1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

übliche / vorteilhafte Trennfrequenzen bei 3-Wege Kisten

• audio-pip
  • 14. Juli 2006 um 17:40
  • audio-pip
    • 14. Juli 2006 um 17:40

tach zusammen,

benötige ein paar Erfahrungswerte zu den "üblichen" oder "optimalen" Trennfrequenzen von 3-Wege-Kisten.

15" + 6" + Tweeter

Eigentlich geht es mir um die Trennfrequenz zwischen 15" und 6"... :roll:

300Hz oder doch 500Hz :?:

Da ich noch nie so eine Kiste gebaut habe will ich mir gerne ein paar Meinungen vorab einholen auch wenn dieser Typ eher veraltet ist. Ich suche nur Anhaltspunke die genaue Trennung richtet sich ja dann eh der Leistungsfähigkeit der einzelnen Chassis. Wobei der 6"er eine fs von knapp 100Hz hat und er 15" weit rauf Spielt. Meine eigentliche Zielstellung ist den 15" sehr tief zu trennen, so das er noch recht "fett" klingt.

Sebastian

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Juli 2006 um 19:07

also unter etwa 7-800 hz würde ich keinen 6" in solch einer kombo betreiben.
    du brauchst nen 6" der nen vernünftigen wirkungsgrad aufweist und trotzdem halbwegs belastbar ist. deswegen kann man mit der trennfrequenz nicht zu weit runter.
    nach oben raus würd ich dann spätestens bei 3 khz trennen.
    natürlich je nach chassis.
    nen ganz guter mitteltöner ist z.b. der eminence alpha 6.

• guido pigorsch
    • 14. Juli 2006 um 20:12

n "Tweeter" geht kaputt wenn er ab 3 khz läuft.

Das müsste dann schon 1" sein.

500/6000

800/7500

sind mir geläufig bei 15/3 Boxen mit 6,5" Mitten und zb. Celestion HF 50.

Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.

Das von Fane auch !

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Juli 2006 um 21:08

400 bis 500 Hz bei leistungsfähigen 6Zoll, bei schwächeren höher.

1" Treiber dann ab 3 bis 4 kHz (gibt sehr sauberen sound, Luxusversion), vorausgesetzt der 6" da nicht schon anfängt Einbrüche zu zeigen.

Tweeter 5 bis 6 kHz, slotty oder Ringradiator ist meist sehr schön

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juli 2006 um 00:31

bis 6 khz spielt nen 6" aber auch nicht grade ideal.
    obenrum kann man ja den kleinen bms 1" nehmen.
    der klingt richtig klasse und geht so ab 2 khz sehr ordentlich.
    darunter z.b. nen 8"

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. Juli 2006 um 06:05
    Zitat

bis 6 khz spielt nen 6" aber auch nicht grade ideal.

jo, aber man kann eine Menge Geld sparen.

Die Kombi mit einem 1" (vorzugsweise an einem entsprechenden Kugelwellenhorn) ist klanglich eben der pure Luxus, wenn hoch getrennt.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• tufkajck
    Profi
    • 15. Juli 2006 um 13:07

Nichts schöner fürn Klang, wenn der HT Treiber nicht bis zum Anschlag laufen muss.

• audio-pip
    • 15. Juli 2006 um 13:56

:shock: Alpha 6 & laut, schließt sich das nicht aus bei 93,6dB (ab 1kHz ~95dB)
    Oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Abstimmung? Zur info: der 15" bring 98dB sehr sauber bis 1kHz hoch danach wird es wellig (MMS 84g) aber bitte jetzt kein Rateduell ist ein OEM von mir. Im Hochton wir der Schlitzradiator vom Selenium ST320 (der alte) arbeiten, denn davon habe ich noch zwei unverwendete rumliegen...
    Den wollte ich aber nicht unter 5,5kHz ankoppeln den sonst ist der mal schnell weg (...bei ´ner Mucke im klangbild!) :cry:

...Sebastian

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Juli 2006 um 14:11

ich hab den alpha 6 deutlich lauter gemessen.
    ist günstig und gut der speaker.
    gibt natürlich noch bessere...

