1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue TOPS!!!!

• diablo
  • 26. Januar 2003 um 01:34
  • diablo
    • 26. Januar 2003 um 01:34

Hallo,
    bisher habe ich ein System aus 2 Community CSX-57 S2 - diese "alten" Fullrange mit 2x15", 1" und Piezo (Trennfrequenzen 1,8kHz, 10kHz) und 2 2x15" Basshörnern, selbstgebaut, getrennt bei 120 Hz, aktiv gefahren über Behringer Weiche, davor hängt ein Behringer EQ, das Behringer Eurorack MX2004A und der VMX-300 DJ-Mixer von Behringer (in Kanal eingeschleift bei dem Live-Mixer) und ein Alesis Nanocompressor über die Subgruppe eingeschliffen, als Endstufen habe ich die Yamaha CP-2000 (2x650W an 4 Ohm) für die Tops und die KME 2400MPA (2x1200W an 4 Ohm) für die Bässe.
    Sicherlich nicht das Beste, aber bisher ganz gut und sicherlich ein tolles System für mich als Schüler...
    Die Tops haben eine Leistung von 300W RMS, die Bässe von 800W RMS.
    Mein Problem besteht darin dass die Tops viel zu schwer und groß sind für Stative und dementsprechende oftmals zu tief stehen, nur auf Tischen oder Bühnenelementen und das für meinen Geschmack zu grell klingt, das kann man zwar über den EQ regeln aber dabei verschenk ich ja Leistung... würde diese Tops gerne wieder verkaufen und mir kleinere Tops holen die auf Stative passen, die müssen aber bis 120 Hz runterkommen, weil die Basshörner schon als Monogruppe aufgestellt werden sollten. Habe da an die HK LP112 oder die neue LR112 gedacht, bis mir aufgefallen ist, dass die Schalldruckangabe ja halfspace ist... also nur 96 "echte" dB und nicht 102... das wären ja "nur" 122 dB bei 400W... verglichen mit den durchaus ernstzunehmenden ca. 130 dB meiner Bässe bei 800W...

Welche (Stativ!!!-) Tops würdet ihr mir empfehlen?

Bitte helft mir, ich hoffe ich habe genug Angaben gemacht..., verstehe zwar auch schon einiges von PA, glaub ich, aber wollte trotzdem mal euren Rat einholen.

Freue mich auf eure Antworten!

EDIT: Achso, Budget: meine 2 Community Tops hab ich vor ca. 8 Monaten für 705 Euro als Paar gekauft, sind zwar schon älter ist aber nichts defekt, die laufen wirklich gut, sind nur zu schwer und zu groß für meine Zwecke, bei kleineren Tops wäre ich flexibler, ausserdem ist mir der Abstrahlwinkel von 90° ein bisschen hoch... Also ich würde ungern mehr als, sagen wir, 1000 Euro ausgeben (möchte schließlich auch demnächst meine Behringer Weiche und EQ verkaufen und nen Digitalcontroller, vielleicht den neuen von Behringer holen), ich hoffe, dass ich die CSX-57er noch für mindestens 500 loswerde... da bleibt wohl nur gebraucht übrig, aber da bleibt ja trotzdem die Frage welche Tops nun...

• diablo
    • 26. Januar 2003 um 02:15

Was wär denn mit Thomann Boxen - klingen die schlechter als die CSX57 - glaub eher nicht, wenigstens kein Piezo... aber gebraucht krieg ich vielleicht was besseres für ca. 500-600€ pro box... Vorschläge? :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Januar 2003 um 05:39

die hk lp 112 gehen schon wirklich gut laut.
    eigentlich müssten die fullspace ca 98-99 dB haben (zumindest von der Bestückung her)

Gebraucht würde man die für 600€ vieleicht so gerade eben bekommen. Und bei Top betrieb vertragen die locker 600-700 watt rms...

mehr schalldruck geht dann nur wieder durch nen doppel 12 ... und der wird auch wieder ne menge wiegen, oder eine hornkonstruktion... die sind allerdings allesammt erheblich teurer.

• diablo
    • 26. Januar 2003 um 06:33

Hört sich ja gar nicht schlecht an...
    werde also wohl doch nach den LP112ern schauen... will zufällig hier jemand 2 LP112 loswerden? :roll:

• diablo
    • 26. Januar 2003 um 08:45

Neuer Vorschlag!!!
    Ich könnte ja meine Topteil-Endstufe verkaufen neben den Topteilen und dann Aktivboxen.. z.B. hätte ich dann wahrscheinlich genug Geld für zwei von den neuen 412 Opera Lyrics... die wärn doch bestimmt nicht schlecht, wahrscheinlich eher zu schade für meine Anwendungszwecke... aber wäre das nicht deutlich besser?

Wie "klingen" die eigentlich die 412er? Einmal für Konserve und für Live... sind die "brauchbar"?

• diablo
    • 27. Januar 2003 um 01:13

WICHTIG!

Warum sind die LR112 aus der neuen Linera3 Serie von HK billiger (555€ VK z.B. bei Thomann) als die LP112 aus der "alten" Serie? (945€ bei Thomann)

Würde mir eventuell zwei LR112 zulegen, die sollen ja ganz gut sein, die Idee mit dem verstellbaren Neigungswinkel und der LED finde ich sehr interessant, nicht nötig, aber nützlich, weil zeitsparend.
    Gibt es irgendwas negatives zu der LR112 oder kann ich damit nicht allzuviel falsch machen? Davon kann ich mir 2 mit Sicherheit leisten, die sehen auch gar nicht mal so schlecht aus und sind schön leicht, habe sie leider noch nicht gehört...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2003 um 00:52

Also, von d&b Sachen würde ich die Finger lassen, wenn dir eine LP112 schon zu wenig ist. Schau dich lieber nach was Gebrauchtem mit Power um. Aktivboxen werden dich nicht glücklich machen.....

Wenn du genung Geld hättest, würde ich dir zu den Coda R36 raten. Das dürfte ziemlich das sein, was du brauchst, nur leider zu teuer. Ansonsten musst du dich damit abfinden, dass die HK schon mit das leicht-lauteste sind, was es für wenig Geld gibt!

• Porky
    • 28. Januar 2003 um 00:59

Am besten: testen...

Komme aus Essen und kann Dir gerne mal zwei LR112 überlassen, oder du bringst Deinen Kram mit, dann kann man evtl. verschiedenes ausprobieren.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. Januar 2003 um 10:04

Ein Verleiher aus Rastede-Loy will seine 12"/1"er-Tops verkaufen - Hochständerflansch vorhanden und mit Fluggeschirr - Klanglich hervorragend abgestimmt und mit recht guter Reichweite. Da er konzeptionell etwas neues anschafft, will er (ich glaube er hat noch 4 Stück davon in der Halle) diese günstig verkaufen.
    Beschreibung und Kontakt unter http://www.sound-klinik.de/guenst.htm

Viele Grüsse (vielleicht wirst Du ja fündig)

• diablo
    • 28. Januar 2003 um 13:18

Hört sich an sich nicht schlecht an nur 650€ pro Box sind schon wieder zu viel... die 555€ Neupreis für die LR112 wären so in etwa die Schmerzgrenze

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2003 um 14:22

Also, von so einem bisschen Geld sollte man sich nicht von besseren Boxen abhalten lassen. Spar lieber noch einen Monat länger........ oder bau selber!

• diablo
    • 28. Januar 2003 um 20:01

Habe mir gerade nochmal die Boxen bei der Soundklinik angeschaut... die sehen ja doch ganz gut aus ...
    Und wenn der Frequenzgang der 12"/1" Box auch nur halbwegs stimmt, ist die der absolute Hammer!
    Werd wahrscheinlich Freitag mal die LR112 probehören, mal schauen, aber vielleicht geht ich dann doch gleich noch ein paar Euros hoch ...

Mal schaun,

DANKE schon mal für die vielen (seriösen) Antworten, leider nicht selbstverständlich im Forum manchmal.

• tthorsten
    • 28. Januar 2003 um 21:37

ich könnte dir 6stk Soundworkshop 15" 1" verkaufen.

2x im Geraden ghäuse. flug fähig.

4x im monitor gehäause. nicht flug fähig

alle boxen habne LS flansch.

alle LS sind reconed und die gehäuse neu lackiert auf wunsch kann auch warnex noch mal drauf lackiert werden.

Bestückung

15" Beyma 15G400

1" CP350

auf 90x40 grad CD horn.

Der sound workshop in stuttgart benutzt diesen boxen typ seit ca. 10jahren für 80% ihrer VA obwohl sie vile D&B haben.

eine box die messtechnisch und vom sound immer noch up to date ist.

( warum verkauf ich sie. - ich brauch kleinere systeme 10" 1" für mein Kulturporjket. und aus fiskalischen gründen)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 09:53
    Zitat von "diablo"

Habe mir gerade nochmal die Boxen bei der Soundklinik angeschaut... die sehen ja doch ganz gut aus ...
    Und wenn der Frequenzgang der 12"/1" Box auch nur halbwegs stimmt, ist die der absolute Hammer!
    Werd wahrscheinlich Freitag mal die LR112 probehören, mal schauen, aber vielleicht geht ich dann doch gleich noch ein paar Euros hoch ...

Mal schaun,

DANKE schon mal für die vielen (seriösen) Antworten, leider nicht selbstverständlich im Forum manchmal.

Die Messung ist in einem Meter Abstand gemacht, Box auf Hochständer (daher die periodischen Einbrüche im unteren Bereich durch Überlagerung des Direktschalls mit Reflektionen am Boden - dieser Effekt tritt übrigens bei allen Boxen auf Hochständer auf - die Lage der Frequenzeinbrüche verändern sich mit der Höhe !).

Die Messung ist mit 1/3-Oktave gemittelt (dies kommt auch dem menschlichem Hörempfinden sehr nah).

Mess-System: MLSSA mit freifeldentzerrtem Kugelmikrofon (MBC-550), Endstufe QSC-PLX2402 (alle Filter auf neutral), Mess-System wurde vor der Messung mit dem Endstufenausgangssignal kalibriert.
    Leistung bei der Messung: ca. 10 Watt

Viele Grüsse sendet

• diablo
    • 29. Januar 2003 um 13:06

SO, erstmal der formelle Teil :)

Danke an alle die sich hier oder auch in meinen anderen Threads beteiligt haben, ich bin froh, dass ich hier im Forum überhaupt ernstgenommen und nicht sofort ins Partybrett verdammt werde. :)

Wie gesagt, muss noch ein bisschen abwarten, wieviel Geld ich jetzt genau zusammenkriege... Habe im Februar noch ein paar Jobs, wenn ich jetzt nicht direkt Anfang Februar genug Geld hab für die Tops, werd ich halt warten bis danach und dann (lest mal den anderen Thread) meiner Anlage eine "Schlankheitskur" verpassen... die teuren Markenendstufen raus, dafür Tamps, das sollte schon um die 1000 Euro wieder flüssig machen, die CSX57er weg, nochmal schätze ich so 600, wenn ich wirklich bis Ende Februar warte könnte ich eventuell 2500 oder vielleicht sogar 3000 Euro übrig haben, davon würde ich dann wahrscheinlich 1000 in neue Topteile stecken... dann eventuell Behringer-Weiche und EQ weg und dafür den neuen Behringer-Controller, ich weiss, immer noch Ohr, dafür verriegelbar, dann kann ich die Anlage auch mal weggeben ohne dass ich dabei bin... Und dann mal schaun...

Könnte hier irgendjemand mal kommentieren ob sich das so bis jetzt sinnvoll anhört? (bin im Moment noch Schüler und muss eben haushalten, bin aber eigentlich recht zufrieden, für nen Schüler ist das Zeug gar nicht schlecht was ich hab)

SO, jetzt könnt ihr mich in Fetzen reissen... :D

• JF
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 14:53

Grüsze!

Will jetzt nicht die Soundklinik schlecht machen!
    Aber man sollte sich die Skalierung des Frequenzgangs ansehen. Ein Strich ist 10dB! Und es wird bis 16kHz gemessen.
    Es werden +3/-4dB angegeben. Also insgesamt 7dB Schwankung.
    Wobei die Senke bei 2-4kHz eher positiv bei hohen Lautstärken ist und je nach Abstrahlverhalten des Horns auch gut so.
    Und ich ehrlich gesagt mit diesem Ergebniss bei meinen Selbstbautops schon recht zufrieden wäre :) Mal sehen was ich zusammenbringe ;)
    94dB Wirkungsgrad, was aber bei einem linearen Frequenzgang bis 90Hz OK ist. That's Physik.
    1/3 Oktave geglättet macht zwar eine schöne, glatte Kurve für den Endkunden. ICH hät' mir aber was weniger geglättetes gewünscht (aber ich trau' mir auch die richtige Bewertung zu ....)

Alles in allem anscheinend ein sehr gut brauchbarer Speaker. Aber zaubern kann halt niemand (wird ja auch nicht verlangt).
    Vorher anhören ist natürlich immer gut!

mfg
    JF

p.s.: Bitte nicht falsch verstehen, will keine Produkte schlecht machen, wozu auch? Aber die Leute sollten die Messwerrte schon richtig deuten. Besonders die der größeren Hersteller sollte man IMMER hinterfragen! Was da oft für Blödsinn steht .....

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2003 um 15:26

Naja, wenn deine "Markenendstufen" gute Limiter haben, würde ich sie nicht voreilig rauswerfen. Die TAmps sind zwar gut, haben aber (A) gar keine Limiter und sind (B) auch nicht so gut wie richtige Markenamps (Wir reden hier mal nicht von QSC RMX oder Crown CE). Die Yamaha kannst du bedenkenlos gegen eine TAmp tauschen, bei der KME wär ich da nicht so sicher.....
    Limiter im Controller hin oder her, dieser weiß nicht, wie es um die Amps steht....... der kann und wird IMMER bei einem bestimmten Pegel dicht machen. Wobei das in manchen Situationen schon zu Clipping führt, in anderen noch etwas Headroom über ist....

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 15:30
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Will jetzt nicht die Soundklinik schlecht machen!
    Aber man sollte sich die Skalierung des Frequenzgangs ansehen. Ein Strich ist 10dB! Und es wird bis 16kHz gemessen.
    Es werden +3/-4dB angegeben. Also insgesamt 7dB Schwankung.
    Wobei die Senke bei 2-4kHz eher positiv bei hohen Lautstärken ist und je nach Abstrahlverhalten des Horns auch gut so.
    Und ich ehrlich gesagt mit diesem Ergebniss bei meinen Selbstbautops schon recht zufrieden wäre :) Mal sehen was ich zusammenbringe ;)
    94dB Wirkungsgrad, was aber bei einem linearen Frequenzgang bis 90Hz OK ist. That's Physik.
    1/3 Oktave geglättet macht zwar eine schöne, glatte Kurve für den Endkunden. ICH hät' mir aber was weniger geglättetes gewünscht (aber ich trau' mir auch die richtige Bewertung zu ....)

Alles in allem anscheinend ein sehr gut brauchbarer Speaker. Aber zaubern kann halt niemand (wird ja auch nicht verlangt).
    Vorher anhören ist natürlich immer gut!

mfg
    JF

p.s.: Bitte nicht falsch verstehen, will keine Produkte schlecht machen, wozu auch? Aber die Leute sollten die Messwerrte schon richtig deuten. Besonders die der größeren Hersteller sollte man IMMER hinterfragen! Was da oft für Blödsinn steht .....

Alles anzeigen

Die Darstellung mit 10 dB Teilstrichen ist heute (ob man es mag oder nicht ...) eine übliche Darstellung in Datenblättern.
    Wenn ich mit 5dB dargestellt hätte, würden (eigene Erfahrung !!!) viele ohne nachzudenken diese Kurve mit 10 dB-Kurven vergleichen und sagen "die ist aber wellig ..."). Außerdem habe ich ja die Schwankungen klar angegeben. Wer glaubt, dies sei viel, der sollte erst mal einige der "angesagten" Boxen nachmessen ...

Übrigens: Eine Messung oberhalb von 16 kHz macht bei PA-Boxen nicht unbedingt Sinn, weil kaum ein 1"-Treiber mit Hörnchen oberhalb dieser Frequenz noch viel bringt (viele gehen schon bei 12 ... 14 kHz langsam aber sicher in den Keller - 2"-Treiber sind oft sogar schon bei 8 kHz am Ende und MÜSSEN daher elektronisch entzerrt werden ...).

Wer interessiert ist, kann auch gerne die Messkurve ohne smothing von mir bekommen (so schlecht sehen die übrigens gar nicht aus ...) - nur,
    wenn ich eine solche ("ehrliche") Messung unkommentiert irgendwo abdrucke, werden die immer schnell mal mit gemittelten Kurven verglichen. Ich hatte sowas schon mal (leichsinnigerweise) in Datenblätter drin und: es ist dann nämlich genau dies eingetreten.

Viele Grüsse

• JF
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 15:30

Grüsze!

Yamaha austauschen, KME nicht halte ich für einen guten Ansatz!
    Gerade wenn du vorhast das Ganze länger zu betreiben und du profesioneller (auch in deinen Aufträgen!) werden willst, wirst du in 2 Jahren froh sein eine KME zu haben und keinen T-Amp ....

Und gute Markenamps mit kleiner Leistung bekommt man eher zu einem sehr guten Kurs als kräftigere.

mfg
    JF

• JF
    Verifiziert
    • 29. Januar 2003 um 15:40

@ Soundklinik:
    Ich verstehe deine Beweggründe, und wenn ich Speaker verkaufen wollte dann würde ich ins Internetz auch ein Datenblatt stellen, das so wie das der Hersteller gemacht wurde.

Weise auch bei anderen Hersteller"datenblättern" immer wieder darauf hin, das man GENAU schauen soll, was da steht. Vielle Leute glauben das einfach blind.
    Wenigstens hast du nicht 127dB max SPL hingeschrieben :)

Ich finde es sehr gut das du hier die richtigen Messbedingungen herschreibst, damit kann man die Messungen auch richtig bewerten.

Wie gesagt, will dir nicht auf den Schlips treten, im Gegenteil. Würde mich freuen wenn man als kleiner Anbieter mit entsprechender Betreuung einen passenden Markt findet. Gibt mit Hoffnung für die (sehr) ferne Zukunft ;)

mfg
    JF

p.s.: Die Sinnhaftigkeit einer Messung oberhalb von 16kHz bezweifle ich nicht nur bei PA-Speakern ... :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™