1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Schwanenhals Sprachmikro für Kirche

• Ecto_Erwin
  • 24. Juli 2006 um 11:16
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2006 um 11:16

Hallo!

Wir waren gestern in einer kleinen Kriche, da wir gefragt wurden, ob wir das dort bestehende Feedback Problem lösen könnten.

Als wir dort waren, waren wir sehr verwundert was dort alles eingebaut wurde.
    Die RCF ELA Saüulen haben mich ja noch nicht verwundert, aber das AKG C1000 auf Ständer am Altar schon mehr, weiters sind da ein paar recht billige db techn Funkis rumgelegen.

Wir haben das Din einmal eingeschaltet und hatten schon bei geringer Lautstärker extreme Feedbacks, welche sich aber mit einem normalen 31-Band EQ beheben liesen.

Jetzt sollen wir ihnen auf unsere Empfehlung nach ein Schwanenhalsstandmikro anbieten. Ich kenne auf diesem Gebiet nicht alzuviele Mikro drum meine Frage: Was ist da brauchbar?

Haben jetzt mal das EV RE-90 P18 Schwanenhalmikro ins Auge gefasst. (Budget max. 300€)
    Was haltet ihr davon? Welche Alternativen gibt es?
    ach ja, eine weitere Vorraussetzung ist, das es einen Standfuß hat und alleine auf einem "normalem" Tisch stehen kann.

Danke im vorraus

Ach ja, ich war erschreckt, wie schlecht die RCF Säulen klingen, das war wircklich gar nichts was da rauskommt, naja 100V Technik eben..... ;)

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2006 um 11:29

Sowas von AKG:

http://www.akg.com/products/power…w,pictures.html

Oder wenns stehen muss:

http://www.akg.com/products/power…anguage,DE.html

Oder auch -wegen Budget:

http://www.akg.com/products/power…anguage,DE.html

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2006 um 12:00

Mal nebenbei, 100V Säulen sind für solche Anwendungen sicherlich nicht das schlechteste. Schliesslich muss nur etwas Sprache übertragen werden und die auch nicht in Frequenzbereichen, die in den wirklichen Bass Bereich gehen.

Ich hab´ mal in einem Dom -Bad Gandersheim- den Jedermann mit Mikroports und der Domeigenen 100V Anlage beschallt, das ging durchaus zufriedenstellend. Für die Einspielmusiken haben wir vier Boxen hinter den Altar und auf die Empore gestellt und ansonsten liefen alle Dialoge über die 100V Böxlein.

Das Problem ist eher, das im "Normalfall" alle Boxen -meist sind die ja gestaffelt in der Kirche verteilt- an einem Amp hängen und nicht laufzeit kompensiert sind -also kein angepasstes Delay vor jedem Boxenpaar hängt.

Dadurch gibts dann nicht nur eine Sprachquelle, sondern viele -die aber alle gleichzeitig "sprechen"- was die Wiedergabe zusätzlich zum ohnehin überreich vorhandenem Hall undeutlich und schlecht verständlich macht.

Mit der Folge, man möchte es gerne lauter machen um es deutlicher zu bekommen und so hat man wieder das Feedback Problem.

Eigentlich müsste man also das Problem an der Wurzel packen und erstmal die Anlage dahingehend umbauen, was aber das Budget übersteigt.

Ein Richtmikro hilft aber sicherlich, die Sprache besser in den Griff zu bekommen. Der örtliche Händler hier hat einen kompletten Musterkoffer von dem AKG System mit verschiedenen Kapseln und Stativen als Test- und Demo Paket.

Vielleicht gibts bei Euch ja auch so einen Händler, der das hat. Damit lässt sich die ideale Kombination aus Kapsel und Stativ vor Ort am Besten rausfinden.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Juli 2006 um 12:54

Danke erstmal.

Das Problem dort ist aufjedenfall, dass die Anlage von einem Elektrohändler verbaut wurde, welcher absolut überfordert damit war (alle Mic Inputs auf "Line" am Verstärker etc.) und das die Kirche so klein ist, das in ihr nur 2 solche ELA Säulen hängen und diese genau 5m vom Amp entfernt.

Also hätte ich dieser Variante 2 "normale" Installationsboxen z.B. QSC ASD52/82 oder EV ZX1 klar vorgezogen da sicher von der Sprachverständlichkeit um einiges besser!

Ich weiß zwar jetzt nicht was solche RCF ELA Säulen kosten, aber ganz so günstig sind die sicher nicht!

Wenn es noch weitere Vorschläge und Alternativen gibt, einfach her damit! Ciao!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• cookie
    • 24. Juli 2006 um 12:56

Eine sehr gute Figur macht auch das SHURE MX412. Gibts mit kurzen und langen Schwanenhälsen und als Rundum-Sorglos-Paket mit Einbau-Gummi-Muffe und /oder Tischstativ mit prog. Schalter.

• Sven M
    Profi
    • 24. Juli 2006 um 13:15

Ja, das Shure ist schon nicht schlecht, allerdings finde ich das Sennheiser ME36 eine Spur besser klingender. allerdings brauchst du für Shure und Sennheiser Phantom Power.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 24. Juli 2006 um 13:32

ICh würde gerade in Kirchen solche Schallzeilen vorziehen. Je länger sie sind um so besser richten sie die Schallabgabe und das ist gerade in Kirchen, die ja eher auf unverstärkte Wiedergabe von Sprechern oder Sängern hin entwickelt worden sind eine sehr hilfreiche Sache. Man kann so genauer das Direktschallfeld bestimmen und den Diffusschall so weit wie möglich vermeiden (in den Bereichen wo es drauf ankommt) Da fährt man für die "normale" Kirchenbeschallung (sprich Sprache und Liturgischen-Gesang) am besten.

• stage_reini
    • 24. Juli 2006 um 18:02
    Zitat von "Sven M"

allerdings brauchst du für Shure und Sennheiser Phantom Power.

Ich habe mich auch einmal wegen neuen Schwanenhals - Mics für unsere Kirche informiert, aber da gibt es kaum etwas was ohne Phantompower auskommt, weil das alles Kondensator - Mics sind. :D

Unsere alte Kirchenanlage hat aber keine Phantompower - Versorgung und selber etwas basteln bzw eine fertigen 19" 1HE Phantompower-Supply - Rackeinschub verwenden wollte ich nicht.

Allerdings gab es einmal von AKG ein dynamisches (also ohne Phantompower) Nahbesprechungsmikro mit Schwanenhals (weiß die type nicht auswendig, kann aber bei bedarf nachschaun), das funktioniert super! Guter Klang, und ziemlich feedbacksicher. Ob es das noch gibt weiß ich aber nicht! :wink:

mfg stage_reini

• Eliminator
    • 24. Juli 2006 um 18:14

Tip: In unserer Kirche liegt auf dem Altar eine Grenzfläche. Funzt astrein.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• stage_reini
    • 25. Juli 2006 um 15:20
    Zitat von "Eliminator"

Tip: In unserer Kirche liegt auf dem Altar eine Grenzfläche. Funzt astrein.

Ich kenn auch 2 Kirchen die Grenzflächen - Mics verwenden. Bei denen funzt das auch perfekt. In der Kirche wo ich tätig bin wollte ich auch ein Grenzflächenmikro verwenden, hab zum Probieren eins ausgeliehen aber leider hat bei uns der Altar eine Position ca. in der Mitte der Kirche. Das Ergebnis war ein Feedback nach dem anderen.... :(

also bin ich dann doch bei Schwanenhals Mics geblieben.

mfg stage_reini

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 25. Juli 2006 um 16:09

ich moechte die neueren Sennheiser Schwanenhaelse ins Rennen schmeissen :)

Die sind wohl relativ guenstig, funktionieren gut (allerdings erst einmal im Lager selbst getestet), sind u.a. bei Tagesschau im Einsatz (ausserdem wohl innerhalb des letzten Jahres zu einem Standard bei Rednerpulten geworden - sieht man in den Nachrichten "in jedem zweiten Beitrag").

Typ habe ich leider nicht zur Hand.

Zum Thema Phantompower: oft haben die Kirchenanlagen "Tonaderspeisung". Ich habe keine Ahnung, wie die anliegt, aber kuerzlich einfach mittels Adapter ein AKG-Schwanenhalsmik daran in Betrieb genommen (mit Adapter von DIN auf XLR ;) ).

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• sw474
    Gast
    • 27. Juli 2006 um 00:16

Wir verwenden in Kirchen, etc gerne die PolarChoice Serie von EV. Die gehen gut und die Richtcharakteristik ist einstellbar.

• Micromann
    • 27. Juli 2006 um 18:37

auf jedenfall die mics die in die engere wahl kommen vom "dealer" vor ort sprich in der Kirche zusammen mit dem Pastor und anderen Hauptamtlichen die die Gottesdienste gestalten vorführenlassen.

aus einer kirche kenn ich auch nen schwanenhals am redner pult und kanzel und überm altar nen imho zu weit aufgezogenes aber trotzdem nicht koppelndes micro, wobei ich kenn das system bisher live nur wenn wenige besucher da waren und da wäre das ergebniss imho bessser gewesen wenn die anlage aus gewesen wäre aber der scheiß küster bestand darauf

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema