1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

stage pult

• andreas buresch
  • 28. Oktober 2007 um 23:18
  • andreas buresch
    • 28. Oktober 2007 um 23:18

Hallo an alle mal
    Ich habe heute von meinen Bekannten ein (Stage ?) Studiomischpult fast geschenkt (natürlich mit case)bekommen da ich grad die kiste bier mitgehabt habe habe ich es halt genommen :grin: :grin:
    Da meine holde Sängerin ist und zu hause nur ein olles yamaha haben (EMX 2000 )und ich mich mit Studiomischer nüsse auskenne würd ich gerne wissen ob sich der austausch gegen das emx lohnt oder ich es lieber gewinnbringend wenn möglich verklopfen soll .
    es handelt sich um ein Tascam M-1024 ur alt was ich nachgelesen habe (oder wird es schon so lange gebaut ?) aber fast nie verwendet praktisch neuwertig ausser ein paar kratzer

Das ist das Teil

Für informationen wäre ich sehr dankbar
    Auch erfahrungs berichte erwünscht :D

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. November 2007 um 11:22

Du hast nur ein "olles" EMX 2000?????
    Das ist ein sehr robustes und gutes Pult, also wirklich.....

Und das dann noch gegen so ne alte Tascam Möhre tauschen.
    Also bis auf die Anzahl der Kanäle dürfte das Tascam Pult keinen Funken besser sein. Vielleicht ist die Matrix etwas größer, auxe etc.

Aber wenn du genau wüsstest das du sowas brauchst, dann würdest du denk ich hier nicht nachfragen ob es sich eher lohnt das tascam zu nehmen...

also ich würde dazu raten den EMX zu behalten.
    Falls du eins von beiden wieder los werden möchtest, kannst mir ja mal ein Angebot machen vielleicht nehm ich eins...

gruß
    Sebastian

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• andreas buresch
    • 1. November 2007 um 12:11

Naja das EMX ist auch nicht grad das jüngste mehr :grin: :grin: nebenbei die endstufe abgeraucht (die ich damals eh nicht brauchte) die Fader kratzen auch ein bisschien.
    Da hat mir er dann das tascam gezeigt ist zwar genauso alt hat aber keine 20 einsätze hintersich (stand bei ihm nur rum da er nur Midas und A.H verwendet) Und der Freundschaftspreis (ich baue mit ihm Pa-Tops) war auch nicht hoch habe ich es halt genommen,verkaufen kann ich es immer noch

Er meinte halt immer noch besser als ein Ohringer :grin: :grin:
    Falls du interresse hast kannst mir ja ein vorschlag machen würde es auch gegen ein powermixer tauschen :grin:

• bassbumper
    • 2. November 2007 um 19:42

Hier darfst du nur nicht sagen fast geschenkt bekommen, wenn du es hier verkaufen wilst, werden es dir die leute ständig unter die nase reiben, und dir nix dafür geben wollen als du selber gegeben hast. Ich würde es entweder behalten, oder ab in die bucht damit. Hier wird dir das pult nur madig geredet. Fällt mir hier immer sehr auf im board.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 2. November 2007 um 23:38

madig wird nur geredet was auch übel riecht. :wink:

@andreas:bedenke dass das tascam keine internen effekte hat.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• gezz-abba
    Gast
    • 7. November 2007 um 02:05

ich denke mit dem pult kann man schon ne menge anstellen. Tascam ist vor allem in den 80ern ein für Studiotechnik bekannter und geschätzter hersteller der nicht wirklich schrott baut(e), sonder solide technik der gehobenen Mittelklasse , die damals vieeeel geld kostete. Die filter kann man brauchen ( hat das ding da auch diese prima Tandempotis im EQ ??) Ich würde es es behalten.

BtW: Interne Effekte sind nicht grade ein parameter für gute pulte.

arnt

• tufkadib
    • 7. November 2007 um 18:53

Hallo,

also ich würde das Gerät auch behalten. Tascam hat keine schlechten Sachen gebaut, für Heimstudio und semiprofessionelle Anwendungen.
    Dafür werden sich auch noch eher Ersatzteile finden lassen als für irgendeinen 99€-Chinamixer.

Überhaupt würde ich gerade bei Elektroakustik auch älteren Geräten mehr Beachtung schenken. Wenn man weiß, wonach man suchen muß, kommt man mitunter sehr günstig an gute Technik.
    Vor ca. 3 Jahren habe ich z.B. ein altes 12-Kanal-Studiomischpult (für richtige Rundfunkstudios gedacht, nicht für privaten Dudelfunk mit Sparausstattung) für 140€ erstanden.
    Da ist zwar auch Zeug dran, was man nicht braucht (Sprechstelle rot setzen und so), aber die NF-Qualitäten sind sehr gut. Ein Pegeltongenerator ist übrigens auch mit dabei.

MfG

DirkB

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 7. November 2007 um 23:34
    Zitat von "gezz-abba"

BtW: Interne Effekte sind nicht grade ein parameter für gute pulte.

nuja.ist doch aber gut möglich dass immer mit der pulteigenen effektmaschine des yamaha gearbeitet wurde.
    sonst hat er nachher ein wie ich finde für seine zwecke zu grosses tascam-pult und seine frau muss im hausflur singen... :grin:

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 8. November 2007 um 05:19

Also wie mans auch dreht... Letztendlich muss es der Treadstarter selber wissen... die Pulte sind zu verschieden...

Wird die Effekteinheit benötigt?
    Wird der interne Amp für die "Zuhause" Boxen gebraucht, oder wird darüber der Monitor geroutet....
    Reichen die Kanäle oder nicht?

Was kratzende Fader angeht, das ist ein ganz normaler Verschleiß und bei der EMX Serie von Yamaha sind die auch recht schnell getauscht.
    Ich hab selber noch Ersatzfader auf Lager meine ich, wenn de einen brauchst... Aber der Yamahaservice ist so schlecht auch nicht un d hilft auch weiter.

Dazu kommt eventuell noch der Platzbedarf, das Tascam Pult ist mit Case größer, ob das zuhause notwendig ist wenn die Kanäle eh nicht benötigt werden...Andersrum wenn sich die Reparatur des EMX nicht lohnt kann man ja auch einfach das andere Pult nehmen, is ja eh da....
    wie auch immer...mikrofone mischen kannste mit beiden...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• andreas buresch
    • 9. November 2007 um 11:55

Die Effekte am Pult (EMX) wurden nie verwendet habe ein extra gerät dafür (Quadraverb)

Am flur muss meine holde nicht singen :grin: :grin: meine Ramschkammer Ähmm :grin: Studio ist 5 mal 6 meter Also platz genug

Ja und ich werde beide behalten

LG. Aus Kärnten andreas Burresch

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 9. November 2007 um 23:30
    Zitat von "Andreas Buresch"

Am flur muss meine holde nicht singen :grin: :grin: meine Ramschkammer Ähmm :grin: Studio ist 5 mal 6 meter Also platz genug

ich meinte wegen dem hall. :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™