1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

18LW1400 nicht besser als Omega 18 Pro ?

• vonwegen
  • 12. Juli 2006 um 13:58
  • tufkains
    • 14. Juli 2006 um 11:59

----

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (25. September 2008 um 22:51)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 14. Juli 2006 um 12:19
    Zitat von "Inspiron"

Wie kommst du zu dieser Mutmaßung?

das schrub ich... und schrub ich schon vor jahren, als wir unsere ersten t-amps geordert hatten (waren dann sehr schnell wieder weg!).
    ich wünsche dir einen direktvergleich gegen eine crest pa8001 oder 9001... oder ganz heftig gegen eine studio-r x5 - manche erfahrungen muss man einfach selbst machen :roll: .

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2006 um 13:14

zurueck zum Thema:
    Endstufe 2*1200W an 4Ohm, 650Watt an 8Ohm.
    Einen modernen 18er kann man durchaus mit dem Doppelten fahren (vorausgesetzt das Material ist nicht totkomprimiert). Dann wird der Vergleich zwischen 18LW1400 Sound und Omega interessant.
    Doppelte Leistung -> 3db mehr Schalldruck, ueber den Daumen 1-2 db mehr Power Compression, je nach Box und Speaker. Und mehr Klirr -> lauter? :D
    Interessant wird's auch im grossen Stack -> Pappenstabilitaet!

Ergo: Fuer Deine Anwendung tut's der Omega warscheinlich genauso.

Ob Speaker im Grenzbereich fahren sinnvoll ist sei dahingestellt. Wenn Truckspace ein grosser Kostenfaktor, die Lebensdauer nicht so wichtig und Geld fuer gute Controller da ist: Ja
    Ansonsten stell ich lieber 'ne Kiste mehr hin, der Kunde freut sich dass ordentlich was da steht und ich mich ueber ein langes Leben meiner schwarzen Kisten.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• guido pigorsch
    • 14. Juli 2006 um 20:22

So ist das mit den "Amtlichen" Speakern......

Um am Ausgang einen Furz zu erzeugen muss man am Eingang eine Atombombe zünden..... :lol:

Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.

Das von Fane auch !

• wasserkocher
    • 15. Juli 2006 um 13:26

Zum Thema Emminence erzähle ich gerne folgende Geschichte:
    Habe letztes Jahr nen Mischer betreut, der mir voll Stolz von seiner fetten Audioanlage erzählt hat, die Bässe seien nämlich mit Emminence Omega 15 bestückt und das geile daran ist, dass die einen eingebauten Überlastschutz
    besitzen:
    Wenn er nämlich zu viel Leistung auf die Bassboxen gibt, dann reissen einfach die Schwinglitzen ab, und die kann er ja nach dem Gig wieder anlöten.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Little Punish
    • 16. Juli 2006 um 11:08
    Zitat von "Thomas"

ich komme zu der behaupttung, da die peak performance der t-amps einfach mieß ist.
    hab schon diverse getestet und benutzt.
    da kommt im bass einfach nix.
    ne dicke ram, ne amptec, ne lab oder was vergleichbares kann da deutlich mehr schub untenrun ;)

genau, :!: und das verwunderliche ist, dazu wird der hub nicht mal erhöht !!

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 16. Juli 2006 um 18:51
    Zitat von "wasserkocher"

... Wenn er nämlich zu viel Leistung auf die Bassboxen gibt, dann reissen einfach die Schwinglitzen ab, und die kann er ja nach dem Gig wieder anlöten.

Geil :D:D:D

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• ragi
    • 16. Juli 2006 um 21:37
    Zitat von "wasserkocher"

Zum Thema Emminence erzähle ich gerne folgende Geschichte:
    Habe letztes Jahr nen Mischer betreut, der mir voll Stolz von seiner fetten Audioanlage erzählt hat, die Bässe seien nämlich mit Emminence Omega 15 bestückt und das geile daran ist, dass die einen eingebauten Überlastschutz
    besitzen:
    Wenn er nämlich zu viel Leistung auf die Bassboxen gibt, dann reissen einfach die Schwinglitzen ab, und die kann er ja nach dem Gig wieder anlöten.

Grüsse

Das ist absolut geil :shock:

• vonwegen
    • 17. Juli 2006 um 22:29

So, Oberton haben wir nun auch getestet.
    Der Oberton gefiel mir an der t.amp am besten, denn er machte den lebendigsten Sound und hinterließ auch beim Thema "Druck" einen positiven Eindruck. :D
    Da nun alle hier wieder über die Endstufen reden, haben wir gleich noch mal den Test diesbezüglich gemacht.
    Testaufbau: 4 x 18 Zoll Bassreflexbox, bestückt mit Eminence Omega 18 Pro.

Endstufen: Crown Macrotech VZ 5000, t.amp TA2400 und Reloop RA-1500.
    Einmal haben wir die 4 Bässe parallel an einen Kanal der Crown gehängt was dann 2.500 Watt RMS@2 Ohm macht, entsprechen 625 Watt je Lautsprecher.
    Dann zwei Bässe pro Kanal an die t.amp was 2x1.200 Watt sein sollten, entsprechen 600 Watt je Lautsprecher.
    Zum Schluss dann noch je eine Bassbox an eine gebrückte Reloop und das vier mal, entsprechen 720 Watt je Lautsprecher.

Und als ob daß nicht schon auf der Hand liegt, daß Endstufen eine Tragende Rolle Spielen beim Klang, und im Bass auch noch beim Druck (hier sind einige ja anderer Meinung?), nätürlich waren die Unterschiede geradezu wiederlich deutlich.
    Wir haben selbstverständlich alle Setups unterhalb des Clippings gefahren und das Zuspielsignal nicht übersteuert.

So jetzt kommts: laut Mathematik, sollte unter Annahme einer vorhandenen Linearität die Reloop als Sieger hervorgehen! Da gibt es nichts zu rüttel. Sie hat nunmal mehr Leistung.
    In Wirklichkeit konnte nur die Crown überzeugen, obwohl sie hier als einzige im Testfeld mit einer Last 2n 2 Ohm arbeiten mußte, t.amp und Reloop an 4 Ohm.
    Natürlich weiß ich daß die Reloop eine 8 Ohm Last am Ausgang hatte, aber dafür war die Endstufe auch gebrückt, was der Belastung beider Kanäle mit je einer 4 Ohm Last gleich kommt, zumindest in Puncto Stromstärke.
    Die t.amp ist ja sowas von unvergleichlich unbrauchbar im Bass, wenn man das mit der Crown vergleicht, aber was da mit den Reloops abging war ja eine noch viel peinlichere Nummer!
    Wenn man extrem leise spielt, gleichen sich die verschiedenen Endstufen zwar zunehmen aneinander an, aber der Kund will ja keinen HiFi-Kram von uns, sondern etwas was "rockt". Also die t.amp kann man schon ganz gut einsetzen wenn man nicht zuviel erwartet. Preis geht da schon in Ordnung, Größe und Gewicht auch, vor allem wenn ich daß mal mit den Kosten für 4 Reloop, deren Größe und das Gewicht mit einer einzelnen t.amp vergleiche!
    Außerdem habe ich als Sammler noch eine Dynacord Endstufe und nochmal das gleiche Model von McGee. Das gleiche Model deshalb, weil Netzteil und Endstufen-Transistoren (auch Anzahl) identisch sind. Das Layout ist praktisch identisch, aber die Dynacord hat halt noch ein par Filter in der Treiberstufe, wodurch sie Basslastiger klingt als die Mc Gee. Also mit wenig Aufwand wird hier eine leistunghsfähigere Endstufe erschaffen, obwohl aus technischer Sicht beide Endstufen identisch sind. Die Dynacord klingt aber halt einfach stärker. Wenn man an der McGee mit einem EQ etwas nachbessert, an der Dynacord nicht, dann klingen beide wieder gleich!!!

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2006 um 22:45

Habt Ihr den Test mal verblindet gemacht?
    Wenn JA - mit welcher Trefferquote?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• vonwegen
    • 18. Juli 2006 um 11:57

Naja, da wir nur 4 Boxen hatten, konnten wir nur nacheinander testen, da ist man sich klar welches Setup gerade läuft. Aber die Unterschiede waren zu deutlich, um hier von subjektiven Täuschungen zu reden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement