Ich habe jetzt zum zweiten mal mit Triggern an der BD gearbeitet und muss sagen, dass mir das als Mischer sehr gefällt. Das ganze Triggerzeugs hat bisher immer die Band mitgebracht. Musikrichtung ist dabei immer Metal der härtesten Sorte.
Benutzt einer von Euch auch Trigger? Wenn ich mir welche holen würde, dann würden diese nur für die BD eingesetzt werden. Da stellt sich die Frage, wieviel man da wohl investieren muss. Reicht ein billiges gebrauchtes (und vielleicht auch schon altes) Drummodul dafür aus?
Habt ihr da Vorschläge? Oder bin ich mit dieser Frage ausnahmsweise im "großen" Forum besser aufgehoben?
Gruß Dirk
Bassdrum triggern
-
-
naja ich denke mal es kommt drauf an wie autentisch der sound sein soll
wenn dir der sound des getriggerten signals egal ist nimm das billiste was du bekommen kannst
ansonsten ist es wie bei jedem anderen instrument/equipment auch desto besser desto teurer
-
Mit deiner Aussage kann ich wenig anfangen. Egal ist mir der Sound nicht, soll halt so eine schöne knackige BD. Ich weiß aber nicht, was du mit authentisch meinst. Streng genommen ist der Wunschdrumsound beim Metal nur unter größter Verbiegung des Originalen BD Sounds möglich, also ehr künstlich.
Ich möchte für meine Zwecke das billigste! Ich würde den Trigger ja nur zusätzlich zur Mikroabnahme einsetzen. Speziell soll er das Problem, das in Doppel-BD-PAssagen die Bassdrum ehr zum Lärm wird, verhindern.
Dirk -
naja authentisch meinte ich halt wie sehr der sound einem "reellen" schlagzeug ähneln soll
ich denke für das was du vor hast reicht auch ein günstiges
musst halt dann das richtige verhältnis zwischen natursound und trigger finden
-
meine Erfahrungen mit triggern sind sehr unterschiedlich, (hatte auch ein paar mal welche von Bands mitgebrachte vor dem Mischpult), da gabs schon alles von Kanal EQ flat lassen und glücklich sein bis hin zu kräftigem Eqing und gaten nötig.
-
naja das ist halt der unterschied zwischen
"ich benutze trigger weil ich dadurch meinen sound sauberer bekomme"
(das sind die, die die module auch programmieren)und
"JA TRIGGGGERRNRNRNRNRN"
(das sind die, die das machen weils cool ist, aber keine ahnung haben) -
Also ich möchte es machen, weils dann besser klingt. Nicht mehr nicht weniger. ICh würde das Triggermodul mit an den FOH nehmen und dort entsprechend einstellen.
-
Was verstehst du denn unter triggern?
Willst du einen Synthi-sound generieren, oder willst du das originale Microfonsignal verändern?Mittels Trigger, Sinus/Kurvengenerator und Noisegate lassen sich sehr schöne "fette" "Sounds und trotzdem natürliche erzeugen, beim Synthi is (fast) alles möglich.
-
ich meinte mit meinem beispiel eher die drummer die sowas von sich aus haben, und nicht die techniker :wink:
was für ein mikro nutzt du eigentlich zur zeit? vielleicht lässt sich durch ein anderes mirko auch schon eine ganze ecke erreichen
-
Ich nutze ein D112.
Generell ist das damit auch ok, nur bei extrem schnellen DB-Passagen kommt der Sound nicht mehr definiert genug.
Dirk -
das soll ja eh nicht so gut für metal geeignet sein (ich persönlich mag es generell auch nicht besonders)
ich finde die sennheiser grenzfläche (e901) ziemlich geil für sowas
-
Zitat
das soll ja eh nicht so gut für metal geeignet sein (ich persönlich mag es generell auch nicht besonders)
Direkt am Schlagfell macht es sich schon ganz gut. Ich denke auch, dass man mit vielen Kompressoren/Gates/Eqs/Mikros an einen ähnlichen Sound wie ihn der Trigger/das Modul erzeugt, kommen kann. Da ich jedoch fast nur "Jugendtreff-Livekonzerte" mache, denke ich, dass ich mit einem Trigger viel einfacher erreichen kann.
Hat denn jetzt mal einer wirkliche Erfahrungsberichte? Welche Geräte usw.? -
Falsches Forum für sowas denk iich ma... http://www.pa-forum.de wird dir da wohl eher helfen können...
-
für ein verbiegen des originalsounds solltest du mal einen auge auf einen spl transient designer werfen :grin: oder mikrofontechnisch auf eine grenzfläche setzen (die klingt dann eher hart als weich und hat schönen attack sound) welches mic ist jetzt im einsatz ?
die kombination von triggersets und normalem basedrummic, soll zeitweise unter laufzeitproblemen durch erwährmung der luft in der location leiden... im paforum gabs da mal erfahrungsberichte zu.
wenn du nur auf einen trigger setzen möchtest würde ich in der oberen preisliga kaufen :wink: (zumindest beim soundmodul) alles andere klingt sonst nach computerbasedrum
-
er hatte jo oben geschrieben, das er ein d112 nutzt
ich hatte ihm ja auch schon geraten erstmal ein geeigneteres mikro zu probieren
-
ja also ein d112 halte ich da auch nicht für optimal, 2te frage wär die platzierung ? hinten am resofell wirds wohl kaum klingen, ggf. noch wenn das mic in der basedrum, relativ nah am schlagfell platziert wird
-
jepp es ist direkt am Schlagfell.
-
ich gehe mal davon aus, dass du mehr kick als boom haben willst ?
alternative ist, dass du z.b. ein 58er (vielleicht auch mal ein Kondensor testen, ich hätte da ein em800 was ich dir mal leihen könnte) am schlagfell platzierst und das d112 ans resoloch packst.... da kannste dann zwischen peng und boom variieren
das man beim d112 immer viel kurbeln muss ist eigentlich die regel als die ausnahme
-
1. Basedrum ist nicht gleich Basedrum.
Jede trommel klingt anders, und genauso wie man verschiedene Mikros für unterschiedliche Stimmen verwendet, klingen manche mics an manchen BDs einfach madig, andere dagegen richtig geil.2. Das D112 ist an der BD so wie ein SM 57 an der Snare / am Amp
man bekommt damit immer einen durchschnittlichen sound hin, wenns besser klingen soll, muss man halt experimentieren / was anderes nehmen.3.Um dem "Kick/Peng"
(unter Kick verstehe ich eher dass, was dir in den Magen tritt, das Anschlaggeräusch würde ich Attack nennen)
würde ich etwas "feineres" als ein SM58 nehmen, z.B AKG D3700. Das Schlagfell zu mikrofonieren kann daneben gehen, viele Fussmaschinen, vor allem die doppelten, quietschen oder geben andere Störgeräusche ab. -
Sehr schön zusammengefasst, hias.h. Besonders dem Part
ZitatDas D112 ist an der BD so wie ein SM 57 an der Snare / am Amp
man bekommt damit immer einen durchschnittlichen sound hin, wenns besser klingen soll, muss man halt experimentieren / was anderes nehmen.kann ich nur zustimmen.
Was ich ziemlich gern mag und auch auf verschiedene Typen von Bass-Drums gut anzuwenden ist ist die Kombination Beta 91 + Beta 58. 91er für den Kick, 58er für den Attack.
Gruß
-