1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Stones 03.08.2006 in Stuttgart

• Reini
  • 4. August 2006 um 04:23
  • Reini
    • 4. August 2006 um 04:23

es wundert mich nichts mehr.........

Selbst erlebt heute beim Stones-Konzert im Daimler-Stadion in Stuttgart.

Stolperfallen ohne ENDE

die gravierensten:

LKW-Planen als Bodenabdeckung

LKW-Planen über der Kabelbrücke; und das war ein Schauspiel:
    so gut wie jede Person ist da drüber gestolpert, erstaunlich dass es niemand richtig gewaffelt hat.
    Wobei hingegen wo die Kabelbrücke sichtbar war, fast Keiner gestolpert ist

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• manuela
    • 4. August 2006 um 12:47

für meine Begriffe gehörst du selbst ins "Warnungen" Brett :roll:
    Solche Gäste braucht man nun wirklich nicht...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 4. August 2006 um 13:09
    Zitat von "Manuela"

für meine Begriffe gehörst du selbst ins "Warnungen" Brett :roll:
    Solche Gäste braucht man nun wirklich nicht...

Darüber haben wir ja schonmal diskutiert, Manuela.

Ganz allgemeine ohne Bezug auf de genannte Veranstaltung:

Warum möchtest Du Personen schützen, die Geld daran verdienen andere zu gefährden (also an Sicherheitsmaßnahmen Geld sparen). Ich verstehe nicht, dass Du wiederholt solche Tatsachen geheim halten möchtest.

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• manuela
    • 4. August 2006 um 13:42

hallo Stephan :wink:
    Unsere Anmsichten sind somit malwieder verschieden.
    Ich finde, man stolpert über eine Kabelbrücke, die nicht mit einer Plane abgedeckt ist, genausoschnell. Und Kabelbrücken sind Teil so ziemlich jeder Sache wo ordentlich lautgemacht wird. Eventuell gut wäre ein Schildchen (das Stolpermännchen), vermutlich hing sogar eins da rum...
    Es wird malwieder Erbsenzählerei betrieben, ich hab gestern auf der A5 eine Fahrerin gesehn die war ohne Anschnallgurt unterwegs. Die Sicherheit der Autobahn ist somit nichtmehr gewährleistet. Muß man für so nen Käse einen Tread eröffnen? Frag mal die Kolegen hier, ich tipp auf Mehrheit für "nein danke".
    Selbstverständlich war das völlig falsch, man muß alle Multicores eingraben und ebenerdig abdecken, oder geflogen verlegen.

liebe Grüße
    Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Stephan Graeske
    Profi
    • 4. August 2006 um 14:13
    Zitat von "Manuela"

hallo Stephan :wink:
    Unsere Anmsichten sind somit malwieder verschieden.

Wir werden uns wieder einig, keine Sorge :D

Zitat von "Manuela"

Ich finde, man stolpert über eine Kabelbrücke, die nicht mit einer Plane abgedeckt ist, genausoschnell. Und Kabelbrücken sind Teil so ziemlich jeder Sache wo ordentlich lautgemacht wird. Eventuell gut wäre ein Schildchen (das Stolpermännchen), vermutlich hing sogar eins da rum...
    Es wird malwieder Erbsenzählerei betrieben, ich hab gestern auf der A5 eine Fahrerin gesehn die war ohne Anschnallgurt unterwegs. Die Sicherheit der Autobahn ist somit nichtmehr gewährleistet. Muß man für so nen Käse einen Tread eröffnen? Frag mal die Kolegen hier, ich tipp auf Mehrheit für "nein danke".
    Selbstverständlich war das völlig falsch, man muß alle Multicores eingraben und ebenerdig abdecken, oder geflogen verlegen.

liebe Grüße
    Manu

Schon ist es soweit: :lol: Ich stimme Dir zu, dass wegen einer abgedeckten Kabelbrücke nicht direkt ein Thread eröffent werden muss.

Trotzdem gehört der Schreiber nicht ins Warnungenbrett. Er ist höchstens ein wenig übereifrig ... was im Hinblick auf Sicherheit sogar besser ist als nachlässig zu sein.

Wie war das? Lieber hochschwanger als niederträchtig? :D:D:D

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Reini
    • 5. August 2006 um 10:47

es ist, zumindest was ich gesehen habe Keine(r) zu Schaden gekommen;
    das ist auch gut so.
    Dass diese Reaktionen so unterschiedlich sind -> Ok war ja auch letztendlich meine Absicht etwas / sehr Provokant zu sein, allerdings war das beschriebene BSP so war wie ich hier schreibe;
    LKW-Plane über den Kabelbrücken ---> Solperfalle
    Ohne Plane ---> viel weniger Stolperfalle

:?: Warum liebe Manu soll ich ins WarnungBrett?

• Reini
    • 5. August 2006 um 10:56

sehr geehrte Stephan Graeske,

ich wollte nicht das übereifern hier darstellen, sondern den Thread etwas übersichtlicher machen; deswegen 4 Post's (einer ist ja geschlossen)
    Hinsichtlich dessen das es etwas übersichtlicher bleibt.

Persönlich weiss ich, dass JEDER Fehler macht der arbeitet (Du , Ich, Er, Sie, Es; bleibt einfach nicht aus wenn mann etwas "macht"); aber nur wer etwas macht kann Fehler machen......

es war von den Stolperfallen echt das ungeschigteste was ich je gesehen habe.

