Hallo,
ich helfe in einem Cafe mit dass bald öffnen wird und wollte Euch mal fragen ob Ihr Tips zur Beschallung habt.
Der Grundriss ist hier zu sehn:
http://www.flickr.com/photos/1175253…in/photostream/
und die entsprechenden Maße hier:
http://www.flickr.com/photos/11752533@N00/187602300/
Auf dem bunten Bild bekommt man ganz gut einen Eindruck von dem Cafe.
Die graue große Fläche in der Mitte ist die Bühne, die das Cafe in 2 Bereiche teilt, in den "Cafe-Bereich" mit der Bar (im Bild links) und dann noch einen "Lounge-Bereich" (auf dem Bild rechts oben).
Ich hatte mir gedacht dass es vielleicht sinnvoll wäre die so entstehenden 2 "Räume" auch als solche getrennt zu beschallen.
Je ein Boxenpaar für die 2 Bereiche, wie hier zu sehn (ziemlich unprofessionell in den Entwurf gepfuscht ![]()
http://www.flickr.com/photos/11752533@N00/187611259/
An Musik laufen neben DJ-Geschichten hauptsächlich unplugged-Geschichten bei denen hauptsächlich A-Gitarren + Gesang über die Boxen laufen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ![]()
Beschallung eines Cafe's
-
-
hallo :wink:
Da ich selbst eine Liebhaberin solcher Locations bin und auch ak. Gitarre spiele kann ich dazu auch was sagen.
Der Standort der Bühnenfläche ist insofern sinnvoll daß man diese so von überall her einsehen kann. Jedoch zeigt man notgedrungen stets der Hälfte der Gäste den Rücken da so ziemlich jede Darbietung "vorn" und "hinten" hat. Und genau das mag ich nicht an eurem Cafè.
Vielleicht besteht jetzt noch die Möglichkeit, die Bühne nach rechts an die Wand zu verlegen ? Es wäre für alle Darbietungen wesentlich günstiger, auch wenn man das dann von der Theke aus (wo eh nur 7 Leute Sitzplätze haben) nichtmehr sehen kann, dort wär ein kleiner Beamer oder auch ein chicer Flatscreen ausreichend, die zugehörige Kamera so geflogen daß man wunderbar auf die Bühne schaut beim schlürfen.
Betrachte den Thekenbereich als Chillzone, der soll nicht so laut befeuert sein. Und das schallhungrige Volk staut sich wie üblich vor der Bühne wo man dann entsprechend kräftige Systeme hinfliegen kann.
Somit meine Frage: Kann man die geplante Bühnenfläche jetzt noch wie vorgeschlagen verlegen ?
Es würde auch gewisse akustische Probleme umgehen die sonst auftauchen da sich eine saubere Delay Linie ergibt von rechts nach links.
Desweiteren ergibt sich so eine große zentrale Freifläche mit all ihren Vorteilen.lG Manu
-
Hallo Manu,
ehrlich gesagt glaub ich nicht dass ich an dem Stand was ändern kann,
da die Architekten unter uns das schon so geplant haben
aber ich hab nochmal ein bissl in die Zeichnung gekritzelt um das noch ein etwas deutlicher zu machen:
http://www.flickr.com/photos/11752533@N00/187939928/
Eigentlich können die Leute auf der Bühne von jedem gesehn werden, da sie sich eher in dem Bereich des weißen Dreiecks aufhalten, nach oben hin an der Wand ist der DJ-Platz angesiedelt.
Die Bühne befindet sich auch noch innerhalb eines Raums, ein Raum im Raum sozusagen, wobei es hier möglich ist die 2 offenen Wände (also zum Lounge und zum Cafe-Bereich) mit Leinwänden abzutrennen.
Unten hab ich ne weiße Linie reingemalt die die Eingangstür repräsentieren soll. Der Besucher hat also die möglichkeit entweder rechts in den Loungebereich oder links ins Cafe zu gehen.
Das weiße Rechteck symbolisiert Tische und Stühle.Gruß
Schnet -
hi,
also, wir haben auch schon einige bars/café etc. mit viel livebands gemacht. aber diese aufteilung ist für eine band wirklich bescheuert (wenn ich so offen sein darf). i weiß, du hast keinen einfluß auf diesen plan.
aber, wenn der gastronom schon wert darauf legt, daß er in seinem lokal eine liveband spielen lassen kann, dann muß das anders geplant werden.
wieso nicht den lounge bereich erhöhen, auch gene in 2 abstufungen, und den rechten oberen bereich (vom plan her gesehen) als band bühne nutzen, wenn denn eine band da ist.
in welche richtung sollen denn die werten musiker schaun wenn sie sich da vorne in dem dreieck aufhalten? raus bei der eingangstür? das ist nicht
wirklich realitätsnah. und sonst, wie schon geschrieben wurde, sehen immer welche den rücken der musiker, haben also von der performance nicht wirklich was.wenn die bandbühne nach rechts oben kommen würde, dann kannst du da auch gemütlich aus den ecken raus beschallen.
ich würde das auf jeden fall den herrn architekten mal vorschlagen, weil, die sollten sich eigentlich schon überlegen was sie da tun. nur weils geil aussieht ist es noch lange nicht zweckgemäß. und so wie ich das sehe, wirds da auf jeden fall immer ärger geben. egal welche band da spielen soll.
versuchs mal, oder versuchs dem besitzer klar zu machen.
ciao
machtl -
Naja,
die Musiker schauen in Richtung der Leute, wie hier die Pfeile:
http://www.flickr.com/photos/11752533@N00/188100696/
hinter ihnen ist ja eine Wand, und dahinter erst die Eingangstür.
Denke das paßt schon so, vorallem sind das ja eh meißtens so SingerSongwriter-Geschichten mit max 3 Leuts.
Aber wie gesagt, ich kann da eh nix mehr dran ändern.
Mir gehts vorallem darum wie ich unter den Vorraussetzungen die Beschallung einrichten soll. :wink: -
der kleine Irrtum des Architekten ist nachvollziehbar:
Für Tanz , Modenschau und Gogo hätte ich es auch so gemacht. :wink: -
Zitat
da die Architekten unter uns das schon so geplant haben
Wo steht geschrieben, dass Architekten allwissend sind und keine Fehler machen? :roll:
es grüßt
derautor
-
nicht sehr einfach :roll: erstmal wird ich mir wirklich gedanken über die Bühne machen. so wie diese steht ist das für alle Gäste recht blöd. Auch von der Beschallung her. Wie immer spielt auch das Geld eine rolle.
Schwierig am besten vor Ort mal anschaun.. :roll: