1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

WinISD pro ?

• Uwe 1
  • 28. Januar 2003 um 22:34
  • Uwe 1
    • 28. Januar 2003 um 22:34

Jo, jetzt muss ich dieses Teil nochmal auf´s Trapez holen.
    Ich habe gestern, freundlicher Weise :) überlassene Daten zu 18sound-Chassis simuliert. Ja und selbst bei den, vom Programm vorgegebenen Daten für´s Holz habe ich abartige Werte für´n Hub bekommen.
    Hat sich irgend jemand mal die Mühe gemacht und eine deutsche Anleitung zu diesem teil beschafft ? Weil irgendwo glaub ich das nicht. Der 18/1400 läuft bei 500 Watt völlig aus´m Ruder (Holz: 135 Liter, Fs 35 Hz) und da denke ich, dass 135 Liter schon überdemensioniert sind.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 22:50

Jo bei 1000w bräuchte er dann 10mm Xmax, komisch ... aber denke das ist korrekt, hab auch grad mal simuliert.

Warum kauft man denn nicht 2 kappa15lf ???? die machen mehr druck als ein 18LW1400, sind VIEL billiger, und knackiger als 18". Kommen genauso tief!

mfg bassaddict

mfg Bassaddict

• martin
    • 28. Januar 2003 um 23:02

Also Kappa15LF mit einem 18Sound zu vergleichen ist schon fast eine frechheit. Ein Katalog Xmax wert und eine WinIsd Simu alleine machen nicht wirklich ein gutes chassis aus. Aber DAS detailliert auszufuehren ueberlass ich dem Dirk hahn. Langsam versteh auch ich seinen frust :)
    Das ist ja hier wirklich schon unterste Schublade.

CU
    martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 28. Januar 2003 um 23:06

@ Martin :D

@ Rest
    habt ihr schonmal was von Klippel gehört?
    Ich glaube,ich weiss, wer da viieeel besser abschneiden wird und bei wem die Simu da garnicht mehr richtig greift.

CU Stefan

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 23:09

Ja finde ich auch! Aber das ergebnis ist doch ziemlich krass...

Emmiqualität kenn ich auch langsam! ;o) und 18sound hab ich noich nicht in der hand gehabt, machen aber äußerst soliden eindruck.

Was ich hier auch nur Verglichen habe ist Druck bzw SIMULATION. Ja, nur schnellWinISD siumliert, aber das reicht doch um zusehen das 2 15 xxx mehr drücken als ein 18 xxx !

Ein Land Rover ist auch nicht viel geländegängiger als ein LADA Niva :lol: :o

mfg Bassaddict

• TheRogue
    Verifiziert
    • 28. Januar 2003 um 23:15

Klippel :)

Der Simu im Grenzbereich zu glauben ist "fahrlässig"
    Nachtrag: so toll ihr den Kappa 15LF auch findet, er ist nun nicht wirklich ein Überwoofer

• Uwe 1
    • 28. Januar 2003 um 23:24

:( Profis unter sich... oder was ? :(

Ich denke es war eine normale Frage.
    Ich kann nicht am 25.02.2003 zum Seminar des Herrn Dr. Klippel fahren, hatte ich eigentlich auch net vor.
    Das ich das, was mir WinISD dort vor gibt, nicht glaube, Entschuldigung nicht verstehe, habe ich wohl angedeutet.
    Das es verschiedene Werte und Abhängigkeiten zu Xmax und maximaler Auslenkung der Membran gibt, habe ich mir auch schon erlesen.
    Eigentlich hatte ich ´ne Antwort erwartet.
    Und das hier ein 18sound... und expliziet der 1400 mit einem Emi verglichen wird :oops: , dafür kann ich auch nix :D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• bassaddict
    • 28. Januar 2003 um 23:32

Daten in WinISD eingeben, simulieren "lassen", sichdazu äußern das es ebenfalls so aussieht wie beim fragenden, subjektiven eindruck hinterlassen und in der luft zerissen werden....

schöö bassaddict

mfg Bassaddict

• TheRogue
    Verifiziert
    • 28. Januar 2003 um 23:35

OK dann etwas präziser :D
    Wenn ein Speaker seinen X-Max Bereich verlässt, sinkt normalerweise der BL recht stark, da sich die Spule nicht mehr im Magnetfeld befindet. Gut bei 18Sound soll das laut Dirk Hahn ja etwas anders aussehen (ich schweife schon wieder ab :) ).
    IMHO steigt der Widerstand der Spinne (und Sicke) wegen der Spannung an und zusammen mit der sinkenden Kraft, steigt die Auslenkung nicht mehr linear an (berücksichtigt die Simu nicht).
    Auch treten diese X-Max Übertretungen "selten" auf, wenn dann meist bei Basschlägen, welche recht kurz sind. In dem Moment klirrt es dann etwas stärker, aber in diesem Zustand befindet sich die Membran nur kurz.

Die Simu muss daher nicht unbedingt weit daneben liegen, aber es sieht dramatischer aus, als es ist.

CU Stefan

• FNR
    • 29. Januar 2003 um 00:10
    Zitat von "Uwe 1"

...Der 18/1400 läuft bei 500 Watt völlig aus´m Ruder (Holz: 135 Liter, Fs 35 Hz) und da denke ich, dass 135 Liter schon überdemensioniert sind.

Uwe

N'Abend,

was pflege ich da immer zu sagen:

Aller Theorie ist Grau ! Teilweise sogar sehr Grau...

So'n Compi Progranmm ist evtl. geeignet die Richtung anzuzeigen aber mit der Realität hat es meistens weniger zu tun... und der Feinschliff muß wie immer von Hand erfolgen.

Wenn das alles so einfach wäre, mal eben 8 Zahlen eingeben schon spuckt der Rechner die Erleuchtung aus... dann wären wir wohl alle Lautsprecher-Konstruktions-Profis... und die eigentlichen Profis arbeitslos !

Dazu müßten die ganzen Parameter erstmal mit der Serie übereinstimmen.

Ne ne, träumt mal weiter... ich habe über Jahre massenhaft Literatur ( Vance Dickanson, Thiele usw. ) verschlungen, Unmengen an Lautsprechern gebaut um zu dem Ergebnis zu kommen:

Es gibt keinen einfachen Weg und nur wenig ist berechenbar !

Und mal eben was zusammenwürfeln funzt auch nicht... und irgendwelche abstrusen Konstruktionen sind fast immer zum scheitern verurteilt.

In diesem Sinne, glaubt was Ihr hört und nicht was Ihr seht !

Gute Nacht

Frank N. Stein

PS: An Hornkonstruktionen habe ich mich dabei noch nichtmal angenähert... geschweige denn mal eben nen PhasePlug zu entwerfen... Viel Spaß dabei...

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Uwe 1
    • 30. Januar 2003 um 07:21
    Zitat von "FNR"

Und mal eben was zusammenwürfeln funzt auch nicht... und irgendwelche abstrusen Konstruktionen sind fast immer zum scheitern verurteilt.

In diesem Sinne, glaubt was Ihr hört und nicht was Ihr seht !

Gute Nacht

Frank N. Stein

PS: An Hornkonstruktionen habe ich mich dabei noch nichtmal angenähert... geschweige denn mal eben nen PhasePlug zu entwerfen... Viel Spaß dabei...

Moin,

und weil ich eben nicht irgendetwas zusammen schustern will, nutze ich ja verschiedene Simu. Das diese Programme nicht der Weisheit letzter Schluss sind ist mir auch klar. Und demzufolge hatte ich auch berechtigte Zweifel an manchen Werten, die dort ausgespuckt werden. Daraus resultiert ja letztlich auch mein Posting. Verwundert bin ich dennoch, da WinISD Pro ja jeden Scheiß berücksichtigt (sihe Thread zur Berechnungslänge der Bass-Ports), aber in einem solch wichtigen Punkt, wie Cone exkursion, dann beinahe nur noch Mist rausbringt :-?

