Hallo,
bisher habe ich ein System aus 2 Community CSX-57 S2 - diese "alten" Fullrange mit 2x15", 1" und Piezo (Trennfrequenzen 1,8kHz, 10kHz) und 2 2x15" Basshörnern, selbstgebaut, getrennt bei 120 Hz, aktiv gefahren über Behringer Weiche, davor hängt ein Behringer EQ, das Behringer Eurorack MX2004A und der VMX-300 DJ-Mixer von Behringer (in Kanal eingeschleift bei dem Live-Mixer) und ein Alesis Nanocompressor über die Subgruppe eingeschliffen, als Endstufen habe ich die Yamaha CP-2000 (2x650W an 4 Ohm) für die Tops und die KME 2400MPA (2x1200W an 4 Ohm) für die Bässe.
Sicherlich nicht das Beste, aber bisher ganz gut und sicherlich ein tolles System für mich als Schüler...
Die Tops haben eine Leistung von 300W RMS, die Bässe von 800W RMS.
Mein Problem besteht darin dass die Tops viel zu schwer und groß sind für Stative und dementsprechende oftmals zu tief stehen, nur auf Tischen oder Bühnenelementen und das für meinen Geschmack zu grell klingt, das kann man zwar über den EQ regeln aber dabei verschenk ich ja Leistung... würde diese Tops gerne wieder verkaufen und mir kleinere Tops holen die auf Stative passen, die müssen aber bis 120 Hz runterkommen, weil die Basshörner schon als Monogruppe aufgestellt werden sollten. Habe da an die HK LP112 oder die neue LR112 gedacht, bis mir aufgefallen ist, dass die Schalldruckangabe ja halfspace ist... also nur 96 "echte" dB und nicht 102... das wären ja "nur" 122 dB bei 400W... verglichen mit den durchaus ernstzunehmenden ca. 130 dB meiner Bässe bei 800W...
Welche (Stativ!!!-) Tops würdet ihr mir empfehlen?
Bitte helft mir, ich hoffe ich habe genug Angaben gemacht..., verstehe zwar auch schon einiges von PA, glaub ich, aber wollte trotzdem mal euren Rat einholen.
Freue mich auf eure Antworten!
EDIT: Achso, Budget: meine 2 Community Tops hab ich vor ca. 8 Monaten für 705 Euro als Paar gekauft, sind zwar schon älter ist aber nichts defekt, die laufen wirklich gut, sind nur zu schwer und zu groß für meine Zwecke, bei kleineren Tops wäre ich flexibler, ausserdem ist mir der Abstrahlwinkel von 90° ein bisschen hoch... Also ich würde ungern mehr als, sagen wir, 1000 Euro ausgeben (möchte schließlich auch demnächst meine Behringer Weiche und EQ verkaufen und nen Digitalcontroller, vielleicht den neuen von Behringer holen), ich hoffe, dass ich die CSX-57er noch für mindestens 500 loswerde... da bleibt wohl nur gebraucht übrig, aber da bleibt ja trotzdem die Frage welche Tops nun...