1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Eurolight Superstrobe 2700 DMX erkennt kein DMX

• marcoboy
  • 11. August 2006 um 16:38
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. August 2006 um 16:38

Wir haben mal unser Lager entkeimt dabei sind zwei Eurolight Strobs angefallen. Ich bekomm die Dinger nicht mit DMX zu laufen. Wenn man diese anschließt wie in der Anleitung 3+ 2- macht es garnix wenn man es auf 2+ 3- Blitz das Ding wie wild läst sich aber nicht steuern. Als erstes stimmt schon mal der Aufdruck In /out nicht die Buchsen waren falsch bestückt. Dachte ich :roll:

Nun aber beim genauen hinschaun auf der Leiterkarte wäre ein tausch nicht möglich weil sonst ein kurzschluss zwischen 1 und 2 zwischen den buchsen entstanden wäre. Auf der Karte stand auch In / Out drauf nur konnte sich der chinese offenbar nicht erinnern das beim dmx der Input Mänlich ist :?

Dann kam mir das Kabel zwischen der In/out Leiterkarte und der Hauptplantine komisch vor. Es war mit - schirm + angeschlossen. Dies ist aber falsch der Stecker ist mit + - schirm= Masse belegt also der schirm war - vom DMX.

Vom Bustreiber geht auch A auf + und B auf - (SN75176) nur reagiert das Strobe nicht auf DMX wenn es so angeschlossen wird. Nur wenn man die Phase dreht Blitzt es wie wild. Wird der DIP schalter zur Terminierung auf ON gestellt passiert nichts mehr. Die Z-Dioden waren auch falsch eingelötet.

Ich vermute das bei dieses tolle Chinesischen Produkt, vor zwei Jahren gekauft bei Steinigke. Der AVR nicht richtig programiert ist. Datenleitungen wurden getauscht. Kein erfolg :evil:

Ich frage mich wie man sorry so einen kack verkaufen kann? Wer bezahlt mir meinen Mitarbeiter der 3 Stunden vergeblich versucht hat diese S... zu beheben???

Wenn es nicht zwei Jahre her wäre wird ich die Teile Herrn Steinigke vor die Füße schmeißen..

• showdepot
    Reaktionen
    8
    • 11. August 2006 um 18:34
    Zitat

Wir haben mal unser Lager entkeimt dabei sind zwei Eurolight Strobs angefallen.

Wohl den Überblick verloren, was?
    Wieso kauft man Geräte und lagert sie über 2 Jahre ein? :roll:

Zitat

Wer bezahlt mir meinen Mitarbeiter der 3 Stunden vergeblich versucht hat diese S... zu beheben???

Du, wer sonst.
    Für die 3h bist selbst dran Schuld.
    Deine Sorgen möchte ich haben.

Wat mutt, dat mutt

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. August 2006 um 18:15

so update :D offenbar will das ding nicht mit unser GrandMa zusammen arbeiten. Am alte Soundlight Pult in der Werkstatt gehts offenbar. Aber erst nachdem die Fehler im Gerät beseitig waren.

Mit GrandMa passiert einfach nichts wenn man DMX drauf gibt.

• carhartt
    • 13. August 2006 um 08:14

im forum gibts doch leute von MA, vielleicht wissen die eine lösung?!

desweiteren darfst du von chinaware nix erwarten... das verbietet das gesetz der marktwirtschaft das du für wenig geld viel bekommst ;)

mit nem dataflash wäre das nicht passiert :D

carhartt

ps: vielleicht kannste dir das strobo aber pimpen: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. August 2006 um 09:28

mit Atomics auch nicht, der Kunde der die Dinger wollte hatt dann doch lieber zu den Atomics gegrifffen. Vorallen was die Atomics mit Farbwechsler können :D

Deswegen verkauf ja die beiden Strobs sonst liegen sie noch ne weile im Lager rum. Der AVR geht da nicht rein :roll: bei S gibs aber einen neuen dann sollte es angeblich gehen. Egal ich hab keinen Bock mich den Stress auszusetzten das die Eurolights beim Kunden mal nicht gehen, ich weiß ja nie was für eine Steuerung verwendung findet.

• chrickel
    Profi
    • 13. August 2006 um 12:22
    Zitat von "carhartt"

im forum gibts doch leute von MA, vielleicht wissen die eine lösung?!

Eine Lösung wozu? Warum soll MA den Chinabuben entgegenkommen?
    MA (alle Pulte) liefert so ziemlich das sauberste und timingstabilste DMX, das ich bisher auf dem Scope hatte.

Ich tippe darauf, daß die Chinabüchse nicht mit 0us Idletime klarkommt. Steck' sie an eine Hog und es wird spielen.

Wenn sich Chinatonis nicht an Standards halten können, müssen nicht andere diese Standards anders auslegen. An "Min 0us, Typ 0us, Max 1s" ist nichts zu deuten.
    Wir sind hier zum Glück nicht bei der Rechtschreibreform.

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• carhartt
    • 13. August 2006 um 12:40

prinzipiell geb ich dir schon recht...

um so kompatibler ein produkt ist, desto besser verkauft es sich. warum also nicht die idletime variabel gestalten!?
    wenn sich das problem softwaremäßig lösen lässt, warum sollte man da nix machen?!

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• timotimo
    Profi
    • 7. Oktober 2006 um 12:27

Ich häng mich hier mal an: wir haben das neue DMX Superstrobe 2700 (schon allein der Name....), das an einem Scenesetter funktioniert, aber an der Grandma (micro) nicht.

Finde ich schon schade (und komisch). Unser altes DMX-Strobe (auch von S...) funktioniert auch an der GrandMA. Haben die Chinesen den Fehler neu eingebaut? Gibt es irgendeine Modifikation, die es zum Laufen bringt?

• künstler
    • 7. Oktober 2006 um 12:39

[quote="marcoboy"]Wer bezahlt mir meinen Mitarbeiter der 3 Stunden vergeblich versucht hat diese S... zu beheben???
    /quote]
    Dadurch erübricht sich doch schon jegliche Diskussion,wegwerfen und gut.Sonst wird es noch teurer

• Magic
    Verifiziert
    • 7. Oktober 2006 um 18:39

Kenne ich. Ist ein Firmwarefehler vom China-Mann ! Habe dazu auch schon St...... informiert !
    Und was passiert : NIX , da billig ....

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• linearray
    Gast
    • 8. Oktober 2006 um 02:16
    Zitat von "timotimo"

wir haben das neue DMX Superstrobe 2700 (schon allein der Name....), das an einem Scenesetter funktioniert, aber an der Grandma (micro) nicht.

Gibt es irgendeine Modifikation, die es zum Laufen bringt?

unter Umständen ja. Die billigen Teile haben gerne Probleme mit zu schnellem DMX Refresh. Das Pult sollte mindestens ca. 50 Kanäle ausgeben. Bei einer Grand MA nur die ersten 2 Kanäle belegt = das Pult beginnt nach diesen 2 Kanälen wieder beim ersten und da ist die Prozessorleistung der Strobes zu schwach um mit zu kommen.
    Abhilfe: Eine DMX Adresse über ca. 50 wählen.

Gruss, Andi

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Oktober 2006 um 21:24

geht auch nicht ;) die Teile sollten mit adressen über 200 belegt werden. Null Funktion :oops:

Da Hilft nur eins wegscheißen und Atomic kaufen 8)

• da_user
    • 8. Oktober 2006 um 22:34
    Zitat

Wer billig kauft, kauft zweimal

:wink:

rechtschriebfehler sind bugs im board

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement