1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

GUTES 15er top

• dani
  • 14. August 2006 um 18:39
  • Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 22. August 2006 um 01:06

Der 18 Sound 15 W 1200 ist einer der Kandidaten, der im 15" Segment aussergewöhnllich klingt. Ahnlich JBL 2227 setzt er im musikalischen Bereich m.E. Maßstäbe. Alle anderen von Mike benannten sind ungeignet oder mir unbekannt. Die D.A.S. Typen kann man vergessen, da diese ausserordentliche Qualitätsprobleme haben. Nicht mal die Magnetplatten werden mit 2-K Kleber verbunden. Andere Klebungen sind nicht stabil. Ein peinliches Produkt. Und das über die gesamte Palette!! Ab ca. 90° Magnet Temperatur wird der Kleber zwischen den Polplatten weich und bei einem weichen Aufstoss des Gehäuses verschiebt sich die obere Polplatte zum Feld.
    Also bleibt in Italien oder geht nach Frankreich (PHL) oder verbringt mit USA Speakern viele auffällige Erfahrungen.

Für 10 bis 40 Euro mehr im Portemonaye könnte man sich eine stressfreie Zone verschaffen.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• vondralbra
    • 22. August 2006 um 08:09
    Zitat von "Dirk Hahn"

Also bleibt in Italien oder geht nach Frankreich (PHL)

Oder tut's bei die Engländern - das die sowas können weiß ich seit Richard Allan :D Celestion kann das aber auch. Sehr mittengeil ist der FTR15-3070C, für einen 15" fast resonanzfrei und einfach zu handeln.

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=6209&spr=DE&typ=full

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 22. August 2006 um 23:12

Die Engländer müssen aber erst lernen, ihre Profi Speaker am Markt zu etablieren. Und das versuchen sie seit 25 Jahren und seit 5 Jahren wieder mit großem Engagement. Aber sie sind zu teuer und konzentrieren sich zu stark an Komponenten für die eigene Dosenfertigung.

Einen entscheidenden Aspekt darf man aber nicht vergessen. Der Service sollte einer der wichtigsten Kriterien für den professionellen Anwender sein. Daher ist meine Aufgabe als Vertrieb und Dienstleister eine "in House" Lösung, die alle Probleme stets lösen kann. Ein unschätzbarer Vorteil für viele Kunden. Manchmal unbezahlbar. Somit ist der Preis für ein Produkt relativ, die integrierte Versicherung eines perfekten Supports für ein Premium Produkt ist kostenlos integriert. Nur ganz, ganz, ganz wenige Vertriebe operieren für die professionelle Liga.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• vondralbra
    • 23. August 2006 um 07:54
    Zitat von "Dirk Hahn"

Aber sie sind zu teuer...Service sollte einer der wichtigsten Kriterien für den professionellen Anwender sein...professionelle Liga.

Sorry, es hat ja jeder sein Glaubensbekenntnis. Celestion empfinde ich nicht als zu teuer und die sind für den Pro sicher im normalen Preisgefüge.

Wenn ein Chassis geeignet ist, ist es geeignet - wie man dann so argumentieren kann, dass die Firmen für ihre eigenen Entwicklungen produzieren und es deswegen unpraktikabel wäre mit diesen Chassis zu bauen. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Vertrieb: Von Celestion werden einige sehr gute Teile über Monacor vertrieben - damit ist die Ersatzteilversorgung gut gesichert. Viele mögen Monacor nicht, aber die Firma wird eben langfristig existieren und bietet einen guten Service - sie haben auch hervorragende Lautsprecher im eigenen Programm (bin immer noch begeistert von den Eigenschaften eines PA30A/200Pro von diesem Lieferanten).

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 23. August 2006 um 23:46

Hallo vondralbra,

danke für dein Monacor Engagement. Die sind sehr gut bei Lieferung.

Jedoch sprach ich vorher von "dem" Support. Ist der auch bei Monacor professionell? Ich kann von mir behaupten, dass ich alle Eigenschaften eines Vertriebes habe, der professionelle Anwender und Firmen betreut. Hier gilt Qualität und Geschwindigkeit.

Aufgrund eigener Erfahrungen mit Monacor Produkten ist eine Reparatur langwierig und nicht sichergestellt, dass das Produkt auch wirklich behandelt wurde. Recone Kits sind bei Monacor nicht verfügbar und bedürfen einer teuren Komplettanschaffung eines defekten Produktes.

Sorry und Grüße vondralbra (ich nenne meinen Namen wenigstens)

Dirk Hahn

• vondralbra
    • 24. August 2006 um 08:50

Servus Dirk,

mein Namen ist auch für jeden einsehbar, siehe Profil.

Davon abgesehen gab es bisher bei den 2 einzigen Monacor-Problemfällen in den letzten 5 Jahren (DOA) immer ein Austausch "on the fly", wobei die Abholung gleich mitberücksichtigt wurde.

Nicht falsch verstehen - ich bekomme nicht instantan klebrige Schlüpfer nur weil ich das Monacor-Logo sehe. Ich sag nur: Mit denen kann man auch zusammenarbeiten und das Angebot ist durchaus interessant.

Ich finde deine Produkte übrigens auch interessant und sehr gut präsentiert. Ja, ich hab mir schon überlegt die Speaker einzusetzen, kannste mir mal Staffelpreise zukommen lassen?

SG

Vondralbra

• tufkajck
    Profi
    • 24. August 2006 um 10:13

Zustimmung. Man muss halt selbst sehen, welche Produkte brauchbar sind.
    Ich würde mal die komplette HT Treiberabteilung ausklammern ausser vielleicht das 152.

• vondralbra
    • 24. August 2006 um 11:29

Ochh..., ja bei den günstigen Fertighörnern ist das 152er sicher mit der Klassiker mit von Haus aus geradem Frequenzgang, klingt aber etwas trötig wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, ein MHD 142 oder 172 sind da interessanter. Die lassen sich perfekt mit einem einzigen Kondensator (ca. 1-2uF entzerren), sind damit belastbar und fast ideal wenn's gar nix kosten darf. Ein gutmütiger 12" drunter und gut.

Die hochwertigen Einzeltreiber sind vermutlich alle OK - haben ja auch ihren Preis, allerdings habe ich noch keinen davon verarbeitet, deswegen Vermutung.
    Hast Du da mehr Erfahrung Jack?

SG

• tufkajck
    Profi
    • 24. August 2006 um 11:34

Ja. Die hatt ich vergessen. Die strahlen auch schön breit ab..

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 26. August 2006 um 01:09

@ volhandra, dein Name ist nicht im Profil erkennbar!!!

Wenn du bei Monacor ein 20.000 Euro Kunde bist bekommst du Service und Vorabumtausch. Daher beneide ich dich für deine guten Umsätze bei Monacor. Leider vergesse ich immer wieder hier im PA-Forum, dass ich oversized bin. Sorry dafür. Deine Aussage über den einfachen Umgang mit einem 1µF bis 2 µF Kondensator als HPF zeigt mir dein Profil als Bastler mit Amateurtugenden. Das ist nicht schlimm, da es viele gibt, die so handeln. Aber es macht keinen Sinn. Filterschaltungen mit 6 dB Filtern klingen schlechter und haben einen geringen Wirkungsgrad.
    Profi wird nur der, der es kann oder professionelle Hilfe bekommt.
    Grüße
    Dirk

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. August 2006 um 02:32
    Zitat von "Dirk Hahn"

@ volhandra, dein Name ist nicht im Profil erkennbar!!!

Zitat von "sein profil"

Vor- und Nachname: Armin Wamsler

:?:

p.s.: wir suchen übrigens nach einem "guten 15"er", meine herren... :roll:

• wasserkocher
    • 26. August 2006 um 13:41

@ Mike Severloh
    also zum Unterschied 15 NDL76 zu 15ND730 kann ich was sagen:

der B&C bringt ca 1dB mehr Mid-Bass, der 18s ca 2 dB mehr Mitten, woraus für mich folgt, dass der B&C ein sehr ausgewogener Reflex Fullrange-Treiber ist und der 18s ein prima Mittenbrüller.

In 25l CB würde ich keinen von beiden verwenden, einfach wegen Neodym.
    Da die Wärme nirgendwo hin kann, denke ich, dass Ferrit die bessere Wahl ist, da der Magnet ein breiteres Temperaturfenster hat.

Grüsse

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. August 2006 um 13:44
    Zitat von "wasserkocher"

also zum Unterschied 15 NDL76 zu 15ND730 kann ich was sagen:

der B&C bringt ca 1dB mehr Mid-Bass, der 18s ca 2 dB mehr Mitten, woraus für mich folgt, dass der B&C ein sehr ausgewogener Reflex Fullrange-Treiber ist und der 18s ein prima Mittenbrüller.

kennst du auch den 15nd830?
    wenn ja, wie schlägt der sich?

• wasserkocher
    • 26. August 2006 um 13:53

Nein, 15ND830 kenne ich noch nicht, ich hoffe auch, dass der nicht besser als der B&C ist, sonst müsste ich meine 1515 umstricken, und da hab ich eigentlich gar keinen Bock drauf.

Grüsse

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. August 2006 um 14:04
    Zitat von "wasserkocher"

Nein, 15ND830 kenne ich noch nicht, ich hoffe auch, dass der nicht besser als der B&C ist, sonst müsste ich meine 1515 umstricken, und da hab ich eigentlich gar keinen Bock drauf.

von den wirkungsgradunterschieden mal ganz abgesehen - welcher klingt denn für dich besser, der b&c oder der 18s?
    ich für meinen teil suche ja nur einen 15"er der bis 500hz erträglich klingt...

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. August 2006 um 14:07

15nd830 und 15ndl76 tun sich fast nichts.
    habe beide lange durchprobiert.
    weder von den messungen noch vom gehör her lassen sich unterschiede feststellen.
    sind wirklich fast exakt gleich.
    geschmackssache wen man da nimmt :)

• willi2
    • 26. August 2006 um 14:13

hi,
    ich würde an deiner stelle nach gebrauchten BMS / Coda R35 Ausschau halten.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• wasserkocher
    • 26. August 2006 um 19:53

@ F.A.Bi.A.N
    im Gegensatz zu vielen Forenteilnehmern bin ich nicht der Meinung, dass man den Klang einer Box zu sehr an einzelnen Treibern festmachen sollte.

Wir haben das auch immer wieder versucht und oft genug festgestellt, dass eine Klangbeurteilung eines einzelnen Treibers im Lauf der Monate oder Jahre wieder revidiert worden ist.

Lautsprecher sind eher Gesamtkonzepte, als schönes Beispiel:

Der DE700 wird hier im Selbstbauforum ja allgemein eher als klanglich nicht so schön wie der 1480 gehandelt, trotzdem gibt es in den anderen Foren bei den Usern einen breiten Konsens, das die K&F Kisten in der Oberklasse spielen, da ist aber mit Sicherheit kein 1480 drin.

Der Klang von Einzeltreibern ist vielleicht eine noch subjektivere Angelegenheit als der Klang einer fertigen Box, denn woher weiss ich, das ich den Treiber richtig verwende und sein Potential ausschöpfe.

Normalerweise habe ich Sa abend nicht soviel Zeit zu labern, aber heute bleibt der Tinnitus ausgeschaltet.

Grüsse

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. August 2006 um 20:22
    Zitat von "wasserkocher"

Der Klang von Einzeltreibern ist vielleicht eine noch subjektivere Angelegenheit als der Klang einer fertigen Box, denn woher weiss ich, das ich den Treiber richtig verwende und sein Potential ausschöpfe.

das kann man meist erst nach dem praxistest wissen, stimmt.

Zitat von "wasserkocher"

Der DE700 wird hier im Selbstbauforum ja allgemein eher als klanglich nicht so schön wie der 1480 gehandelt, trotzdem gibt es in den anderen Foren bei den Usern einen breiten Konsens, das die K&F Kisten in der Oberklasse spielen, da ist aber mit Sicherheit kein 1480 drin.

hmm der de700 fängt früher an zu kotzen, ich würde mal sagen, den unterschied hörste blind, auch bei den superaufwendigen k&f-weichen.

Zitat

Lautsprecher sind eher Gesamtkonzepte

sicherlich... wenn ich aber davon ausgehe dass ich keine groben fehler mache ( ;) ) dann hat die qualität der chassis an sich schon einen großen einfluss.

zurück zum thema.
    eigentlich suche ich nur einen neo-15"er der in einer mufu von 50-500hz laufen soll... also soll nach bassen, aber nicht eklich klingen bis 500hz hinauf. noch ratschläge, außer 15nd830 (mein favorit bislang)?

• wasserkocher
    • 26. August 2006 um 20:58

vielleicht machst du selber mal den Vergleich mit dem NDL.

Für mein Gefühl sind die B&C noch einen Tick besser verarbeitet.

Haltbarkeit ist auch ein Thema

Grüsse

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™