1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

und wieder ein HKS!

• c4
  • 8. August 2006 um 10:53
  • barley
    Reaktionen
    3
    • 11. August 2006 um 13:23

@ C4

aber sag an, hatten die Gäste denn Spass beim Tanzen?? Also hat er seinen Job "gut" gemacht? Ging was ab? (also Stimmung, nicht Mat) :D

weniger ist oft mehr...

• Micromann
    • 11. August 2006 um 16:14
    Zitat von "Dienervt"

außer die va-firma macht gleich den dj-service mit und kommt mit nur einem fahrzeug in dem die technik und der dj sind

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• fladdi
    • 11. August 2006 um 22:37

Zum Thema HKS: hab gerade einen erlebt (bin so früh weg weil ich moggen arbeiten muss :cry: ), auf einer Geburtstags-Feier, war echt n Super Typ mit recht gutem Equipment ala Ramsa Tops (glaub 8"+HT) und n Peavey HISYS. 115XT sub, hat schön gespielt, alles gut abgestimmt, war mir richtig Sympatisch der Klang.

Amps und Mischpult, etc. habe ich mir aber nicht angeschaut, hatte ich keine Lust zu (bitte tötet mich nicht :D ).

Fladdi

• mt-online
    • 12. August 2006 um 07:50

Naja, ob die Musik gut war oder nicht ist uninteressant. Das Foto zeigt einen aus der Kategorie "BILLIG" :roll: .
    Keine Safetys ok das sehe ich auch mal ab und zu, aber die 0,79 Euro Kellerabzweigdose :? mit der vermutlich ein Kabel evtl. auch ohne Aderendhülsen verlängert wurden ist, wirkt sehr bedenkllich. Wenn ich mir das ansehe könnte man vermuten das es in der ganzen anlage auch keinen RCD (FI) gibt, somit also "Pfui" ist :evil: .
    Ich möchte die HKS nicht schlecht machen, aber sollte bei dem mal ein gast an einem Lichtstativ einen schlag bekommen ist es wieder mal UNSERE Branche die "Gefährlich" ist. :!:

• Steffen
    Profi
    • 12. August 2006 um 10:07

Ach, Leute, das ist halt das Problem unserer Branche. REGT EUCH DOCH NICHT SO AUF UND MACHT DOCH BITTE NICHT AUS JEDER MÜCKE NEN ELEFANTEN!!!! Lasst die Kiddies (oder wie auch immer) doch machen, die machen uns prof. Firmen eh keine Konkurrenz. und wenn an DEM Rigg was passiert, gehts eh keinem anderen wie dem DJ durch den Kopf...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2006 um 13:13

tja, dann spreche ich doch mal als HKS im engeren Sinne dazu!

Meinen Gästen mute ich nicht so einen verquirlten Aufbau an. Soll ja auch irgendwo noch ganz nett aussehen, oder? Auch mein Equipment besteht durchaus aus Marken-Geräte (Yamaha, KMT, KME, ..)

Sprachverständlichkeit sollte schon gegeben sein, wenn ich dabei moderiere oder die Gäste Spiele machen, und als Hobby-DJ sollte ich mich auch ein wenig mit der Technik und grundlegenden Aufbauten aus einander setzen.

Ob ich jetzt jedoch nen Hifi-CD-Player oder nen Denon-Doppel-CD benutze ist für die Party unerheblich. Hauptsache ich kann damit umgehen und leg ne gute Party hin!

Und wer jetzt bei soner Aktion lauthals nach Saftys, RCDs und Stop-Muttern schreit ist m. E. nach fehl am Platz. Ordentlich und sicher verkabelt sollte es zwar sein, aber man kanns auch übertreiben.

Der Kollege auf dem Bild scheint dies übrigens nicht oft zu machen, weil die Geräte ohne Case einzeln zu verkabeln ist immer verdammt aufwendig. Das geht einem irgendwann auf den Keks und man baut alles vernünftig zusammen ein. :wink:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. August 2006 um 20:13

Ich vermute mal gravierende Probleme in der horizontalen HF Auflösung im Bereich der Übernahmefrequenz des Changriver Presslufttreibers zum exellenten Tweeterarray!
    Der Systemtechniker sollte unbedingt die Filterkorrektur auf ein Bessel mit 24dB bei leichter Laufzeitkorrektur ändern - anders kann das nicht klingen.
    Grrr

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. August 2006 um 20:19
    Zitat von "Outliner"

grusel-hifi-endstüfchen und player :evil:
    echt bemitleidenswert.aber vielleicht hat er ja gute stimmung gemacht...

