Nur ne Frage:
Wenn der LS jetzt 2Ohm hat, kann dann nicht der neue (Test-)Amp auch zerstört werden? Die sind ja nur bis 4Ohm ausgelegt oder?
Lg Dobse
Nur ne Frage:
Wenn der LS jetzt 2Ohm hat, kann dann nicht der neue (Test-)Amp auch zerstört werden? Die sind ja nur bis 4Ohm ausgelegt oder?
Lg Dobse
Zitat von "Jack"Na dann sag doch du auch mal was...
nimm mal einen NiMH Accu (eine Mignon o.ä) und verbinde den über dein Multimeter mit dem Lautsprecher.
Der Accu hat 1.22V Spannung, die Strommessung des Multimeters ( Bereich <2A) zeigt nun an wieviel mA durch die Spule fließen.
Im Gegensatz zur Niederohm-Messung sind Strommessungen recht zuverlässig. Berechne den Widerstand nun einfach anhand vom Ergebnis.
p.s. das ist der DC Widerstand, er ist etwas niedriger als der angegebene ~Widerstand. Und der Accu macht den speaker nicht kaputt, auch wenn man einen deutlich hörbaren Knacks vernimmt beim einschalten :wink:
Wenn es wirklich 2 Ohm sind mißt du 600mA Strom. Bin sehr gespannt aufs Ergebnis.
Moin Nitro,
ich habe ja jetzt keine Ahnung wieviele Betriebsstunden die schon hinter sich haben, aber Schwingspulenkleber riecht schon sehr streng, und das schon bei niedrigen Temperaturen. Ich erschrecke bei neuen Speakern auch immer. Und bei meinem obligatorischen Brutaltest dann nochmal, obwohl die dann schon ein paar Stunden gelaufen sind. Da beide Chassis um die 2 Ohm zeigen tippe ich aufs Meßgerät. Sinds 4 Ohm Chassis? Dann hat der Tamp in Brücke schon die liebe Not, aber solange keine üblen Geräusche kommen... Aber versuchs testweise mal ohne Brückenschaltung....
Abstimmung
Du hast die Gehäuse halbwegs genau nach Thomas`Plan gebaut? Dann gibts erstmal keine dringende Notwendigkeit was abzustimmen. Die Abstimmung ist bei BRs IMMER Geschmacksache. Solange das Chassis nicht den maximalen Hub überschreitet jedenfalls. Thomas Vorschlag hat eine BR- Resonanz von 42 Hz wenn ich recht erinnere. Dann solltest Du bei 30 Hz einen Lowcut einsetzen, oder schauen, daß Du keine Musik mit Subsoniceffekten spielst, bei Chartmukke gibts sowas nicht. Durch Verlängern der Ports kommst Du tiefer. Oder Du verringerst die Portfläche zum Beispiel indem Du einen oder mehre Ports verschließt, auch dann sinkt die Resonanz. Die Dämpfmatten... sorge dafür, daß die nicht die Ports verstopfen und nicht dem Chassisantrieb die Kühlung blockieren.
Ah, und nochwas wie groß ist der Raum, in dem die Bässe laufen?
Gruß
PS Schau mal wo Du Deine Themen anlegst, (Selbstbau-) Boxenfragen gehören zu Selbstbau...
Moin!
So hab das mal durchgemessen mit der Batterie.
HAbe 1,26V und 0,18A gemessen.
Das würde ja 7 Ohm bedeuten.
Ein Chassie ist ganz neu und stinkt der andere spielt ganz normal.
Es sind 8 Ohm chassis.
Ich habe die Gehäuse genauso gebaut wie auf dem plan.
Meine Frequenzweiche hat von haus aus einen Lowcut bei 25 Hz.
Ist das auch ok oder muß ich da noch was ändern?
Wenn ich die Ports verändere kann ich also den tiefton so wie ich ihn haben möchte verändern?Hab ich das richtig verstanden?
Zitat von "Nitro"Moin!
So hab das mal durchgemessen mit der Batterie.
HAbe 1,26V und 0,18A gemessen.
Das würde ja 7 Ohm bedeuten.
Als Gegenprobe kannst du nun die Spannung über dem widerstand messen.
Entspricht aber meienr Erwartung, keine 2 Ohm :wink: ich hatte 5-6 erwartet (sofern er keine Spule drin hat, Weiche)
Hi
Aus meiner Erfahrung aus einer anderen "Betriebsbedingung" ist es so: Amp hat viel Leistung macht ein bischen DC und die Spule wird wärmer...
Spulenlack löst sich und man richt es dann!
Meine Subs konnte ich auchmal richen, denn der amp war am ende (Digital), aber hörbar war es noch nicht!
Es ist ein Zeichen evtl mal die Stufe "leiser" zu machen...(meiner meinung nach)
Gruß
Daniel
Moin
Zitat von "Nitro"...Ich habe die Gehäuse genauso gebaut wie auf dem plan.
Meine Frequenzweiche hat von haus aus einen Lowcut bei 25 Hz.
Ist das auch ok oder muß ich da noch was ändern?
Wenn ich die Ports verändere kann ich also den tiefton so wie ich ihn haben möchte verändern?Hab ich das richtig verstanden?
der 25 Hz Lowcut ist zwar nicht perfekt, aber sicher ausreichend, solange Du nichts Brutales vorhast. Sicherheitshalber einfach die Membrane beobachten, mit hellem Licht und eventuell einem kleinen weißen Farbtropfen kannst Du den Hub gut sehen. Auch die von Hitower beschriebenen DC- Effekte sind so zu erkennen.
Ob Du durch Veränderung der BR- Abstimmung den Tiefton so hinbekommst wie Du den möchtest ist nicht sicher, denn da gibts natürlich technische Grenzen. Versuch macht klug, zumindest das Tieferstimmen geht ohne Säge. Und immer ein Auge auf den Hub werfen... . Mit kurzen Sinustönen (Bursts) kann man sich vorsichtig an die Hubgrenze tasten und Verzerrungen auch mit den Ohren erforschen. Bei langanhaltenden Quälereien mit Sinus und voller Leistung brennt die Schwingspule ab, also nur Bursts mit höchstens einer Sekunde Pegel und dann mindestens 10 Sekunden Pause...
Auch Versuche mit vollständig verschlossenen Reflexöffnungen und Musik sind eine Erfahrung wert.... (ich kanns nicht lassen)
Gruß
Wie soll ich denn die Ports verschließen?
Gibt es da eine einfache Lösung?
Habe den amp auch nur auf halber Stärke laufen lassen und das hat gestunken.
Werde die Sache mal beobachten.
hi
es heißt ja nicht, wenn du den amp "halb aufdrehst", das der dann auch die Hälfte an Leistung liefert!
Gruß
Daniel
Moin Nitro,
wie verschließen, na, luftdicht :wink: Für mal eben schnell habe ich schonmal Klamotten fest reingestopft...
mit der Ampleistung muß ich mich Hitower anschließen. So ein Amp hat eine feste Verstärkung, die in der Anleitung steht. Auch wenn Du die Pegessteller am Amp nicht aufreißt, wird es Dir mühelos, zum Beispiel mittels der Steller an der Weiche, gelingen den Amp zu übersteuern. Ob die ClipLEDs das dann rechtzeitig anzeigen ist nicht sicher... auch nicht ob der Amp vor Einsetzen des eigentlichen Clippings schon übelklingende, oder gar zerstörerische Fehler macht nicht...
Was macht denn der Hub? Lege Dir mal ein Lineal vor die Box und schätze... helles Licht...
Gruß