SORRY ist dass was ich gesehen habe.
    Den Leuten hat es gefallen und werden sich bestimmt auch nich beschweren

• manuela
    • 5. August 2006 um 18:02

Hallo Reini :wink:
    Selbstverständlich war auch das nur ein wenig überspitzt formuliert.
    Ich finde, man sollte stets im Auge haben, daß man die dort ausführende company geschäftlich schädigt wenn man solche Berichte verfaßt. Genau deswegen sollten die Dinge darin gründlichst überlegt sein.
    Da war zB diese Kabelabdeckung, hm
    ein Mädchen ist ins Rigg geklettert und hat dort ihr Fangseil gelöst ?
    ein Rigger ist ohne solches da rumgeturnt?
    OK. Das ist die Hitze des Gefechts. Wenn auf einer großen Baustelle 30 oder noch mehr Leute rumturnen kann man nicht 30 Meister dazustellen die das im Auge behalten. Das sind die ganz normalen Dinge des Lebens, somit keine Falschhandlung der Firma als solche. Es gibt immer mal Fachleute die so erfahren und supertoll sind daß sie teilweise auf Sicherheitsdinge zum eigenen Schutz verzichten. Das geschieht aber nicht auf Weisung der Verantwortlichen sondern aus falschausgelegter Selbstsicherheit. Völlig anders würde ich es sehn, wenn ALLE dort ohne PSA rumgeturnt wären. Damit wäre es auch gerechtfertigt darüber zu schreiben. Somit waren das Kleinigkeiten, und wenn man diese mühevoll und akribisch auflistet, dann nenn ich es Erbsenzählerei.
    Es gibt wirklich ätzendere Dinge,
    ich bin grad aus Sarstedt zurück, es hat heftig geregnet und das dicke Versorgungskabel für uns wurde achtlos durch 20cm tiefes Wasser gelegt.
    Veranstalter: Da liegt es immer, da gings immer, wißt ihr ja, und so bleibts auch. Hab den Kopf eingezogen und die Pfütze weiträumig mit Flatterband absperren lassen :cry:

lG Manu

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2006 um 18:51
    Zitat von "Manuela"

Ich finde, man sollte stets im Auge haben, daß man die dort ausführende company geschäftlich schädigt wenn man solche Berichte verfaßt.

Mal ein paar Gedanken dazu:

1.) Ich glaube nicht, dass man sich in der Liga an dem orientiert, was im PA-Forum steht. Unabhängig der Liga scheinen mir auch recht wenig Entscheidungsträger auf Veranstalterseite mitzulesen.

2.) Unsere Branche hat ein Problem mit dem Thema Arbeitssicherheit (und prinzipiell würde ich es auch bevorzugen, dass die Branche es selbst in den Griff bekommt, aber ich glaube nicht wirklich daran...). Dieses Problem hat meiner Meinung nach drei Ursachen:

a) Unkenntnis

b) Gedankenlosigkeit

c) Sparen an der Sicherheits aus wirtschaftlichen Gründen.

Alle drei Ursachen könnten zumindest ein wenig gemindert werden, wenn hier darüber diskutiert wird.

3.) Im Übrigen wundert mich doch ein wenig die Prioritätensetzung der Rechtsgüter....

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. August 2006 um 20:36
    Zitat

Unsere Branche hat ein Problem mit dem Thema Arbeitssicherheit

Die Veranstaltungsbranche ist gebenüber der Baubranche geradezu vorbildlich.
    Ich denke einmal Reini wird nicht, wenn er an einer durchschnittlichen Baustelle vorbei kommt, nach Dachdeckern suchen, die ungesichert übers Dach turnen. Er wird nicht nach den Elektrikern schauen, die mit ihrer Schlitzfräse, angeschlossen an einen Speisepunkt ohne FI, Schlitze fräsen und dabei weder Gehörschutz noch Staubschutzmaskte tragen.
    Den Turnschuh tragenden Heizungsbauer sieht er auch nicht.
    *
    Warum also so ein Faß auf machen?

Armin

*Das ist natürlich nicht der Regelfall, kommt aber trotzdem vor.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. August 2006 um 02:49
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Veranstaltungsbranche ist gebenüber der Baubranche geradezu vorbildlich.

Das halte ich für Wunschdenken.

Und wenn ich mir Deine Beispiele ansehe: Ungesichert kommt häufig vor, "kein FI" ist an der Tagesordnung, und bei den HKS sind Arbeitsschuhe wohl eher eine Seltenheit. Über das Thema Gehörschutz breiten wir jetzt mal den Mantel des Schweigens, nur fehlende Staubschutzmasken an der Schlitzfräse sind ein Lichtblick...

Ganz abgesehen: "Die sind ja noch schlimmer" halte ich für ein blödes Argument.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 7. August 2006 um 20:45

N'abend

obwohl der Thread ja eigentlich mit den Stones als Aufhänger begann, werde ich mal meine Erlebnisse zum Thema Sicherheit beim Robbie Williams Aufbau hier in Köln schildern:

VORBILDLICH:

- an jedem Tower eine vertical Lifeline, die von allen Techs auch genutzt wurde
    - ALLE Personen auf der Bühne mit Helm, also Tourpersonal und auch Hands
    - Warnschilder an allen relevanten Stellen, z.B. "412V Voltage", "Trip Hazard" und so weiter
    -vernünftige Arbeitszeiten durch gute Organisation, dadurch auch kein rumgeschreie

So muss das sein.

Grüße,
    Falco

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement