1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fragen zur Festzeltbeschallung (Sprachbeschallung)

• c_h_r_i_s
  • 14. Juli 2006 um 00:42
  • c_h_r_i_s
    • 14. Juli 2006 um 00:42

Hallo bin ein Neuling in Sachen "Zeltsprachbeschallung" ein Schützenverein benötigt eine Beschallungsanlage für ihr Festzelt,
    die hatten normalerweise immer eine Alte Monoanlage mit 8 Lautsprechern. Das ist eigentlich die einzige Vorgabe 8 Latsrechern aus
    denen was rauskommt (natürlich sollte man die Ansagen auch auf jedem Platz verstehen) :D

unten die Details und Fragen !!

Beschallung Festzelt (Schützenferein)

Anforderung:
    • Sprachbeschallung
    • Evtl. leise Musik (Die Band brignt eigene Sachen mit?!?)
    Zeltgröße: 25mx40m Bühne: 25 x 5m
    Abzüglich Theken- und Cateringbereich
    Zuschauer Bestuhlung: Bierzeltgarnituren ca. 500 Leute

Beschallung:
    8x 10Zoll Fullrangelautsprecher 8Ohm (100WRMS /200WPragrmm/ max. 117dB) geflogen verteilt ca. alle 7-9m

1x ECLER PAM 2600 Endstufe.
    2 Ohm stabil / 2x1230WRMS bei 4Ohm 20Hz-20kHz

Lautsprecherleitung zwischen Amp und den ersten Lautsprecher: 2x 5mm² ca. 20m
    Lautsprecherleitung zwischen letzten 3 Lautsprechern: 2x2,5mm² Querschnitt je 10m

Skizze:
    http://www.bilder-speicher.de/vollbild.php?Terza679729

Fragen:
    • ist diese Beschallung ausreichend?
    • Gibt es Verbesserungsvorschläge mit diesen Komponenten(z.B. Ausrichtung der Lautsprecher ?)
    • Alternative?? 6x 12Zoll mit 200WRMS?
    • Brauche ich bei dieser Entfernung ein Delay, welche Art von Mikrofon ist am Besten geeignet

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2006 um 02:00

tonmässig wirds langen,aber ich hätte bauchschmerzen mit nur einem verstärker.
    delay brauchst du schon,sonst klingts komisch für die zuhörer.zur not! gehts aber auch ohne.
    beim mikro reicht ein stinknormales shure sm58.
    aber warum ist die tanzfläche so weit von der bühne weg?das ist doch mist,die band wird sich bedanken... :?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• evoice
    • 14. Juli 2006 um 06:16

Laut Bild ist die Tanzfläche direkt vor der Band. Die Bühne ist wahrscheinlich für den König samt Gefolge :roll:

• traedei
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2006 um 07:34

Tonmäßig ist das schon o.k. Aber ob das geflogen werden kann? Da würd ich mich vorher noch beim Zeltaufsteller bezüglich der zulässigen Hängelasten erkundigen bzw. mir diese schriftlich bestätigen lassen.
    Zu beachten ist auch noch das die Lautsprecher dann wahrscheinlich noch über dem Publikum gehängt werden müssen ( das ist zwar wieder abhängig von der Zeltkonstruktion ). Wir machen das immer mit LS Ständern. Wenn die gut gesichert bzw. sicher aufgestellt sind ist mir das lieber als "Fliegen über Publikum" in einem Festzelt.
    Was nicht optimal ist , ist nur ein Amp. Ich würde schon versuchen das ganze in Zonen aufzuteilen. Somit kannsst du bei Bedarf auch ein wenig delayen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Juli 2006 um 10:36

Es gibt zwei Möglichkeiten, die eine hast du eigentlich schon mit der Auswahl deiner Lautsprecher getroffen, das ganze wird keine Gesamtbeschallung bei der dann Delay usw. gefordert wäre sondern durch die kleinen Lautsprecher und nur eine Endstufe kannst du nur eine Mehrpunktbeschallung durchführen, hierbei ist besonderst darauf zu achten das jeder Lautsprecher nur seinen Bereich abdeckt und im Randbereich bzw. im Anfangsbereich des nächsten Lautsprechers schon fast nichtmehr hörbar ist. Abgestrahlt wird bei dieser Technik eigentlich immer von vorne nach hinten, Lautsprecher werden eigentlich nicht eingedreht dabei und wenn dann nur um den eigenen Bereich besser auszuleuchten. Wenn du zu laut wirst, überschneiden sich die Bereiche der einzelnen Lautsprecher und du hast ein bescheidenes Ergebnis, also Achtung mit der Lautstärke. Ist eigentlich die Standart Bierzeltnummer für Low Buget Aktionen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• c_h_r_i_s
    • 16. Juli 2006 um 11:46

Vielen Dank für die ersten Antworten :!:
    Wie „EVoice“ richtig sagt ist die Bühne für den König und sein Gefolge, also ne Art Ehrenloge. (Es ist also nicht nötig die Tanzfläche ausreichend zu Beschallen, da sowieso alle sitzen. Für den ersten Tanzabend wird eine Band kommen die alles selber mitbringt. Für den zweiten Tanzabend werde ich meine HK Actor aufstellen, die hat bisher immer gereicht)

Die Lautsprecher sind natürlich offiziell Flugfähig und dürfen auch an der Zeltkonstruktion geflogen werden das benötigte Material wird vom Zeltverleiher gestellt. Ist also alles genehmigt.

