1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtsteuerung, nur wie?

• tufkamagi
  • 15. Oktober 2007 um 23:47
  • tufkamagi
    • 15. Oktober 2007 um 23:47

Hallo.
    Aaaaalllsooo: in Lichtsachen weiß ich noch weniger als beim Ton, und selbst da iss es nicht weit her. Deshalb entschuldigt bitte, wenn ich hier nicht mit Fremdwörtern um mich schmeiss.
    Meine Frage:
    Es soll eine Lichtanlage angeschafft werden(Jugendclub)
    Ich hab im keller noch ein paar Sachen rumstehen, die vererbe ich denen.
    Es soll, wenns komplett ist, so aussehen: etwa 4-8 PAR-64, 2 Effekte, Nebel, Stroboskob, Truss!
    Wie steuer ich das ganze am Sinnvollsten? Kann ich da jedes handelsübliche DMX-pult nehmen?
    Es soll allerdings später alleine (Sound-to-Light) laufen, also die PARs eben. Und vom DJ soll dann per hand, wenn gewünscht, die PARs aus- und die Effekte(Derby oder so) angeschaltet werden und umgekehrt.
    Brauch ich dazu 2 Steuereinheiten? Also einmal für die PARS ein billig-DMX-pult und für die Effekte ein Schaltpanel? Oder wie bieg ich das hin? Oder geht das, dass di Effekte mittels eines Switchpacks auch an das DMX-Pult angeschlossen werden?
    Keinen Plan, bitte helft mir mal kurz.
    Ach ja, Budget: Wir reden von einem Jugendclub. Kein Mist, aber auch kein High-End. Steuerung kann max. 200-300€ kosten. Und wär schön, wenn das Switchpak da schon mit drin wär. Dimmerpak(Botex, dieses 405-teil) und 4 Kannen sind noch da.
    Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2007 um 08:14

moin,

warum mit einem oder gar 2 lichtpulten um sich schmeißen?

die par´s kommen an den botex ( der hat programme), sollten es doch 8 pars werden, kommt einfach noch so ein botex dazu.

für die beiden effekte und das strobo lässt du dir vom örtlichen elektriker 3-4 Lichtschalter (normale unterputzlichtschalter) und ein paar meter kabel verlegen, dass zum dumpingpreis, dafür darf er bei der einweihung werben.

alternativ mal nach "Switchboard" suchen, wenn kein elektrikus im ort ist oder er sich ziert. kostet auch nur 29 euro beim großen T.

schöne beschriftung unten drunter und fertig. ist idiotensicher, man kann nix verstellen etc. grade das ist wichtig, wenn später viele DAUs (dümmste anzunehmende User) zugang zum material haben

auch truss ist in der größenordnung fast sinnfrei, die gerätschaften soll der hausmeister (oder wer auch immer) "einfach" an wand oder decke schrauben. dass das bombensicher zu erfolgen hat, versteht sich von selbst

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 08:19

kommt ganz drauf an, wie weit die Effekte vom DJ weg sind.
    Bei kurzen Kabelwegen würde ich einfach ein Switchboard für die Effekte nehmen, wenn die Kabelwege etwas länger sind, würde ich ein DMX Switchpack nehmen.

http://www.partysound-light.de

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2007 um 08:36
    Zitat von "morgen_meister"

kommt ganz drauf an, wie weit die Effekte vom DJ weg sind.
    Bei kurzen Kabelwegen würde ich einfach ein Switchboard für die Effekte nehmen, wenn die Kabelwege etwas länger sind, würde ich ein DMX Switchpack nehmen.

ohne jetzt anzufangen zu rechnen;

bei normalem 1,5 mm² kupferkabel und einem 500 W verbraucher kommt ne ganze menge an metern zusammen, bevor spannungsverlust am kabel irgendwelche ausmaße annimmt. und ich kenn nur sehr wenige jugendclubs, wo man sinnvoll 100 m kabelweg hätte

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2007 um 08:40

Als Lichtpult wird das Botex DJ-Mingle oder wie das heißt, das richtige
    sein. Das ist geeignet für PAR-Steuerung und hat auch noch zusätzlich
    8 Schaltkanäle. Günstige Dimmer und ein Switchpack und fertig.
    300,- € sollte so gerade reichen (ohne Kabel).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 08:42
    Zitat von "KiKi"

ohne jetzt anzufangen zu rechnen;

bei normalem 1,5 mm² kupferkabel und einem 500 W verbraucher kommt ne ganze menge an metern zusammen, bevor spannungsverlust am kabel irgendwelche ausmaße annimmt. und ich kenn nur sehr wenige jugendclubs, wo man sinnvoll 100 m kabelweg hätte

ich meine nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern wegen unnötigen kabel.
    Angenommen du hast 4 Effekte, warum auch immer 15 m von dir weg.
    Jetzt müssen 4 Kabel verlget werden, schön über Boden oder Decke. Also brauchst mindestens 20m Kabel. und das 4 mal.
    Mit dmx legst eine DMX leitung zum Switchpack (so ne hängbare Botexkiste oder ähnliche), da steckst direkt deine 4 Effekte ein und fertig.
    so brauchst nur 1 kabel.
    wenns eine Festinstalation wird, dann ist es fast vernachlässigbar, aber weiß man ja nicht.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2007 um 08:56

ich geh davon aus, dass ein jugendclub sich selten vom fleck bewegt und noch 1-2 monate durchhält, wenn er sich ne lichtanlage zulegen will 8) :grin: 8) ... also festinstallation.

ich bin aus dem grund, dass "jeder" am lichtpult dranrumspielen darf absolut gegen jegliche lösung, die auch nur eine einstellmöglichkeit zu viel hat.

die meisten hier haben zumindest einigermaßen ahnung, wie ein pult funktioniert, der normale "ichwillauchmalauflegen-DJ" und die jugendclubtante allerdings nicht. von daher wird es 2 monate laufen, dann findet jemand beim draufrumdrücken den softpatch oder den softlimiter oder was auch immer, verstellt es und plötzlich funktioniert nix mehr ..... jugendclubtante ratlos, provisorisch wird erstmal normale beleuchtung genohmen,später wirst du angerufen, natürlich kurz vor knapp.
    irgendwann schläft das ganze ein, sie finden sich damit ab, "es ist kaputt" und die anlage fristet ein müdes leben bis zum nächsten mal, wenn jemand mit ahnung vorbeikommt.

• morgen_meister
    • 16. Oktober 2007 um 09:17
    Zitat von "KiKi"

ich geh davon aus, dass ein jugendclub sich selten vom fleck bewegt und noch 1-2 monate durchhält, wenn er sich ne lichtanlage zulegen will 8) :grin: 8) ... also festinstallation.

ich bin aus dem grund, dass "jeder" am lichtpult dranrumspielen darf absolut gegen jegliche lösung, die auch nur eine einstellmöglichkeit zu viel hat.

die meisten hier haben zumindest einigermaßen ahnung, wie ein pult funktioniert, der normale "ichwillauchmalauflegen-DJ" und die jugendclubtante allerdings nicht. von daher wird es 2 monate laufen, dann findet jemand beim draufrumdrücken den softpatch oder den softlimiter oder was auch immer, verstellt es und plötzlich funktioniert nix mehr ..... jugendclubtante ratlos, provisorisch wird erstmal normale beleuchtung genohmen,später wirst du angerufen, natürlich kurz vor knapp.
    irgendwann schläft das ganze ein, sie finden sich damit ab, "es ist kaputt" und die anlage fristet ein müdes leben bis zum nächsten mal, wenn jemand mit ahnung vorbeikommt.

ok, da könntest du recht haben, aber dann ist das mit den Lichtschaltern echt die beste Lösung. Ist (fast) Idiotensicher.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2007 um 09:17

Also Leute, die Sache mit dem unterputz Lichtschalter würde ich mal schnell wieder vergessen,
    Schaltbretter (switchboards ) arbeiten mit Triacs, schalten im Nulldurchgang der Sinuskurve, daß werdet ihr mit eurem Unterputzschalter auch bei höchster Konzentration nicht hinbekommen:
    Ergebnis: Lautes Knacken in den Boxen und böse Blicke für den DJ.

falls ihr natürlich nur Techno hört, ists egal :grin:

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• yves
    • 16. Oktober 2007 um 10:19
    Zitat von "Heinzerl200"

Also Leute, die Sache mit dem unterputz Lichtschalter würde ich mal schnell wieder vergessen,
    Schaltbretter (switchboards ) arbeiten mit Triacs, schalten im Nulldurchgang der Sinuskurve, daß werdet ihr mit eurem Unterputzschalter auch bei höchster Konzentration nicht hinbekommen:
    Ergebnis: Lautes Knacken in den Boxen und böse Blicke für den DJ.

falls ihr natürlich nur Techno hört, ists egal :grin:

Also die Switchboards die ich kenne haben nen schnöden Schalter und mit Glück noch ne Sicherung. Und das mit dem Einschaltknacken sei einmal dahin gestellt. In einem Jugendclub ist es Wayne. Und ich beszweifel noch das es zu einem Einschaltknacken kommt. Zumal in einer Elektroinstallation Steckdosen und Licht auf eigenen Phasen liegen. Ist schon blöd wenn du nen Stecker in die Dose stekst und ein eventueller kurzschluß wummert noch die Beleuchtung raus! :shock:

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2007 um 10:22
    Zitat von "Heinzerl200"

Schaltbretter (switchboards ) arbeiten mit Triacs, schalten im Nulldurchgang der Sinuskurve,

nein, gängige switchboards bestehen meines wissens aus ner hand voll schalter, evtl sicherungen, ein paar kabeln und einigen steckdosen im blechgehäuse.