Wie, was???

Keinen Behringer Controler dabei? Muss ich das Bild noch mal genau ansehen?
    Wie geht denn das, ich meine so ohne Aktivweiche und schweres Amprack auffe Hochzeit?
    Wie soll er jetzt die Laufzeitkorrektur hinbekommen?

Grübel, grübel.....es wird eine schlaflose Nacht.
    Gute Nacht Forum. :x

• manuela
    • 14. August 2006 um 20:30
    Zitat von "rockline"

Wie soll er jetzt die Laufzeitkorrektur hinbekommen?

man buckelt sich das top auf und läuft bis es läuft.

liebe Grüße
    Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. August 2006 um 20:31
    Zitat von "rockline"

Ich vermute mal gravierende Probleme in der horizontalen HF Auflösung im Bereich der Übernahmefrequenz des Changriver Presslufttreibers zum exellenten Tweeterarray!

Genau über dieses Interferenz-Array habe ich mir auch schon Gedanken gemacht :D
    Das sorgt dann für eine extrem kontrollierte Abstrahlcharakteristik... vielleicht sollte man die Tweeter noch mit einem einzelnen Delay versehen, dann kann man die Abstrahlrichtung schwenken :wink:

• gast
    Reaktionen
    1
    • 14. August 2006 um 21:49

hi,
    nur so neben bei.
    habt ihr nix besseres zu tun :?:
    aber macht weiter es sind ja ferien 8) jedenfalls bei mir noch :D

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. August 2006 um 22:00
    Zitat von "Gast"

hi,
    nur so neben bei.
    habt ihr nix besseres zu tun :?:

nö!
    Das muß hier mal ausdiskutiert werden. Wo kommen wir denn hin, wenn bei der Hochzeit vom Cousin kein aktives Amprack und ein professioneller Veranstaltungsmeister arbeitet? Vom fehlenden Systemoperator mal ganz zu schweigen!
    So geht das nicht, ich fordere amtlich zugelassene Meister mit Eintrag in die Handwerksrolle, um zukunftig etwas Musik auf privaten Feiern zu genehmigen!
    Aaaaaaaaaaaahhhhhhh :oops: :oops: :oops:

• mathias k.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. August 2006 um 22:01
    Zitat von "Gast"

aber macht weiter es sind ja ferien 8) jedenfalls bei mir noch :D

1. Hier sind keine Ferien mehr (NRW).
    und
    2. dürfte zumindest rockline den Hinweis auf die Ferien (= Schüler) als schwere Beleidigung auffassen (dürfen).

ich selbst bin ja "nur" Student...

• gast
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2006 um 11:09

hi,
    ich meinte das doch nicht als beleidigung. fals das so verstanden wurde nehme ich das gerne wieder zurück.

Aber warum kommen denn bei eueren ganzen vorderungen die LJs unter uns wieder zu kurz :?: :roll:
    Ich vordere mehr rechte für uns Lichtler. 8)

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. August 2006 um 21:26

Hallo!?

Hat nicht jeder von uns mal irgendwie so angefangen? Wer von Euch bitte kann behaupten, daß bei ihm Anfangs immer alles 100 % vorschriftsmäßig war, vor allem auf so einer Hochzeit?

Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß bei geschraubten Verbindungen nicht unbedingt Safetys erforderlich sind (trotzdem verwende ich sie selbstverständlich)

Das einzige was mich stört ist die ungleichmäßige Belastung des Statives - da hängen auf einer Seite gut 15 Kilo mehr als auf der anderen, und ich frage mich gerade, wieviel dieses Alu-Stativ (wenn vom gleichen Vertrieb wie die Boxen, dann auch noch mit Kunststoff-Verschraubungen) eigentlich tragen darf. Für den Kabelverhau allerdings sollte man sich schon schämen.

Übrigens - die Boxen wurden dem Mann sicherlich als als oberamtliche Qualität völlig überteuert verkauft - ich würde sowas nicht mal als Kartoffelkiste einsetzen und habe vor über 17 Jahren mit BOSE 802 - immerhin auf Stativen - angefangen, und selbst diese Box würde ich heute nicht mehr kaufen.

Vielleicht hätte der Kollege sich dem DJ als Profi zu erkennen geben sollen und ihm Tips geben, wie er das amtlicher und sicherer machen kann?

Denn gerade Verkäufer bei "Mc Profi-Elektro" - zuvor Schnürsenkel-Einfädler bei "Turnschuh-Heinz", verkaufen auch mal Hanfseile mit Schlüsselring als Safetys.

Prost!

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• binson
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 23:32

Noch`n hübsches Bild:

http://sommeroperette.de/2006/pitzelber…icture-0105.jpg

:D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2006 um 00:02

@rockline:das

Zitat

Aaaaaaaaaaaahhhhhhh

kommt bei den gästen,wenn der hifi-amp wegen überhitzung ne halbstündige pause verordnet.
    es geht mir nicht um safetys,controller,piezo oder nicht,aber um ausfallsicherheit.
    und eben diese hifi-amps sind nicht für dauerfeuer ausgelegt.
    genau wegen solchen partys mit genau solchem "equipment" werde ich manchmal um mein abendbrot gebracht,wenn das telefon klingelt:
    "du hast doch,kannst du mal,mir ist da was passiert usw."
    es kam auch schon vor,dass ich von jetzt auf gleich zu partys bestellt wurde,nachdem der "dj mit-ohne controller" vom acker gejagt wurde weils einfach zum kotzen klang,oder der "dj" nach dem aufbau erstmal den lötkolben schwang und obendrein noch eine box vergessen hatte.
    das gute daran:notdienst-aufschlag lohnt sich. 8)

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2006 um 11:01
    Zitat von "Outliner"

@rockline:das

kommt bei den gästen,wenn der hifi-amp wegen überhitzung ne halbstündige pause verordnet.
    es geht mir nicht um safetys,controller,piezo oder nicht,aber um ausfallsicherheit.
    und eben diese hifi-amps sind nicht für dauerfeuer ausgelegt.
    genau wegen solchen partys mit genau solchem "equipment" werde ich manchmal um mein abendbrot gebracht,wenn das telefon klingelt:
    "du hast doch,kannst du mal,mir ist da was passiert usw."
    es kam auch schon vor,dass ich von jetzt auf gleich zu partys bestellt wurde,nachdem der "dj mit-ohne controller" vom acker gejagt wurde weils einfach zum kotzen klang,oder der "dj" nach dem aufbau erstmal den lötkolben schwang und obendrein noch eine box vergessen hatte.
    das gute daran:notdienst-aufschlag lohnt sich. 8)

Alles anzeigen

Hallo,

es ist bereits vor über 20 Jahren klar gewesen, daß DJs mit solchem "Equipment" weder das Image der Profis fördern, noch besonders ausfallsicher arbeiten.

Solange aber der Kunde sagt "Billich will ich" und "Geiz ist geil", werden diese Menschen, die mit ihrer Hifi-Anlage unterwegs sind, Aufträge erhalten und die eine oder andere Hochzeit (das schönste Fest im Leben vor der Scheidung) gründlich versauen.

DAS ist halt so!

Und daran, daß das Hifi-Equipment mittendrin "Pause" macht, oder daß man sich an einem Lichtstativ mit Drahtverhau einen elektrischen Schlag holen kann, oder daß die Schwiegermutter vom Scanner erschlagen wird, daran denkt das buchende Brautpaar sehr oft nicht - die sind nämlich Laien und die verlassen sich auf die Aussage des HobbyDJ "Alles wird gut"

Keiner fragt "Warum kostest Du nur 100 Euro die ganze Nacht? Die anderen wollen alle 500 Euro?" - und kein HobbyDJ sagt zum Kunden "Weil mein Equipment Schrott ist, Ihr alle Kopf- und Ohrenschmerzen bekommt, der erste Ehekrach wegen des Musikausfalls vorprogrammiert ist und die vom zusammenbrechenden Stativ erschlagene Oma der zweite Verwendungszweck für Eure schwarzen Anzüge wird!"

Im Gegenteil - in zig Kundengesprächen, bei denen es um den höheren Preis meine Dienstleistung im Vergleich zu anderen Anbietern ging, hatten die Kunden kein Interesse für die technischen Hintergründe, sondern orientierten sich am Preis und zogen sich an den vertraglich geforderten ordnungsgemäß abgesicherten Steckdosen hoch.

Ergo: Der Kunde ermöglicht Pfuschern das Arbeiten und Billig-Produzenten den Absatz ihrer Produkte - Profis würden sich mit solchen Technischen Einrichtungen schämen!

• SVT
    • 16. August 2006 um 17:37
    Zitat von "Christian_Thomas"

daß DJs mit solchem "Equipment" weder das Image der Profis fördern,

sehe ich anders.
    Ich bin seit fast 20 Jahren im Geschäft und freue mich immer schon, wenn mal ein Kunde sagt: Ich war da letztens auf einer Hochzeit, da war ja alles furchtbar. So einer bleibt einem erhalten (wenn man nicht selber Mist macht) und empfiehlt einen weiter. Mit Qualität kann man immer noch einen Haufen Geld verdienen, wer jammert ist selber schuld. Und Qualität ist nicht nur Markenware und jede Menge Safetys.
    Hochzeiten mache ich zwar schon lange nicht mehr, ohne die hätte ich mein Startkapital für das "Heute" viel viel schwerer erarbeiten müssen.
    Und wenn ich hier alle recht verstehe, sieht man den auf dem Bild als Mitbewerber an...... Du Großer Gott, in welcher Liga spielt Ihr denn? Und welche Liga ist dann im Party PA Forum, wenn das hier schon der Standard ist? (Sarkasmus wieder aus)
    Wenn einer für seine Hochzeit einen Kumpel fragt ob er Musik macht und der dann sein Wohnzimmer oder seinen Partykeller auseinander nimmt und mitbringt, warum denn nicht? Und mehr ist das auf dem Bild Wahrscheinlich nicht.
    Also Bitte wendet eure Energie mal wieder für einen interessanten Beitrag auf, bisher gibt es da ja auch immer viel zu lesen in diesem Forum.

Gruß

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 16. August 2006 um 20:00
    Zitat von "SVT"

Du Großer Gott, in welcher Liga spielt Ihr denn?

Ich spiele in keiner "Liga", sondern eher in einer Nische, die nur sehr wenige bisher entdeckt haben. Und das ist auch gut so!

Und - wessen Hochzeit durch "sowas" versaut wurde, der geht anschließend zu nem Profi, da hast Du schon recht. Problematisch ist nur, daß normalerweise der Mensch nur einmal heiratet.

[Ironie]
    Scheidungsfeten / Ehemänner/Ehefrauenabschied hatte ich noch nie im Terminkalender stehen - aber das wäre vielleicht eine Marktlücke, wenn erst mal der Bedarf geweckt wird?

Zur Unterhaltung der Gäste zwischen der Musik vielleicht noch das Spiel "Inszenieren Sie einen handfesten Rosenkrieg" zwischen den Ex-Eheleuten? Hier könnte man die Gäste vielleicht noch als Parteiergreifendes Publikum mit einbauen - oder gar noch einen Boxkampf zwischen gehörntem Gatten und Nebenbuhler veranstalten?

Oder die mit brauner Masse gefüllte KLoschüssel, in der die Kontrahenten dann nach den Scheidungsurkunden suchen müssen?

Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

Blöd nur, daß Geschiedene meistens kein Geld mehr übrig haben, um ne Scheidungsparty in größerem Rahmen zu feiern.
    [/Ironie]

In diesem Sinne - leben und leben lassen - vielleicht hat der Ausführende oben auf dem Bild ja auch kein Geld dafür bekommen, da es sein Geschenk an das Brautpaar war?

Spekulationen darüber, weshalb der Threaderöffner die Hochzeit seiner Verwandten nicht machen sollte/durfte erspare ich mir mal dezent.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™