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• martin
    • 30. Januar 2003 um 08:35

Morgen,

Also gerade die Angaben fuer den Hub haben sich bisher in der Praxis bestaetigt. Das problem sind andere nicht bereucksichtigte Sachen.
    Unibox kann nun zum Beispiel die Schwingspuleninduktivitaet mit reinrechenen. und ploetzlich kommt man da doch auf ganz andere Abstimmung. Was in WinIsd einen fetten Peak macht, wird so in Unibox ploetzlich gerade. Was auch erklaeren wuerde, warum die WinIsd Kisten bei der Messung meist zu tief abgestimmt waren....

Mein Aerger bezog sich eher auf diese ewige "Kappa15LF geht genausogut wie ein 18Sound" Sache. Das tut er wohl wirklich nur am Bildschirm.

Hub ist jedenfalls immer erschreckend hoch. Leider auch in der Praxis, wenn ich mir das so ansehe.

CU
    martin

• trockenbassfetischist
    • 30. Januar 2003 um 09:32

ich bin ja schon fast bekannt dafür dass ich von TS PAras nix halte ....

alos die ganze simuliererei bezeiht sich immer auf den Kelinstsignal betreib!!! d.h. mit <<<<< 1 Watt für Anfänger ist das aber ne gute möglcihkeit um mal grob einen Anfangswert zu erhalten um die Box dann anhand mehrerer PRototypen zu optimieren. Eine Box kann nie simuliert und dann gebaut werden - das klappt gerade mal vieleicht! Suboptimal

Xmax: die elektrische Belastbarkeit von Speakern ist schon länger überhaupt kein Problem mehr viel mehr sit dei mechanische Belastbarkeit ein PRoblem - Auslenkung. allerdings konsequent auflanghuper zu setzen ist uach nciht der weissheit letzter schluss so fallen die später ausm linearen berich raus, aber!!! der Wirkungsgrad ist so mieserabel dass die el. LEistung komplett ausgeschöpft wird um wieder annähernd so laut zu sein wie das Mittelhubige modell.

ich muss mich schon wieder wiederholen: die LEistungsbandbreite ist begrenzt egal was man macht man kommt im prinzip mit spitzenchassis immer wieder aufs selbe - teif und leise oder laut und wenig tiefgang - da lässt sich nix ändern

da bei fast jeder!!! Konsturktion mit fast jedem!!! speaker Xmax überschreitten wird ist das recovery Verhalten imens wichtig - das lässt sich überhautp nicht simulieren ReflexBoxen sind hier prinzipiell im nachteil weil dem Überlastungsfall bzw. auch dem Lastfall immer eine Phase des Unkontrollierten schwingens folgt - das in den Griff zu bekommen ist nicht trivial - mit Simulation geht da gar nix. Früher war die Versuchung nicht so hoch die Dimus funktionierten nur begrenzt und leiferten anhaltswerte - heute suggeriert die Simu dass man nurein bisserl rumdrehen muss und dann passts schon - ein fataler Trugschluss

18sound - Eminence Vergleich: das sit ein bisserl verkehrt: also man muss wissen dass der kappa LF eher so ein 10$ Chassis ist das druch ÜBerseeversand, Zoll, nicht unerheblichen HAndelsaufschlag des Emeince Verriebs und so weiter auf rel. hohe PReise kommt - technisch bedingt sidn die 70...100 Euros des Kappas völllig unbegründet - der besteht hautpsächlch aus kosten die mit klang wenig zu teuen haben
    der 18soudn hingegen kommt aus italien - da hier Zoll ÜBerseeversand etc. wegfallen ist der wesentlich!!!!! aufwendiger konstruiert, ja konstruiert nicht zusammengewürfelt im gegensatz zum eminence. Deise hochwertige verarbeitung, designmassnahmen zum Betreib im hohen auslenkungsbereich mache ndas schssis teuer - ich nehme an das der 18soudn in USA nahezu unbeahlbar ist der verglecih hinkt also weil den 18soudn kann man sicher über X max hinaus fahren ohne dass es arge REcovery Probleme gibt, der EMinence macht schon kotzereien vor!!! xmax überhautp erreicht wird - weil das magnetfled auch aufgrund des stahlkorbs recht unregelmässig ist.

wenn dann müsste die aussage sein 4 x kappa gegen 1 18 sound - da sishts imho sehr gut aus für kappas :) ich bin ja auch bekannt dafür dass ich gerne mal ein rudel billig chassis (im fast gar nicht auslenk betrieb wegen viele Chassis) antreten lasse - das klingt logischerweise immmer besser als ein Hightech chasssis.

wie man zum ergebni komtm ist egal - hauptsache man komtm dahin und da sind prototypen unerlässlich und dass damals die speaker immer um die 400 W hatten hat schon Gründe ..... Xmax :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• JF
    Verifiziert
    • 30. Januar 2003 um 11:05

Grüsze!

Wird Zeit das ich/wir mal 2xKappa LF gegen 2x B&C 15PS und gegen 1x B&C 18PZB testen.
    Und ich glaube nicht das sich die Kappas da großartig abhängen lassen.
    Und ich glaube nicht das der 18Sound soooo viel besser geht als der PZB.

Man sollte aber vielleicht auch beachten das ein Gehäuse für 2 Kapas "etwas" Größer als für einen 18Sound ist. Haltbarkeit, Reconing, u.s.w....
    Was aber nicht darüber hinwegtäuscht das Membranfläche X bei Auslenkung Y Pegel Z ergibt. Egal welcher Hersteller am Magneten draufsteht.

Für jede Anwendung das richtige Chassis!

mfg
    JF

• trockenbassfetischist
    • 30. Januar 2003 um 11:26

das mit 18sound meitne ich stellvertretend für alle guten chassishersteller egal ob B&C PHL oder sonstwas - erhlich gesagt würde ich auch B&C im bass vorziehen :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• FNR
    • 30. Januar 2003 um 11:28
    Zitat von &quot;JF&quot;

Grüsze!

Was aber nicht darüber hinwegtäuscht das Membranfläche X bei Auslenkung Y Pegel Z ergibt. Egal welcher Hersteller am Magneten draufsteht.

Für jede Anwendung das richtige Chassis!

mfg
    JF

Genau das trifft den Punkt !

Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Membranfläche. :D

Man muss dazu auch wissen das sich Qualitätsunterschiede gerade im Tieftonbereich "gering" auswirken... da ist unser Gehör sehr unempfindlich was Verzerrungen angeht und verzeiht auch die eine oder andere Schweinerei :o bei der man im Mittenbereich schon davonrennen würde !

Das ist im übrigen auch der Grund warum man selbst mit "Billig"Chassis im Tieftonbereich gute Ergebnisse erzielen kann. :wink:

Im 1:1 Vergleich kann es da natürlich schnell Mau aussehen fürs "Billig" Chassi aber im 1:1 Kostenvergleich können die ganzen ProfiChassis auch ganz schnell mal den kürzeren ziehen.

Das soll jetzt nicht heissen das das Billigchassi das bessere ist, denn einen gewissen Standart muss es schon erfüllen !

Gruß

Frank N. Stein

PS: Natürlich sind Simus hilfreich aber eben nicht die Bibel... ich habe schon abenteuerliche Boxen gehört, deren Frequenzgang sah aus wie ne Bergruppe... sie klangen und Boxen mit Linealfrequenzgang... waren nix.

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• speffik
    • 30. Januar 2003 um 20:58

Hallo,

gibt es das WinISD auch in deutsch oder muß ich mein ganzes Wissen zusammenballen und mich durchkämpfen...

Mfg Stephan

• Uwe 1
    • 31. Januar 2003 um 06:22

Moin...

musste ich auch :D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™