ich hab mal osb boxen für nen bekannten mit warnex lackiert.
erste lage gerollt.
danach sieht man die struktur natürlich deutlich.
zweite lage gespritzt, danach war schon kaum noch was zu sehen.
nach dem antrocknen noch ne dritte draufgespritzt und man sah nix mehr von dem osb.
allerdings ist der farbverbrauch dabei nicht ohne.
die 23 € die 15mm multiplex im baumarkt kostet sollte man schon noch übrig haben, wenn man schon ohne ende stunden investiert... (meine meinung). ich baue zumindest nix mehr aus was anderem als mpx.
und ich weiß auch nicht wie gut warnex auf die osb platten hält, da diese meist schon vorlackiert/geharzt oder was auch immer sind.
Ist DWD-Holz zum Lautsprecherselbstbau PA wie Hifi geeignet?
-
-
Zitat von "Ralle14"
Irgendwie verwechselt du hier was oder? :?Jaja andersrum, hab mich vertippt, sorry.
Zitat von "FF"Sorry, aber warum haltet ihr nicht die Finger still, wenn ihr keine Ahnung habt?

Hab doch garnix gesacht
-
Also ich hab auch einmal zwei Boxen päärchen in OSB mit Warnex dick gesprüht von http://www.casewerk.de machen lassen.
Die boxen wirken dadurch das man des OSB einfach durch sieht äusserst un professionell.
Ein sehr viel kleines Paar habe ich dann komplett mit GFK Spachtel gespachtelt bei dieser sieht man es nicht. solange keine ecke brutal hängen geblieben ist.
Fazit all das Geld das ich gedacht hatte zu sparen hätte ich mal lieber in MPX investiert.
ist im endeffekt günstiger stabiler und sieht besser aus.
die Produktionszeit ist auch nur halb so hoch.
ERgo OSB für Protos die ich im anschluss wegwerfe oder verbrenne
MPX für fertige boxenoder Protos die ich im anschluss zur O Serie umarbeite.
faktisch ist dann MPX das günstigste Holz
die arbeit ist ja eh immer gleich.
-
Zitat von "Thomas"
und ich weiß auch nicht wie gut warnex auf die osb platten hält, da diese meist schon vorlackiert/geharzt oder was auch immer sind.
Das ist die sogenannte Contiface-Oberfläche. Entsteht beim Fertigungsprozess und bietet bei der Verwendung der Platten im Baubereich Vorteile, da die Oberfläche feuchteresistenter ist. Für spätere Lackierungen bieten sich die vorgeschliffenen Platten an.Aber ganz klar: Warnex auf OSB ist sicher nicht das Sinnvollste, da der Lack mehr kostet als das Holz darunter (das gilt imho für MDF allerdings auch).
Es ist einfach generell nicht sinnvoll, Materialien Eigenschaften aufzwängen zu wollen, die ihrem natürlichen Charakter widerstreben. Sinnvoll ist es , den natürlichen Charakter der Materialien zu nutzen und daraus materialspezifische Vorteile zu zeihen. Eine günstige OSB-Kiste zusammenzuleimen, in die dann hinterher Unmengen von Zeit, Spachtelmasse, Schleifpapier und Strukturlack investiert werden, macht keinen Sinn. Dann besser gleich das hochwertigere Grundmaterial nehmen und mit deutlich weniger Zeitaufwand zu besseren Ergebnissen kommen.
Konkret heisst das, dass auf OSB Beize und Klarlack draufkommt (oder eben Filz). Das nutzt die vorhandene Struktur, ist robust und geht fix - Macken und Kratzer sieht kein Mensch. Also alles, was der Party-PA-ler so braucht.
Und wenn es unbedingt Strukturlack sein soll oder muss, dann gehört auch vernünftiges Material darunter (und kein SPan, MDF, OSB oder sonstwas).
@ Jobsti: du warst eigentlich nicht gemeint, dass das bei dir ein Schreibfehler war, war klar....
Gruß FF
-