1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Topteile 15"/2" mit Aeroquip nachrüsten

• timo giercke
  • 20. Juli 2006 um 13:15
  • timo giercke
    • 20. Juli 2006 um 13:15

Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen:
    ich möchte zwei Topteile (ca.50kg) mit Aeroquipschienen nachrüsten. Nun stellt sich mir die Frage, ob man diese Schienen nicht nur oben (Bild1 blau),

Einige Threads habe ich schon gelesen zum Nachrüsten gelesen. Richtig schlau wird man(n) im Einzelfall dann doch nicht.

Werden Belastungsrichtungen / Einbaurichtungen für Aeroquipschienen vorgegeben :roll: ??

Vielen Dank!
    MfG Timo

Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

• timo giercke
    • 20. Juli 2006 um 13:35

Bilder kommen hier.......... :shock:
    Startprobs :D
    Bild1

Bild 2

Wo ist die Drag&Drop-Ära?

Ladies schaue ich mir nicht nur von hinten an 8) :

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2006 um 16:33

hier gabs die letzte Diskussion dazu:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=53377

ergebnis: wenn du es für dich verantworten kannst - mach es.
    Spezielle Vorgaben zur Ausrichtung kenne ich nicht. Die Schienen sollten halt idealerweise so befestigt werden das sich verschiedene Ausrichtungen realisieren lassen. Und ich würde die Schienen von innen großflächig verstärken, besonders bei Pressspangehäusen.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• timo giercke
    • 20. Juli 2006 um 17:54

Nun gut.

Aber wie sieht es mit dem Kräfteverlaufder Schienen aus, wenn diese seitlich befestigt werden?
    Das Gegenstk. der Schienen wird von innen ins Holz verschraubt. Scherkräfte sind dort wohl vorhanden.

Hat jemand soviel Erfahrung im Forum, um mir zu sagen, ob überhaupt von irgendeinem Hersteller die Schienen seitlich verbaut werden??

Bis jetzt habe ich nur Schienen gesehen, die quasi dachseitig montiert werden.
    Geflogen werden die Teile so oder so, nur sicher sollte es sein. Und wenn die Hersteller mit geschossenen 10mm Birkenmultiplex-Gehäusen 50kg an die Decke baumeln können, dann gehts bei mir erst recht.
    Wie gesagt: Seitlich möchte ich, aber nicht um jeden Preis. Brauche mehr Input :?
    Vielen Dank!
    Gruß Timo

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2006 um 18:38

es gibt durchaus auch seitlich montierte Schienen, z.B. bei den alten Hitec Audio Teilen. Bei GAE IMHO auch.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Stephan Graeske
    Profi
    • 23. Juli 2006 um 00:28

Natürlich ist es wichtig, dass die Schienen mit der Lautsprecherbox fest verbunden sind.

Vergessen darf man aber nicht, dass auch die Box zusammenhalten muss.

Beispiel: Das Safety ist an der Oberseitenschiene (Deckel) der Box befestigt. Die Box fällt im worst case 20cm ins Stahlseil.

Kannst Du ausschließen, dass der Deckel der schweren Box oben bleibt während der Rest der Box runterfällt. Es erfordert u.U. im Inneren Stahlwinkel, die nach außen verschraubt sind. Die baut der Hersteller nicht unbedingt für die "only-Stativ" Version ein.

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Juli 2006 um 13:53

Wichtig ist in diesem Zusammenhang ob die Schiene für Querbelastung ausgelegt ist und in welchem Winkel diese auf die Schiene wirken darf.
    Das kann dir NUR der Hersteller bzw. Verkäufer der Schiene sagen. Eine allgemeingültige Aussage kann man so NICHT treffen.

Weiter ist zu Prüfen ob die Torosionskräfte die ein Seitlicher Anschlag auf den Lautsprecher ausüben das Gehäuse nicht überfordern.

Ich würde die Schienen auf den Deckel machen und Deckel+ Boden mit den Seitenwänden mit Winkeln verbinden.

• timo giercke
    • 23. Juli 2006 um 15:43

Markus:
    Torsion=axiale Verdrehung. Auf die Lautsprecherkiste zu Übertragen fällt mir nicht ganz leicht... Wie meinst Du das :?:

stephan:
    Ok. Deckelseitige Montage ist wohl am sinnvollsten, sofern die "Kiste" hält. Die Verstärkung mit Winkel wollte ich mit der seitlichen Montage umgehen, da "nur" noch der Boden in der Luft hängt.
    Meiner Meinung lässt sich die Kiste mit zwei seitlich angebrachten Flugpkt. besser ausrichten, gehen wir mal davon aus, dass ich die Kiste dennoch mit Winkeln verstärke.

Wurden Aeroquipschienen überhaupt schon mal seitlich verbaut?? Ich werde mal beim Hersteller nachforschen, was der dazu meint.

Vielen Dank! Gruß Timo

• Chriss
    Gast
    • 27. Juli 2006 um 12:48

HK T Serie & R Serie haben seitliche Schienen

• MikeMcFluke
    • 25. August 2006 um 13:13

C4 doch auch, oder?

Laut statt hell...

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 25. August 2006 um 16:06

Nein,

die haben ein MAN "Schlüsseloch"

• logi
    • 4. September 2006 um 19:12

Es gibt mehrere Hersteller die seitliche Schienen verbauen, z.B. Coda http://codaaudio.net/photos/codaaudio_net/coda-r35-draw.pdf
    Du mußt, wenn Du die Verantwortung übernehmen willst/kannst die Kräfte (vor allem dynamische beim evtl. fallen) unbedingt ableiten.

Entweder seitliche Winkel in ausreichender Dimensionierung einpassen, einen Käfig innerhalb der Box einbauen oder über Metallstangen eine Quer-/Längsverbindung herstellen. Du kannst auch über Winkelverbindungen gleich an Seite und Top Schienen verbauen die über Winkel verbunden sind, mehr Variabilität geht dann fast nicht mehr.

Sollte eigentlich aus den vorhandenen Daten wie Holzart/-dicke/, reale Wandstärke (z.B. versenkt), Metallart/-dicke, usw. berechnet werden.

Wer es genau nimmt müßte für z.B. Brand die internen Elemente noch mal sichern.

Und da du eine signifikante Änderung an den Boxen machst bist du es letztendlich der diese Box in den Verkehr bringt und damit alleiniger Verantwortlicher mit allen Konsequenzen.

Gruß Frank

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2006 um 19:20
    Zitat von "Phönix"

Das Gegenstk. der Schienen wird von innen ins Holz verschraubt. Scherkräfte sind dort wohl vorhanden.

Scherkräfte..?

Wenn Du das meinst, was ich verstehe, willst du die Bolzen (Schrauben) zwischen Schiene und Gegenstück auf Scherung belasten..?
    Das ist aber nicht die feine englische Art!

Bolzen werden immer auf Zug belastet, d.h. Du musst die Verbindung so fest auslegen, dass die Kraft, die auf die Schienen wirkt dirket in die Box eingeleitet wird, die Bolzen helfen nur dazu, die Pressung der Schiene auf das Gehäuse zu gewährleisten.

Daher findet man auch bei keinem handelsüblichen Bolzen (Schraube) eine Angabe, wie stark ein Bolzen auf Scherung belastet werden darf...

So habe ich das jedenfalls mal gelernt... 8)

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Urs
    • 4. September 2006 um 20:29

Steinigt mich bitte nicht, aber gilt nicht auch bei geflogenen Lautsprechern das das bei Brand auch nicht runter kommen darf? Also Stahlrahmen in der Box?

Ing. M.Sc. Urs Obernolte

• Christoph
    Profi
    • 4. September 2006 um 21:11

N`abend Gemeinde,

wenn ich Aeroquip-Schienen in den Seitenwänden eines Lautsprechers verschraube, werden da kaum Scherkräfte auftreten. Da das Holz so weich ist, werden eher Biege-Kräfte auf die Schrauben wirken.
    Des weiteren finde ich den Einsatz von Aeroquip-Schiene immer etwas bedenklich. Die Dinger werden auch als "Air Cargo Tracks" gehandelt und sind nach ISO 9788 nur zur Ladungssicherung gedacht. Die Nutzung als Anschlagpunkt ist eigendlich nicht bestimmungsgemäß.
    Man möge mich eines besseren belehren, aber die Last hängt nur in geschmiedeten Nasen, und der Stud wird nur von einer winzigen Feder gesichert. Da ich bisher noch keine Norm, Vorschrift... oder anderen Text gefunden habe die das System "Aeroquip" als Anschlagmittel zulassen, würde ich beim Eigenbau verantwortlich eher Ringschrauben oder dergleichen (MAN-Studs???) einsetzen.
    Nichts für ungut...

Christoph

Christoph Ginzel
    Meister für Veranstaltungstechnik

COMA media GmbH

cginzel@comamedia.de

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. September 2006 um 21:35

Die Idee mit den Ringschrauben ist ja anundfürsich nicht schlecht, nur braucht man dann auch das entsprechende Gegenstück und da sieht die Auswahl meines Wissens nach nicht besonders umfangreich aus. Irgendwelche billigen Einschlagmuttern (wie z.B. bei Seeburg Atelier) sind da doch auch nicht das wahre, oder? Zu den Aeroquips hab ich da schon mehr Vertrauen.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Christoph
    Profi
    • 5. September 2006 um 18:36

Tach zusammen,

ja, einen einzelne Einschlagmutter ist nicht so das wahre, wenn der Hersteller dem aber vertraut und sein CE draufklebt soll er es so machen.
    Oftmals gesehen sind Stahlwinkel auf die Muttern der entsprechenden Größe geschweisst sind. Da lassen sich dann Ringschrauben einsetzen. Die nicht mit Ringschrauben besetzen Löcher müßen allerdings mit anderen Schrauben besetzt werden, da die Box sonst nicht mehr dicht ist. Bei manchen Lautsprechern fallen die Winkel im inneren auch einfach raus, da sie nur durch die Schrauben in den Anschlagpunkten gehalten werden.
    Problematisch beim Einsatz von Ringschrauben ist allerdings, daß diese nicht in alle Richtungen belastbar ist. Beim Einbau ist daher auf die Kraftrichtung zu achten.

So weit...

Christoph

Christoph Ginzel
    Meister für Veranstaltungstechnik

COMA media GmbH

cginzel@comamedia.de

• timo giercke
    • 5. September 2006 um 21:46

Moin,moin !!
    da habe ich was losgetreten...oh je :cry:

buzz
    Da die Schienen zuerst seitlich verschraubt werden sollten, habe ich einen 90° Kraftverlauf durch den Stud in die Schiene. Christoph hat da schon eher den Nagel auf den Kopf getroffen, das das ganze Gerümpel auf Biegung belastet wird. Holzverformung etc.

Nun ja, auch wenn die Aeros nur zur Ladungssicherung gedacht sind, so frage ich mich, warum so viele Hersteller diese Schienen einbauen? Ich mache es jetzt so, daß die Schienen "on the top" mit der dazugehörigen Verstärkungsplatte eingebaut werden. Darüber hinaus werden innerhalb der Box Verstärkungswinkel eingesetzt, die die Kiste vor dem "Auseinanderfallen" hindert. Innerhalb der Box sind überkreuz-Verstärkungen schon eingebaut ! Die Kisten sind geleimt, gedübelt und verschraubt. Darüberhinaus wird eine extra Schiene für das Saftyseil montiert. Punkt (Ich würde gerne mal n Crashtest mit der Kiste und mit ner Acoustic-line Kiste (10mm eckengekramptes Sperrholz :shock: )machen))
    Alles wird über TÜV-geprüfte Anschlagmittel geflogen.
    He, wenn das nicht reicht, dann werde ich P...o-Darsteller :D

***Ringschrauben*** haben mich nicht überzeugt, da zu kleine Fläche bei den Boxeneinsätzen. Aeros verteilen die Kraft auf eine größere Fläche.
    Wenn ich die Bananenkisten fit mache, dann stelle ich ein paar Bilder zu diesem Thread rein. P.S. das CE Zeichen klebe ich dann auch noch irgendwie drauf. Yeah :roll:
    Ihr könnt dann mal bitte konstruktive Kritik ablassen. Da freue ich mich schon drauf :D

Bis dann...
    und weiter gehts

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2006 um 22:24
    Zitat von "Phönix"

Ich würde gerne mal n Crashtest mit der Kiste und mit ner Acoustic-line Kiste (10mm eckengekramptes Sperrholz :shock: )machen

Den Test würde ich auch sehr gerne mal sehen. Das einzige Teil, daß einen etwas stabileren Eindruck macht, ist die Platte, an der der Bügel festgeschraubt wird. Das sowas aber auch bei bezahlbaren Boxen sauber gelöst werden kann, zeigt Wharfedale bei der TwinX-Serie. Dort ist bald mehr Stahl als Holz verbaut und alles macht einen sehr soliden und sicheren Eindruck. Wenn sich jemand davon überzeugen möchte: Bilder von der 10"er sind vorahanden.

Gruß
    Stefan Linhardt

• MikeMcFluke
    • 5. September 2006 um 22:57

Die Bilder interessieren sicherlich nicht nur mich...

Also bitte: Her damit! *g*

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™