• audio-pip
    • 15. Juli 2006 um 14:52

hmm...

das konnte ich ja nicht wissen, das er mehr kann als im Datenblatt steht. :lol:
    Noch eine Frage zu "abstimmung"... Einsatz ist vorwiegent live quasi rock,
    da eher liniar mit leichtem Basshuckel oder "high-end" ... großer basshuckel & im "superhochton" noch etwas mehr... :?:
    Für gewöhnlich stimme ich immer sehr liniar ab, klingt dann aber meist "flach" so das ich im Hochton zugeben muss und im Bass etwas...
    Währe dankbar für ein paar tips, den das verkürtzt die testphase ungemein...

Sebastian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Juli 2006 um 20:48

... und immer dran denken: den kleinen "Quitschi" und den 6"er möglichst dicht zusammen auf der Schallwand packen (sonst: durchwachsenes Richtverhalten ...) !!!

Und wenn es im Bereich des "Quitschis" dann doch mal "etwas" koppeln sollte: PENG !* :D

* LKW-Glühbirnchen 24V/18W einplanen ... :lol: ... machen einige Profi-Hersteller auch bei (leistungsmässig unterbelichteten 25 mm-Schwingspülchen ...) 1"-ern so. :wink:

• audio-pip
    • 16. Juli 2006 um 13:33

Danke für den Tip Manfred!

Mir ist jedoch die Lösung mit der Supressordiode+Wiederstand und dem PTC lieber, ist präzieser und stellt sich selbst zurück... :wink: kann man geld sparen... :lol:

Sebastian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Juli 2006 um 16:01
    Zitat von "audio-pip"

Mir ist jedoch die Lösung mit der Supressordiode+Wiederstand und dem PTC lieber, ist präzieser und stellt sich selbst zurück...

... es gibt ja richtig ausgefuchste Schaltungen, die Mittel- und Spitzenwert berücksichtigen ... nur muß man sich dann die Karten legen, ob man nicht lieber einen belastbareren Treiber nimmt - zumal beim Ansprechen der Begrenzerschaltung die Übertragung im Grenzbereich nicht mehr ausgewogen ist. :wink:

• audio-pip
    • 17. Juli 2006 um 12:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

...zumal beim Ansprechen der Begrenzerschaltung die Übertragung im Grenzbereich nicht mehr ausgewogen ist. :wink:

hmm... sollte dann aber nur so sein, wenn ich dauerhaft auf diesem schmalen "Grand" der Grenzbelastung "fahre"... bin nicht so der "muss immer brutal laut sein" Freak. :lol: ich bin da lieber auf der sicheren Seite und "fahre" nur im klanglich "sauberen" bereich, dafür soll es dann aber "fett" sein, ist ja jetzt in Mode gekommen ordentlich Bass zu stellen. :D Ich persönlich habe es noch nicht geschaft einen, wie du sagts "unterdimensionierten" HT zu zerstören.
    Ist eher die "Mieterschaltung" für meine Kunden die ohne Aufsicht arbeiten möchten... :wink:

Aber wenn du einen, für mich verständlichen, Verbesserungsvorschlag hast, zum Thema sicherer Hochtöner, dann bitte ich darum... ich lerne gern dazu!

...Sebastian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Juli 2006 um 15:09
    Zitat von "audio-pip"

Aber wenn du einen, für mich verständlichen, Verbesserungsvorschlag hast, zum Thema sicherer Hochtöner, dann bitte ich darum... ich lerne gern dazu!

... ich lege LS-Systeme gerne so aus, daß die Mittelhochtontreiber nicht (zur Kostenminimierung ...) eher als die Tiefmitteltöner "am Ende" sind (dann braucht man auch keine Begrenzerdioden). :wink:

Ähnliche Überlegungen sollte man auch bei der Wahl der Weichenbauteile (Kern-Spulen !!!) anstellen. Es gibt nicht wenig Systeme, wo die verwendete (Spar-) Weiche bei höheren Leistungen Klirranteile produziert.

• audio-pip
    • 17. Juli 2006 um 16:37

Hmm...

hatte ich wohl vergessen dazuzuschreiben, ich "verwerte" Speaker die sich im Lager im laufe der Zeit angesammelt haben, der Selenium ist kein schlechtes Chassis. bei einer 12dB trennung ab 4kHz hält er 50 Watt in anbetracht der Spule ist das nich wenig... der 15 ist auch ein "ordentliches" Chassis mit viel Antrieb und rel. leichter Pappe.
    Beim Mitteltöner (könnte aber sein ein Kollege hat den Alpha 6 noch rumliegeg, dann verwerte ich den) und bei der Frequenzweiche werde ich zukaufen und da ist auch Potential es großzügig auszulegen.

... Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™