Zitat von "Heinzerl200"

daß werdet ihr mit eurem Unterputzschalter auch bei höchster Konzentration nicht hinbekommen

doch .... mit einem schaltfehler von 1 % immerhin statistisch gesehen jedes 25te mal *lach*

ok, spaß beiseite.
    das schöne ist, es lässt sich vor dem kauf testen kann. anlage anschalten (aber ruhe) und effekt in die steckdose, wenns beim anschalten nicht knackt dann steht nem switchboard nichts mehr im wege.
    auch ein dimmer schaltet 100 mal in der sekunde an, die verbauten asiatischen singdrosseln im gerät nahmhafter china-hersteller sind zur siebung auch eher ungeeignet. es gibt noch eine ganze reihe anderer sachen, die sich im falschen moment einschalten könnten (kühlschrank, wasserkocher, wasweißich)

liebe anlage auf eine andere phase legen, als zu solid state relais oder triac-konstuktionen greifen. licht braucht in diesem beispiel eh 2 eigene steckdosenkreise (siehe ahnungslose jugendclubtante und viele DAUs)

ich habe in mehreren (Studenten-)Clubs unterputzschalter verbaut(bzw verbauen lassen), keine ausfälle, probleme etc. bisher (ganz im gegensatz zum vorherigen lichtpult) . ich lasse mich aber gern vom gegenteil überzeugen.

• heinzerl2000
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2007 um 12:01

@ yves

hallo Yves,
    wenn das bei euch im Harz so gehandhabt wird, herzlichen Glückwunsch.

Ich arbeite hier im Raum von Enercity und EON- avacon und gerade im Stadtbereich von Hannover gibt es 3 Sicherungen pro Wohnung, Herd, keller und Rest.
    Licht und Steckdosen getrennt erst ab Industriestandard, Alten- und Pflegeheime, Versammlungsstätten etc., aber auch daß ist nicht die Regel.

Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

• lichtfürlau
    • 16. Oktober 2007 um 12:01

PARs an die BOTEX-Dimmerbox (500W LM ). Eigentlich ist der Mingle ne ganz gute Wahl. Allerdings hat er zuviele Mehrfach-Funktionen und es könnte hier und da zu Bedienungs-Prob kommen. Idiotensicher waren da schon eher die einfachen Analog-Pulte (Soundlight u. Co) mit Chaser-Funktion.

Da auch mit Live-Gigs oder kleinem Theater zu rechnen ist sollte ein manuelles Dimmen und Szenen-Überblenden möglich sein. Evtl. kommen später weitere PARs dazu...

Schaltsichere Effekte ohne großartige Steuer-Elektronik (bitte keine Scanner u. Co also Flower, Tunnel usw.) via simplem Schuko-Switchboard (ohne Flash-Taster, die Dinger verleiten zu manuellem Strobe-Effekten mit Allem was da dran ist :shock: ). Die Strobos separat an eine Strobe-Steuerung.

Alles an einen separat gesicherten Kreis und fertig ist die Laube.

Für die Ewigkeit hält da nix, denn da wird hinterher sowieso jede Woche rumgebastelt und geändert. Man sollte allerdings die Steuerungen so verbauen, daß diese abschließbar und einigermaßen diebstahlsicher sind.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2007 um 13:35
    Zitat von "lichtfürlau"

Da auch mit Live-Gigs oder kleinem Theater zu rechnen ist sollte ein manuelles Dimmen und Szenen-Überblenden möglich sein. Evtl. kommen später weitere PARs dazu...

dass les ich aber aus dem eröffnungspost nicht raus, evtl hab ich auch einfach nur ne falsche vorstellung von nem jugendclub...

Zitat von "lichtfürlau"

Für die Ewigkeit hält da nix, denn da wird hinterher sowieso jede Woche rumgebastelt und geändert. Man sollte allerdings die Steuerungen so verbauen, daß diese abschließbar und einigermaßen diebstahlsicher sind.

ina

muss es aber .... einmal zusammengebaut, idiotensicher gemacht und dann zukleben/tackern/schrauben etc. sonst ist das ganze in 2 monaten zutodegebastelt[/quote]

• lichtfürlau
    • 16. Oktober 2007 um 16:06

naja... Jugendclub heisst für mich:
    viele Jugendliche wollen (unter geregelter Aufsicht) abwechslungsreichen Spass haben und ihre Interessen, Hobbies und zwischenmenschlichen Umgang pflegen. Da ist es doch nicht weit hergeholt, wenn sich ein paar Freunde zusammentun und mal etwas Anderes organisieren als Parties und (alkoholfreies?) Saufen.

Wenn ich sehe, was bei mir direkt nebenan im Jugendclub manchmal abgeht wünschte ich mir allerdings ein vorbildlicheres Verhalten. Rotzfrech und ohne jeden Respekt und mit 13 dealen die schon Shit vor den Toren des Clubs... :evil: Unfassbar!!!!

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• nils kristiansen
    • 16. Oktober 2007 um 16:56
    Zitat von "KiKi"

...

Genau auf den Punkt gebracht...musste ich einfach mal loswerden
    8)

Account selten genutzt -> Party PA

• tufkamagi
    • 16. Oktober 2007 um 23:37

Mahlzeit!

Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Hier mal noch einn paar Punkte, die beim Eröffnungspost nicht erwähnt wurden: Natürlich wollen die Kiddies das immer mal erweitern können.
    Und sie wollen(planen) auch ab und an mal ne Disco in nem Größeren Saal, da sollten die Sachen dann auch zum Einsatz kommen. Daher die Truss und nicht die Geräte an die Wand genagelt.
    Naja, ein paar kennen sich damit bestimmt halbwegs aus(oder glauben das von sich :grin: )
    Das mit den Schaltern ausm Baumarkt schlag ich mal aus. Ich will ja wenigstens ein gaaaanz klein wenig professionalität walten lassen.
    Die Idee mit diesem Botex Dj-Mingledingsbums da hört sich doch gut an, oder?
    Da hats also platz für 8 PARs, die einzel ansteuerbar sind UND zusätzlich nochmal 8 Kanäle für effekte, Stimmts????
    Kann man dann die PARs via Sound-to-Light laufen lassen und bei Gelegenheit versch. Effekte ein- und ausschalten? Oder laufen die dann auch als S-t-L??

Hoffe ich nerv nicht zu sehr, aber anscheinend löst eine doch vermeindlich so einfache Frage eine ganz schöne Diskussion aus. Mir gefällts :lol:

ja, es geht noch lauter!

• Eliminator
    • 17. Oktober 2007 um 07:42

So ein Jugendclub hat doch sicherlich einige Stammgäste. Warum nicht den Jungs mal ne Perspektive bieten und zusammen mit der "Jugendclubtante" einen kleinen Workshop organisieren, wo es um den Aufbau und um die Programmierung von DMX-Geraffel geht. So schwierig ist es bei den kleinen Pulten nun auch wieder nicht.

Dann hast Du immer jemand vor Ort, der das Pult betreut und wieder hinbiegen kann, wenn es irgendwer verbastelt hat.

Und vielleicht später mal motivierte Helfer.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Oktober 2007 um 08:18
    Zitat von "elefelle"

Die Idee mit diesem Botex Dj-Mingledingsbums da hört sich doch gut an, oder?
    Da hats also platz für 8 PARs, die einzel ansteuerbar sind UND zusätzlich nochmal 8 Kanäle für effekte, Stimmts????
    Kann man dann die PARs via Sound-to-Light laufen lassen und bei Gelegenheit versch. Effekte ein- und ausschalten?

(Habe gerade gesehen, das Ding nennt sich "DJ Miggle" :oops: )

Genauso geht das. Hier das Manual zum Durchlesen:

http://www.up-multimedia-service.de/PDF/Botex/DM-16.pdf

Das gibt es übrigens genauso von Showtec und Eurolite.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• constantin oberrath
    • 17. Oktober 2007 um 13:40

Zum thema DJ Mingle: Du kannst bei dem Pult Programme erstellen die enweder nur aus den Kanälen für die Kannen bestehen, oder Programme wo auch die Switch Kanäle mit eingebunden sind..

Ich finde es ist ein sehr schöne kleines Pult was sicherlich genau richtig wär für so eine kleine Anlage.. Das Problem ist nur das die Bedienung nicht ganz einfach ist bzw. man schnell das ganze Pult vergurken kann.. z.B. wenn mann das routing der DMX kanäle ändert.. dies ist denke ich gerade in einem jugendclub nicht so schön da dort höchstwarscheinlich zur späten stunde leute drauf rumdrücken werden die keine ahnung haben, sich das aber nicht eingestehen wollen...

Ich würde dir auch zu einer Anlage raten mit analogem Controller für die Kannen und evtl einem Switchpanel, das sieht dann Professionell aus, ist aber trotzdem simpel zu bedienen.. vielleicht das ganze dann noch in einem Case eingebaut mit schuko,`s auf der rückseite.. so kanne s dann fast jeder Bedienen..

Denke ach daran das die Leute die sich jett dmait auskennen auch älter werden und aus dem Jugendclub "rauswachsen" ob die nachrückenden sich dafür dann noch so interessieren werden ist fraglich... Nicht das da dann ne tolle anlage rumsteht und ncht genutzt wird weil keiner damit umkann...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™