1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

RECARO Tuning Days - Party Boxendach - Tinitusparty!

• flanders
  • 18. Juli 2006 um 19:46
  • flanders
    • 18. Juli 2006 um 19:46

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Erstmal vorweg: Super Forum, kenne nichts besseres und vergleichbares! :D So, nach glaube ich über einem Jahr Mitgliedschaft und fleißiger Leserei wollte ich mich auch mal zu Wort melden.

Letztes Wochenende war ich wiedermal mit freunden bei den RECARO Tuning Days. Um genau zu sein geht es mir um die Party abends auf dem Boxendach.

Die Musik war so hoch aufgedreht das ich nichts mehr verstanden habe außer den Bass und ein übles Kratzen von den Höhen. Ich habe keine einzigste Höhe mehr verstanden. Das war nur noch am kratzen in den Ohren! Sowas hatte ich noch nie! Bei einem Freund war dieses genau so. Und dies lag nicht an der PA-Anlage.

Ich habe mich also erstmal weiter von den Lautsprechern entfernt um meine Ohren zu schonen und bin rüber zur Theke um nach Ohrenstöpsel zu fragen. Diese hatten keine. Danach die Securities angesprochen, die ebenfalls keine hatten und mir ebenso nicht sagen konnten, wo ich welche bekommen kann. Letzten endes haben wir uns Zigaretten genommen und uns die Filter in die Ohren gesteckt. Sah total lustig aus, aber es hat geholfen! Das Zelt haben wir dann wenig später verlassen aufgrund der Lautstärke und der Wärme.

Auf der Veranstaltung im letzten Jahr war die Musik auch schon sehr laut aufgedreht, allerdings war das gerade noch so im Rahmen des höhrbar erträglichen.

Ich schreibe hier da ich dem Veranstalter eine eMail schreiben wollte um mich bei ihm zu beschweren. Leider bin ich mit der Gesetzes-/Regel -Thematik nicht sehr vertraut und habe die beführchtung das mir am Ende die Argumente ausgehen oder die eMail einfach im Papierkorb landet. Ich weiß ebenso das es schon Beiträge zu sollchen Themen gibt, aber vielleicht war ja noch Jemand bei besagtem Event und kann ebenso seine Meinung darüber verkünden.

Ist echt eine sauerei das hier wieder ein Veranstalter auf Kosten Gesungheit vieler sowas abzieht. Im laufe meiner Anwesenheit habe ich noch kurz mitbekommen das die Höhen etwas rausgenommen wurden, das war auch schon alles. Wie es nach meiner Anwesenheit weiter ging mit der Lautstärke kann ich nicht sagen.

Hoffentlich läßt sich auf diesem wege Jemand finden der ebenso dort war um dies hier zu untermauern. Vielleicht würde auch Jemand der viel Wissen & Erfahrung hat den Veranstalter abmahnen?

Homepage des Veranstalters: http://www.recarotuningevent.de/

Vielen Dank!

Jan

*EDIT*
    Ich bin vor ca. drei monaten noch beim Hals, Nasen & Ohrenarzt gewesen um mich durchzuchecken. Da war mein Gehör top in ordnung um Missverständnisse vorzubeugen. :wink:

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2006 um 22:02

Infos zu Lärm auf Veranstaltungen findest du unter http://www.paforum.de/Infos/laerm.html ganz gut zusammengefasst. Die DIN 15905-5 wird gerade überarbeitet, Infos dazu auch hier: http://www.paforum.de/berichte/ft_ls_2/ft_ls_2.html

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2006 um 23:16
    Zitat von "Flanders"

*EDIT*
    Ich bin vor ca. drei monaten noch beim Hals, Nasen & Ohrenarzt gewesen um mich durchzuchecken. Da war mein Gehör top in ordnung um Missverständnisse vorzubeugen. :wink:

Dann solltest Du vielleicht wieder dort hin. Wenn dann eine Schädigung feststellbar ist, hat der Veranstalter ein Problem...

Am Rande: Im ProductionPartner 6/2006 gibt's 'nen Bericht über die diesjährige Mayday und wie die damit umgegangen sind.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. Juli 2006 um 14:00

Grundsätzlich scheint es sich bei diesem spätpupertantem Kindergartenevent ohnehin nicht um eine diskussionswürdige Veranstaltung zu handeln!

Ohne dagewesen zu sein behaupte ich mal schlicht und einfach: Schrottanlage, Bedienercompany ohne Peil - was soll man sonst zu einer so schwachsinnig ausgeführten Klangabbildung sagen?

Bezüglich der Lautstärke: Krach muß nicht immer wirklich laut sein - und im Endeffekt ist jeder selbst in der Lage nach Hause zu gehen! Auch wenn dieses "Megaboxendachevent" 3.- Eintritt kostet.
    Stefan

• flanders
    • 23. Juli 2006 um 02:43

Danke für die Antworten ! Ich werde mal eure Vorschläge abgehen und sehen was sich dann machen läßt.

Gruß Jan

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 25. Juli 2006 um 13:57

Hm ich war auch mal vor ein paar Jahren auf dem Recaro Tuning Event, bei der Party aber nicht, kann mir garnet vorstellen das es so laut war...muss mal ne Freundin fragen wie es dort so gewesen ist, die war dort. :wink: (is ja gleich um die Ecke..)
    Bin mal gespannt wie die Partys sind dieses Wochenende bei der Formel1 und ich wie jedes Jahr natürlich mitten drin dabei. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement