1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

FCS-118H-PA 4000 W RMS Horn P.A.

• Marcel Jansen
  • 21. Oktober 2007 um 20:09
  • maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 22. Oktober 2007 um 11:25

warum liest du dir nicht einfach mal post zu anderen system von 4A durch?

ich denke die qualität und der sound wird nicht viel anderes sein!

kauf dir lieber ein gutes gebrauchtes system welches gerade noch in deinem budget liegt, da haste wesentlich mehr von

3000euro sind wirklich nicht viel wenn du was anständiges haben willst, was qualitativ zu deinem amping/controller passt

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• bassbandit
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 11:29
    Zitat von "peterle71"

also von 4A zu DAP is ja ein Schuss in den Ofen, ist genau sooo bescheiden :?

Marcel, ich rate dir auch zu zwei SK212 und vier Achenbachs. Da weißte was du hast, mit richtig guten Speakern und richtiger Abstimmung, im Klang absolut Top.

Hier gibts ja Anbieter für diese Fertiggehäuse, damit kommste immer noch günstig weg.

Sorry, aber das ist wohl nur eine Pauschalaussage. Ich würde mal DAP qualitativ mindestens zwei Stufen über 4-A stellen. Fängt bei den verwendeten Chassis an, und geht über Lackquali und Gitter. Außerdem bekomme ich DAP-Produkte bei diversen Musikhäusern und ich weiss, das es da auch eine Garantie/Gewährleistung gibt. Bei 4-A finde ich die "Verkaufsstrategie" zumindest merkwürdig.

Und zu den ganzen Selbstbauvorschlägen:

Wisst ihr überhaupt, ob der Fredstarter bauen will/kann? Dazu kommt die Problematik einmessen, Limiter einstellen. Ich seh das nicht so blauäugig wie manch anderer hier. 4 durchgebrutzelte Oberton/18sound/RCF wollen erstmal bezahlt werden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Nicht umsonst umfassen meine Vorschläge reine Aktivlösungen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlabstimmung hier geringer ist. Und warum muss euch ein Ossi immer wieder sagen, das Arbeitszeit auch was kostet :?:
    Aber bitte, ab ins Selbstbaubrett damit.

Muggst du schon, oder schraubst du noch?

mfg

• Ravemaster
    • 22. Oktober 2007 um 11:40

DAP: Chinachassis mit niedriger quali
    4A: Chinachassis mit niedriger quali

ohja der unterschied ist echt enorm...

davon abgesehen kann man defekte RCF ,... chassis reconen,... bei DAP kannste das ding wegbolzen.

ich habe durchweg schlechte erfahrungen mit DAP gemacht und soweit wie das zeug verbreitet ist kann man davon ausgehen das man schon was gehört hat.

die AMPs taugen nichts, die doppel CD player (zumindestens meiner) hat auch schnell den geist aufgegeben und wurde inzwischen repariert. (neuer Laser nach nur 4 monaten...)

• bassbandit
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 11:46

Jaja, die DAP Vision-Amps sind schon ganz schöne Mühlen. Wo ist der Stefan hin, wenn man ihn braucht?

Pauschal lebts sichs am Besten!

An Marcel: Fernabsatzgesetz nutzen, selbst entscheiden.

mfg
    Ingo

• Ravemaster
    • 22. Oktober 2007 um 11:57
    Zitat

Ich würde mal DAP qualitativ mindestens zwei Stufen über 4-A stellen

man gut das von dir keine pauschalaussagen kommen.

drücken wir es anders aus: 100% von dem was ich bisher von DAP in der hand hatte war schrott (und ich hatte schon so einiges in der hand)

• veritas33
    • 22. Oktober 2007 um 12:07

Tipp zur Güte^^ Also von den 4 18"ern im Achenbach Gehäuse bin ich auch überzeugt. Dazu dann halt zwei Tops ala PS12 oder wenns mehr sein darf halt das schon vorgeschlagene 12" 1,4" von Jobsti. Zu den bedenken von wegen Einstellen etc.: a) Wenn er DIE Anlage mit DEN amps durchhaut dann weiß ich erst mal nicht was ich dazu sagen soll, außer das die Leute in ersten Reihe wohl nen Hörsturz haben müssen und b) kann sich dann nicht mal einer von euch Profis da ran begeben und ihm unter sie Arme greifen?? Dürfte doch nciht das Problem darstellen oder?

Hoffe geholfen ahben zu können^^

mfg.
    Veri

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• peterle71
    • 22. Oktober 2007 um 12:13
    Zitat von "bassbandit"

Sorry, aber das ist wohl nur eine Pauschalaussage. Ich würde mal DAP qualitativ mindestens zwei Stufen über 4-A stellen. Fängt bei den verwendeten Chassis an, und geht über Lackquali und Gitter. Außerdem bekomme ich DAP-Produkte bei diversen Musikhäusern und ich weiss, das es da auch eine Garantie/Gewährleistung gibt. Bei 4-A finde ich die "Verkaufsstrategie" zumindest merkwürdig.

Und zu den ganzen Selbstbauvorschlägen:

Wisst ihr überhaupt, ob der Fredstarter bauen will/kann? Dazu kommt die Problematik einmessen, Limiter einstellen. Ich seh das nicht so blauäugig wie manch anderer hier. 4 durchgebrutzelte Oberton/18sound/RCF wollen erstmal bezahlt werden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Nicht umsonst umfassen meine Vorschläge reine Aktivlösungen, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlabstimmung hier geringer ist. Und warum muss euch ein Ossi immer wieder sagen, das Arbeitszeit auch was kostet :?:
    Aber bitte, ab ins Selbstbaubrett damit.

Muggst du schon, oder schraubst du noch?

mfg

warum einmessen???

Hier wurden die Achenbachs und SK benannt, was willste denn da einmessen? das sind funktionierende, richtig abgestimmte Systeme, hat ja keiner gesagt das er was neues konstruieren soll. Wenn man nichtselbst bauen will/kann, bekommt man die fertigen Gehäuse mit Speaker auch, einfach gehtas ja nicht und dann im gehobenen Segment. Und ein wenig sollte man sich schon mit der Materia befassen um einen Limiter einstellen zu können, wo ist da das Problem? Die Achnebach usw. liegen in na ganz anderen Liga als die Chinakübel.

Also was an DAP hochwertiger sein soll als an 4A ist mir schleierhaft. DAP wird in Musikhäusern geführt, weil mans auch im Programm haben will, nicht weil es was taugt! Das beste Beispiel war alsich einem großen Musikalienladen war, auf meine Anfrage was von DAP zu halten seikam: "Das ist nicht Ihr Ernst, als Spielzeug ja,alsBeschallungwerkzeug nein" und dies habe ich auch ameigenen Leib erfahren müssen (furchtbar). Das sind keine Pauschalaussagen, ihr seid etwas blauäugig bzgl. billigen Preisen, was meint ihr wie die zu stande kommen :wink:

Die Lautsprecher sind immer das schwächste Glied in der Kette, bei der es sich empfiehlt auf richtig entwickelte, qualitativ gute Systeme zu setzen, ich weiß das sooo billige Preise auf den ersten Blick große Systeme verführerisch sind, aber letztendlich merken die Leute nach dem Kauf, das für die größe nicht viekl Performance kommt, vom Klang ganz zu schweigen. Ich kann nicht mehr zählen wie viele Leute sich davon blenden ließen und sich sowas in ihrer Unerfahrenheit gekauft haben. Danach war die Enttäuschung groß und sie sind hier im Forum gelandet, wo sie erstmal gemerkt haben worauf es bei einem BESCHALLUNGSWERKZEUG überhaupt ankommt, viele von diesen Leuten haben sich dann die Achenbachs usw. geholt und ihnen gingen plötzlich die Ohren auf, als sie merkten wie krässlich ihre Billigwürfel dagegen klangen und was dabei an Perfromance kommen kann, zu sehen in zahlreichen Erfahrungsberichtendieser User.

Pauschal sind diese Aussagen nicht, dies bezieht sich auf die DAP LS-Systeme, das einzigste was man bei DAP gebrauchen kann ist die vision Endstufe. DAP ist eben ein Billighersteller mit ganz anderen Ambitionen als Qualitätshersteller.

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 22. Oktober 2007 um 12:28

naja DAP ist so schlecht nun auch wieder nicht ;)

es gitb schon sachen die recht gut sind, wie der kabeltester zum beispiel *g*

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• bassbandit
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 13:08
    Zitat von "peterle71"

warum einmessen???

Tja warum nur? :roll:

Hab ganz vergessen, das die Boxen speziell auf die Camco DL 3000 ausgelegt sind und der Driverack passende Presets ab Werk hat.

Wen deine Tischlerwerkstatt Fertiggehäuse in Industriequali nebenher abwirft, ab dafür. Rollen, Griffe, Warnex und Gitter kosten ja nix.

Ich bleib dabei, eine Soundmate 3 pack ich in den Astra-Kombi, fahr zur VA, bin nach zwanzig Minuten spielfertig und ab gehts. Dafür muss ich nur Geld überweisen und Kartons auspacken.

Seht doch nicht immer nur das meiste db pro Cent, sicher komme ich da mit der von Peterle genannten Kombi besser durch, aber der Zeitaufwand und die Fehlerwahrscheinlichkeit ist auch mit Fertiggehäusen, Fertigweichen und von mir aus auch Setup-Tipps vom SK/Dieter immer noch zu hoch für einen Einsteiger.
    Und ein Gala-taugliches Lackieren und vergittern stellt auch für den geübten IKEA-Regalbauer eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dar.

Rechnet einfach mal noch ne Systemverkabelung dazu, Schutzhüllen.... da kommen noch tausend kleine Dinge dazu. Und es gibt kaum was von der Stange, immer wieder heisst es suchen, anpassen, verwerfen... das ist nicht wirklich billiger.
    Selbstbau lohnt für meine Begriffe wirklich nur für Großserien im Nachbau oder Speziallösungen.

Zu der DAP/4-A-Diskussion: die führt wohl eh zu nix, da soll der den es betrifft selber entscheiden, aber eben beides vorher ansehen/hören. Mehr Geld kann man immer ausgeben.

mfg
    Ingo

• peterle71
    • 22. Oktober 2007 um 14:24

mein Thread bezog sich nicht NUR auf die Perfromance, sondern auch auf die Klangqualität und verarbeitungsqualität, die bei DAP und Konsorten einfach nicht akzeptabel ist. Mal ganz von der Zuverlässigkeit zu schweigen.

Was ich ganz vergessen hab:

Auf die Achenbach/SK Lösung kann man jederzeit weiter aufbauen, bis zu Großbeschallungsanlagen, wo kann man mit DAP weiter aufbauen? Also ich kauf mir lieber nen Mercedes an dem ich die Räder noch anschrauben muss, als fürs gleiche Geld nen vollausgestatteten China Wagen. :grin:

Die Achenbachlösung ist für jeden Einsteiger zu schaffen, einfach Speaker ins fertige Gehäuse, los gehts. Über die Gehäusequalität die bei DAP nicht vorhanden ist, brauchen wir ja nicht zu streiten, 18mm MPX mit Warnex ist doch ne ganz andere Qualitätsstufe als die zusammengeschusterten DAPkisten.

• bassbandit
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 14:41

Einspruch, Hörensagen!

Tut mir leid, Peterle, aber deine Beiträge lassen für mich nur die Schlussfolgerung, das du noch nie eine DAP, Omnitronic oder Sirus-Box aus aktueller Fertigung aus der Nähe gesehen, gehört oder angefasst hast.
    (Kein persönlicher Angriff)

Ich klinke mich hier aus, der Ersteller traut sich wahrscheinlich schon nix mehr zu schreiben :D .

Nochmal zur Klarstellung: Ich hab nix gegen Selbstbau, würds nur einem Neuling nicht empfehlen.

Schöne Woche!
    Ingo

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Oktober 2007 um 15:15
    Zitat von "bassbandit"

[Seht doch nicht immer nur das meiste db pro Cent

das verstehe ich jetzt nicht.
    natürlich versucht man das beste für sein geld zu bekommen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• bassbandit
    Gast
    • 22. Oktober 2007 um 15:32
    Zitat von "Outliner"

das verstehe ich jetzt nicht.
    natürlich versucht man das beste für sein geld zu bekommen.

Dat haste mit Absicht jemacht, damit ich weiter schreibe! :grin:

Definierst du die Qualität einer Anlage nach max. dB/W/m?
    "Das Beste" ist für jeden was Anderes. Hier gings ja nicht drum, mit 3000,- Eus den meisten Krach zu machen.
    Ist es das Beste für einen Anfänger, ihn erstmal in die Werksatt zu schicken, von der ich nicht mal weiss, ob er eine hat?
    Oder soll man ihm ein paar Kisten empfehlen, die erstmal narrensicher anzuschliessen, einzustellen und leicht transportabel sind?
    Fragen über Fragen.....
    Ich kann ihm auch empfehlen, die Kohle als Anzahlung für ne TW-Audio, RCF TT, oder schießmichtot zu nehmen, dann hätte er wirklich "das Beste" im gewissen Sinne. Ob das aber wieder für seine restlichen, vermutlich ebenfalls vorhandenen Bedürfnisse so gut ist?

man bin ich heute wieder tiefsinnig!

ab ins real Life, und tschüss!

• Ravemaster
    • 22. Oktober 2007 um 15:43
    Zitat von "bassbandit"

Dat haste mit Absicht jemacht, damit ich weiter schreibe! :grin:

Definierst du die Qualität einer Anlage nach max. dB/W/m?
    "Das Beste" ist für jeden was Anderes. Hier gings ja nicht drum, mit 3000,- Eus den meisten Krach zu machen.
    Ist es das Beste für einen Anfänger, ihn erstmal in die Werksatt zu schicken, von der ich nicht mal weiss, ob er eine hat?
    Oder soll man ihm ein paar Kisten empfehlen, die erstmal narrensicher anzuschliessen, einzustellen und leicht transportabel sind?
    Fragen über Fragen.....
    Ich kann ihm auch empfehlen, die Kohle als Anzahlung für ne TW-Audio, RCF TT, oder schießmichtot zu nehmen, dann hätte er wirklich "das Beste" im gewissen Sinne. Ob das aber wieder für seine restlichen, vermutlich ebenfalls vorhandenen Bedürfnisse so gut ist?

man bin ich heute wieder tiefsinnig!

ab ins real Life, und tschüss!

Alles anzeigen

ich verstehe deine argumentation vorne und hinten nicht...

du verpasst ihm viel dB für wenig geld

wir verpassen ihm viel dB und quali für etwas mehr geld...

Zitat

aus der DAP kommt vllt krach. aus den dB kommt Musik :grin:

• Reini
    • 22. Oktober 2007 um 15:59
    Zitat von "Reini"

wenn Du schon die Endstufen hast und den Controller.....
    ....wie wäre es mit der JBL SRX-Serie? 2x SRX722 + 2x SRX 728/4x SRX718 Controllersettings auf der JBL Homepage.

wenn im Selbstbau geübt bist
    http://shop.strato.de/epages/6111794…tiggeh%C3%A4use
    ist über die Suche hier im Forum beides zur genüge zu finden.

Selbstverständlich bekommste auch bei jeder guten Firma die Settings bereitgestellt, wenn Du es bei denen auch kaufst?

bei der SK/Achenbach-Kombi brauchst halt auch keine bis sehr weinig eingreifen mit dem Controller!!!! Was die Sache ungemein erleichtern würde?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• soundfreak77
    • 22. Oktober 2007 um 16:30

ich versteh hier bald nix mehr!! Der tolle Bassbandit findet 4 acoustic scheiße und DAP supertoll, was ??
    Er sagt die 4 acoustic ist zu groß und du sollst dir zwei DAP soundmate3 kaufen, das wären ja 8 Bässe und 4 Tops, sehr platzsparend :grin:

Ich versteh nicht wie man DAP empfehlen kann, wenn man weiß das er 4 sehr gute RCF Treiber da hat!!
    Also Die RCF in die Achenbach gehäuse rein, Tops entweder die 12"/1,4" vom Jobsti oder vllt. 4 Stück PS12, falls auch mal was kleineres ist!! Also da geht bestimmt mehr als bei den DAP`s
    Musst aber du wissen!!
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Ravemaster
    • 22. Oktober 2007 um 16:52

4 PS12 fallen wohl eher aus.

die 12/2er von Jobsti sollten da schon eher mitkommen.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Oktober 2007 um 17:01

Ketzerische Frage:

Wer von Euch ALLEN hat dieses 4A-System schon mal gehört? Niemand? Aha.

• soundfreak77
    • 22. Oktober 2007 um 17:12

wenn er doch für das geld was besseres bekommt, warum dann 4 acoustic kaufen??

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• JuKom
    • 22. Oktober 2007 um 17:49

hallo,

ich hab es schon ein paarmal hören müssen, ich würde es nicht kaufen/vermieten,...
    Einsatz waren immer Abi-Feten mit ca. 400 Gästen

wenn schon gute Amps da sind, ein Paar gute Tops und Bässe notfalls gebraucht kaufen, gab im B2B schon nette Systeme für weniger als 3k€

mfg
    julius

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™