm nur, dass wir unsere Schukokabel im geöffntet Stecker mit Farbe mackieren. Also Stecker oder Kupplung aufgeschraubt und siehe da.......es waren unsere Kabel. Da kommt echt Wut auf :evil:

• Micromann
    • 20. Juli 2006 um 18:46
    Zitat von "SRV"

ich habe schon mit Kollegen auf einer Baustelle gearbeitet, die hatten beim Abbauen Kabelmakierer in der Tasche. Diese kleinen Aufkleber, auf die man sein Logo drucken kann oder auf die man die Brother P-Touch Aufkleber mit Firmennamen klebt. Wenn man nicht hinschaute wurde dann um ein fremdes Kabel der Aufkleber geklebt und behauptet es sei das eigene. Dumm nur, dass wir unsere Schukokabel im geöffntet Stecker mit Farbe mackieren. Also Stecker oder Kupplung aufgeschraubt und siehe da.......es waren unsere Kabel. Da kommt echt Wut auf :evil:

solche deppen gehören auf jedenfall ins warnungsbrett und jede zusammenarbeit sollte man vermeiden

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement