1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Delayen von DJ-Monitoren

• marcoboy
  • 5. August 2006 um 21:25
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. August 2006 um 21:25

wir haben das mit der Föön V3101 in einen Club gelöst. Die Box ist für eine 12/1" sack laut und klingt auch noch. mit 450sin geht da einiges auch an tiefe. Klar irrgentwann ist da schluss.

Das Signal wird durch einen Rane RPM2 geschickt verzögert. Weil 15m Weg zu den Bässen sin einfach zu viel zumal das Basssystem aus Hörnern besteht. Eine Platte einlaufen zu lassen gestaltet sich sehr schwierig ohne RMP2 das haben wir gestestet :lol:

4xCO3 6xE920HL heizen den Floor so richtig ein, da das CO3 ein Hornsystem ist strahlt es sehr genau und man kommt genau am DJ vorbei so sind so extreme Pegel nicht nötig. Das war auch vom Auftrageber so gefordert wenig Pegel an den Bars die gleich hinter dem DJ beginnen. Wenn auf der Tanzfläche 116dbA sind hatt man an den Bars 94dbA. Im normal Betrieb sind ist auf dem floor weit weniger Pegel. So brauch man nicht extrem schrein um sein Bier zu bestellen.

Was die V3101 kann haben wir im zweiten Floor mit 4xV3101 2xE920HL gemerkt Tanzflache 6x7m Pegel ohne klirren 124dbA! Das mit 12/1" ! erstaunlich gut da tobt der Mopp :wink:

Ansonsten PS15 oder was meistens auch nicht schlecht es das selbe Top wie auf dem Floor allerdings tötet man den DJ meistens damit :oops:

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2006 um 21:17

Die Argumente pro leistungsstarke Monitore am DJ-Pult sind interessant bis bedenklich.
    Ich habe (in diesem Fred?) mal gelesen, daß sich ein DJ mit einem 15/2er Top und einem clippenden Amp die Kante gegeben hat - der Mensch muß tatsächlich bereits taub sein! In meinem Stammladen sind 4 St. 12/1 und 6x15er BR installiert und es ist nicht wirklich leise. Mir reichen da meine im Pult eingelassenen 89cm-Autolautsprecher an einer 2x20W-Endstufe - Bass kriege ich durch die PA genügend - und ja, ich mixe fast alles sauber durch! Alternativ kann ich an meinem Pult auch normale Tops betreiben (am Moniamp auf ext. Speakon umschalten). Bei einer größeren Open-air hatte ich da mal meine Fohhn FH3 dran und die kriegen mit ihren 8 Ohm gerade mal 12 Watt...
    Ich behaupte natürlich nicht, daß das nun in der Größenordnung für jeden gelten muß... :D und wollte das nur mal als Beispiel für das untere Ende der (Lautstärke-)Fahnenstange einwerfen, auch mit einem Seitenblick auf die anstehenden Lärmverordnungen - bei 95-98dB auf dem Dancefloor gibt es wohl kaum mehr zu leise Monitore :)
    Der Vergleich mit dem Livemusiker ist so nicht ganz korrekt: Der hat durch Drums und Instrumentebackline viel mehr Fremdlärm um sich herum und der Abstand zum Monitor ist i.d.R. größer.

edit:

Zitat

Das Signal wird durch einen Rane RPM2 geschickt verzögert.

Einen Monitor zu delayen ist ja echt schräg! Damit kann wohl kaum ein Musiker oder DJ richtig arbeiten! Echtzeit brauchen wir - und das Problem mit den 15m entfernten Subs läßt sich dann doch nur mit großen Monis (mit entsprechendem Tiefgang) lösen - also nicht wirklich so, wie von mir vorgeschlagen :)

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. August 2006 um 18:55

ich selber habe ab und an mal einige grössere DJ´s vor der Nase, und muss sagen das man marcoboy schon bestärken kann.

Bei einigen sachen funzt eine 450 gut bei anderen nicht.

Ich habe DJ Rush schon glücklich bekommen mit 2x Event Bässen von RCF und 2x EAW JF 260.

Ich habe schon mit meinem Booker gesprichen das wir mal den Ultimativen DJ Monitor Entwickeln.

ABer ich denke das man mit einer CO 3 oder vielleicht auch dem TW Top sowie dem SK doppel 10 Top sicherlich sehr viel Erfolg hat.

Ich denke das man da vielleicht einfach das finden muss aus seinem Pol sowie Hersteller Pool was gut für einen Funktioniert.

Denn auch bei Metallica oder ACDC ist das Sidefill eine P.A. die einige hier schreibenden Ihren Lebensunterhalt mit verdienen, ohne hier wertend wirken zu wollen.

Ich denke das Top sollte ohne grosses Delay Arbeiten und durch Bässe ergänzbar sein.

Studio Abhören brauchen die meisten nicht wirklich. Eine Durchsetzungsfähige Box mit angenehmen Klang ob Selfpowerded oder nicht ist da eigentlich abhängig von der Umgebung.

Wenn es heiss ist könnte es da Probleme geben...

Ansonsten denke ich sollte man über DJ´s wirklich nicht die Nase rümpfen.

Ich habe mit Musikern und DJ´s zu tun und bei beiden ist das Monitoring kritisch, nur das DJ´s da eigentlich vergebender sind obwohl unter beiden spezies gibt es diven

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• djgolle
    • 12. August 2006 um 19:15
    Zitat von "marcoboy"

Das Signal wird durch einen Rane RPM2 geschickt verzögert. Weil 15m Weg zu den Bässen sin einfach zu viel zumal das Basssystem aus Hörnern besteht. Eine Platte einlaufen zu lassen gestaltet sich sehr schwierig ohne RMP2 das haben wir gestestet :lol:

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst, dass du das Monitor Signal verzögerst?? Wenn doch: Werd Bäcker!!!!!

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. August 2006 um 20:38

das hatt andere ursachen warum das signal verzögert wurde! Wir haben das mit zwei DJ ausprobiert ob man noch mixen kann. Mir ist schon klar das man sowas nicht macht :D Wenn man den hintergrund nicht kennt sollte man sowas nich behaupten "wert bäcker" :roll: Erstmal selber große Läden baun und dann große sprüche klopfen :wink:

Bemerkt hatt es noch niemand das da was gemacht wurde. Das Signal wird nicht für den DJ verzögert und das auch nur gering.

• djgolle
    • 14. August 2006 um 08:59
    Zitat von "marcoboy"

das hatt andere ursachen warum das signal verzögert wurde! Wir haben das mit zwei DJ ausprobiert ob man noch mixen kann.

In dem Fall sollten die DJ´s dann besser deine gebackenen Brötchen ausfahren :wink:

Zitat von "marcoboy"

Mir ist schon klar das man sowas nicht macht

Warum machst es dann??

Zitat von "marcoboy"

Erstmal selber große Läden baun und dann große sprüche klopfen

Nicht wer große Läden baut, hat auch große Ahnung. Beispiele dafür gibts genügend!

Zitat von "marcoboy"

Bemerkt hatt es noch niemand das da was gemacht wurde. Das Signal wird nicht für den DJ verzögert und das auch nur gering.

Was nun? Verzögert oder nicht verzögert?????

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. August 2006 um 22:40

ganz einfach weil hinter dem DJ eine Bar ist und ein voll aufgedrehtes Monitoring für die Gäst an der Bar nicht gerade von vorteil ist. Zudem hätte man Sie tiefer geflogen wäre das problem nicht entstanden. Nun aber zwischen DJ und Bar Tanzen die Frauen und weil die jeder sehn will und nicht den Monitor hatt man ihn halt wieder hoch genommen.

Da war das problem A wieder da. Wir waren so stolz auf unsere 85dbA an der Bar. Wie hätte das den unser Schlaumeier gemacht?

Eine V3101 mit 60x60 hatt alt ein ziehmliches Schallfeld was sich nicht sehr genau ausrichten läst. Es gibt immer was in die unerwünschte richtung. Sicher eine Co3 wäre da besser geeignet. Ewt macht man das auch mal im 2 Schritt so. Momentan muss der Kunde erstmal Geld verdienen.

• djgolle
    • 15. August 2006 um 00:06

Also, lieber marcoboy, jetzt bleiben wir mal beim Thema! Und das Thema heißt Verzögerung eines Monitor´s!

Wie muss ich jetzt das Ganze verstehen? Delay macht leiser? Ne Box die höher hängt muss verzögert werden, weil sie ja eh schon weiter weg ist?

Ich seh es ein, aus eigener Erfahrung, das mancher Techniker mit baulichen und austattungsmässigen Unzulänglichkeiten in Clubs zu kämpfen hat. Und mangels finanzieller Mittel den bestmöglichen Kompromis finden muss. Das Ganze hier aber als "optimale" Lösung zu posten grenzt an Frechheit.

Und eins gilt IMMER: Wer einen Monitor delayed, der hat die Funktion eines solchen nicht begriffen und einen Arbeitsplatz zunichte gemacht! Nimm dem Barkeeper die Kühlshränke weg, weil dort die Dimmerpacks stehen müssen und beklag dich über die zu warmen Getränke.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. August 2006 um 20:05

nein unweit vom DJ hängt das Co3 man bekommt noch reicht viel vom 15" Horn vom Co3 mit Strahlt etwas weiter als der BMS nur höhen bekommt der gute man nicht mit. In der Posistion der Monitore müsten sie einiges an Pegel tun um über die rüberzukommen. Das geht es besagten gründen nicht. Ein Dj-Monitor soll dem DJ ein gutes Gefühl geben was vorne raus kommt. Problem die recht hohen latenzzeiten vom Hugo. Dadurch das erst das Signal vom Monitor kommt dann noch der rest vom Co3 klang das alles sehr nach brei und es störte schon ziehmlich.

Mir war unwohl als ich am delay schraubte, deswegen der Test mit zwei DJ ob zu schaun was passiert. Klar bei zuviel delay gehts nichts mehr.

Es ist momenan nicht perferkt aber schon besser. Das da was verzögert ist merkt man eigentlich nicht. Also wenn man play drückt brauch A der Denon 20msec + das delay + Kabelwege + controller. also auch ohne mein zutun kommt nicht gleich was aus dem Monitor :roll: Er der Schall unten ist brauch es ja auch noch. 5msec bis 20ms machen rein garnichts den unterschied hörst du vom Gefühl nicht.

Nicht unser Richtungsempfinden fängt nicht bei 20msec an, die Aussage ist falsch... deshalb editiert Danke

3 Mal editiert, zuletzt von marcoboy (16. August 2006 um 20:06)

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2006 um 15:39

1.) Der Denon ist schneller als 20ms (zumindest aktuelle Modelle)
    2.) ist der Unterschied von z.B. 1,5ms und 20ms extrem, zumindest, wenn man taktgenau einen Cue-punkt abfeuern will. Das selbe gilt für die Arbeit mit Vinyl!
    Deshalb, Delay auf dem Monitor: Nein Danke! Zumindest würde ich die Arbeit neben einem 20ms (oder länger?) verzögerten Monitor ablehnen.

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

• djgolle
    • 16. August 2006 um 16:33

Irgendwie ne komische Argumentation: Da eh durch Controller und Kabelwege???? schon Latenzen vorhanden sind, spielt es keine Rolle mehr, wenn ich noch mehr Verzögerung einbaue?????? :roll: :roll:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. August 2006 um 20:02

Im Datenblatt Denon DN-S3500 steht 20msec drin. Das einzige was ich gelten lass ist mit dem cuepunkt. Allerdings er Hirn denkt Arm bzw daumen drückt Player startet vergeht eine ewigkeit.

Nun muss ich mal Akustisch weit ausholen.

Unser Gehör nimmt reflextionen die kleiner sind als 50msec nicht getrennt vom direktschall war. alles was unter 50msec ist erhöht scheinbar die Lautstärke vom direktschall und sorgt für mehr deutlichkeit.

Alles was später eintrifft und mit mehr energie empfinden wir als echo.

Trotzdem gilt immer das Gesetz der ersten Wellfront. Wir orten die schallquelle immer dort von wo aus die erste welle unser Gehört erreicht und selbst dann noch wenn wie oben beschrieben energiereicher ist als der direktschall. Bis max 10db über den direktschall können wir immer noch erkennen von wo der Schall kommt.(im günstigsten fall)

Wie beschrieben hatt der Hugo eine recht hohe latenz durch kabelwege etc kommt noch mal etwas dazu. Nun haben wir den Monitor der Signalweg ist um einiges schneller als von der Front PA die differrenz ist aber größer 50msec . Montitor = direktschall CO3 + raum reflextionen mit deutlich mehr Pegel.

Folge Echo am DJ Pult. Nun wurde der Monitor verzögert floge differenz kleiner Echo weg. Monitor wird als Lauter und deutlicher empfunden. Freunde man muss nicht extrem hohe Pegel erzeugen.

Trotzdem ist niemanden Aufgefallen das die Anlage verzögert :?: Ich möchte nicht wissen wie langsam eure Technik so ist weiß garnicht warum man sich so drüber aufregt. Was meint ihr warum wir extra zwei DJ bitten um zu testen ob da was nicht stimmt. Im vorfeld hatt man sich nur über das echo beschwert bzw als nicht fachmann gesagt der Monitor wäre zu leise !

So wurde das Problem an der Wurzel gelöst. Genau das selbe wie mit den ganzen DJ zeug erstmal alles niedermachen was man nicht kennt. Es muss ein CDJ 1000mk3 sein :roll: Das andere player genau so gut und auch besser sind interessiert nicht. erstmal niedermachen .... tja DJs :roll:

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2006 um 22:16

Die Probleme, die Du am DJ-Pult durch Laufzeitdifferenzen von PA und Monitor hast, kannten wir ja schon und Deine Ausführungen über Ortbarkeit von Direktschall sind ja auch recht interessant...
    Fakt ist, wenn ich in meiner DJ-Software 5 ms oder weniger Latenz einstelle, habe ich das Gefühl von Echtzeit. Bei 20ms höre/spüre ich die Verzögerung von Cue-Start und Soundwiedergabe!

Zitat

Im Datenblatt Denon DN-S3500 steht 20msec drin

und wenn Du nun noch mehr verzögerst... na Klasse! Ich bleibe dabei: Auf die Bühne gehört Echtzeit!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. August 2006 um 22:43

5msec bis ein Sigal rauskommt+ weg durchs Pult + kabel controller + latenz controller+ Ansteigszeit Enstufe + laufzeit kabel Lautsprecher + ewt passiv weiche + bis sich entlich die pappe bewegt + bis der schall bei dir ankommt + bis dein Gehirn es verarbeitet

um es mit einfachen worten zu sagen. Jedes Signal hatt eine grundlaufzeit echtzeit gibs nicht und wird es nicht geben. Auch wenn dein player 1msec startet

Wenn ein einen guten Monitor hast der klingt und keine phasenschweinerein hatt. Sind die Treiber passiv oder auch aktiv verzögert um die phasen anzupassen. und das auch noch frequenzabhäng.

es gibt keinen Lautsprecher der sein signal sofort ohne verzögerung abgibt und schon garnicht Anlagen mit Digitalcontrollern!

wenn du mir Geld gibs mach ich nochmal eine Messung der Impulsantwort . Dann kann ich dir genau sagen wenn der erste Impuls bei dir eintrifft. Du wirst dich wundern wie lange das braucht :roll:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. August 2006 um 22:55

und wenn man meine ausführungen über die akustik genau lesen tut komm man auch zum umkehrschluss wie laut ein Monitor sein muss um als direktschall(monitor) gehört zu werden. Dann ist auch klar das mit normalen mitteln eigenlich nur ein Topteil von der Main Pa mit geringen Abstand in frage kommt ! über den dann zu erwarten Pegel reden wir erst garnicht :oops: So lange der DJ nicht dein Eindruck hatt der Krack kommt aus dem Monitor ist er für ihn zu leise... und er dreht weiter auf ...

wo möglich mit Gehörschutz drin

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (16. August 2006 um 23:02)

• djgolle
    • 16. August 2006 um 23:01

Solangsam redest Dich hier aber um Kopf und Kragen! Leg mal Dein schlaues Buch beiseite und fang zu denken an.

Oder willst jetzt wirklich erzählen, dass dadurch dass eh schon Verzögerungen vorhanden sind, du hast übrigens noch die Luft und deren Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen und Feuchtigkeiten vergessen, man ohne Probleme grad nochmal verzögern kann? Mensch Kerl, das addiert sich, und irgendwann ist´s zuviel!

Und nochmal: Ein Monitor ist zur kontrolle da und wird NICHT verzögert! Nimm doch mal n Kopfhörer auf ein Ohr und den mit dem anderen hörst den Monitor...und wenn Deine Gehörgänge noch nicht verschoben sind, dann weißt, was ich meine.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. August 2006 um 23:04

ja nimm den Kopfhörer bitte ! das ist die einzige möglich kein un fast unverzögertes direktes Signal zu bekommen. Entlich hatt mal jemand begriffen

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. August 2006 um 23:09

och meno mir ist doch klar das es nicht 5sec sein können, delays sind nun mal nötig.

so und jetzt wird ich sagen schließen wir diesen Thread der wo niemand drauß lernt ....

• djgolle
    • 16. August 2006 um 23:12
    Zitat von "marcoboy"

so und jetzt wird ich sagen schließen wir diesen Thread der wo niemand drauß lernt ....

Vor allem Du nicht!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. August 2006 um 11:39

Habe zum Thema Delayen von (DJ-)Monitoren diesen neuen thread aufgemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™