1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Drum Plexis mit LED (DMX???)

• ullix
  • 2. August 2006 um 08:00
  • ullix
    • 2. August 2006 um 08:00

Hi Leute

So langsam möchte ich an den Bau der hier im Forum schon lang diskutierten Schallbrems-Plexis für unsre Band gehen. Da ich solche Dinger noch nie in der Hand hatte brauch ich natürlich ein bisschen Hilfe. Ausserdem möchte ich die Dinger beleuchten, damit se net einfach so rumstehen. Das soll über LED´s passieren, die ich vielleicht auch per DMX dimmbar machen möchte. (5 Farben rot, blau, gelb, weiß, grün)

So, was brauch ich dafür? Was sollte ich bei der Materialauswahl beachten? Gibt es für LED´s eine passende Steuerung zu kaufen, die pro Farbe ca. 20 LED´s ansteuert? Das wäre dann ein gerät pro Plexi.

Für alle hilfreichen Tipps wär ich sehr dankbar.

Gruß Stefan

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• montesuma
    • 2. August 2006 um 08:44

Sobald Du LEDs ins Plexiglas einsetzt,wird die Oberfläche milchig. Nur ganz am Anfang beim ersten Gig, wenn das Glas noch frei von Kratzern ist, ist die Oberfläche OK...

• ullix
    • 2. August 2006 um 09:58

Oh das hab ich nicht gewusst. Gibt es noch ne andere Möglichkeit das zu Beleuchten?

Ich kannte das von nem Projektionswecker, der projeziert die Uhrzeit ins Plexi und man kann das ganze Plexi über LED´s zusätzlich beleuchten.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. August 2006 um 12:09

vielleicht ist mein "Leuchtkanister" was für Dich, zumindest die CCFL-Geschichte taugt IMHO mehr als das LED-Geraffel und ist einfacher zu handlen und günstiger bei höherer Lichtausbeute.

Hier der Link
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44941&postdays=0&postorder=asc&highlight=ccfl&start=0

Grüße,
    Carsten

• ullix
    • 2. August 2006 um 13:17

Ja die CCFL´s wären auch ne Lösung. Aber was kostet das ganze System wenn ich es irgendwie in die Plexis integrieren will?

Immerhinn sollen die Plexis ja Leuchten, nur wie ich dann auch noch ne RGB Farbmischung hinbekommen soll is mir schleierhaft. Dafür müsste ich die Dinger ja sehr eng nebeneinander positionieren. (ungefähr so angeordnet |||) Hintereinander ( --- ) würde ja nix bringen oder?

Wenn hintereinander auch geht, dann könnte ich um jede Scheibe einen Alu U-Profil Rahmen basteln, in den ich die CCFL´s versenke. Unten kommt dann ein Stecker hin mit dem ich die Panels verbinde und an dem ich dann irgendwo auch den Controler anschließe.

Köntest du mir mal verraten ob das funktionert? Wenn ja was kosten mich ca. die Bauteile für die Steuerung und wieviele kann ich mit dem einen Controller ansteuern?

Also die einzelnen Plexi-Panels hätten eine Größe von ca. 70cm X 110cm und solten eigentlich ca. 8 - 10 mm stark werden. Aber je nach Elektrik könnten wohl auch 12mm draus werden. Insgesamt hab ich an 5 oder 6 Panels gedacht, wieviel genau will ich aber noch ausprobieren.

Insgesamt hieße das dann wohl, wenn an jedem Panel links und rechts 3 Röhren sind, dass ich insgesammt auf 36 CCFL´s komme und dafür dann auch noch Steuerungselektronik brauche mit der ich das alles geregelt bekomme.

• Hitower
    Verifiziert
    • 2. August 2006 um 13:19

Hi

Zitat

Sobald Du LEDs ins Plexiglas einsetzt,wird die Oberfläche milchig.

Wie das?

Ich habe schon mehrmals Plexi und LEDs kombiniert!

Ich würde die nicht beleuchten! Sollen ja eigendlich unauffällig sein!
    Wirken ja sonst wie wände...
    Zumal 20Leds vielleicht auf einer Bühne untergehen...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• ullix
    • 2. August 2006 um 13:39

Ich hab mir gedacht, dass man die Wände doch auch als Designobjekt für die Band nutzen kann. Also Logo reingravieren und beleuchten. Die Dinger sollen ja auch keine 2m hoch werden, sonder nur gerade so hoch, dass sie die Base Drum und die Toms abdecken. Also so, dass man den Drummer noch sieht.
    Das war einfach mal ne nette Idee mit der Beleuchtung. Sowas gibts noch nicht und irgendwie gefiehl mir die Idee also warum nicht ausprobieren?

• chrickel
    Profi
    • 2. August 2006 um 14:10
    Zitat von "ullix"

Sowas gibts noch nicht und irgendwie gefiehl mir die Idee also warum nicht ausprobieren?

Gibts leider schon lange - in der Lichtwerbung :)
    Es geht hervorragend, es gibt eigens Einschub-Rahmenprofile, wo Du LED-Streifen oder auch CCFLs reinstecken kannst. Als Material empfehle ich Perspex aus dem Hause Lucite, das ist speziell für die seitliche Lichteinkopplung entwickelt und deutlich klarer als herkömmliches Plexi und seine Derivate. Kannst Du auch mit geätzter Dotmatrix bekommen, dann heisst es Prismex, dann leuchtet die ganze Fläche ziemlich homogen - sieht äusserst schick aus.
    Als Dotmatrix empfehle ich die CONST/5/12/L - Matrix, sie ist ein guter Kompromiss aus Leuchtkraft und Transparenz.
    Einschubprofile kannst Du z.B. bei Majert in Köln gut & günstg beziehen. Die beraten Dich auch gerne bei Deinen Gravurideen. Marco Klan und Frank Westerhausen einen schönen Gruß von mir.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. August 2006 um 14:42

Hallo, Ullix,
    man kann ganz klar die CCFLs auch an unterschiedlichen Seiten einkoppeln. Klar ist dann, dass die Leuchtstärke zur anderen Seite hin abnimmt. Hintereinander können sie auch angeordnet sein, ich würde sie leicht versetzen.
    Die Platine und den Mikrocontroller kann man bei mir für 15 EUR zzgl. 2,20 Verpackung/Versand bekommen. Aber das steht auch alles in dem Link, den ich angehängt hatte. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dauernd Werbung für mein Zeugs machen zu wollen. Lade Dir die Anleitung herunter. Da steht alles drin, auch, was Dich der gesamte Spass kostet.

HTH
    Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™