Wie ist denn die Leitungslänge der LS Kabel zu beurteilen?? Verluste sind natürlich da gerade weil alle Lautsprecher an einen Verstärker müssen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juli 2006 um 12:51

Als reine Sprachbeschallungsnummer halte ich die Leitungswege für eher irrelevant. Sind zwar 50m/Seite, aber wenn du auf 2Ohm Impedanz runtergehst, minimierst du ja auch die Leitungsverluste.
    Dazu halt einen soliden Amp mit reichlich Leistung, und dann wird das schon.
    Solche Kostellationen sind ja doch häufiger, als einem lieb ist, oft muß man die Leitungswege komplett mit 2,5² oder schlimmer noch 1,5² bestreiten.
    Da bist du mit den ersten 20m ganz weit vorne - obwohl ich mich frage, ob da wirklich schon 5² Not tut.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• micenice
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 12:57

Hallo c_h_r_i_s,

weißt Du zufällig, mit welchem Material da die Boxen geflogen werden sollen ?

Gruß

Thorsten

Eventtechnik - Krefeld

Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. SBauVO NRW
    Laserschutzbeauftragter

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Juli 2006 um 14:44
    Zitat von "treibsand"

Als reine Sprachbeschallungsnummer halte ich die Leitungswege für eher irrelevant. Sind zwar 50m/Seite, aber wenn du auf 2Ohm Impedanz runtergehst, minimierst du ja auch die Leitungsverluste...

obacht denkfehler:
    bei niedrigerer impedanz fliesst mehr strom, das bedeutet am selben leitungswiderstand fällt mehr spannung ab. leitunfgsverluste kann man also nur nimimieren wenn man die impedanz erhöht (siehe 100V systeme)
    ich bin aber auch der ansicht, das es in diesem beispiel kein problem darstellt.

Chris:
    die sache mit einem kreis ohne delays und den 7-9m zwischen den LS ist nicht gerade prickelnd.
    die meisten leute werden nach der skizze also von mehreren boxen in unterschiedlichen entfernungen gleichzeitig beschallt, was die sprachverständlichkeit natürlich herabsetzt.

wenn du schon fliegen kannst, warum dann so weit aussen?
    wäre es nicht besser die speaker dort zu plazieren, wo man sie haben möchte?
    also über den sitzreihen.
    wenn die richtig gesafed sind ist das kein problem und ist sogar erlaubt ;)
    dann wären die überlappungsbereiche geringer, was einer installation mit 3 delayzeiten natürlich extrem förderlich wäre und das machbare optimum darstellt.

wenn die delay-option nicht machbar ist würde ich die speaker trotzdem versuchen über den sitzreihen zu montieren und dann soweit wie möglich nach unten zu richten.
    der idealfall wäre eine richtige deckenbeschallung bei der alle speaker senkrecht nach unten strahlen. hier sind die schallanteile der anderen speaker minimiert und pro LS wird ein optimales direktschallfeld erreicht.
    wenn man mit einer zu beschallenden fläche von ca. 25mx25m rechnet (länge abzüglich bühne und thekenbereich) dann kommt man mit 8 speakern einigermaßen gut hin, allerdings müssten die in etwa 5m höhe hängen.
    wenn die höhe nicht machbar ist dann die boxen etwas schräg hängen so das sie mehr raum anstrahlen... ein bisschen mit den winkeln spielen.

ich hoffe du weisst was ich meine...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Juli 2006 um 11:12
    Zitat von "wora"

obacht denkfehler:
    bei niedrigerer impedanz fliesst mehr strom, das bedeutet am selben leitungswiderstand fällt mehr spannung ab. leitunfgsverluste kann man also nur nimimieren wenn man die impedanz erhöht (siehe 100V systeme)

...man sollte nicht vorm aufstehen posten... :oops:
    Irgendwie hatte mir die Sache mit dem Spannungsteiler schon Bauchschmerzen bereitet, als ich das schrieb, nur wusste ich nach 2 Tagen mischen satt nicht mehr warum... :oops: :roll:

Warum ist denn eigentlich EIN Verstärker vorgegeben? Und wenn es nur ein Amp sein darf, könntest du ja ggf. einen Vierfachamp nehmen, dann lässt sich das ganze wenigstens vernünftig delayen. Und ein günstiges Delay wäre z.B. mit dem Behringer-Controller machbar.
    Dann jeweils zwei Tops geclustert in den First vom Zelt (Abstrahlwinkel beachten!)und fertig ist die Laube. Ist dann von der Sprachverständlichkeit kaum noch zu optimieren.
    Aber es entspricht halt nicht der vorgegebenen Aufgabenstellung
    :?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• c_h_r_i_s
    • 18. Juli 2006 um 01:17

Also womit geflogen wird kann ich nicht genau sagen, das macht alles der Veranstalter selber :!:
    Soll aber alles soweit genehmigt sein (ich stelle nur die Technik, muß micht nichtmal auf die Hebebühne/Leiter stellen die Verantwortung trägt allein der Veranstalter)

Die Lautsprecher wie bei einer Deckenbeschallung hinzuhängen wäre eine Lösung allerdings darf ich die Lautsprecher entsprechend Dokumentation nur 25Grad kippen.
    Zur Frage warum nur ein Verstärker benutzt wird…? ich habe das Monster Ding und will nicht unbedingt neue Kaufen außerdem wofür gibst den die 2Ohm stabilen :)
    Ein Delay wäre natürlich die beste Lösung oder aber auch bessere höherwertigere Lautsprecher... wie auch schon oben gesagt es ist ne Typische “LowBudget“ Aktion
    Der Schützenverein ist sonst mit einer monoanlage klar gekommen

• tufkadib
    • 18. Juli 2006 um 13:37
    Zitat von "c_h_r_i_s"

Der Schützenverein ist sonst mit einer monoanlage klar gekommen

Was anderes als Mono wirst Du dort auch nicht abliefern können, weil für einen Stereoeindruck die Lautstärke zu gering ist (da zur Vermeidung von Klangmatsch die Leute nur das Programm aus dem jeweils nächstliegenden Lautsprecher hören müssen) und die Sitzpositionen zu ungünstig sind.

MfG

DirkB

• SMPTE
    Profi
    • 18. Juli 2006 um 19:42

dann hast du ja schon mal 2 kanäle von denen du einen für vorne und einen für hinten mit delay nutzen könntest (ist zwar auch nciht optimal aber egal)

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juli 2006 um 17:05

wieso sollte man die lautsprecher denn nur um max. 25° neigen dürfen?
    das sind doch passive teile...
    oder hat man da aus budgetgründen die chassis nicht verschraubt?

wie gesagt, wenn du keine möglichkeit hast, die LS per delay zu verzögern, solltest du dafür sorgen das die einzelnen boxen nicht zu sehr in den restlichen raum imittieren. also möglichst steil von oben herunter strahlen lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• c_h_r_i_s
    • 21. August 2006 um 14:36

Hallo

habe mich entschieden 12" zu nehmen, es werden preiswerte Lautsprecher von JB Systems sein "Vibe 12" hat jemand schon Erfahrung mit dieser Marke?
    Klar sind das keine Profi PA Lautsprecher, aber für die genannten Anfroderungen sollten sie reichen.

hat evtl. noch jemand weitere Tipps für die Aufstellung der Lautsprecher?

• c_h_r_i_s
    • 8. September 2006 um 00:04

VA war kein Problem auch ohne Delay. 2Ohm Betrieb und ca. 50m Kabel kein Thema für die Endstufe.
    Es hat keiner gemeckert zu laut zu leise... es wurde zwar alles anders als geplant aufgehangen, da der Veranstalter es so wie immer haben wollte, aber selbst das war ok.

Danke für die Tipps die am Anfang reichlich kamen :!:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. September 2006 um 02:59

2 Ohm und 50m LS-kabel...

hmmm, ich will ja nicht kleinlich sein :D

da sind dann aber auch keine 2 Ohm am amp.
    bei 4mm² sind es dann 2,47 Ohm (36% Leitungsverlust)
    bei 2,5mm² sind es 2,73 Ohm (52% Leitungsverlust)
    das macht es dann wieder etwas einfacher für den verstärker, zumindest vom abschlusswiderstand :wink:
    aber wie schon erwähnt: bei sprachbeschallung ist das kein größeres problem...

wie wollte der veranstalter denn die boxen haben?
    sicher auf stativen einfach auf der seite neben den leuten.
    nun gut, wenn alle zufrieden waren wars wohl die richtige entscheidung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• c_h_r_i_s
    • 8. September 2006 um 11:20

Der Leitungswiederstand kommt natürlich dazu, hatte da in einem anderen Thread was drüber gelesen, deswegen hatte ich am Anfang besdenken.
    Also der Veranstalter wollte auf der Bühne (Tron für die "wichtigen Leute" :wink: ) 2 St. von außen nach innen gerichtet und die Restlichen Lautsprecher von vorne nach hnten gerichtet. (so das du wenn du auf den Tron guckst auch die Lautsprecher von vorne siehst).
    Die wurden dann alle 10m an die Decke gehangen. und nach etwas nach unten geneigt.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.423
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. September 2006 um 14:10

ah.
    also immerhin geflogen.
    das ist doch schon mal was.

und wie gesagt, wenn man sie nach unten neigt, so das die eine box nicht all zu stark in den bereich der nächsten strahlt, kann man schon brauchbare ergebnisse erreichen.

und wenn man dann irgendwann mal die einzelnen linien zeitlich zueinander anpasst (delay), wird die sprachverständlichkeit nochmal um welten besser. :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™